Schadstoffmessung bei 14,9 KM ?

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 29.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo zusammen !


    Muss bei einem HV 14,9 KW überhaupt eine Schadstoffmessung durchgeführt werden. Ich habe mal gelesen, daß das bis 14,9 KW nicht notwendig ist. Der Betrag war aber schon ein paar Jahre alt, hat sich da was geändert ?
    Der Feger will nächste Woche kommen und das morgens um 8,00 Uhr.


    Für Eure Hilfe wäre ich dankbar !


    Grüße
    Rolf

  • Ich habe jetzt gelesen, das die Messungen erst angefangen werden, wenn eine entsprechende Messtechnik entwickelt ist. Das sei aber erst in Arbeit. Das gleiche hatte ein Mitarbeiter der Schorniinnnung meiner Frau auch erzählt.
    Dann brauche ich den jetzt noch garnicht reinlassen, soll kommen wenn er die Technik hat. Oder gibt es die schon? Ich habe dazu nichts gefunden.
    Der will auch morgens um 8 Uhr kommen. Da habe ich den Kessel noch garnicht in Gange, schon garnicht bei dem Wetter. Zur Zeit mache ich höchstens alle 3 Tage Feuer, das reicht.


    Danke fürs drücken Stefan


    melde mich wie es weiter geht.

  • Hallo,


    der kommt zur Erstmessung und die ist Pflicht.

    nein, das ist nicht richtig. Für Kessel <15 kW gibt es eine Übergangsregelung.
    Hier ein Auszug aus der 1. BImSchV, einige Querverweise habe ich wegen der besseren Lesbarkeit weggelassen:


    "§ 25 Übergangsregelung für Feuerungsanlagen für feste Brennstoffe, ausgenommen
    Einzelraumfeuerungsanlagen


    (6) Der Betreiber einer ab dem 22. März 2010 errichteten oder wesentlich geänderten Feuerungsanlage für feste Brennstoffe hat die Überwachung nach § 14 Absatz 2 (Erstmessung) auf die Einhaltung der ..... Anforderungen für Anlagen mit einer Nennwärmeleistung bis zu 15 Kilowatt, ..... erst sechs Monate nach der Bekanntgabe einer geeigneten Messeinrichtung
    ..... überprüfen zu lassen.

  • Danke für Eure schnellen Antworten. Wir werden ihn nicht provozieren, aber wir, ich meine meine liebe Frau, wird mit ihm reden und sehen wie er sich anlässt.
    Der will auch 3 mal fegen und jedes Jahr eine Messung machen. Das müssen wir erst mal klären.
    Wie oft kommt er bei Euch fegen ?


    Viele Güße Rolf


    PS
    Ist schon ein klasse Forum mit vielen netten und hilfsbereiten Leuten. Echt Spitze und Danke !

  • ...
    Der will auch 3 mal fegen und jedes Jahr eine Messung machen. Das müssen wir erst mal klären.
    Wie oft kommt er bei Euch fegen ?


    Viele Güße Rolf


    PS
    Ist schon ein klasse Forum mit vielen netten und hilfsbereiten Leuten. Echt Spitze und Danke !


    Bin mit dem Schwarzen Mann klar, dass er nur 2x im Jahr fegt. Zeige ihm jedes Mal die tolle grauweiße Asche, die Regelung mit Lambdasonde und er freut sich über den wenigen Russ im Kamin. Habe übrigens 11 qm Solar für Heizungsunterstützung auf dem Dach. Wenn ich ihm dann noch nachweise (Protokoll) dass ich nur soundsoviele Abbrände seit seinem letzten Besuch gemacht habe, dann ist er mit dem 2x Kehren zufrieden.
    LG Winfried

  • hallo,
    hab bei meinem Schorni vereinbart, daß er die Messung nur machen darf wenn es kalt ist. Der wollte das glatt diese Woche machen! Und das bei der Sonne. Hab 80° im Puffer, alles warm. Hab ihm gesagt, daß er frühestens November darf. Und dann nicht gleich frühmorgens, und rechtzeitig anmelden. Der Gute hat nämlich die Eigenheit, daß er immer unangemeldet einfach vorbeikommt!
    Hab mit ihm 1* Kehren ausgemacht, da ich wegen den Solarkollektoren den Ofen im letzten Winter nur 70mal anhatte. Er wollte nämlich im März kehren und im November... frag mich was es da im November zu kehren gegeben hätte, mit viel Diskussion hab ich das mit ihm dann vereinbart (auf mein Risiko, aber das isses sowieso, ist schließlich meine Bude, die ich nicht abfackeln will, aber wo nix brennt kann auch nix fackeln).
    Die Messung, sagte er, muß alle 2 Jahre gemacht werden.
    Also tät ich mal mit dem Schorni ernsthaft ein paar Takte reden, nächstes Jahr hat er keinen Gebietsschutz mehr.
    VG Karotte

  • Hallo
    In dem Gesetz steht, daß die Messung erst gemacht werden muss, wenn eine neue entsprechende Messtechnik entwickelt wurde. Da sei man dabei. Ist diese Technik nun fertig, weiss da jemand was. Karotte bei uns kommt er jetzt auch erst im November.

  • Bei neuen hand- oder mechanisch beschickten Anlagen mit einer Leistung von über vier bis 15 kW beginnt die Messung erst, wenn eine dafür geeignete Messtechnik zur Verfügung steht. Diese befindet sich zurzeit noch in der Entwicklung. Das Gleiche gilt für die wiederkehrende Messung von Hand befeuerter Anlagen mit einer Leistung von über 15 kW. Unabhängig davon prüft der Schornsteinfeger neue Anlagen mit einer Leistung von über 15 kW weiterhin unmittelbar nach ihrer Errichtung.
    Hier der Wortlaut den ich gefunden habe.


    CU
    Rolf

  • Meiner hat 25 KW. Finde ich allerdings merkwürdig, daß die Meßtechnik von den KW abhängen soll, und die größeren werden doch schon länger gemessen. Muß man wahrscheinlich nicht verstehen...
    Schorni sagt das Meßgerät würde 25 T€ kosten (Anschaffungspreis), und er teilt sich das Gerät mit anderen Schornis.


    VG Karotte

  • Meiner hat 25 KW. Finde ich allerdings merkwürdig, daß die Meßtechnik von den KW abhängen soll, und die größeren werden doch schon länger gemessen. Muß man wahrscheinlich nicht verstehen...
    Schorni sagt das Meßgerät würde 25 T€ kosten (Anschaffungspreis), und er teilt sich das Gerät mit anderen Schornis.


    VG Karotte


    Warum findest du das merkwürdig? Ist doch eigentlich ok wenn man dsbzgl. unterschiede macht. Oder sollen wir mit einem Kohlekraftwerk gleichgesezt werden? So wird der, der nur wenig Energie benötigt "belohnt". Finde ich eigentlich den richtigen weg.


    Das Meßgerät teilen sich die Schornis wohl überall.

  • Naja, ich hätte erwartet daß vielleicht die Grenzwerte anders sind, aber prinzipiell das gleiche gemessen wird. Und falls die Grenzwerte bei kleineren HVs höher sind (ich habs nicht recherchiert), wäre die Meßtechnik sogar noch weniger problematisch als andersrum.
    VG Karotte

  • Hallo !
    Ich hatte irgenwo mal gelesen, daß sie zur Zeit überlegen, eine Brennstoffsteuer einzuführen. Wäre doch wiedermal ein richtiger Schlag in die Fressen von Nutzern nachwachsender Brennstoffe, nämlich uns.
    Die haben mitbekommen, daß sich viele jetzt Holz besorgen. Das kann man nicht ungestraft zulassen.
    Als wir 1991 anfingen unseren Schwerkraftkessel, mit Holz zu heizen, haben uns die Förster das Holz hinterhergeworfen. Gut alte Zeit. Jetzt liegen die Leute, bei holzfällarbeiten an den Straßen auf der Lauer und prügeln sich um das Holz ! Holz ist sinnbildlich zu Gold mutiert.

  • Hallo !


    Ich hatte gestern die Ehre mit meinem sogenannten Schorni, dem Herrn Bezirksschornsteinfegermeister. Es half alles gerede und erklären nichts, er ist an die Gestze gebunden und ich müsse nicht denken er mache das wegen des Geldes, denn er zahlt sowieso nur zu, aber müsse laut Gesetz 3 mal fegen.
    Das bedeutet das er in der Heizperiode jeden zweiten Monat bei mir auftaucht und fegt.
    Ich habe soooooo einen Hals und das schlimmste ist, ich kann noch nicht mal prüfen, ob das alles stimmt, was er mir über meinen Schornstein erzählt. Die stecken alle unter einer Decke. Das ist eben meine Freiheit, denen ausgeliefert zu sein.

  • also das stimmt definitiv nicht. Mein Schorni hält sich auch an die Gesetze, trotzdem konnte ich mit ihm 1* fegen pro Jahr vereinbaren. 1* ist Minimum, alles weitere ist Ermessenssache. Ab nächstem Jahr entfällt der Gebietsschutz, dann hast du freie Wahl (und solltest das wohl auch nutzen). Natürlich muß der Schorni das Risiko eines Schornsteinbrands abschätzen. Aber wenn so ein HV richtig läuft, hat er nur weißgrauen Staub im Schacht, da kann beim besten Willen nix brennen. Selbst wenns mal ein paar Krümel mehr sind. Und nur wenn beim Kehren viel runterkommt, kann er sagen, dass das öfter gemacht werden müßte.
    Ansonsten: dank Google kannst du ziemlich viel überprüfen, kostet nur Zeit.


    VG Karotte

  • Hi Karotte !


    Danke für die Antwort, muss aber gleich zu meinem Rentnerjob. Melde mich dann ausführlich. In der Brandenburger Kehrordnung steht 3 mal im Jahr, da steht nichts von ermessensache. Daran hält er sich und er bekommt von der Innung Recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!