Neuer Holzvergaserkessel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo leute. Ich will im Frühjahr meine Heizungsanlage erneuern und brauche dafür unter anderem einen Holzvergaserkessel. Das Angebot ist sehr gross habe ich gesehen. Nur leider fehlt mir die Erfahrung mit dem Holzevrgasern. Was könntet ihr denn so empfehlen. Habe für den Holzvergaser so um die 6000euro eingeplant. Schon mal vielen Dank für euer Antworten.



    Meine Heizungsanlage soll aus einem Weishaupt Öl-Kessel mit20kw und einem 300 Liter Solarspeicher sein, wobei der Ölkessel nur im Notfall dazu geschaltet wird.
    Ich habe zusätzlich schon 4 Solarplatten auf meinem Dach, die Ich momentan über einen Wärmetauscher in den Puffer fahre.
    So und jetzt zu dem Holzvergaser den Ich haben will. Bis jetzt steht ein Holzbeistellkessel noch an diesem Ort der unbedingt weichen muss, da sein Wirkungsgrad sehr niedreig ist und ich eine Abgastemperatur von über 500grad habe. Der Holzvergaser soll zwischen 15 und 20 kw haben. Dazu habe ich einen 950 Lieter Puffer stehen, den Ich leider aus Platzgründen nicht erweitern kann.
    Das Haus ist Baujahr 1984 und gut isoliert. Ich hoffe mit den Daten könnt Ihr was anfangen.
    mfg seppel

  • Hallo Seppel,
    herzlich wollkommen. Als erstes mußt du natürlich zu wissen wie groß er sein muss, bzw. wie groß die Puffer sein müßen (bzw. wieviel schon vorhanden?). Was abhängig von Wohnfläche, wie gedämmt, albau, Neubau, WW, wie oft man Zeit hat zu Heizen, nur HV alleine oder als zweitgerät laufen?
    Welcher Kessel nun gut ist oder schelcht, darüber kann man dann diskutieren wenn man weiß wieviel KW man benötigt und wie das Heizverhalten ist.


    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!