Umbau auf größere Kesselpumpe HVS50/Wärmeabführung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.924 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo,
    sehr interessiert verfolge ich den Beitrag des Umbaus HVS50 auf Flammtronik von steel59. Trotzdem passt mein Beitrag nicht unbedingt in sein Thema.
    Ich habe am Sonntag bei einem Bekannten einen HVS 16(?)LC in Betrieb genommen. Ist eine ganz andere Dimension als der HVS50 aber als dieser nach anfänglichen Bocken dann doch lief ging er auch ganz gut, allerdings nur im Menue des HVS25LC. Sonst war die Leistung traurig da der Lüfter nur sehr langsam lief. Die Blaue Flamme habe ich mir als Beispiel für meine Einstellung genommen - eigentlich war diese auch so.


    Zum Thema:
    Ich hatte heute beim Anzünden ausnahmsweise das Problem mit dem Qualmen (bis ca. 45 nach dem Anzünden) was er bei den letzten Abbränden (alle 2-3 Tage) NIE gemacht hat. Als er dann endlich volle Leistung ging heute aber die Post ab.
    Leider hatte ich wieder soo vieeel POWER dass er sich sogar irgendwann wegen Überhitzung komplett abgeschaltet hat (Störung). Wie´s soll war ich in diesem Moment natürlich nicht dabei. Aber mehrmals noch schaltete der Kessel bis 0% herunter = aus. Abgas, obwohl hinter dem 90° Bogen gemessen teilweise um 180°, Kessel ging oft bis 95° - schaltete ab um bei rund 80° langsam wieder zu starten. Zulauftemperatur zum Kessel per Absperrhahn vor dem Thermovar auf gut 50° gedrosselt. Trotzdem lief er die meiste Zeit zwischen 50 und 70%, ging aus, startete wieder, kurz mal auf 100%, Abgas und Temperatur innerhalb von 5 Minuten wieder auf Obergrenze = Abschaltung. Holz: Kleine Rundhölzer
    1 1/4 Zoll dicke und gespaltene Birke/Erle und einige wenige Eichenstücke eng geschichtet.
    Wenn ich den kleinen Kreis komplett verschlossen hatte kam Wasser mit 20° zum Kessel was aber im 50/60° Bereich wieder den Kessel verließ. Bei Vorlauftemperaturen um 55° ging es innerhalb von gut 5 minuten wieder bis zur Überhitzung.


    Es reicht mir jetzt. Habe genug Platz für warmes Wasser und habe daher heute abend eine WILO RP 30/100 verbaut. Bin gespannt ob der nächste Abbrand ordentlich mit Leistung läuft und ob die gebrauchte Pumpe hält. Bisher war eine Wilo 30/6 verbaut. Wenn die 30/100r auf Volllast läuft da hört man das Wasser in den 2" Rohren fließen.


    Was haben die anderen HVS50 Besitzer als Pumpen verbaut. Oder liegt es bei mir an einer Förderhöhe / Gastank?


    Werde versuchen morgen noch einmal eine ähnliche Ladung zu "verheizen" und dann Berichten.
    Habe außerdem am Sonntag Nachmittag die neue Hackschnitzelheizung meines Schwagers angesehen, ein 180kw und ein 120kw Kessel. Die Verrohrung des großen Kessels war genau wie bei mir in 2" gehalten, beim 120kw "nur" in 1 1/2" und auch der gleiche Thermovar war als Rücklaufanhebung (nur in der großen Anlage) eingebaut, ebenfalls über ein Kugelhahn im kleinen Kreislauf fast identisch wie bei mir eingestellt. Da muss bei mir doch irgend etwas faul sein, oder? Ich kann doch keine 80 oder 100 kw Leistung aus dem Ofen herausbekommen. Es ist nichts optimiert und es sind nicht einmal Turbulatoren eingebaut. Beim Öffnen der Brennkammertür ist aber eine extrem blaugefärbte, fast durchsichtige Flamme zu sehen und die Brennkammer ist richtig leuchtend rot. Die Flamme würde sich am liebsten in der ganzen ganzen Brennkammer ausbreiten und strahlt ungeheuere Hitze aus. Ein Einstellen bei leicht geöffneter Tür an den Sekundärlauftschrauben ist wegen der Hitze gar nicht möglich. Man hört sehr genau das Arbeiten der Flammen aber dies ist gleichmäßig, jedoch zum HVS16 gar kein Vergleich, hört sich fast nach Düsenflugzeug an.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    hört sich fast nach Schweißbrenner an, mein 14,9er, umgebaut und seit ca 3 Wochen mit WMZ
    Was soll ich sagen ...
    abgelesene Spitzenleistung war 57kWh
    Dauerleistung anfangs bei 40 sinkend auf um 25kWh im laufe des Abbrand


    Warum sollte der gedrosselte 80kw-Kessel mit so dünnem Holz (1 1/4 Zoll dicke und gespaltene Birke/Erle) (gast ganz irre) nicht 120kWh oder mehr erreichen?
    Das ist Anzündholz, heizen bitte mit ca. 10-15cm Scheiten die gasen nicht so heftig


    Zitat

    ... Hackschnitzelheizung meines Schwagers angesehen, ein 180kw und ein 120kw Kessel. Die Verrohrung des großen Kessels war genau wie bei mir in 2" gehalten, beim 120kw "nur" in 1 1/2" und auch der gleiche Thermovar war als Rücklaufanhebung (nur in der großen Anlage) eingebaut


    denke das ist eine Methode um den Preis zu drücken ... und diese Kessel sollten nicht mehr wie Nennleistung abgeben, da ja nicht mehr Brennstoff zur verfügung steht


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!