Neues Miglied aus dem Saarland mit Aufklärungsbedarf

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igor.

  • Hallo,


    ich bin aus dem Saarland, und bin auf der Suche nach Infos über HVKessel auf dieses Forum gestossen.


    Ich habe folgendes Problem,


    ich habe einen HVKessel seit 1995, (Gerco therm HV 30), der vorige Woche seinen Geist aufgegeben hat.


    In der Holzfüllkammer ist er an der Hinterwand defekt, da spritzt das Wasser raus. (durchgebrannt oder gerostet)


    Ich habe einen Pufferspeicher 800L.


    Ich suche jetzt einen neuen HVKessel und möcht auch 2 Pufferspeicher dazustellen mit jeweils 800L.



    Diese werden in Reihe miteinander verbunden. also am ersten oben rein, unten raus zum nächsten, dort wieder oben rein und so weiter.
    Die Abnahme für die Heizung erfolgt dann ja auch am ersten oben und der Rücklauf wird dann am letzten unten angeschlossen.


    Jetzt habe ich ein Verständnisproblem, wenn der HV heitzt, läuft das Wasser vom ersten Puffer oben zum letztn Puffer unten wieder zum HV.


    Wenn ich Wärme abnehme für die Heizung, läuft das Wasser vom ersten Puffer oben durch die Heizung zum Letzten Puffer unten, also müßte das Wasser ja genau umgekehrt durch die Verbindungen zwichen den Puffern fliesen, als es durch die Anheizung durch den HV Kessel fließt.


    Kann mich da mal jemand aufklären, wie das genau funtioniert?


    Wäre sehr nett.


    MfG
    Klemens

    vigas 25 lc
    eigenbau turbos
    Martins 12loch Düse(läuft super)
    3x800L Puffer


    Liebe Grüße
    Klemens

  • Hallo,
    das passt schon so.
    Im Anhang siehst du meinen Hydraulikplan. Wenn du dann 2400l Puffer hast (3x800l) würde ich den RL vom HK mit einem Dreiwegeventil aufteilen. So Vermischt sich nicht das ganze Pufferwasser. Wenn die HK RL Temp höher ist wie die temp in den zwei letzten Puffern, schaltet das Dreiwegeventil auf den ersten Puffer.
    Auf meinem Hydraulikplan geht zwar der HK VL mittig weg vom ersten Puffer, das hängt aber mit der Friwa zusammen. Ohne Friwa (oder auch extra Ladepumpe WW) sollte der HK VL natürlich oben weg gehen.


    Weiteres ist natürlich auch davon abhängig was sonst noch an der Hydraulik hängt. Solar etc...


    mfg
    Helmut

  • wenn dein HV arbeitet "holt" er sich das Wasser aus dem Rücklauf von der Heizung, dann kommt das aus der Heizung wieder direkt zum HV. Und aus dem Puffer zusätzlich nur, wenn die Heizung weniger fördert als der HV braucht. Die Fließrichtung kehrt sich automatisch um je nachdem was mehr fördert. Funktioniert bestens. Ist beim Heizungsvorlauf auch das gleiche: in den Puffer gehts nur wenn der HV mehr fördert als die Heizung abnimmt.
    Meine Heizungspumpe regelt temperaturabhängig: am Anfang geht alles in die Heizung, mit wärmerem Rücklauf (und heißerem Vorlauf, wenn der Kessel richtig brummt) geht ein Teil in die Heizung und ein Teil in den Puffer. Wenn die Bude richtig warm wird, drosseln die Heizkörperventile ab, dann geht mehr in den Puffer und immer weinger in die Heizung. Logischerweise muß man beim Holznachlegen dann schon mal gucken, wieviel noch in den Puffer passt und welche Position die Heizungspumpe hat, damit man abschätzen kann wieviel (und ob) man noch nachlegen sollte.
    Reihenschaltung ist ok (die einzige Verbindungsmethode die wohl wirklich zuverlässig funktioniert).
    VG Karotte

  • Ok, dann bin ich ja beruhigt, wenn das so klappt. solar hängt nicht mit dran, nur WW.


    Ich liebäugele mit einem Vigas HV 25 mit lambdasonde,


    sind die ok?,
    oder was würdet ihr emphelen?


    mein Budget ist begrenzt, da ich damit nicht gerechnet hatte, (so bei 5mille ist die schmerzgrenze)
    bei dem vigas bekomme ich dann doch diese 1000 von der Bafa


    MfG
    Klemens

    vigas 25 lc
    eigenbau turbos
    Martins 12loch Düse(läuft super)
    3x800L Puffer


    Liebe Grüße
    Klemens

  • Hallo,


    was ich noch wissen möchte, gibt es eine Vorschrift, an welcher Stelle das Ausdehnungsgefäß eingebunden werden muß?


    Gruß
    Klemens

    vigas 25 lc
    eigenbau turbos
    Martins 12loch Düse(läuft super)
    3x800L Puffer


    Liebe Grüße
    Klemens

  • Immer an die Kälteste stelle, RL Heizung z.B. (nicht so wie auf meiner Zeichnung an den HV, das ist ne andere Geschichte da ich zwei gefäße habe.....)
    mfg
    Helmut

  • Hallo Klemens,


    hast du jetzt den Vigas stehen?)
    Bin auch aus Saarland wollte evt. anschauen kommen)))


    Gruss
    Igor

  • Hallo,


    ja, ist jetzt soweit installiert, habe auch schon mal ein erstes Feuerchen gemacht, hat gut geklappt.


    Jetzt warte ich schon ungeduldig auf den Winter :laugh:

    vigas 25 lc
    eigenbau turbos
    Martins 12loch Düse(läuft super)
    3x800L Puffer


    Liebe Grüße
    Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!