HVS 25E, jetzt gehts los

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 20.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hobbywinzer.

  • Hallo,
    habe heute mal einen Abbrand mit -2 versucht:


    - mit -2 vom Start weg kommt der Kessel nicht aus dem Knick.
    - mit -2 bei "Vollast" wird der Rest-O2 noch kleiner
    - gegen Ende ist -2 ok, die AGT sinkt merklich, die anderen Parameter bleiben auch gleich (Rest-O2, Kesseltemperatur)


    Fazit: ich werde weiter beobachten, alternativ könnte ich noch auf -1 stellen, und die max. AGT ein wenig runterdrehen, damit entsprechend früher die Lüfterleistung reduziert wird, was meint ihr?


    Gruß
    Norbert

    HVS25E
    2000 Liter Puffer
    Friwa mit FWR21 und PWT 3,6 m²
    LC, Belimo, Kulisse vom Sven
    Mischersteuerung Arduino
    Große Brennkammer vom Sven

  • Hallo Norbert,


    bist Du sciher , daß Deine Kulisse auch dicht an der Kesselfront anliegt und abdichtet?
    Wenn da die Luft undefiniert wandern kann, dann kann die Sekundärluft auch in den Primärkanal strömen.


    Außerdem könntest Du einmal die Kulissenstellung in Relation zur Luftmenge prüfen.
    Der Max (hammax) hat das in seiner Gelerie sehr gut erklärt;


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich,


    ja, die Blende hab ich ziemlich stramm eingestellt, so stramm, dass ich die mit zwei Fingern nicht bewegen kann, also die liegt satt an.
    Die jetzigen Einstellungen:


    145 Grad AGT max
    Lüfter -1
    min. 30% Lüfter.


    Hab jetzt ein paar Abbrände mit dieser Einstellung gefahren, sieht gut aus. Weisser Aschebelag an den wasserführenden Brennkammerwänden, und gefühlt weniger Asche.


    Hab allerdings den Kessel nur max. 3/4 voll gemacht, hat auch gereicht, um die Puffer zu füllen. Für volle Füllung werd ich die Blende wahrscheinlich nochmal abbauen, und den Primärschlitz bei 100% ein wenig abkleben, um das mal auszuprobieren....


    Die Ketten (Turbulatoren) sind jetzt auch auf dem Weg, mal gespannt wann ich die bekomme.....

    HVS25E
    2000 Liter Puffer
    Friwa mit FWR21 und PWT 3,6 m²
    LC, Belimo, Kulisse vom Sven
    Mischersteuerung Arduino
    Große Brennkammer vom Sven

  • Hallo zusammen,


    am Donnerstag war der Nikolaus da und hat mir zwei Düsen zum Ausprobieren gebracht ;) Danke schon mal dafür Friedrich. Eine Zwölfloch und eine 10+2 Loch. Da ich ja zuviel Primärluft habe, habe ich heute meine Originaldüse ausgebaut und die 10+2 mit dem kleineren Primärschlitz eingebaut. Gleichzeitig sind auch meine Ketten gekommen, und wurden im Zuge der Kesselreinigung gleich mit eingesetzt. Erst mal in den Wärmetauscherröhren. Holz rein und angefeuert.


    Was konnte ich beobachten:
    - Kesselstart wie vorher
    - im Heizmodus hat der Kessel dann mal anständig gebrummt und mit der Rückschlagklappe geklappert
    - Rest O2 wurde besser gehalten, bei Vollast zwischen 3% und 3,5%
    - Turbulatoren noch zu schwach, AGT geht auf 180 Grad trotz gereinigtem Kessels
    - gefühlt keine Leistungssteigerung (Puffer wurden annähernd gleich warm wie vor dem Tausch


    Was beim Ausbau der alten Düse geschah, beim Herausheben mit der Hand, war nur mit Asche eingesetzt



    Kettenturbos:







    Friedrich meinte, ich solle die 12 Loch Düse einsetzen, aber ich beobachte jetzt erstmal die 10+2 und werde noch ne Lage Ketten in die WT-Röhren einhängen. Muss der Knecht Ruprecht halt heuer ohne Ketten die Kinder erschrecken :woohoo:


    Viele Grüße aus dem Steigerwald
    Norbert

    HVS25E
    2000 Liter Puffer
    Friwa mit FWR21 und PWT 3,6 m²
    LC, Belimo, Kulisse vom Sven
    Mischersteuerung Arduino
    Große Brennkammer vom Sven

  • Hallo zusammen,


    am Donnerstag war der Nikolaus da und hat mir zwei Düsen zum Ausprobieren gebracht ;) Danke schon mal dafür Friedrich. Eine Zwölfloch und eine 10+2 Loch. Da ich ja zuviel Primärluft habe, habe ich heute meine Originaldüse ausgebaut und die 10+2 mit dem kleineren Primärschlitz eingebaut. Gleichzeitig sind auch meine Ketten gekommen, und wurden im Zuge der Kesselreinigung gleich mit eingesetzt. Erst mal in den Wärmetauscherröhren. Holz rein und angefeuert.


    Was konnte ich beobachten:
    - Kesselstart wie vorher
    - im Heizmodus hat der Kessel dann mal anständig gebrummt und mit der Rückschlagklappe geklappert
    - Rest O2 wurde besser gehalten, bei Vollast zwischen 3% und 3,5%
    - Turbulatoren noch zu schwach, AGT geht auf 180 Grad trotz gereinigtem Kessels
    - gefühlt keine Leistungssteigerung (Puffer wurden annähernd gleich warm wie vor dem Tausch


    Was beim Ausbau der alten Düse geschah, beim Herausheben mit der Hand, war nur mit Asche eingesetzt




    Kettenturbos:


    Friedrich meinte, ich solle die 12 Loch Düse einsetzen, aber ich beobachte jetzt erstmal die 10+2 und werde noch ne Lage Ketten in die WT-Röhren einhängen. Muss der Knecht Ruprecht halt heuer ohne Ketten die Kinder erschrecken :woohoo:


    Viele Grüße aus dem Steigerwald
    Norbert


    edit: Da das mit dem Bilder hochladen nicht klappt, habe ich die Links auf meine Seite eingefügt....

    HVS25E
    2000 Liter Puffer
    Friwa mit FWR21 und PWT 3,6 m²
    LC, Belimo, Kulisse vom Sven
    Mischersteuerung Arduino
    Große Brennkammer vom Sven

  • Hallo zusammnen,
    nach längerer Abstinenz mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Na ja, nachdem ihr alle keine Probleme mit den Bildern habt, versuch ichs nochmal. Meine Originaldüse nach einer Saison Buche:




    Ist in zwei Teile zerfallen, nachdem sie der12 Loch Düse von Friedrich weichen musste.


    Ansonsten gibts nix neues. Er läuft und läuft und läuft......


    Nach der Saison gibts ein Vergleichsbild von der 12 LochDüse.


    Viele Grüße
    Norbert

    HVS25E
    2000 Liter Puffer
    Friwa mit FWR21 und PWT 3,6 m²
    LC, Belimo, Kulisse vom Sven
    Mischersteuerung Arduino
    Große Brennkammer vom Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!