Mein Projekt- Attack DPX25

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simatic-WinCC.

  • Hallo Gemeinde,
    wie versprochen mein Bericht vom Heizungsumbau.
    1. Dienstag nach Ostern : Die Puffer werden geliefert 2x 1000l und müssen in den Keller
    2. letzten Freitag : Holzvergaser ist da und muss da hin wo die Puffer bereits sind.


    10 Stufen nach unten dann rechts um die Ecke und 2x links.
    Ich muss sagen der Kessel ist schwerer als er aussieht. Also immer mit der Ruhe aber ohne 3 Mann die zupacken können gehts nicht.
    Die Puffer waren nicht das Problem kriegt man locker zu dritt hin aber beim Kessel siehts anders aus 460 kg ist kein Pappenspiel.
    Glücklich die da sind und ebenerdig heizen.
    Naja Ende gut alles gut.
    Soweit erst mal gut bis demnächst.

  • Na wunderbar,
    jetzt noch ein paar Rohre und es kann losgehen.


    Wünsche dir viel Freude an der Anlage. Mir macht es Spaß mit Holz zu heizen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo da bin ich wieder,


    es geht langsam voran.


    - 1. Lieferung Fittinge ist da
    - 2. Puffer isoliert (035er Isover 140mm stark) dann Rettungsdecke dann Restfolie vom Werksverkauf
    - 3. und schon mal ein paar Gewinde geschnitten und eingehanft


    So erst mal gut Material ist alle.

  • Hallo Gemeinde!


    So es ist vollbracht- Dank der Infos und der Hilfe hier im Forum funktioniert es so weit ganz gut.
    Hydraulik ist so wie im Hardcopy der Visualisierung, an der Software muss ich noch etwas basteln (wird wahrscheinlich länger dauern als der Heizungsumbau ;) )
    Habe immer noch etwas Probleme mit dem Kondensat läuft entweder unterm Kessel oder aus dem Abgasrohr beim Anheizen raus- liegt aber vielleich auch an mir- muss das Heizen wohl auch erst lernen ! Aber nach dem 3. Mal anfeuern muss man selber erst mal sehen was so geht.
    Meine Verrohrung in 5/4" Schwarzrohr scheint dicke ausreichend habe die Pumpe nur auf kleinster Stufe und die Kesseltemperatur ist max 84 C.
    Werde mich nach der Sommerpause mal mit der Lambdanachrüstung beschäftigen. Obwohl ich noch nicht überzeugt bis ob dies nur Spass an der Freude oder ökonomisch sinnvoll ist- Aber diesbezüglich habe ich keine Erfahrung - Vielleicht gibts hierzu Wortmeldungen.
    Würde mich sehr freuen- So bis bald.

    Bilder

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Hallo


    Lambdasonde ist sowohl spaß an der freude XD und Ökonomisch sinnvoll.


    Der Spaß wahr wohl die Installation und das Inbetriebnehmen der Regelung.



    Die Ökonomie beginnt ab dem ersten Heizen mit Lambda.


    Würde sie nicht mehr hergeben wollen. Der Kessel lief ruhiger, brachte eine Mehrleistung,


    und die Asche hat sich fast hin zu hellweiß verändert und war nur noch Staub bzw so gut wie nicht mehr vorhanden.


    Und dazu ein beruhigtes Gewissen bezüglich der Abgaswerte.



    gruessle Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!