Isolierung Rauchrohr

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 13.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Hallo zusammen,


    Ich bräuchte mal bitte Eure Erfahrungen bezgl. der Rauchrohrisolierung.


    Habe einen HVS 25 im Einsatz und würde gerne das Rauchrohr bis zum Kamin isolieren. Kann ich dafür z.B. die Isover Lamellenmatte ML 3 20 mm alukaschiert nehmen.


    Details:


    - Baustoffklasse A2 nicht brennbar DIN 4102-A2


    - Dämmstoff für betriebsrechnische Anlagen nach AGI Q 132


    - Sulfidfrei, silikonfrei, geeignet fuer den Einsatz mit austenitischen Staehlen nach ASTM C 795


    - oberste Anwendungstemperatur 600 GRD


    - Daemmstoffkennziffer 10.01.02.26.03


    Oder ist das eher nichts ?


    Gibt es hierzu Alternativen ?


    Vielen Dank schonmal vorab.


    Gruß


    Jochen

  • Hallo Jochen.


    Steinwolle vom Dachboden dämmen, und außen Staniolpapier mit Aluklebeband fest umwickelt. Bei 220 Grad C ohne Probleme.


    weder Geruch, noch klebte fest.


    Hat mein Nachbar seit 2 Jahren schon so, weil er ein sehr langes Abgasrohr zum Kamin hat.
    Wer alte Mopeds fährt (Puch) stopft damit auch gerne seine Auspuffrohre :)


    Gruß
    Simon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • ich hab einfach ein paar Schichten ganz normale Alufolie drumgewickelt und mit Kupferdraht (hatte ich noch übrig) nochmal fixiert. Einziges Problem ist der Schornsteinfeger, der die vorgesehene Öffnungen zum Reinigen immer aufmacht, danach muß ich jedesmal die Alufolie an der Stelle nochmal rumpacken.


    VG Karotte

  • Warum willst Du das Ofenrohr isolieren?
    HAst Du Kondensatprobleme im Kamin???


    Wenn Nein dann würd ich das Ofenrohr unisoliert lassen denn damit bleibt die Wärme im Haus und geht nicht durch den Kamin flöten...


    Bernhard

  • Danke schonmal für die Info´s.


    Kondensatprobleme habe ich keine. Ich will einfach den feinen Staub und die Russpartikel die aus den Übergängen rausrauchen mit in den Kamin schicken. Ist nicht viel, aber etwas halt immer.

  • Kondensatprobleme habe ich keine. Ich will einfach den feinen Staub und die Russpartikel die aus den Übergängen rausrauchen mit in den Kamin schicken. Ist nicht viel, aber etwas halt immer.


    Um das Ofenrohr dicht zu bekommen nimm einfach hitzefestes Alu-Klebeband und klebe damit die Stoßstellen zu
    Eine Isolierung würd ich dann an Deiner stelle sein lassen - die bringt nur Nachteile
    Bernhard

  • Es gibt auch eigenes Silikon dafür

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Hallo Bernhard


    welches Klebeband würde da in Frage kommen, zwecks Klebstoff und Temperatur des Abgasrohrs.


    Dank für den Hinweis Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo,
    und was macht man bei Temparaturen über 200 - 250°C? Was ja bei Rauchrohren auch vorkommt.
    mfg
    Helmut

  • welches Klebeband würde da in Frage kommen, zwecks Klebstoff und Temperatur des Abgasrohrs.


    Von Scappa gibts ein Alu-Klebeband das bis 350°C geht
    ...KLICK...

  • sieht gut aus.


    ich hab erst steinwolle auf das rohr und dann Alufolie drumgewickelt, geht auch bei Bögen ganz gut.


    steinwolle mit Blumendraht festbinden.


    sieht zwar nicht so gut aus, aber funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!