Speicher splitten

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 11.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Moin Leute,


    Hab n Problem. Ich bekomm die Puffer nicht alle in denselben Raum bzw in dieselbe verschalung. Daher werden 2von5 Speichern in den nebenraum Wandern. Daher zwei Verschalungen...


    Muss ich nen Termosiphon zwischen die Puffermodule setzen?


    Und dann noch die Frage: Wie stell ich das mit der entlüftung an?


    Mir läuft die Zeit davon...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido


    Schließt du Reihe oder Parallel?
    Zwischen den Puffern ist ja eine Zirkulation gewünscht, bei Reihenschaltung, deshalb die Puffer einfach miteinander verbinden, möglichst kurz und ordentlich isolieren.
    Habe nur mehr am VL Kessel-Puffer ein Thremosyphon um zu verhindern das mir das heiße Wasser in den Kessel zurück drückt. Ansonsten an den 2 Abnehmern (HK u FriWa) Magnetventile.


    Entlüfter Töpfe an jedem Puffer ganz oben.


    PS: Hab einen quadratischen Heizraum mit Deckengewölbe und deshalb 2 Puffer jeweils an den gegenüberliegenden Wänden, klappte auch perfekt.


    Gruß
    Simon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW


  • Entlüfter Töpfe an jedem Puffer ganz oben.


    Am letzten Puffer, von der Befüllrichtung aus gesehen, zusätzlich ganz nach oben einen 1/2" Kugelhahn, sonst bekommst Du die 4000+ Liter Luft nicht in angemessener Zeit raus.


    Reihenschaltung:
    1.Puffer von unten Befüllt, Wasserpegel steigt, Wasser fällt in den 2.Puffer, Wasserpegel steigt, fällt in den 3. usw....Wasser kommt am Kugelhahn an, Hahn schliessen, etwas mehr Druck aufschlagen, Puffer entlüften(in den Deckeln ist noch Luft).


    Parallelschaltung:
    das selbe in Grün, nur dass das Wasser in allen Gleich nach oben steigt.
    Auch hier ist in den Deckeln noch Luft ergo manuell Entlüften.


    Kein Siphon zwischen die Puffer.


    Gruß Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Die Lufttöpfe sind zwischen dem Einschraubstück und dem Topf nochmal aufschraubbar. Dort lockern dann pfeift die Luft auch anständig raus beim füllen. Sobald Wasser kommt kanns leicht zugedreht werden, ist ein Dichtring drinn. Geht sehr schnell.


    Kugelhahn ist natürlich noch schneller... Wenn man Platz dafür hat. Zum Auslassen ist's sicher schneller

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
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    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
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    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Moin,


    Die Puffer werden in reie sein. Lufttöpfe will ich vermeiden. Ein Ventil muss irgendwie da dran... Weiss nur eben nicht wie :-/

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,


    Leg doch mal eine Zeichnung hier rein oder gib einen Link an wo Du ein Schema von der momentanen Situation aufgezeichnet hast.


    Zeichne auch rein wo getrennt werden soll.


    mfg
    HJH

  • Hallo Guido,
    ich habe bei mir 1/2"-Rohre vom Domanschluss bis ausserhalb der Isolation.
    Am Rohrende sitzt ein normaler Heizkörperentlüfter für gelegentliches manuelles Entlüften.
    Das bisschen Gebiesle beim Ende des Entlüftens ist zu verkraften.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Guido,
    ich habe bei mir 1/2"-Rohre vom Domanschluss bis ausserhalb der Isolation.
    Am Rohrende sitzt ein normaler Heizkörperentlüfter für gelegentliches manuelles Entlüften.
    Das bisschen Gebiesle beim Ende des Entlüftens ist zu verkraften.
    mfG Max


    Ich hab bei mir, an verschiedenen Stellen, wie in Großanlagen die Entlüftung "nach unten gezogen"
    T-Sück oben 1/2" Abgang nach unten geführt 1/2" Kugelhahn angeschossen, daran einen Doppelnippel.
    Hieran kann ich einen Schlauch anschliessen, den führe ich in eine Unkrautspritze, die ich als "Befüllstation" umgebaut habe,das entnommene Wasser führe ich dann der Heizung wieder zu,(bis ca.2 Bar geht das ganz ordentlich) dadurch geht beim Entlüten auch kein Wasser verloren.
    Somit habe ich die Möglichkeit diese Stellen als Entlüftung oder Füllstutzen zu Nutzen.


    Gruß Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hier mal die ne schematische Darstellung des Kellers.


    Grün ist der Kessel
    Rot sind die Schornsteine
    Blau die Puffer


    so werden die Puffer aufgestellt sein...


    andere Aufstellung geht nicht. Die Wände unten sind recht nass. Die rechten Wände im Rechten Keller haben Fenster so dass dort auch nichts aufgestellt werden kann. Die Wand innen ist trocken und daher bietet sich dass so an...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido


    Ich nehme an rot ist der VL. Warum machst du mit dem heißen Vorlauf den längsten Weg, und mit dem kalten RL den kürzesten?
    Wenn du vom Kessel rückwärts durch die Wand stichst kommst du direkt in den Puffer.
    Gruß
    Simon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
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    FT + CanBus Drehzahlregelung.
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    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Sind alles tragende Wände mit 40-50 cm stärke. Hab weder kernbohrer noch lust in die wände große löcher zu kloppen... Daher der umweg. Weil da wo der vorlauf durch geht ist schon nen loch...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Wie währs denn, wenn Du die Beiden Puffer als erste nimmst und in der Verrohrung VL und RL tauschst?
    Dann hast Du für den heißen VL einen kurzen und für den kaltenRL einen langen Weg, kein neues Loch.


    Gruß
    Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Ginge ,aber dann hab ich die langen wege zu der heizkreisanbindung.. Die ist nämlich an dr wand des rechten schornsteins...


    edit:


    also unter der vorrausetzung dass ich den kurzen weg durch die wand nehme... wär das so tatsächlich besser.. ansonsten müsste ich mit dem vorlauf ne lange distanz überbrücken...




    edit:


    kann ich friwa und heizkreis am selben pufferstutzen abzapfen? also mit 1 1/2" raus und dann mit T-Stück auf FriWa und HK in 1"?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,


    Du hast einen 40kW HV.
    Das sind 4299 Ltr/h bei RL=72°C und VL=80°C


    Bei 1" hast Du 2,055m/sek,
    Bei 1 1/4" hast Du 1,18m/sek,
    Bei 1 1/2" hast Du 0,87m/sek,


    Bei einer FRIWA hast Du ähnliche Wassermengen zu bewegen.
    In der Regel hast Du 75...90kW Abnahmeleistung aber bei einer größeren Temperaturspreizung


    Die Auslegung sollte um 0,5 m/sek sein, bis 1m/sek geht auch noch.
    Je höher die Geschwindigkeit um so höher die Druckverluste nur leider nicht linear.


    Damit sollte Deine Frage beantwortet sein.


    mfg
    HJH

  • Sind alles tragende Wände mit 40-50 cm stärke. Hab weder kernbohrer noch lust in die wände große löcher zu kloppen... Daher der umweg. Weil da wo der vorlauf durch geht ist schon nen loch...


    Jetzt baust du dir nen kompletten Kamin neu ein (den alten erst heraus), und dann macht du dir wegen ein paar Löchlein gedanken. Auch wenn es tragende Wände sind, wird deswegen dein haus nicht zusammenbrechen. Und wenn doch, dann wäre die Hütte eh demnächst zusammengebrochen.


    Der kürzeste weg ist immer der beste.


    mfg
    Helmut

  • Hallo,


    Deshalb habe ich ja auch geschrieben :


    In der Regel hast Du 75...90kW Abnahmeleistung aber bei einer größeren Temperaturspreizung


    Was Du tatsächlich für eine FRIWA eingebaut hast weiß ich nicht.
    Dürfte aber so ungefähr hinkommen.


    Lege doch das was der Hersteller angibt.
    Oder gib die Hersteller Leistungsdaten hier mal an dann kann man auch richtig rechnen.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Die Friwa bringt 32 Ltr./Min bei 10/50°C.
    Das sind die erwähnten 90 kW.


    Der Anschluss ist mit 1" angegeben (DN25)


    Bei einer angenommenen Temperatur von 30/65°C kommen 2211 Ltr/h zum fließen.
    Das sind bei 1" ca. 1m/sec.


    Je nach Leitungslänge der Heizleitungen musst Du Dich entscheiden.


    mfg
    HJH

  • Ok es wird dann ein Kompromiss. Da ich keinen Bock hab mir für 200 nen Kernbohrer zu leihen, werde ich mit nem Dicken Bohrer durch die Wand und in der Wand 50cm Keine Isolierung haben. Dafür habe ich aber 8Meter weniger Rohrweg im Vorlauf.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

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