Verrohrung 1" oder 5/4" ???

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elektriker.

  • Hallo Holzheizer,


    möchte mal in die Runde fragen was ihr in Bezug auf die Rohrdimensionen empfehlt !


    zum BVH:
    -25 kw Attack DPX
    -2x 1000l Puffer (stehen gleich neben dem HV)
    -RL-Anhebung über Mischer



    Wollte 1" Schwarzrohr nehmen oder doch lieber 5/4" dann auch der Mischer in 5/4 und die Pume in DN32?
    Hab noch eine Wilo 25/6 rumliegen -wollte eigentlich diese nehmen.
    Ansonsten kriegt man in der Bucht ja auch mal ne günstige 32er Pumpe.


    Danke schon mal für eure Antworten. :)


    Viele Grüße

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Hallo,
    5/4" ist sicher der bessere querschnitt.
    Ich habe meine Heizung mit 1" Kupfer gemacht, reicht auch.
    mfg
    Helmut

  • Hallo ?


    Hab meine ganze Anlage in 5/4" schwarz verrohrt. Bin sehr zufrieden damit, obwohl ich das damals deshalb so wählte weil meine gesamte Heizungsanlage (Ex-Schwerkraftheizung) in 5/4" verrohrt war.


    Es ist zwar eine der günstigeren Varianten (auch Schraubfittinge schwarz) aber zeitaufwändig und nicht die einfachste!


    Leg dir UNBEDINGT! einen Qualitäts-Gewindeschneider mit Schneidplatten zu und einen guten Schraubstock samt STABILEN Werktisch (Bsp.: REMS Eva) ...
    5/4" geht ganz schön in die Ärmel...


    Sei was die Zeitplanung angeht großzügig... schwarz verrohren (ablängen, gewindeschneiden...) dauert seine Zeit.


    Wenn dir einer einredet das ein Schraubgewinde nach 3 Gängen dicht ist, glaub ihm kein Wort ;) Aber wenn man`s richtig macht, sauber entgratet und schneidet haut das mit Hanf und Locherpaste super hin.


    Gruß Simon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Hallo,


    na wenns bei Helmi in 1" funktioniert wirds wohl bei mir auch gehen.
    Krieg eine elektrische Kluppe geborgt da wirds schon gehen.


    Bis bald!

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Hab bis aus der Verkleidung von den Puffern 1 1/2" und dann 1 1/4" schwarz.
    Mischer ESB 1 1/4" . Da bitet sich ein Belimo an zum Regeln. Hab gleich zwei
    Anschlüße für Belimo an ESB Regler gfertigt, einer ist zu haben.
    Gewinde mit Kluppe geschnitten, bleibt man fitt. Mit dem Elektrischen spart man Zeit.
    Aber in einem Zug geht es auch nicht, ein paar mal hin u. zurück und gut Schmieren
    dann bleibt das Gewinde heil. Meine Heitzungsrohre sind sei 1975 drin, sind
    wie neu.Die schwarzen Rohre sind eifach billiger. Bei beziehung kann man auch
    einen El. Gewindeschn. leihen mit Rohrschraubstock.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zitat

    na wenns bei Helmi in 1" funktioniert wirds wohl bei mir auch gehen


    Du hast ja nur einen Puffer wie ich lese... da ist natürlich nicht so viel Rohrlänge für die Ladepumpe zu überwinden wie bei meinen 4x1000l in Serie...


    Zitat

    Krieg eine elektrische Kluppe geborgt da wirds schon gehen.


    Das is natürlich eine tolle Sache. Würd dann aber die Edelstahlpresslinge nehmen, nicht die aus Kupfer. Sparst du dir nochmal ein Stückchen. Wenn da flott bist, und mit Material auf der Baustelle gut versorgt hast deinen Kessel und die Puffer in 3-4 Tagen fix fertig verrohrt.


    @Martin


    Elektrischen Rohrgewindeschneider? Stell mir das Teil grad wie eine kleinere Drehbank vor. Wenn ich denke mit wieviel Schmackes ich oft an dem Hebel gezogen hab um meine Gewinde zu schneiden... da hat der Schraubstock und die Werkbank ordentlich was mitgemacht...


    Gruß
    Simon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Hallo,


    na wenns bei Helmi in 1" funktioniert wirds wohl bei mir auch gehen.
    Krieg eine elektrische Kluppe geborgt da wirds schon gehen.


    Bis bald!


    Der Ofen hat 850- 950° im Brennraum an der Tür, er läuft hoch und der Regler steht auf 72°,
    da fängt er an zu öffnen, dann hat man ca. 78° am Ausgang zum Puffer. Das bleibt nicht so, der Ausgang steigt bis 85° bis die Temperatur unten am Rücklauf wieder bei 70° angekommen ist.
    Wenn die Puffer voll werden , es kommen am Rücklauf schon 72° zurück und es ist noch
    Holz im Ofen, dann sieht es mit 1" Rohr verdammt schlecht aus, die Wärme wird man nicht mehr los.
    So viel mehr kostet das 1 1/4" Rohr nicht, ist aber sicher. Mit dem 1 1/4" Mischer reicht es auch noch
    bei 77° Rücklauf zum Ofen, da braucht man den Durchfluß. Wenn alles Installiert ist wird es
    schlechter alles zu wechseln. Hab auch 25KW . Bei 1" brauchst du eine starke Pumpe, die frißt die differenz zum Rohr bestimmt wieder leicht weg,
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hab am 25er Attack 28er Kupferrohr zum Speicher verlegt, mit Laddomat. Die Energie geht gut weg, Schwerkraftzirkulation funktioniert auch. Die verschraubbaren Lötfittinge 5/4 vom Speicher und 6/4 vom Attack auf das Kupferrohr sind halt schweineteuer.


    >> da fängt er an zu öffnen, dann hat man ca. 78° am Ausgang zum Puffer. Das bleibt nicht so, der Ausgang steigt bis 85° bis die Temperatur unten am Rücklauf wieder bei 70° angekommen ist.
    >> Wenn die Puffer voll werden , es kommen am Rücklauf schon 72° zurück und es ist noch
    >> Holz im Ofen, dann sieht es mit 1" Rohr verdammt schlecht aus, die Wärme wird man nicht mehr los.


    Vielleicht ist das mit Mischer anders, aber beim Laddomat geht der Rücklauf fast mit gleicher Temp rein, bis das Thermoventil öffnet. Dann kommt der Kessel mit 72°C Thermoventil auf 80°C, und erst wenn der Speicher an die 80°C rankommt, steigt die Kesseltemp schonmal auf 85°C.


    Die Pumpe ist eine LM-6 auf Stufe 2.


  • Das is natürlich eine tolle Sache. Würd dann aber die Edelstahlpresslinge nehmen, nicht die aus Kupfer. Sparst du dir nochmal ein Stückchen. Wenn da flott bist, und mit Material auf der Baustelle gut versorgt hast deinen Kessel und die Puffer in 3-4 Tagen fix fertig verrohrt.


    Gruß
    Simon


    Edelstahl ist viel zu teuer und nicht notwendig C-Stahl tuts auch

  • Habe einen Attack DPX 45 und bin zur zeit am einbauen.


    denken bei deinem dpx 25 kommst du mit 1" bzw 28mm rohr gut hin. Deine Pumpe denk ich ist auch ok .


    bei meinem DPX 45 verwende ich aber 1.1/2 Zoll bzw 42mm weil ich relativ lange wege zu dem Puffern habe und gleich 4 Pufferspeicher in Reihe.


    Mache es mit Schwarzen Schraubfittingen und mit C-Stahl Pressfittingen. je nach dem wie es gerade leichter geht.




    zb Buffer - Schwarz geschraubt - Kugelhahn - Schwarz geschraubt- T-Stück- Schwarz geschraubt. und dann gehts mit übergang auf C-Stahl gepresst mit C-Stahl-Bögen


    gepresst zum HV und da dann wieder Übergang auf Schwarz geschraubt- usw


    Pressfittlinge gibts auch günstig in der bucht =) ne E-Presse kann ich mir immer ausleihen. Gewinde schneiden mach ich nicht da ich fertige schwarze Rohrnippel aus der


    Bucht verwende.



    achja und herzlichen glückwunsch und willkommen bei den ATTACK heizern.



    wo wir wieder bei der eigenen Sparte für Attack wären =)


    mfg frank =)

  • Ich habe auch einen 25 KW Kessel und eine RLA selbst gebaut über einen Mischer und alles in cu 28" verrohrt.


    ich habe jetzt den ersten Winter hinter mir und der Mischer hat im Betieb nie mehr als ein Drittel aufgemacht.
    Als Pumpe verwende ich eine Grundfos 25/60 und die läuft auf stufe 2



    Gruß
    Holly

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Zitat

    Ich habe auch einen 25 KW Kessel und eine RLA selbst gebaut über einen Mischer und alles in cu 28" verrohrt.


    ich auch, mit einer 25/40 Pumpe auf stufe 3, der Mischer macht schon auf,
    wenn der Puffer unten die RLA- Temperatur überschreitet ist das voll geöffnet und fließt mit 1700L/Std aber nur noch 2-3° Temperaturhub
    zu beachten ist dabei, das 28er CU einen geringeren Fließwiderstand hat wie Schwarz-Rohr

    also 1" Cu oder 1/1/4" Schwarz... 1" Schwarz wäre mir zu riskant


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    ich habe 4 Puffer hintereinander, und bisher noch keine Probleme wegen 1" CU. Als Kesselpumpe eine 25/6.
    Kupfer ist zwar teurer, aber die Lötfittinge selbst kosten auch nicht so viel und sind einfach und schnell zu verarbeiten. Am besten in der Bucht schauen und reste aufkaufen in allen größen die man benötigt.
    --> Wenn die Solaranlage auch mit Kupfer selbst verrohrt wird, dran denken, hier muss Hartgelötet werden!!!


    mfg
    Helmut

  • =) naja die kann man sich oft günstig leihen


    muss man eben mal gegenrechnen. kupferkosten / C-Stahl + Leihkosten Presse usw


    wenn das nicht geht dann wohl kupfer und löten.



    konnte mir gott sei dank ne presse ausleihen ohne was zu zahlen hab dann eben die Rohre beim heizungsbauer gekauft.


    die fittings hab ich in der bucht erstanden.



    gruß frank

  • Ja, das mit dem leihen ist immer so eine Sache.......... Mach ich sehr ungern bei Werkzeug.....
    Außerdem ist man dann immer so Zeitgebunden.
    Eine Presse hätte ich sogar da gehabt. So ist es gar nicht. Damit habe ich die kompletten Wasserleitungen Verpresst. Aus Edelstahl. "Viega Sannpress".
    Fittinge und Kleinteile habe ich ebenfalls wie du in der Bucht erstanden. Macht ja keinen Sinn wenn man Bögen, TStücke....... abgezählt kauft.


    Da wir alles an unserem Haus selbst renovieren (Außer Strom, da lass ich meine Finger weg beim anschliesen im Sicherungskasten.......), und uns statt den Handwerkern lieber die benötigten Maschinen kaufen, können wir auch etwas höherwertige Materialien verwenden.


    mfg
    Helmut

  • Danke für eure Beiträge,


    also da mans wohl nie ganz genau weiss was den nötig ist nehm ich jetzt 5/4 und bin auf der sicheren Seite.
    Obwohl die Installation dann schon den Touch ein Kraftwerkes hat (wenn ich da z.B. an die 2" Pumpenverschraubung denke)
    Aber der Umbau geht erst im Juni los- noch etwas Zeit zum Material sammeln- Erstaunlich was da alles gebraucht wird :blink:


    Werde vom Umbau berichten- Bis bald im Forum

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!