3 allgemeine Fragen

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hi


    1. auf welcher Stufe betreibt ihr eure Ladepumpe Wilo 25/40
    2. kann hier auch eine Energiesparpumpe eingebaut werden?
    3 wie hoch ist eure Ladetempertur? Bei mir ist bei 80-82 Grad schluß,würde Sie gern auf 90 anheben
    MfG


    Hannes

  • Hi


    1. auf welcher Stufe betreibt ihr eure Ladepumpe Wilo 25/40
    2. kann hier auch eine Energiesparpumpe eingebaut werden?
    3 wie hoch ist eure Ladetempertur? Bei mir ist bei 80-82 Grad schluß,würde Sie gern auf 90 anheben
    MfG


    Hannes



    1. "Grundsätzlich" auf der höchsten Stufe
    2. Ja, aber warum. Ist im etc... Heizkreis sinnvoller
    3. 80-82°C reichen doch vollkommen? Warum willst du mehr? Wenn die Puffer voll sind und noch etwas im HV ist, wird die Temparatur in den Puffern automatisch höher.
    mfg
    Helmut

  • Er will mal die TAS testen


    2. Nein, weil die RLA die aus dem Takt bringt... eigentlich gegenseitig.... die wissen nicht richtig was sie regeln sollen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    Kommt darauf an. Z.B. Laing Auto macht keinen Sinn (Wenn so eingestellt). Eine Laing Vario.... warum nicht. Die brauch zwar etwas bis sie auf Vollgas ist, aber dann läuft sie durch.
    Wenn ich jetzt genau wüßte wann ich die Pumpe (Laing Vario) kurz drinn gehabt habe, könnte ich die Logdatei suchen.




    ............... Lass ihn testen, dann weiß er wenigsten ob sie geht.............. :whistle:




    mfg
    Helmut

  • Die Ladepumpe läuft nur wenige Stunden pro Tag. Da muß man schon genau rechnen ob sich eine Hocheffizienzpumpe rechnet.
    Außerdem brauchen wir eine ausreichende Strömung im Kessel um die Grenzschicht dünn, und damit die Wärmeübertragung hoch zu halten.
    Es geht nicht nur um die Wassermenge die in den Puffer gepumpt werden soll!


    Gruß Christoph

  • OhHa, richtig Helmut,


    hab ich glatt nicht dran gedacht, die Automatic ist ja Abschaltbar...
    Laing hat auch eine ohne Automatic .. richtig
    Dann ist die Frage danach auch gleich geklärt


    Je höher der Durchfluß je größer der Wirkungsgrad der Wärmetauscher, klingt nach kaum zu glauben ... ist aber so


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo eine intresante sache das mit der ladepumpe ! ich habe meine von stufe drei auf stufe eins runter gestellt nun belädt er den puffer mit 80 bis 85 grad bei stuf drei knapp 7o grad .
    dachte ist besser wenn hohe temperatur und langsame pumpe spar ja ungefähr zwei drittel strom . was ist nun besser schnell pumpen niedre tempratur ?? oder mit wenig strom und hohe tempratur .
    ja das ist die frage . liebe grüße xaver

  • Wenn man sich an die LAING Vario als Energiesparpumpe hält und man die Pumpe sowieso neu kaufen muß, dann geht die LAING halbwegs in Richtung "lohnt sich", weil sie im Vergleich zu anderen normalen E-Spar-Pumpen relativ günstig ist.


    @ Mr X:
    Hat Erwin doch gesagt. Besser ists, im Sinne eines besseren Wärmetauscherwirkungsgrades schnell zu pumpen. Für die gewünschte Pufferladetemperatur hat man dann eine einstellbare Rücklaufanhebung statt eines ollen Laddomats. Oder man hat Pech :)
    Zweifellos paßt mehr Energie in den Puffer bei 90 Grad im Gegensatz zu 80 Grad. Wie Stefan andeutete, ist dann aber ohne Gegenmaßnahmen auch die AGT höher = Abgasverlust höher.

  • Hallo,
    IBM und Halm Pumpen sind von preis her auch akzeptabel.
    Ob die IBM Pumpen was taugen, weiß ich nocht. Sehen irgendwie billig aus.
    Die Halm hat mir ein befreundeter HB empfohlen.
    Hier mal zum Preise vergleichen


    Laing bekommt man aber in der Bucht billiger her.


    mfg
    Helmut

  • hallo spacy, höbbele habe dazu folgendes gefunden ,/www.baunach.net/praxis_pumpendrehzahl.php vielleicht schaust du es dir an ich habe es so verstanden das man mehr rausbringt wenn man die temperatur hochlässt und langsam pumpt .kann aber auch falsch liegen.von stufe drei 132w stufe zwei 92 stufe eins 62 w würde also 70w sparen .was bringt nun am meisten ich verstehs nicht ganz .
    danke für eure hilfe xaver

  • Hallo,
    als erstes mußt du wissen: Mit der Pumpe wird nicht die Temparatur im Kessel geregelt. Das macht die RLA.
    Wenn du eine RLA verbaut hast die bei 68°C öffnet, dann musst diese Wärme wegbekommen. Das geht am schnellsten wenn die Pume auf der höchsten Stufe steht. Wenn du jetzt die Pumpe auf kleiner Stufe hast, bekommt sie wohmöglich die Wärme nicht weg, dein Kessel schaltet dann ab, bzw. bei einer Elektronischen regelung wird dementsprechend der Kessel heruntergefahren. Weiter heißt das auch, dass deine Pumpe länger läuft wie wenn sie auf höherer Stufe steht.


    Wenn du mit höhere Temparaturen fahren willst, mußt du eine andere Patrone in der RLA verbauen.


    Wenn dir das Sparen an der Kesselpumpe so wichtig ist, dann mußt du eine Hocheffizienzpumpe einbauen.


    Jetzt klar?



    mfg
    Helmut

  • helmi hallo . ja macht die rücklaufanhebeung habe da eine elektronische drin ladotronick mit wilo rs 7-3 habe . ist auf 60 grad eingestellt bring die wärme locker weg kommt eher zu wenig darum mag ich auch runterfahren .der kessel ist alter naturzug nur 17 kw keine reglung volle pulle abbrennen da die wärme locker wegbringt . die schaltet bei 60 grad ein und auch aus regle sie über heizkesseltemperatur .
    du meinst ich soll die rücklauftempratur höher stellen damit die temperaturen hochgehen und nicht den durchfluß ? hab immer gedacht langsam pumpen bleibt wasser länger im kessel wird wärmer nutze so besser aus . liebe grüße xaver

  • hab immer gedacht langsam pumpen bleibt wasser länger im kessel wird wärmer nutze so besser aus . liebe grüße xaver


    Wenn du die RLa auf 60° eingestellt ist, dann wird das Wasser ab 60°C in den Puffer gepumpt. Wenn du eine höhere Temp haben willst, mußt du die RLA hochstellen. Sobald du die Pumpe von der Leistung her niedriger stellst, kann es sein dass die 60°C nicht mehr weggebracht werden. Heißt, die Pumpe arbeitet gegen die RLA, und es kann sein dass die Temp nicht mehr weggebracht werden kann. Wenn du jetzt natürlich sagst die Temp wird locker weggepumpt, kannst du auch die Pumpe runterdrehen. Das Problem kann dann eben bei höheren Temparaturen trotzdem vorkommen.
    Was die Schichtung im Puffer angeht, das Wasser wird eh komplett durchgemischt. Wenns nicht die Kesselpumpe macht, dann eben die Heizungspumpe. Weiter kommt es natürlich auch darauf an wie deine Hydraulik aussieht. Man kann ja nicht von einer x belibigen Zeichnung auf jede Hydraulik rückschlüße ziehen.
    Ich bin kein HB, aber so ist es für mich logisch. Sonst könnte man ja auf die RLA verzichten und die Temparatur gleich über die Pumpe steuern.


    Bei deinem Link steht es doch unten. "so klein wie möglich, aber so groß wie nötig".


    Wenn ich z.B. bei meinem HV die Pumpe auf stufe 2 drehe, geht das so lange gut, bis eben die Temp im Puffer so hoch ist, dass die Pumpe die Wärme nicht mehr wegbekommt und der HV unnötiger weise abschaltet. Heißt Kokelbetrieb. Was für den Kessel und den Kamin nicht gut ist.


    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!