welche rohre verbauen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pudding.

  • hi...ich habe nun alles zusammen ausser die rohre... brauche die rohre für meinen künzel hv 35 mit einem 2000l pufferspeicher... die wege sind nicht lang... ca 10m vom ofen und dann gehen sie auf eine erdleitung mit einem durchmesser von 25mm . diese ist ebenfalls 10m lang und dann sind es im keller bis zur heizung noch mal ca 3m... also alles nicht die welt.
    ich kann 22mm kupferrohr vom bekanten bekommen, reicht das evtl aus oder muss ich 28mm nehmen... bitte schnell um rat.. mfg daniel

  • Hallo,


    Nur Du kennst Deine Anlage richtig.
    Deshalb kannst auch nur Du entscheiden was Du verbaust.


    Für 35 kW Leistung brauchst Du mehr Speicher wie du angegeben hast.
    Ein voller Kessel mit 35kW Leistung hat nach ca. 2,7h die Speicher auf 80°C.
    Ein voller Kessel brennt aber 4...5h!!?? Eine Kesselfüllung sollte mindestens in den Speicher passen.


    Wassermenge zum Speicher bei 80/40°C ca. 752 Ltr/h
    bei 35 mm I-Durchmesser des Rohres (1 1/4 Zoll) stellt sich eine Geschwindigkeit von 0,276m/sek ein


    Wassermenge Kessel bei 80/72°C ca. 3761 Ltr./h
    bei 35 mm I-Durchmesser des Rohres (1 1/4 Zoll) stellt sich eine Geschwindigkeit von 1,086m/sek ein


    Zum Speicher kannst Du unter 35 mm bleiben aber im Kesselkreislauf solltest Du mindestens 35mm wählen.
    Bedenke aber, kleinere Rohre benötigen auf Dauer eine wesentlich höhere Pumpenleistung!!


    Wenn Du selbst ein wenig rechnen willst (Nebenbei, Du musst Deine Anlage richtig rechnen!)
    hier eine Datei, entpacken und in Excel aufmachen. Da ist alles drin was Du brauchst.


    http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=46761#post46761


    (10)


    mfg
    HJH

  • Für 35 kW Leistung brauchst Du mehr Speicher wie du angegeben hast.
    Ein voller Kessel mit 35kW Leistung hat nach ca. 2,7h die Speicher auf 80°C.
    Ein voller Kessel brennt aber 4...5h!!?? Eine Kesselfüllung sollte mindestens in den Speicher passen.


    :dry: B) künzel gibt 50l pro kw an.... also passt das doch.... hat mein kumpel auch und die läuft gut. andere haben noch weniger.... aber ich halte die angaben vom hersteller ein.... mfg daniel

  • Hallo,


    Gesetzlich brauchst Du nur 25Ltr./kW.
    Danach kannst Du noch einmal den Speicher um die Hälfte reduzieren.


    Ich wünsche fröhliches Holzauflegen.


    mfg
    HJH

  • Hallo Daniel


    Wenn du schon wenig Speicher verbaust , lass dir die Möglichkeit offen zu erweitern
    Habedas Gefühl das du dich nach ner kurzen Zeitspanne ärgert dauernd (zumindest wenns richtig kalt ist) in den Heizraum zu gehen oder andere Leute beauftragen musst wenn du mal nicht da bist


    Grüsse Jürgen

  • Hallo,


    künzel gibt 50l pro kw an....

    laut 1. BimSchV ist die vorgeschriebene Mindestpuffergröße 55 l/kW (und das ist schon zu wenig), wenn Künzel 50 l angibt, ist das veraltet bzw. falsch.


    Zitat

    also passt das doch....

    Nein!


    Der HV 35 hat 155 l Füllrauminhalt. Bei einer Füllung mit Buche erzeugst Du also ca. 155 kWh, damit erwärmst Du 3000 l Wasser von 35°C auf 80°C.


    Aber wenn Du lieber häufiger mit einem schlechten Wirkungsgrad heizen möchtest, bleib bei 2000 l Puffer. ;)

  • Hallo


    Habe mit 3000l Puffer meine Anlage gestartet
    Das waren da 50l pro Kw
    seit knapp nem Jahr ha ich 7000l Puffer
    Somit 116l pro Kw
    damit ist es érst möglich geworden auch wenn es noch so kalt ist 12-14 Stunden Heizintervalle
    zu fahren
    Im Sommer alle 2-4 Tage Heizen da ich kein Solar habe


    Grüsse jürgen

  • Hallo Daniel,
    im Februar kam bei mir eine Dame vorbei, sie klagte jede Nacht, alle 4h den HV heizen zu müssen.


    vorige Tage hatte ich zufällig dort zu tun. Sie stellte mir Ihren Schwager , der mir mit Stolz seine HV Anlage zeigte.
    Sorry der Mann ist Heizungsinstallateur, Meister mit langer Praxis.


    Sein HV 35 KW
    3000 Liter Puffer
    560 m² beheizte Wohnfläche. Davon 200 m² unsaniert Altbau.


    Kein Wunder das die Dame sich beklagte, sie durfte heizen. Das soll eine Vorführanlage sein erklärte er mir. Ich war sprachlos und bedauere jetzt schon seine Kunden(Patienten).


    Tu dir einen Gefallen, wenn du Platz hast erweitere die Puffer. Auch die 25mm Leitung zwischen Puffer und HV sind sehr eng bei 10m Entfernung.


    Nachbessern wird teurer.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Da stimm ich auf jeden fall zu, man kann nicht genug Puffer haben...bei meinen 25kw sind meine 2000l schon knapp, ich hätte gern das doppelte, aber das merkt man halt selber erst im Winter wenn es richtig kalt ist :(


    Mein HB meinte damals auch, 2000l sind mehr als genug...und das war leider falsch, Platz hätte ich gehabt für einen größeren, hab ne Raumhöhe von 3,20m ;)
    nu ist es leider zu spät...


    man kann nur jeden raten nicht denselben Fehler zu machen.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!