Mein Heizungsprojekt mit Attack DPX25

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von elektriker.

  • Hallo an die Runde,


    möchte hier meinen geplanten Hydraulikplan zur Diskussion stellen.
    Dies ist die Grafik für die geplante Visualisierung deshalb sind keine Sicherheitsbaugruppen, MAG, Kugelventile, Fühler etc. eingezeichnet.
    Das 3 Wege Ventil speist den Rücklauf temperaturabhängig ein.


    Bin für jeden kompetenten Rat dankbar.


    Viele Grüße

    Bilder

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm


  • Hallo,
    weiß nicht ob ich kompetent genug dafür bin da ich kein HB bin. Ich würde den HK - WW RL nicht direkt mit dem Öler verbinden, sondern mit dem Dreiwegeventil an den ersten Puffer gehen. Evtl. sogar noch im oberen Drittel und unten anden ersten Puffer. Den Öler (Fließrichtung Öler) würde ich dann an das obere Drittel des ersten Puffer´s anschließen.
    Der Öler soll ja nur im Notfall laufen. Also sollte man schauen dass er dies so effektiv wie möglich macht.
    Wenn du den RL des HK - WW aufteilst, kannst du effektiver mit reserven, in den Puffern umgehen. So reicht dir Z.B in der Übergangszeit ein Puffer den du mit dem HV aufheizt, da diese ja in Reihe geschalten und auch so geladen werden. Und wenn nur der Öler dran ist, wird eben nur das obere Drittel des ersten Puffers Benutzt. Also weniger Wäremverluste.
    Bei deiner Variante wird die Überschüssige Wärme in den letzten Puffer gepumpt und durchmischt so beide Puffer. Das war doch eigentlich dein Problem wo du ja auch recht hattest. Oder ihre ich mich da?


    mfg
    Helmut




    Nachtrag: Habe mir deine Zeichnung nochmals angeschaut. Der Öler geht ja in den ersten Puffer. Oder? Man könnte meinen das Rohr geht hinten dem ersten Puffer herum und hängt am RL HK.
    Wenn du es noch mehr optimieren willst, lässt du den RL HK mit einem zweiten Dreiwegeventil noch in den 1 Puffer unten rein. Begründung habe ich oben geschrieben. Aber geht natürlich auch so.

  • Hallo Elektriker,
    ich würde, wenn dein Öler nicht furchtbar überdimmensioniert ist,mit diesem direkt auf die Heizkreise und den Boiler gehen.Mit einem Öler in die Puffer zu gehen macht nur dann Sinn, wenn die Aufheizverluste des Ölers größer sind als die Puffer und Leitungsverluste in Wärmeenergie. Du kannst dem Öler auch längere Laufzeiten aufzwingen, indem du eine kleinere Düse einbauen läßt. So habe ich das gemacht.(Machen lassen, da einige Einstellungen geändert werden müssen)


    Zum 2. würde ich den Boilerrücklauf direkt vor den Eingang des Rücklauf-Mischanschlusses der HK-Mischer setzen. Dadurch erreichst du, dass das relativ warme Rücklaufwasser des Boilers über den Rücklaufmischwasseranschluss direkt in den HK und nicht in die Puffer gelangt, wenn die Heizung Wärmeenergie abnimmt.
    Da das vom Boiler recht warme Rücklaufwsser dem Mischer sagt "Temperatur zu hoch" öffnet dieser den Rücklauf weiter, da er die Temperatur absenken möchte.
    Die Heizkreispumpen ziehen dann den größten Teil des Boiler-Rücklaufwassers in den Heizkreisvorlauf. Dein 2. Puffer bleibt durch diese Maßnahme deutlich kühler, die nutzbare Pufferdifferenztemperatur wird dadurch größer. Die nutzbare Energiemenge erhöht sich durch ein größeres delta T im Puffer.


    Viel Glück mit deiner Anlage.
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Helmi und Ralf,


    danke für eure Posts, Helmi ich glaube nicht , dass du tiefstapeln musst von wegen kein HB oder so. Verfolge deine Aktivitäten hier im Board schon geraume Zeit und möchte dir hiermit Respekt zollen. Ja dein Nachtrag ist richtig sollte ich noch was an der Zeichnung ändern dass es eindeutig ist. Gut wenn es da noch eine andere Meinung gibt sonst denkt man schnell dass es doch eindeutig ist.


    Hallo Ralf,
    erlaube dass ich dir nicht uneingeschrenkt Recht gebe. Dein Vorschlag mit der WW-RL Einspeisung funktioniert natürlich nur im Winter.
    Im Sommer hast du dann die alten Probleme.
    Ich denke da bin ich mit dem 3-Wege Ventil flexibler.
    Auch habe ich vor auch im Sommer WW mit dem Vergaser zu machen, Öler eigentlich nur im Urlaub oder wenn zu faul.


    Viele Grüße


    Andree

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Hallo Elektriker,
    ich würde, wenn dein Öler nicht furchtbar überdimmensioniert ist,mit diesem direkt auf die Heizkreise und den Boiler gehen.Mit einem Öler in die Puffer zu gehen macht nur dann Sinn, wenn die Aufheizverluste des Ölers größer sind als die Puffer und Leitungsverluste in Wärmeenergie. Du kannst dem Öler auch längere Laufzeiten aufzwingen, indem du eine kleinere Düse einbauen läßt. So habe ich das gemacht.(Machen lassen, da einige Einstellungen geändert werden müssen)


    Deshalb wird ja nur der obere Teil des 1 Puffers versorgt. Ist von der Schaltung her einiges einfacher und man hat auch keine großen verluste.


    Zum 2. würde ich den Boilerrücklauf direkt vor den Eingang des Rücklauf-Mischanschlusses der HK-Mischer setzen. Dadurch erreichst du, dass das relativ warme Rücklaufwasser des Boilers über den Rücklaufmischwasseranschluss direkt in den HK und nicht in die Puffer gelangt, wenn die Heizung Wärmeenergie abnimmt.
    Da das vom Boiler recht warme Rücklaufwsser dem Mischer sagt "Temperatur zu hoch" öffnet dieser den Rücklauf weiter, da er die Temperatur absenken möchte.
    Die Heizkreispumpen ziehen dann den größten Teil des Boiler-Rücklaufwassers in den Heizkreisvorlauf. Dein 2. Puffer bleibt durch diese Maßnahme deutlich kühler, die nutzbare Pufferdifferenztemperatur wird dadurch größer. Die nutzbare Energiemenge erhöht sich durch ein größeres delta T im Puffer.


    Viel Glück mit deiner Anlage.
    Ralf


    1: läuft Die Boilerpumpe ja nicht die ganze Zeit, und man kann die Geschwindigkeit der Pumpe dementsprechend einstellen damit der RL nicht zu hoch ist.
    2: Geht die Überschüssige RL Temparatur wenn sie zu hoch sein sollte in den 1 Puffer ganz oben. Also halten sich die verluste ebenfalls in grenzen.
    3: Freut sich die Fubo darüber gar nicht wenn sie schlagartig hochgeheizt wird!
    4: Regeln alle Regeler und Mischer in den Heizkreisen wie verückt in der gegend herum um die schlagartigen Schwankungen auszugleichen, was sie aber nicht schafen, da ja viel zu Warmes Wasser kommt.


    Wenn mit dem Öler nur der obere Teil des ersten Puffers versorgt wird, können alle verbraucher das holen was sie benötigen. Der Rest läuft zurück. Der zweite Puffer kommt eigentlich gar nicht zum einsatz beim Öler wenn man die Regelung richtig einstellt. dafür ist ja das 3wege Ventil im RL.


    Meine Meinung


    mfg
    Helmut

  • Danke für die Blumen Andree :)


    Wie gesagt, ich würde den HK RL nochg in den ersten Puffer unten rein lassen
    siehe Anhang


    So hast du den Vorteil, dass der erste Puffer nicht durch den zweiten gekühlt wird. Wenn der zweite Puffer oben unter der HK RL Temp liegt, wird durch das Ventil der RL in den ersten Puffer unten geleitet. Was durchaus Sinn macht, auch wenn man mit dem HV Heizt.


    Willst du später mal eine Heizungsunterstützende Solaranlage mit einem PWT einbinden (was bei Fubo Sinn macht), Hast du so den Vorteil, dass nur der erste Puffer zum Einsatz kommt.



    mfg
    Helmut

  • Danke Helmut , wie immer, für deine schnellen Antworten,


    werd mal sehen wies wird. Muss man halt abwägen zwischen Aufwand und Nutzen.
    Also entweder meine Variante mit 1 Ventil oder deine mit einem mehr. Diese Ventile kosten ja auch nicht die Welt, zumindest in der Bucht.
    Habe da eher Platzprobleme denn 2x HK-Pumpengruppen+ Ladepumpe+ Ölerpumpe und die Ventile müssen ja irgendwohin.
    Kriege Dienstag nach Ostern die beiden Puffer . Wenn die im Keller stehen werd ich versuchen die HK-Pumpengruppen an die Puffer zu installieren. Denn mein Heizraum (anderer Raum als Pufferstandort) muss als Holzlager dienen.


    Na irgendwie wirds schon passen.


    Viele Grüße

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!