Hilfe->Umbau auf Holzvergaser

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DGH.

  • Hallo zusammen,
    bin hier gerade neu eingestiegen und stelle mal mein Projekt vor.


    Ich möchte zwei Häuser mit einem Holzvergaser beheizen, dazu soll es noch Wärme vom Dach geben und eine bestehende Ölheizung soll als Reserve vorgehalten werden.
    Zurzeit wird jedes Haus mit einer Ölheizung beheizt und der Verbrauch liegt bei ca. 10000 Liter Heizöl (je nach Witterung natürlich mal mehr oder weniger).
    In der Küche des älteren Hauses haben wir noch einen Holzofen (siehe Foto Profil) durch den auch das Wasser der Heizung läuft (Rücklauf), wie ganz genau weiß ich leider auch nicht, aber man bekommt schon Wärme in die Bude. Nur der Verbrauch ist sehr unwirtschaftlich und arbeitsintensiv :( , falls jemand diesen Ofen kennt würde ich mich über Infos auch sehr freuen!


    Die Gesamtfläche die beheizt werden soll beträgt beim ersten Haus 260 m2 mit einer Raumhöhe von durchschnittlich 2,50 m, das Baujahr ist ungefähr 1930 und die Isolierung der Fenster ist ca. Stand 1980, wobei diese nach und nach ausgetauscht werden.
    Beim zweiten Haus ist es etwas schwieriger, 150 m2 sind 3,5 m hoch und 150 m2 liegen durchschnittlich bei 2,60m, Baujahr hier ungefähr 1900. Das obere Stockwerk hat neue und gut isolierte Fenster und hat die geringere Deckenhöhe von 2,6 m, im unteren Stockwerk sind die Fenster Stand 1980.
    Gesamtfläche somit 560 m2.


    Ich wohne oben in Schleswig Holstein und hier gibt es leider nicht viele HV, daher würde ich mich freuen wenn mir hier weitergeholfen werden kann, bei einem für mich doch größerem Projekt!


    Die benötigte Leistung und Größe des HV und der Solaranlage würde mich natürlich interessieren, was benötige ich für mein Objekt und was werde ich so an Holz verbrauchen?
    Welches Model könnte man bei dieser Fläche empfehlen, gibt es Erfahrungen mit vergleichbaren Häusern bzw. Flächen?


    Viele Grüße B)
    Dirk

  • Hallo Hobbele
    Danke für die schnelle Antwort, Hackschnitzel geht eher nicht da ich diese schlecht lagern kann. Mit Holz geht das schon besser, habe etwas Wald wo ich kostengünstig am Scheitholz komme. Ja auch im Norden gibt es ein paar Wäldchen ;)


    Dachte den Energiebedarf kann man aus der Heizölmenge ableiten, habe natürlich die Grundlagen für Neulinge gelesen, aber das waren dann doch zuviele Infos für mich...
    Den Tipp mit dem Energieberater werde ich aber aufgreifen und über meinen Heizungsmann fragen wo es da kompetente Leute gibt.
    Habe hier im Forum auch nach vergleichbaren Projekten gesucht, aber nicht wirklich gefunden, falls da jemand einen Links weiß wäre super!


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk


    ganz grober Anhaltspunkt aus meinen Erfahrungswerten:


    10000 Liter Heizöl entsprechen rund 80 Raummetern, erfordliche Kesselleistung runde 125KW mit rund 700-800 Litern Füllraum und wenigstens 10000 Liter Pufferspeicher


    Gruß Willi

  • Hallo Dirk,
    ich plane auch einen Holzvergaser für 2 Häuser mit Öl-Notheizung, allerdings etwas kleiner als dein Anwesen.
    Hier habe ich mal Berechnung und Zeichnungen von mir: http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=46366#post46366


    Aber wie auch bei Stefan oben liegt dein Verbrauch nach meiner Verbrauchskalkulation übers Jahr gerechnet bei gut 600 KWh pro Tag maximal. Je nachdem wie oft du nachlegen willst bestimmt das deine Ofen und Puffergröße.
    Es gibt einen 120 KW Vigas bei Kotly für rund 5.500 Euro. Vorteil ist da gehen Meterstücke rein, also wenig Arbeit beim Holz machen. Daten sind beachtlich:
    - Gewicht: 1500 kg,
    - Kammervolumen: 605 l,
    - Holzscheitlänge: 100 cm,
    - Schornsteinfuchs außen: 300 mm,
    - 3 Gebläse,
    - 4 Düsen,
    - 32 Rohrwärmetauscher,
    - 2 Reinigungseinheiten: Hebel jeweils rechts und links am Kessel,
    - 4 Aschekasten,
    - Halbrunde Brennkammerform


    Es gibt da aber gewisse Vorschriften bei Leistungen größer 50 KW!


    Jedenfalls wärst du der erste hier mit so einem Monster.


    (Irgendwo hab ich mal einen Ofen gesehen, da gingen ganze Stroh-Rundballen rein :)


    Je größer die Puffer umso preiswerter sind die, das liegt an dem im Verhältniss zum Inhalt geringeren Materialverbrauch ( ist auch besser wg. Temperaturverlust ). 5000 Liter kosten 3140 €, mindestens 2 Stück werden benötigt. Mit Kleinteilen dürften so 15 K€ fällig werden, ohne Montage und Kamin.
    Bei geschätzten 80 Rm Holz kanst du dir ja ausrechnen wann du die Kosten raus hast.


    mfg


    Klaus

  • Hallo Klaus
    pro 5000 Liter-Puffer 1800,-€ nicht isoliert.


    Dirk, die Frage ist willst du komplett weg vom Öl ?
    Oder reicht es dir die Grundlast mit dem HV abzudecken. Bei den Dimensionierungen, die du ja gelesen hast, wirst du wohl in´s Grübeln kommen und das nicht ohne Grund.
    Es gibt hier auch einige mit zu kleinen Holzvergasern, die im Grunde noch mit Öl beiheizen müssen, wenn´s richtig kalt wird. Das erwähne ich nur damit du siehst das es verschiedene Lösungsansätze zu einem Problem gibt.
    Ich hatte auch zuerst geplant nur mit Holz beizuheizen um Öl einzusparen. Hast du überhaupt Platz für 10 000 Liter Puffer ? Wie bekommst du einen 125 KW Hv an Ort und Stelle?
    1,5 t vier Mann vier Ecken geht wohl garnicht.
    Ich denke du hast nun einige Parameter zum rechnen, messen und planen .
    Denke daran so ein Untier will auch gefüttert werden ! Ist die Brennholzversorgung gesichert ? Was sagt der Schornsteinfeger dazu ?


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • ich würde erstmal ein Haus vornehmen und Erfahrungen sammeln...
    605 L Holz 1 m Stücke auflegen ist ja schon eine Zumutung !
    Öler stehen lassen, und z.b. 50 bis 80er Vigas oder sowas dazustellen... Erfahrungen sammeln...


    natürlich Energieberater, Heizis machen eher eine Schätzung


    Zitat

    wo gibts die Puffer so billig.


    bei Ibäi suchen, habe vor kurzem unter 500€ für einen 1000er gesehen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin
    nur ein Haus geht leider nicht, eine Heizung muss erneuert werden aber der Platz für den HV ist nur bei der Heizung die bestehen bleibt. Somit müsste ich neben dem HV auch noch eine Ölheizung kaufen.
    Gruß Dirk

  • Zurück aus dem Wald, herrliches Wetter zwar, aber die Muskel brauchen noch etwas Zeit sich an die Arbeit zu gewöhnen B)
    Aber im Ernst, die Mengen die ich hier vermutlich brauchen werde machen nicht gerade Mut, aber Holz kann man zum Teil auch kaufen.


    Zu meinem Projekt gehört ja auch eine Solaranlage, dadurch hoffe ich natürlich auch eine gewisse Menge Heizöl ersetzen zu können. Dadurch reduziert sich natürlich auch die benötigte Holzmenge, im Sommer hoffe ich ganz auf Holz verzichten zu können. Im Notfall muss die Ölheizung einspringen, oder kann man die Holzheizung auch nur alle paar Tage anwerfen um die Puffer aufzuheizen. Das im Sommer nicht alle Puffer beheizt werden ist mir bewusst, aber das sind dann die Feinheiten.


    Hallo Ralf, Grundsätzlich möchte ich vom Öl weg, aber als Reserve soll eine Ölheizung bestehen bleiben. Die Örtlichkeiten würden die Anlage und auch den Lagerplatz hergeben, ok für 10000 Liter habe ich das noch nicht wirklich abgemessen, aber zur Not kann ich da auch noch etwas umbauen. Wenn es die große Anlage werden sollte wird die Herstellerfirma doch sicher eine Idee haben wie man das Monster aufbauen kann. Oder kommt das mit der Post ;)


    Die Holzmenge die ich jährlich selber schlagen kann liegt ungefähr bei 60 RM, habe alle Bäume gezählt und dann durch 50 Jahre geteilt. Dadurch sollte der Wald erhalten bleiben!?!


    Vielen Dank auch für die vielen Beiträge in doch sehr kurzer Zeit, freue mich besonders über eure Bedenken, denn an diesen muss ich ja arbeiten und Lösungen finden. Im März haben wir in Husum (Kreis Nordfriesland, an der Grenze zu DK) die New Energy Messe, da werde ich mit meinem Heizungmonteur aufschlagen und Infos holen. Aber dank eurer Hilfe werde ich dort hoffentlich schon mitreden können!
    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    auch ich bin gerade dabei Infos einzuholen für eine Holzvergaser-Anlage incl. Solar und lese auch erst seit einigen Tagen (Wochen) im Forum.
    Einige User haben sich bereit erklärt mir ihre Anlage zu zeigen, weil ich vor dem Problem stehe, welche Komponenten nehme ich. Ich werde die Angebote gerne annehmen – nur ist es mir im Moment für „Besichtigungstermine“ einfach zu kalt.
    Ich hab es natürlich einfacher als du, denn ich verbrauche max. 2800 Liter Öl für ca. 250 m² Wohnfläche.
    Mir hat sich natürlich auch die Frage gestellt, wie viel Holz brauche ich denn, wenn ich 2800 Liter Heizöl ersetzen will. Da habe ich diese Seiten im Internet gefunden:
    http://www.kaminholz-wissen.de/holz-brennwerte.php
    Die „Brennwerttabelle Brennholz“ gibt dir Auskunft. Ich denke nicht, dass man es 1:1 übernehmen kann – aber sicherlich ist es ein Anhaltspunkt.
    Bei mir hat sich dann auch im Vorfeld gezeigt, dass meine Heizung sicherlich nicht optimal abgestimmt ist – auch das wird geändert.
    @ alle
    Peter hat mir diese Puffer empfohlen – ich denke er hat sie schon verbaut und da die Puffer in DE hergestellt werden, hat er das „Schichtenrohr“ bis nach oben verlängern lassen.
    http://www.ebay.de/itm/Puffers…&var=&hash=item5f79770d68
    Hier muss ich aber anmerken, dass ich von Sinn oder Unsinn von Schichtenspeichern absolut noch keine Ahnung habe. Möchte bei mir aber auch keine Speicher einbauen, wo das einschichten nicht optimal funktioniert. Denn ich werde mir auch ca. 4800 Liter Puffervolumen einbauen und ich möchte nicht, dass die Puffer durchmischt werden.

    "Erlenholz und rotes Haaar - sind aus gutem Grunde rar."

  • Moin Stefan
    ja ebenerdig schon, aber ob man da mit dem Gabelstapler rein fahren kann glaub ich nicht. Sonst geht vielleicht auch ein Hubwagen... Werde den Wald natürlich nur schonend bearbeiten, es handelt sich übrigens zum Großteil aus Nadelholz und das könnte ich sicher auch relativ günstig zukaufen. Ein RM Fichte ist ja bedeutend günstiger wie die vergleichbare Menge Heizöl!
    Der Vorschlag im Bereich der Dämmung etwas zu machen werde ich auch weiter verfolgen, könnte an den Fenstern etwas machen oder auch die Hohlraumdämmung käme in Frage.
    So jetzt geht’s wieder in den Wald B) , Danke auch noch für jeden Link der meine Favoritenliste erweitert!!!
    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!