Hiiiiiilfe Attack zickt!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Simatic-WinCC.

  • Hallo Gemeinde!


    Nachdem der Einbau meines Heizkessels ( Attack DPX25) abgeschlossen ist folgt nach dem 2. Abbrand die Ernüchterung :( .
    - In der Anheizphase tritt unter der hinteren Reinigungsöffnung der Siff raus- und nicht wenig brauch dafür 3 Putzlappen- ist das normal?
    - Irgendwie kommt der ganze Ofen nicht auf Schwung Abgas nur max. 150C nur bei angelehnter Anfeuertür bringt er ca. 200C.
    - So weit ich das beurteilen kann vergast er auch nicht -Außer dem Knistern des Holzes und dem Lüftergeräusch ist da nichts.
    - Wärmeausbeute ist weit unter soll (2000l Puffer nach 1 Abbrand nur ca. 40% voll)


    Attack DPX25, Schornstein ca. 10m rund 180mm ,Anschluss des Kessels ca. 1,30m schräg nach oben


    Kann jemand helfen?


    Freue mich über jede Meinung!

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Hallo


    welchen DPX hast du


    Standard?
    Profi?
    lambda?



    Da sind vorn links und rechts am Füllschacht 2 so bleche die solltest du ausbauen.


    wenn du die obere Türe öffnest siehst du die schraubenköpfe und innen sind auch noch 2 schrauben.


    das sind die Luftführungen für die Primärluft die sind beschissen.





    150 Grad Abgas hab ich auch. mein 45kw kessel läuft damit mit nur 35kW hat aber eine Saubere Verbrennung.


    ist aber Primär und Sekundärluft geregelt.


    Ich schätze mal dein 25kw bringt bei 150°C Abgas so um die 17kW.




    Gesifft hats bei mir nur 1 mal ganz am Anfang.


    Die Schauben der Deckel habe ich beim ersten Anheizen mehrmals nachgezogen bis die Dichtungen richtig gepresst und dicht waren.


    Bei zu viel Siff solltest du aber mal deine Holzfeuchte messen. Diese sollte nicht über 20% liegen !!! Selbst bei 16% ist das schon recht viel konnte ich feststellen.




    Deine Wärmeausbeute solltest du mal nachrechnen.


    Der DPX 25 hat einen ziemlich kleinen Füllraum. Da musst du schon 2 mal nachlegen bis deine 2000 Liter voll sind denke ich mal .



    Für meine 4000Liter muss ich Anheizen bis gutes Glutbett vorhanden ist. Und dann stopfe ich die Kiste 2 mal voll.
    Denke aber das ich im Winter bei mehr Abnahme gut 3 mal nachlegen muss bei meinem 45er für 4000Liter


    grüssle Frank

  • Hallo Frank ,


    danke für dein ausführliches Statement.


    Ist ein Profi. Habe während des Abbrandes aber testweise auch an der Lüfterdrehzahl experimentiert ob der mit ca. 70 oder 100% dreht macht keinen Unterschied, drunter wirds dann merklich schlechter mit der Temp.
    Wenn ich den Turbulatorenhebel in der oberen Posi fixiere steigt die Abgastemp. um ca 5K , dies scheint dann besser zu sein der Kessel zündet dann zuweilen.
    Der 1. Abbrand war mit Tischlerholz vom Treppenbauer -feinste Hartholzscheite sicher ordentlich trocken
    der 2. dann mit Eichenscheiten natur ca 10-12cm Durchmesser (ich denke aber trocken-nicht gemessen)


    und jedesmal der stinkende Siff- hoffe ich kriege das Problem in den Griff ansonsten ???


    PS: Deine Steuerung gefällt mir -habe ähnliches vor ist allerdings keine Siemens. Aber erst muss der Kessel laufen.


    Viele Grüße Andree

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • hi


    also das siffen war bei mir nach 10min weg



    wie gesagt immer wieder nachziehn die schrauben.



    lüfterdrehzahl immer auf 100% !



    nur wenn der kessel in die temperaturgrenze bzw sich dem sollwert annähert hat die orginalsteuerung rundergeregelt bei mir.



    schornsteinzug mindestens 10pa und max 15Pa. bei über 15pa hat meiner rückgezündet in die obere brennkammer. unter 10pa keine leistung.




    den sollwert für kesseltemp kannste ruhig auf max stellen. die Abgastemp auch da der Profi eh keine klappenregelung hat.



    100% primärluft finde ich zuviel als standardeinstellung eher 50% primär und 15% sekundär.



    einen guten abbrand bekommst du aber mit der orginalsteuerung nicht hin. da musste richtig beide augen zudrücken.



    hab unten noch paar eisenteile reingeschmissen die richtig glühn und die nachverbrennung unterstützen.



    erst wenn der restsauerstoff unter 6% ist geht bei meinem richtig die luzi ab.




    ist deine anheizklappe dicht?????



    grüssle frank

  • Hallo Frank,


    weißt du welche Auswirkungen die Eisenteile auf den CO-Wert haben? Ich hab über sowas auch schon mal nachgedacht. Würde aber vermeiden wollen, daß das glühende Eisen dann eine Reduktion vom CO2 zu CO geben kann, damit wären die Werte ja wirklich völlig hinüber.


    VG Karotte

  • Hallo Frank,


    mal ne Frage:-
    Gibts da eine Regelungsbeschreibung für deine Lambdaregelung ?
    Würde mich dafür sehr intessieren
    -Wie misst du den Lambdawert?
    -Wird nur die Sekundärluft vom Lambdawert geregelt?
    u.s.w.


    Viele Grüße

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • hallo


    messe den restsauerstoff mit dem lambdacheck


    spannungsausgang 0-10V auf die sps und regle damit die sekundärklappe


    über einen NICRNI Fühler messe ich die Temperatur vor dem Röhrenwärmetauscher


    mit dieser Regle ich die Primärluft.



    gruessle frank

  • Hallo, Frank


    soweit klar.
    Ist deiner Meinung nach die Messung vor dem Wärmetauscher notwendig?
    Einfacher ist für mich die Messung dahinter.
    Würde ein PT 1000 bis 400 C reichen? Oder raucht der ab.


    Werde beim nächsten Abbrand deinen Tip mit den Primärluftkanälen ausprobieren. Allerdings denke ich , dass wenn man die immer weg lässt,
    Asche in den Ansaugraum der Kesselfront fällt. (müsste dann gel. gereinigt werden)


    Der Mitarbeiter des Kessellieferanten meinte auf meine Problemschilderung, dass es evtl am zu geringen Essenzug (Schornstein ist ca. 10m rund 180mm) liegen könnte.
    Mindestens 20 besser 25 Pa wären erforderlich. Ein stärkeres Gebläse könnte dann am Kessel montiert werden.
    Naja macht mich alles nicht so glücklich . Werde mal die Turbulatoren probeweise entfernen mal sehen wies da funktioniert.


    Habe jetzt in meine Steuerung die Funktionalität der Kesselvorwärmung realisiert. (Pufferwasser wärmt HV mit der Restwärme vor)
    Sollte ja in Bezug auf den Kondensatanfall hilfreich sein.-


    Werde berichten- Bis bald.

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • PT 1000 oder PT 100 danach ist klar einfacher. Reicht bis 400°C


    Vor dem Wärmetauscher macht meiner meinung nach mehr sinn für eine gleichmäßige verbrennung da hier der einfluß des Wassers bzw des wärmetauschers noch nicht so sehr


    groß ist wie danach.


    Ab dem Anheizen habe ich vor dem WT gleichmäßig 320°C bis hin zum Ausbrand.


    Nach dem WT steigt die Temperatur nur sehr langsam an und der Primärregler würde immer 100% aufreißen auch wenn die Vergasung schon Ok ist.


    Bei einem Kaminzug über 15PA fängt es an zu wummern und es kommt zu Flammabrissen und Rückzündungen bei meinem Kessel.


    Auch der Zugbegrenzer fliegt immer wieder voll auf und es gibt Rauchstöße. Deshalb habe ich versucht den Zug auf 12PA zu halten und dafür


    die Minderleistung des Kessels in Kauf genommen. Meine 30-35KW effektiv im Wasser reichen mir völlig.


    Das Problem mit der Asche im Ansaugraum habe ich nicht da ich meine Primärluftführungen komplett geändert und den Brennraum mit Schamottplatten ausgemauert habe.


    Kesselvorwärmung habe ich auch. konnte ich aber noch nicht eingehend testen.



    grüssle frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!