Holzvergaser - das volle Programm

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 8.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Das seh ich auch so, bei uns ist es die Westseite die ich als erstes dämmen werde, da liegt das ganze Jahr der kalte Westwind nordseeseitig drauf. (4 km Luftlinie zur Nordsee).
    Gruss
    Oliver

  • Ach Oliver wie warm werden deine Heizkörper eigentlich?


    Ich hatte auch im Erdgeschoss ein Einrohrsystem liegen, wurde halt früher gerne so gemacht.


    Da waren ursprünglich 5 Heizkörper dran, klappte bis jemand auf die Idee kam das gesamte Geschoss damit zu beheizen. Das war einfach zuviel, nur die ersten Heizkörper wurden noch gut warm, der Rest war temperiert.


    Klar, wenn du das änderst steigt erst einmal dein Ölverbrauch und zwar nicht wenig.Bei mir waren viel zu kleine Körper montiert. Ölverbrauch 8000-9000 Liter
    Raumtemperatur im Winter oft max erreichbar 16-17 °C. Durch Dämmmaßnahmen konnte ich den Verbrauch den Ölverbrauch nahezu halbieren obwohl seither Raumtemperaturen von 23-24° gefahren werden, überall. Vorher eine Vorlauftemperatur von über 80° im Winter jetzt nur noch knapp über 40°.


    Eine Notheizung (Gas oder Öl) ist nie verkehrt.


    Ich denke mal, wenn du die obere Geschossdecke gut gedämmt hast, die Dachschrägen, falls vorhanden, wirst du schon einen Unterschied bemerken.
    Dampfsperre war natürlich falsch, man sollte immer diffus offen nehmen. Also Bremse.


    Ja, weiße Fenster kann man meist sehr günstig bekommen, da gibt es diverse Internethändler im Netz, die Überbestände verkaufen, das sind keine Hersteller und es gibt keine Maßfertigung.
    Das mit dem Wirtschaftsraum ist offenbar gut durchdacht und kein Problem wegen der Entfernung. Bleibe trotzdem besser bei den angedachten 40 KW. Da hast du eine sichere Heizungsanlage.


    Was hier so manche bezüglich Außendämmung zum Besten geben kann ich nicht nachvollziehen. Es kommt dabei, wie bei allen Dämmmaßnahmen lediglich darauf an sauber und gründlich zu arbeiten und die Putzstärke zu beachten denn da liegt oftmals der Hund begraben. Pfusch gibt sowohl mit Dämmung als allgemein am Bau.


    Mache dir keine bösen Gedanken wegen des schlechten Dämmzustandes deines Hauses, das kann man beheben, bei mir war es nicht anders.
    Die alten Hütten stehen schon lange und werden noch lange stehen, wie es mit den Niedrigenergiehäusern nach etlichen Jahrzehnten aussieht wird die Zukunft zeigen.


    Gehe die in Ruhe und überlegt an, du wirst hier immer Hilfe finden. Wer eine HV tunen kann, kann meist auch mehr.
    Ich wünsche dir für dein Projekt alles Gute.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!