Bitte Hilfe!

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 13.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eugenshik.


  • Hallo Forummitglieder, ich zerbreche mir den Kopf wegen Anschluß von zwei Pufferspeicher. Und zwar verstehe ich die Logik nicht, wenn zwei Speicher in Reihe angeschloßen sind aber vorlauf für die Heizung aus dem ersten Speicher kommt. Die Frage: wie kommt den die Wärme aus dem zweiten Speicher in die Heizung. Hier ist mein Schema, bitte um Korrekturen.
    Und noch die Friwa. Darf ich diese an dem ersten Speicher ganz oben an 1 1/2 Anschluß anschließen? Solarbayer schreibt da einen Entlüftungsventil vor.
    Bin für jede Rückmeldung dankbar!

  • 3wege Mischer ist falsch. Links richtung kessel, oben vorlauf, rechts rücklauf


    Kesselkreis Rücklauf im linken puffer entfernen


    Friwa rücklauf in den rechten puffer unten


    Heizkreis vorlauf in den zweiten oberen stutzen im linken puffer

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Der Entlüftertopf schließt den Anschluss am Puffer oben ja nicht aus.
    Habe ich auch so.


    Gruß Simon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Vielen Dank für schnelle Hilfe! Jetzt ist mir einiges klar, aber ich wollt noch im Sommer den zweiten Puffer abklemmen.
    Wie sieht dann die Lösung aus.
    Gruß Eugen

  • Alles klar.Danke
    Dann werde ich die Skizze neu malen und hier vorstellen.
    Als Verrohrung nehme ich 1 1/4 Gewinderohr schwarz. Denke das wird reichen.

  • Zitat

    Vielen Dank für schnelle Hilfe! Jetzt ist mir einiges klar, aber ich wollt noch im Sommer den zweiten Puffer abklemmen.
    Wie sieht dann die Lösung aus.
    Gruß Eugen


    Wieso willst du das machen?
    Wieviel Leistung hat dein Kessel?


    Gruß

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
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  • Servus.
    Kessel 25kW von SB. Bloß hier im Forum mehrmals gelesen, daß man nur einen Puffer betreibt im Sommer. Braucht man wohl nicht so viel Energie (Stralungsverluste).
    Gruß Eugen

  • Servus.
    Kessel 25kW von SB. Bloß hier im Forum mehrmals gelesen, daß man nur einen Puffer betreibt im Sommer. Braucht man wohl nicht so viel Energie (Stralungsverluste).
    Gruß Eugen


    Hallo


    wenn du den Kessel im Sommer betreibst weis der ja gar nicht wohin mit der wärme bei nur 1000l Puffer
    Und den kessel nur zum Teil füllen ist auch nicht das wahre
    Einfach die Puffer gut isolieren dann hast du auch längere Heizinterwalle


    Grüsse jürgen

  • OK! Dann hat sich das auch erledigt. Längere Heizinterwalle hört sich sehr gut an.
    Dann RL nur an den zweiten Speicher und gut ist.
    Gruß

  • Hallo Eugenshik,


    Genau deshalb hatte ich gefragt.
    25kW mit 1000l... einmal nicht mitdenken und die TAS wird sich freuen!


    Außerdem wenn du einen Puffer in Serie geschalten komplett trennst, dann musst du 2x RL zum Kessel vorsehen! Und du musst den komplett abgesperrten Strang mit einem ADG versehen. Mach ich bei meiner Notfallheizung (Ölkessel) auch so. Kann VL und RL vom Puffer direkt trennen, habe dafür aber ein seperates 35l ADG.


    Wieso willst du den Puffer absperren wenn du anscheinend nur HK u FriWa betreibst? Der Puffer schichtet ja, da ist es egal wenn in einem kaltes und im anderen heißes Wasser ist. Du willst ja Serie anschließen.
    Du kannst den Kessel trotzdem so anfüllen das er nur den 1. Puffer füllt.
    Der Kessel muss im Sommer erstmal auf Temperatur kommen. Weil wenn du nur Brauchwasser entnimmst, so wie ich, hält das je nach Verbrauch zwischen 4-6 Tage lang. In dieser Zeit ist auch mein zusätzlich isolierter Kessel auf 30°C herunten. Wenn du den nur viertel voll machst um 1000l anzuheizen wird er mal 15 Minuten brauchen um überhaupt über die Öffnungstemp des Laddomaten zu kommen, denn der Kessel muss erst über 65°C-72°C (je nach Patrone) ... dann füllen... und dann sind nur mehr eine Handvoll Scheite drinn.
    Nicht wirklich effizient! Dein Kessel liefert ja nicht aus dem Stand 25kW...


    Ich möcht dich nicht vor den Kopf stoßen...


    Aber ich würde dir empfehlen dich nochmals durch die Einsteigerhilfe zu lesen, ein bischen mit dem Ablauf der Hydraulik zu beschäftigen, und dann dein Projekt hier nochmal neu und mit allen Infos die gebraucht werden vorzustellen.
    Warum ich das denke:


    Zitat

    ls Verrohrung nehme ich 1 1/4 Gewinderohr schwarz. Denke das wird reichen.


    Da ist es nicht unwesentlich die Kesselleistung zu wissen


    Zitat

    nd zwar verstehe ich die Logik nicht, wenn zwei Speicher in Reihe angeschloßen sind aber vorlauf für die Heizung aus dem ersten Speicher kommt. Die Frage: wie kommt den die Wärme aus dem zweiten Speicher in die Heizung.


    Die Funktionsweise zu verstehen sollte der 1. Schritt bevor die Planung anfängt, viele hier im Forum sind seit Jahren aktiv. Und meist muss man, um allein die Antworten verstehen zu können auch die Grundlagen haben.


    Zitat

    Bloß hier im Forum mehrmals gelesen, daß man nur einen Puffer betreibt im Sommer. Braucht man wohl nicht so viel Energie (Stralungsverluste).


    Ich glaube du verwechselstt das mit jenen die Solarunterstützung und EdelstahlWTspindeln in den Puffern haben. Da muss man schon aufpassen wie geschichtet wird. Da kenn ich mich selbst nicht aus, weil ich keine Solar habe. al


    Deshalb beschreib mal dein Projekt:


    Also, dein IST-Zustand,(Hausgröße, Heizungsanlage, Dämmung, Bedarf für WW, etc....)
    und was du erreichen willst, was die Anlage können soll (Nur Heizung, Heizung + FriWa, Vorbereitung für Solar, Hauptheizung, Nebenheizung...)


    Dann kann das Forum auch wirklich gut helfen, und du kannst von den Profis hier auch profitieren.


    Gruß
    Simon

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  • Oberlaender,so ist mein IST-Zustand als erstes will ich dir für dein Heizungskreislaufschema danken. Das war sehr ausführlich. Leider bin ich nicht auf so etwas hier im Forum und im Inet gestoßen.
    Es ist bei mir ein Haus aus Baujahr 1977 mit ca. 150 qm beheizbarer Fläche aber ein "offenes Wohnen", das heist ca. 7m bis zum Firstbalken. Erdgeschoß: Fußbodenheizung, 1.Geschoß: Radiatoren. Einwohner: ich, meine Frau und drei Kinder. Der Heizkessel war ein Öler auch aus Jahre 77, ein Hochthemperaturkessel mit Null-Regelung. Mit ca.3500l Heizöl und 10 RM Holz(Heizkamin im Wohnzimmer) zwei Winter überwintert, was mir viel zu viel scheint. Über Wärmedämmung kann ich nicht viel sagen, aber es scheint nicht so gut isoliert sein.
    Mein Holzvergaser soll die Hauptheizung sein, Solar ist nicht geplant. Gekauft habe ich folgendes:


    Solarbayer HVS-LC Set 6A Variante A, bestehend aus:
    1x Art.Nr.: 3004025
    Solarbayer Holzvergaser HVS 25 LC
    25 kW, Scheitholzlänge: 0,5 m


    1x Art.Nr.: 3300130
    elektronisch geregelte Kesselrücklaufanhebung
    montagefertig, absperrbare Verschraubungen


    1x Art.Nr.: 3300001
    Thermische Ablaufsicherung DN 20 (3/4")
    mit Fühler und Tauchhülse DN 15 (1/2")


    2x Art.Nr.: 1002100
    Solarbayer Schichtleit-Pufferspeicher
    SPS1000, SLS-System


    1x Art.Nr.: 5110200
    Heizungsausdehnungsgefäß 200 -UR-
    Solarbayer Membran-Druckausdehnungsgefäß
    inkl. Kappenventil


    1x Art.Nr.: 5110050
    Heizungsausdehnungsgefäß 50 -UR-
    Solarbayer Membran-Druckausdehnungsgefäß
    inkl. Kappenventil


    1x Art.Nr.: 3300006
    Kesselsicherheitsgruppe KS25 DN25 (1"IG)
    Kleinverteiler mit Isolierbox
    dazu Regumaq XZ 30 und zwei Pumpengruppen von Oventrop


    Noch eine Frage: brauche ich eine Speicherladepumpe oder mach das der Laddomat, das Medium von Kessel zum Puffer zu transportieren?
    mit freundlichen grüßen
    Eugen

  • Hallo Eugenshik


    Danke für die Daten...
    Da du deinen Kessel schon bestellt hast gehe ich davon aus du ihn auch richtig ausgewählt hast.
    Leider finde ich einen ganz bestimmten Online-Heizwertrechner nicht mehr. Aber es gibt auch andere im Netz wo man den Verbrauch seiner Energieträger eingibt und dann die Heizlast erhält.
    Schau mal durch, wenn du dort mit 1750l/Jahr und 5rm/Jahr rechnest... ob dir dein Puffer auch ausreicht.


    Da du vermutlich dein Haus nicht isolieren wirst muss dir klar sein das der Energieverbrauch der selbe bleibt. Nur eben der Brennstoff ist billiger!


    Da du schon von FriWa geschrieben hast, gehe ich davon aus der der HV auch im Sommer für WW genutzt wird.


    Du hast also fast die selben Voraussetzungen wie ich, als ich vor einem Jahr meine Anlage übers Forum geplant und gebaut habe.
    Habe auch nicht isoliert, HV als Hauptheizung und FriWa für WW.


    Beitrag 30152 Hier findest du das Schema das ich damals mit dem Forum zusammen entwickelt habe. Es ist eigentlich fast 1zu1 für dich verwendbar. Entfernen musst du nur einen der 2 HK, sowie den Öler als Backup.


    Die Speicherladung übernimmt dir voll und ganz der Laddomat. Wie in meiner Prinzipskizze um dir die Funktion zu erklären ersichtlich. Die Pumpe des Laddomat bildet einen Kreislauf. Wenn unten am Puffer RL "angesaugt" wird, "drückt" es oben in den 1. Puffer, da wo der VL ist das heiße Wasser rein. So entsteht der Kreislauf der die deine Puffer füllt.


    Umgekehrt "saugt" die Heizungspumpe oder FriWa Pumpe oben am VL das heiße Wasser wieder raus und "drückt" das kalte unten in den RL des zweiten wieder rein. Das sind die anderen 2 Kreisläufe.


    Dein ADG erscheint mir fast etwas zu klein. Du hast ja nicht nur die 2000l Puffer, sondern auch den Wasserinhalt im Kessel und in der Heizanlage. Ich hatte bevor ich dieses Jahr auf 4000l aufgestockt habe 2000l Puffer, einen 40er HV und mein 300l ADG konnte den Druckanstieg nicht völlig verhindern. Aufgeheizt hatte die Anlage 1,9bar statt 1,5 kalt.
    Es ist aber auch wichtig die ADG ordentlich einzustellen bevor die Anlage mit Druck beaufschlagt wird, aber das weißt du sicher.


    Weil du noch keine FriWa draufhast.
    Lies dich hier mal ein, bau selbst eine oder nimm eine ordentlich (überdimensionierte). Damit mein ich die Größe des WT. Je weniger Temperaturdifferenz die FriWa benötigt um heißes Wasser zu produzieren, umso weniger Intervalle hast du im Sommer zum nachheizen. Die Puffer verlieren die hohen Temperaturen nach dem Anheizen relativ schnell. Wenn sie mal auf 70°C abgekühlt sind, halten sie aber viel länger je nach isolierung) Wenn deine FriWa auch mit 55°C VL noch 50°C warmes Wasser abgibt, kannst du die Energie länger nutzen.


    Gruß Simon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
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  • Hallo,


    Ist doch schon mal OK.


    Vor der FRIWA, aber direkt am Speicher, habe ich bei mir noch ein Dreiwegeventil zur Temperaturregelung eingebaut (Oventrop mit Anlegefühler, rein mechanisch einstellbar ca. 40...bis 90°C).
    Ich hatte beim Auseinanderbau meiner 30 Jahre alten Heizung bemerkt das sich im alten Boilerausgang auf der Gebrauchwasserseite Kalk angesammelt hatte obwohl wir sehr weiches Wasser haben.


    Damit der FRIWA da nichts passiert diese Temperaturabsicherung. Jetzt bekommt die FRIWA nur noch ca. 62°C als Heiztemperatur.
    Die Leistung einer FRIWA sollte sich in einem Bereich von 90kW bewegen.
    Eine recht ordentliche FRIWA mit niedrigen Rücklauftemperaturen (wichtig bei Nachrüstung von Solar oder Brennwertkessel) und einer kompletten hydraulischen und elektrischen Regelung gibt es auch wieder von Oventrop Regumaq XZ 30 (bin nicht da angestellt und bekomme auch keine Provision)


    Das Ausdehnungsgefäß würde ich auch größer machen, bei 2000Ltr. allein schon Speicherinhalt sollten das mindestens 300 Ltr. sein.
    Der Druckanstieg von kaltem Speicher auf geladenem Speicher wird sonst zu hoch!


    Statt Ladomat habe ich bei mir ein Oventrop 3-Wege Mischventil eingebaut, Du solltest aber unbedingt die umgewälzte Wassermenge beachten!
    Bei VL/RL von 80/72°C am HV von 25kW Leistung hast Du eine Wassermenge von 2687Ltr/h (2,687m3/h).
    Diese Menge sollte Deine Pumpe und auch das Mischventil bewältigen können.


    Hier noch etwas zur Unterhaltung an Tagen wo es regnet:
    http://www.holzvergaser-forum.…7/&postID=58851#post58851


    (118)


    mfg
    HJH

  • Hallo Jungs und danke nochmal für die Mühe!
    Wie gesagt die FRIWA habe ich schon im Keller an der Wand festgenagelt. Ist Oventrop Regumaq XZ 30(Empfehlung aus dem Forum). Die Pumpe am Laddomat ist Wilo RS 25/7-3p muss eigentlich reichen. Wegen Energieverbrauch- da bin ich bissle optimistischer weil ich denk dass die neue Anlage doch effizienter schaft als der 35 Jahre alter Öler. Wegen ADG muss ich mir auch überlegen. Warum bloß stellen die von SB die Pakete zusammen wo man noch etwas dazu kaufen muß :( . Aber jetzt weiss ich viel mehr und geh dann alles vermessen und werd heute noch Material bestellen(Rohre, Fittinge etc).
    Simon, da habe ich bei dir ein Schema gestohlen und für mich angepasst, tschuldigung!



    Jetzt mache ich mir noch Gedanken wie ich die beiden Heizkreise durchspüle, bevor ich mein System mit Wasser fülle. Werd woll HB holen.
    mfG
    Eugen

  • Hallo Eugen,


    Kein problem mit dem Schema, deshalb hab ich`s dir ja verlinkt.


    Ja das ist eben mit den Paketen so. Hab mir damals auch beim Santer außerhalb der Pakete alles zusammengestellt, und dafür dann einen guten Preis ausgehandelt. War sehr zufrieden damit.


    Dir ist vielleicht aufgefallen das ich mit VL vom Heizkreis erst bei H aus dem 1. Puffer bin.
    Das hat den Grund, das mir die Heizung im Winter, sollte ich`s einmal nicht schaffen innerhalb von 24h nachzuheizen den Puffer nicht völlig leersaugt und ich noch immer ca. 300l heißes Wasser für die FriWa habe.
    Nichts lästiger als heimkommen von der Arbeit und dann erst warten bis zum duschen geht.


    Nicht das du es so machen musst, aber nur zum nachdenken.


    Da du ja Fußbodenheizung und radiatoren hast, Hab ich nicht, weiß ich nicht ob das ein Problem macht beide RL zusammenzufassen und einen Heizungsverteiler zu nehmen. Das müsste dir einer aus dem Forum beantworten.


    Ich würde aber nicht mit dem RL der Heizung bei M in den 2. Puffer fahren.
    Die Heizungssteuerung regelt ja den Motormischer mit VL und RL so das die Vorlauftemperatur passt. Trotzdem ist, in meinem konkreten Fall, die RL Temp vom heizverteiler in den Puffer bei ca. 40-50°C. (Je nach Außentemperatur)
    Die Friwa aber gibt ca. 25-30°C retour.
    Wenn jetzt dein Puffer, durch die Schichtung unten 25°C hat, dann 50°C warmes Wasser einströmt zerstörst du deine Schichtung.


    Für Spülen musst du nur Spülhähne an den Anschlüssen zu deinen Heizkreisen vorsehen.
    Keine Ahnung wie alt deine Anlage und das Füllwasser ist. Wenn die Anlage nicht verschlammt ist hat das alte Wasser den Vorteil das es schon ausgegast ist. Und in den Puffern setzen sich Schwebstoffe durch die geringe Fließgeschwindigkeit und den hohen Wasserinhalt auch ab.


    Gruß Simon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
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  • Hallo Simon,


    die beide ADG werde ich erstmal anschließen und gucken, ob's reicht. Leider kann ich mit dem VL nicht so fahren wie du, da ich nur zwei Anschlusse unten und zwei ober habe und eins inder Mitte für den Heizstab. Die anderen sind viel zu klein(1/2). Ich schraube halt die Friwa ganz oben und muß gucken, dass die Puffer auf Themperatur sind. Wie meinst du das mit dem RL, soll ich in die Mitte mit dem?
    Das Wasser in meiner Anlage ist komplett weg, war so schwarzes Zeug. Muß mich mal noch schlau machen wegen dem Medium was da später rein kommt. Bestimmt soll man das Wasser irgedwie aufbereiten wegen korosionschutz. Wenn jemand mir einen Tip gibt was für Ventile oben am Speicher für die Entluftung am bessten sin, bin ich grenzlos dankbar! Gerade war ich unten und habe alles gemessen und gezählt, was ich alles so brauche und bin auf das thema gestoßen mit dem Entluftungsventil. Noch viel Arbeit aber der Urlaub ist zu Ende.
    mfG
    Gruß

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