Markeneingrenzung/Übersicht/ HV

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 28.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinhirn.

  • Hallo,
    ich war neulich bei einem Energieberatungsgespräch, bei dem fetsgestellt wurde, dass vorrangig das Heizsystem zu sanieren wäre..
    Altbestand ist ein Buderus 32kw Kessel für Öl und Festbrennstoffe. Seit 2~ 3 Jahren heizen wir mit Stückholz, meist Nadelholz.Verbrauch p.a. ca 25 srm oder bei Öl ca 2200lt~2500lt p.a. Warmwasser über Zentralheizung und Boiler, Heizkörper Radiatoren aus ca ~70iger Jahren.
    Ich habe das "Glück", dass im Familienbesitz ein Wald ist und wir daher Holz "gratis" haben.
    Ursprünglich wollte ich die bestehende Heizung nur durch Puffer erweitern. Ein Installateur hat angeboten 1000lt Puffer inkl. Montage um € 6000,-. Über "Privat" hab ichs leider nicht geschafft einen Installateur aufzutreiben, der dies günstiger durchführt ;)
    Selbst bin ich technisch nicht versiert, um eine Heizung selbst zu bauen.
    Einschränkend kommt dazu, dass in Graz/Österreich sehr strenge Feinstaubvorschriften gelten. 4mg/m³.
    Anfangs wollte ich einen Atmos verbauen lassen, finde aber in unserere Region keinen gewillten Installateur. Bleiben also nur "Marken"-Kessel. Energieberatung hat einen Wärmebdarf von ca 18.000 kwh/p.a. bzw 120kwh/m² p.a.
    Könntet ihr mir Empfehlungen geben bezüglich Modelle/Marken, die ein "akzeptables" Preis/Leistungsverhältnis haben?
    Wenn man von ca 15 - 20.000 teuro liest ist das natürlich schon happig. Anscheinend die Mercedesklasse. Gibt es bei HV auch sowas wie die "Skoda-Klasse"? Gibt es von euch eine Empfehlung?
    Besten Dank!!

  • Anfangs wollte ich einen Atmos verbauen lassen,


    das ist die "Skoda-Klasse"
    auch Vigas, Solarbayer.at hast du bessere Chancen ? nur deren Puffer sind zu teuer
    ein Buderus 36kw Kessel für Öl und Festbrennstoffe.... hatte ich, ist mehr für Koks, Braunkohle gedacht



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Solarbayer hat leider keine Vertrieb im Süden von Österreich...
    Das wäre dann schlecht, wenn Atmos Skoda wäre :dry:


    Und welche wären dann noch beachtenswert? Fröhling, ETA, KWB, Eder? Was gäbs sonst noch?

  • Ich würde sagen S-Klasse.Vom Preis habe ich keine Ahnung.Aber sicherlich kein Schrott,wie die Kessel die hier im Forum behandelt werden.Alleine die Steuerung macht alles ohne Zusatzgeräte.
    Schau mal bei Hargassner im Netz nach,da findest du alle in deiner näheren Umgebung vorhandenen Händler und HB.
    Ist halt ein österr.Qualitätsprodukt.
    Horst!
    PS.Habe mich bei Hargassner erkundigt.Wenn ich mir das so überlege,schmeiß ich meinen Vigas raus und nimm einen Hargassner.Der kostet mit mwst.7,400,00 eur.Voll Förderfähig ist er noch dazu.

  • Schrott ist aber schon heftig ;)


    Da sind wir dann eh in der Klasse Fröhling usw...
    In Österreich wird er dann eh noch ein wenig mehr kosten..
    Förderung gibts bei mir leider nicht, da Fernwärmeanschluß vor dem Haus :angry:
    Kann man etwas über die Zuverlässigkeiten/Reparaturanfälligkeiten der einzelnen Marken etwas sagen?? Eder dürfte preislich dazwischen liegen..



    LG aus Graz!

  • hallo und grüße aus klagenfurt.


    für mich war klar wenn holz dann gscheid - möchte hohen komfort und wenig troubles. deshalb fröling s4 mit allem pipapo - hardware alleine ~10000€.


    ich hab aber nichtmal eine preisübersicht - der kleinere s3 ist mit sicherheit auch kein schlechter kessel. dürfte besser sein als ein 6 jahre alter der vorserie !?


    zumindest in kärnten ist das service der techniker sehr gut - geht aber alles über die zentrale in oberösterreich, da im servicecenter anrufen oder via mail...


    1000l puffer erscheinen mir aber recht wenig - je nach voraussetzung (platz/geld) würde ich da nicht sparen. ich hab zwar auch "nur" 2000l für 140qm - mit dem s4 turbo heize ich im moment aber ganz kamot einmal in der früh und einmal am abend. holz einwerfen, türe zu und fertig. zündet bei bedarf sogar automatisch... sache von 3 min, die ich auch mit hemd und zwirn in der früh vor dem büro noch schnell erledigen kann, ohne rußig zu sein oder nach rauch zu stinken.


    wegen der förderung - bist du dir da so sicher ? umstieg von öl auf festbrennstoff wird hier bei uns massiv gefördert, von der gemeinde gibt es nochmal was dazu - so hab ich 1/3 der anlage schon alleine über die förderung bezahlt.


    ps: meine erfahrungen mit meiner anlage hab ich hier im heizungsprojekt forum auch vor ~1monat erfasst.


    pps: bei den ölpreisen ist es selbst bei finanzierung eine leichte sache - milchmädchenrechnung. da erstparst du dir im jahr mehr, als du zurückzahlen müsstest - selbst mit theoretisch hohen zinsen (die es momentan eh nicht gibt) !


    gruß

  • Hallo Kleinhirn
    Das sind österrische Preise.Bin ja in Österreich zu hause.
    Das mit den Schrottkesseln ist nicht so böse gemeint,wie es sich ließt. :laugh:
    Förderung müsstest du jedenfalls bekommen,da umstieg auf erneuerbare Energieträger.
    Horst!

  • Hallo,


    bin auch gerade bei der Planung einer Holzvergaser-Anlage mit Solarthermie und mach mir natürlich auch Gedanken über die einzelnen Bauteile. Was mich ehrlich gesagt ein bisschen „angekäst“ hat, war in manchen Foren (nicht hier) die Hetze gegen preisgünstige Holzvergaser aus Osteuropa. Da sind Wörter gefallen wie „Ostschrott“, „Bastlerschrott“, „etwas für Murkser“ usw.
    Ich wollte dieses Jahr schon mit meiner Frau in die hohe Tatra in Urlaub fahren und mir auf dem Rückweg einen 40KW Vigas mitnehmen – den gibt es da angeblich für 1800 € - hab im Dezember jemanden getroffen, der sich vor 2 Jahren so ein Teil geholt hat und sehr zufrieden ist.
    Wenn ich aber die Mängel sehe, die jetzt auch erst wieder vom SB-Vigas berichtet wurden, dann überlege ich mir schon, was ich mache. Das Projekt ist noch nicht ganz gestorben, denn ich werde mir erst mal einige Anlagen anschauen – von Usern hier, die mich eingeladen haben.
    Wenn meine Wahl auf einen Österreicher fallen würde, dann käme für mich eigentlich nur der Ligno Turbomax in Frage:
    http://www.ligno.at/htm_A/Turbomax_ex_b.html
    Ich würde dann einfach bei Ligno anrufen und mit Herrn Neuschitzer sen. oder seinem Sohn über das Thema und den Preis reden.
    Vorteil für mich wäre auch, dass ein Stützpunkthändler für Deutschland im Raum Nürnberg zu Hause ist.


    Wobei mir am besten dieser Kessel gefällt:
    http://www.ligno.at/htm_A/Euromax_b.html
    Man sieht ja sofort, was das für ein Kessel in Wirklichkeit ist.


    Dir noch viel Spaß bei der Planung!


    BG - rvo

    "Erlenholz und rotes Haaar - sind aus gutem Grunde rar."

  • Hallo,


    der Ligno Euromax ( http://www.ligno.at/htm_A/Euromax_b.htmlscheint ) scheint ja baugleich zu sein mit HDG Euro ( http://www.hdg-bavaria.com/scheitholzkessel-euro/ ). Selbst die Steuerung scheint baugleich zu sein. Ich heize den HDG Euro 50 den zweiten Winter und finde bisher keinen Kritikpunkt. (Bin "Künzel HV 45 geschädigt") Also ich kann den Kessel nur empfehlen!
    Gruß aus Nordbrandenburg!


    Parlower


  • Also in Graz gibts def. keine Förderung. Nur für Fernwärmeanschluß. Wenn man Ölkessle erneuert, gibts von der Ölindustrie bis zu 2000,- .
    Naja, es is ja so. Man ist nicht der jüngste(43j) und irgendwann wirds mit dem Holzen auch aus sein. Mal schauen wie lang der Körper mitmacht.Wäre ich 20ig würd ich eh net überlegen, aber so ist das ganze dann eine "endliche" Geschichte.
    Puffer möcht ich jedenfalls mind 2000lt, Platzmässig sollten sich auch 3000lt ausgehen. Heizkörper möcht ich dann auch erneuern, um mit der VL Temp runterzukommen und den Puffer länger nützen zu können. Mein Traum wär, wenns z.b. 0° hat alle 2-3 Tage einzuheizen. So wies war mit morgens 0° unter Tags 4~5 ° haben wir in der FRüh einmal eingehizt, 1x nachgelegt und dann am späten Nachmittag wieder eingeheiztund da dann 3-4mal nachgelegt ein paar Scheite . Mein Traum wäre, mit so 0° den HV alle 2~3 Tage anheizen zu müssen.. :blush:
    Bei diesen Hardwarepreisen und dann noch die Installation ist man gleich mal bei 20.000,- Und da amortisiert sich das ganze frühestens bei Öl gerechnet in 10 Jahren. Und wenn ich dann les, dass nach 2~3 Jaher Schamott zu tauschen ist um ein paar HUnderter oder Sonden usw, dann verschiebt sich das nochmal nach hinten..
    Schwierig, schwierig.. ;)
    lg

  • Hallo Kleinhirn
    Das sind österrische Preise.Bin ja in Österreich zu hause.
    Das mit den Schrottkesseln ist nicht so böse gemeint,wie es sich ließt. :laugh:
    Förderung müsstest du jedenfalls bekommen,da umstieg auf erneuerbare Energieträger.
    Horst!


    ahso, hab ich nirgends gefunden woher du bist ;)
    Zum Thema "Schrott"
    Natürlich wär mir der Presi von 3500,- lieber ;)
    Ich will/kann halt leider nen Kessel einfach net umbauen, vor allem wenn der dann net genehmigt wird, dann belib ich mit nem Atmos oder ähnlichem über..


  • Ja, ist ja nicht ohne eine Kessel umzubauen, bis er wirklich gut funktioniert. Wäre ich Schlosser/Insatllateur würd ichs machen..
    Ja, Ligno schauen auch nett aus.. Liegen aber lt. Aussendienst auch um die 8000,-.
    Haben in der Umgebung von Graz einen Schauraum. Werd mal dort vorbeischauen..
    Und wer ist der Produzent? HDG oder Ligno? ;)

  • Hallo kleinhirn
    Du jammerst über deine 43 Jahre.Bin wesentlich älter als du.Holzarbeit macht spass und hält Jung. :):)
    Spass beiseite,wenn ich heute so überlege,wird in einigen Jahren eine Pellets-Anlage kommen.
    Ist zwar etwas teurer,aber so habe ich weniger Arbeit und die heutigen Pellet-Kessel sind schon ausgereift.
    Horst!

  • Hi Horst!
    ;)
    Na, weiß i eh.. Holzen macht süchtig!!!!


    Oder gleich einen Pelleter und das Holz verkaufen :whistle:
    lg


    Hallo kleinhirn
    Du jammerst über deine 43 Jahre.Bin wesentlich älter als du.Holzarbeit macht spass und hält Jung. :):)
    Spass beiseite,wenn ich heute so überlege,wird in einigen Jahren eine Pellets-Anlage kommen.
    Ist zwar etwas teurer,aber so habe ich weniger Arbeit und die heutigen Pellet-Kessel sind schon ausgereift.
    Horst!

  • Tja, so sieht das jeder unterschiedlich. Ein HV für 10000 EUR käme mir nicht ins Haus, selbst wenn ich nicht aufs Geld achten müßte.
    Holzheizen ist für sich allein gesehen rein vom Komfort her schon "Schrott", wie ein Schritt 60 - 70 Jahre zurück. Da wäre es hahnebüchen, 10 000 EUR nur für den Kessel hinzulegen. Das steht doch niemals dafür. Wer im übrigen meint, mit einem teuren Kessel sich nicht mit seiner HV-Anlage beschäftigen zu müssen, der wird früher oder später Schiffbruch erleiden.
    Ganz nebenbei, wenn ich so viel Geld für einen teuren HV ausgeben sollte, dann würde ich mir lieber ne Gasbrennwerttherme an die Wand klatschen und die gesparten 20 000 EUR in die Hausdämmung investieren.

  • Tja, so sieht das jeder unterschiedlich. Ein HV für 10000 EUR käme mir nicht ins Haus, selbst wenn ich nicht aufs Geld achten müßte.
    Holzheizen ist für sich allein gesehen rein vom Komfort her schon "Schrott", wie ein Schritt 60 - 70 Jahre zurück. Da wäre es hahnebüchen, 10 000 EUR nur für den Kessel hinzulegen. Das steht doch niemals dafür. Wer im übrigen meint, mit einem teuren Kessel sich nicht mit seiner HV-Anlage beschäftigen zu müssen, der wird früher oder später Schiffbruch erleiden.
    Ganz nebenbei, wenn ich so viel Geld für einen teuren HV ausgeben sollte, dann würde ich mir lieber ne Gasbrennwerttherme an die Wand klatschen und die gesparten 20 000 EUR in die Hausdämmung investieren.


    HV würde ich trotzdem vorziehen. Aber eben nen billigeren (oder eben gebraucht). Zur guten Dämmung noch eine gute große Solaranlage aufs Dach. Auch wenn sich die nicht rechnet, aber dafür macht sie nur einmal Arbeit.


    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!