Vigas25+Ölkessel+Friwa+Hydraulik-Fragen

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 30.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rose.

  • Hallo zusammen,


    mein Rat: die Siphons zwischen den Puffern auf jeden Fall drinlassen. Sonst ist der Folgepuffer immer oben wärmer als der vorherige Puffer unten (das ist nicht gut).


    Ohne zusätzliche Leitung ist es auf jeden Fall zu empfehlen, den Heizkreismischer IN die Garage zu packen, um die Leitung dafür zu sparen.


    Einziges Problem ist noch der Querschnit der jetzt zur Verfügung stehenden Leitung. DN20 ist nicht üppig (für den Heizkreis wäre es völlig ausreichend, für alles andere wird es knapp).


    Und so wie im aktuellen (letzten Plan) wirst du definitiv Probleme bekommen. Zu hoffen, das die Strömungswiderstände das verhindern ist sehr riskant (wird meiner Meinung nach nicht funktionieren).


    Gruß Yves

  • Zitat

    mein Rat: die Siphons zwischen den Puffern auf jeden Fall drinlassen. Sonst ist der Folgepuffer immer oben wärmer als der vorherige Puffer unten (das ist nicht gut).


    das mußt du mir mal genau erklären,
    wie soll ein kalter Puffer unten den nachfolgenden noch kälteren Puffer oben wärmer machen.... das ganze noch bei Verbrauch?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich bin jetz auch n bisschen unsicher ob ich meinen plan nochmal überdenken muss.


    Sicher ist: Ich brauche ein rückschlagventil im kesselvorlauf und friwavorlauf...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Mein Tipp,


    Drei Leitungen DN28 in die Garage


    1. Pufferverbindung
    2. VL zu den Wärmeerzeugern
    3. RL Heizung und Friwa


    --> Garagenheizung von den Puffern in der Garge abnehmen


    --> RL Friwa - HK Wohnraum mit dreiwegeventil versehen und abzweig an 1 Puffer unten


    --> Den verteilerbalken kannst du dir dann sparen, da tut´s auch ein Normales T - Stück



    In meinem System habe ich zwar auch keine Thermosiphons verbaut, aber bei mir stehen aber auch alle vier Puffer nebeneineander. Zwischen Puffer Heizraum und Puffer Garge macht dies sicherlich Sinn. Ansonsten würde ich drauf verzichten.


    So ist die Geschichte Haus und Garage sauber getrennt, und es wird kein zu Warmes Pufferwasser von RL HK verschwendet.
    In die Garge baust du einen Heizkörper mit viel Fläche ein (Strahlungwärme), der kommt dann auch mit niedrigerer VL Temp aus (Oder mehrere kleine Heizkörper, oder gleich Wahei bzw. Fubohei).


    Habe ich was vergessen?


    mfg
    Helmut


  • das mußt du mir mal genau erklären,
    wie soll ein kalter Puffer unten den nachfolgenden noch kälteren Puffer oben wärmer machen.... das ganze noch bei Verbrauch?


    Gruß Erwin


    Habe ich bei meinen vier Puffern in Reihe auch noch nicht beobachten können. Egal ob bei Verbrauch oder bei Systemstillstand. Bei der Geschichte Puffer in Garage und Heizungskeller könnte ich mir das aber durchaus vorstellen. Und so ein kleiner Bogen ist ja auch kein Problem.


    mfg
    Helmut

  • Hallo,


    Ich will die Frage einmal umstellen:


    Rückschlagventil vor oder nach der Pumpe in Fließrichtung?


    Dann kommt das Rückschlagventil nach der Pumpe, also auf die Druckseite!


    mfg
    HJH

  • Diese Rückschlagventile sind immer am Pumpenausgang. Anderst geht es gar nicht. Ansonsten immer Druckseitig.
    Wenns geht auf sonstige Rückschlagventile verzichten da diese nur den Fluss Bremsen und die Pumpen mit mehr Leistung laufen müssen.
    Hin und wieder geht es aber nicht. Bei meinem Hezungssystem hatte ich zuwenig Anschlüsse am Puffer, deshalb musste ich ein Rückschlagventil in ein Rohr setzen um Fehlzirkulationen zu vermeiden.
    Siehe HV Ausgang zum ersten Puffer in meiner Zeichnung.
    Die anderen eingezeichneten Rückschlagventile sind direkt am Pumpenausgang.
    mfg
    Helmut

  • Habe ich bei meinen vier Puffern in Reihe auch noch nicht beobachten können. Egal ob bei Verbrauch oder bei Systemstillstand. Bei der Geschichte Puffer in Garage und Heizungskeller könnte ich mir das aber durchaus vorstellen. Und so ein kleiner Bogen ist ja auch kein Problem.


    mfg
    Helmut


    Hallo ihr zwei,


    ich konnte den Effekt an meinen Puffern sehr wohl beobachten. Auuserdem ist es physikalisch erklärbar:
    - zwei Puffer mit ungefähr gleicher Temperatur
    - die Physik lässt immer das kältere nach unten und das wärmere nach oben (auch bei minimalem Temperaturunterschied)
    - dies tritt schon allein durch die (natürlich sehr langsame) Abkühlung durch Abstrahlverluste auf
    - nach einem Tag ist der vordere Puffer unten garantiert kälter als der zweite oben, obwohl es anders herum sein sollte
    - mit einem Thermosiphon ist dieser Effekt deutlich reduziert (bei mir vorher/nachher beobachtet)


    Ich habe diesen Thermosiphon extra deswegen nachgerüstet (nach der Beobachtung). Den AUfwand hätte ich sonst sicher nicht betrieben.


    Erwin geht davon aus, dass der Puffer unten kalt ist. Dann tritt der Effekt natürlich nicht auf.


    Gruß Yves

  • Hallo Yves,
    klingt logisch und glaub ich dir auch. Und macht sicherlich Sinn bei großen Puffern. Der effekt wäre mir bei meinen Puffern aber noch nie aufgefallen. Evtl. liegt es an den kleinen Puffern? 1x500 u3x600l.
    Stehen deine Puffer auf gleicher höhe?
    mfg
    Helmut

  • Hallo Yves,
    klingt logisch und glaub ich dir auch. Und macht sicherlich Sinn bei großen Puffern. Der effekt wäre mir bei meinen Puffern aber noch nie aufgefallen. Evtl. liegt es an den kleinen Puffern? 1x500 u3x600l.
    Stehen deine Puffer auf gleicher höhe?
    mfg
    Helmut


    Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.
    Je größer die Puffer, umso stärker tritt dieser Effekt auf.


    Und ja, Puffer stehen auf gleicher Höhe und direkt nebeneinander.


    Gruß Yves

  • Hallo,


    nun hatte ich wieder ein wenig Zeit zum Zeichnen...


    Vorweg noch Helmi:
    Wie schon geschrieben, scheidet die Variante leider aus, dass ich noch was an den bestehenden Fernwärmeleitungen ändere, die bereits seit letzem Herbst im Boden liegen...


    Ich habe also noch einmal den letzten Plan aktualisiert, was die Rückschlagklappen angeht un die Friwa etwas detaillierter gezeichnet. Zusätzlich habe ich die Zeichnun nochmal so umgestellt, dass statt des Verteilerbalkens, der ja etwas wage scheint, ein kleiner Puffer die Funktion übernimmt. So wie es schonmal versucht hatte zu erklären und wie ich es ursrünglich mal damals überlegt hatte. Dann wäre das quasi einfach ein 4. Puffer in Reihe, sodass die Rückläufe alle daran angeschlossen werden könnten und dadurch wäre die Verteilung mit den verschiedenen Flussrichtungen wahrscheinlich schon besser abgefangen... An der Lösung wäre dann der Heizkreis für die Garage das einzig unschöne aus meiner Sicht, was ich aber dulden würde, weil ich den ja nicht so häufig und auch nicht dauerhaft in Betrieb haben werde.


    Es wäre super nett,wenn Ihr Euch das nochmal anschauen könntet und wenn Ihr dann nochmal Eure Meinung abgeben würdet. Wie ich schon geschrieben hatte, hätte der Verteilerbalken die gleiche Funktion nur dass der natürlich ein wesentlich kleineres Volumen hätte. Für mich vom Räumlichen wäre der Verteilerbalken natürlich schöner und ich habe den schon liegen. Wenn Ihr aber meint, dass ein kleiner Puffer viel sinnvoller wäre, dann würde ich das auf jeden Fall nochmal ernstlich überlegen, auch wenn ich den Rat von HJH sehr schätze, sowie das Rechenblatt von ihm und seine Einsatzfreude! Ein wenig dachte ich damals auch noch, dass ich mit dem Verteilerbalken auf der sicheren Seite sei, weil ich mir einfach mal bei Magra und ähnlichen angeschaut hatte, für welche Volumendurchsätze die Verteilerbalken so geeignet waren. Danach wäre der hier von mir schon ausreichend für meinen Durchsatz, den ich mithilfe von HJHs Rechenblatt errechnet hatte...


    Aber schaut bitte mal... und wieder ein großes DANKESCHÖN!!!



    2012-07-09HydrGBS3.pdf


    2012-07-09HydrGBS3Altern.pdf



    Gruß, Jan

  • Nehm doch eine DN 40 Leitung als Verbindung zwischen den Puffern.
    Eine DN 40 Leitung als Rücklauf der Heizkreise in die Garage und schick sie dort nochmal durch den Garagen-Heizkreis. Welche Temperatur hat der Rücklauf der Wohnhaus Heizkreise?
    Die DN 20 Leitung als Rücklauf nur für die Friwa.
    Kommt alles dem Temperaturniveau Deines letzten Puffers zu Gute...

  • Wenn ich nicht was falsch verstehe, wird das auch nicht helfen, weil dann ja noch die Rückläufe für die Kessel benötigt werden. Außerdem ist ja gerade bei den Rückläufen der Heizkreise und der Friwa-Station die Fließrichtung die gleiche, sodass da aus meiner Sicht die Trennung gar nicht nötig ist...


    Nach dem ich mir die beiden eingestellten Zeichnungen von gestern Abend nochmal in Ruhe angeschaut hatte, denke ich persönlich, dass die Alternativ-Variante auf jeden Fall funktionieren sollte, also die mit dem einen kleinen zusätzliche Puffer, weil ich damit ja eigentlich eine Standard-Reihenschaltung habe. Für mich wäre einfach nur die Frage, ob Ihr das auch so seht und falls ja, ob Ihr meint, dass das eine wesentlich bessere Lösung ist als mein Verteilerbalken? Darüber hinaus wäre es echt coll, wenn nochmal ein paar von Euch so über die Hydraulik schauen könnten, ob sonst noch gravierende Fehler auffallen. Sind die Rückschlagklappen soweit richtig oder sollten direkt hinter die Ladepumpen auch noch Rückschlagklappen?


    Jan

  • Hallo Jan,
    die idee mit dem Puffer ist wahrscheinlich die beste. Aber warum dann nur einen 200er?


    mfg
    Helmut

  • Weil ich mehr leider nicht stellen kann. Evtl. kriege ich einen 300er unter, aber mehr geht auf keinen Fall... Aber auch wenn größer natürlich schöner wäre, sollte die Menge ja auf jeden Fall reichen, um die verschiedenen Kreise zu entkoppeln...


    Oder sieht das auch noch jemand anders?


    Gruß, Jan

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