Bitte Hilfe!

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 13.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eugenshik.

  • Hallo Jürgen


    Wenn du nur ganz oben und unten Anschlüsse hast, hast du vielleicht ein Schichtrohr, dann erübrigt sich das mit der Einspeishöhe. Ansonsten würd ich mit dem heizungs RL ungefähr mittig ins untere Drittel. Mitte Speicher ist zu hoch.


    Wasser und Korrosionsschutz ist eine Glaubensfrage. Viel Spaß beim einlesen. Bosy ist da ein Stichwort für Google.
    Ich persönlich seh das gelassen. Alle HB in der Gegend nehmen unser Leitungswasser zum füllen.


    Am besten Lufttöpfe. Die kann man leicht aufdrehen damit fürs füllen ordentlich Luft rauspfeift. die kleinen Blasen machts dann von alleine. Ich würde dir aufgrund der hohen Temp die der HV im VL erzeugt einen Microblasenabscheider direkt nach dem Kesselausgang empfehlen.


    Das ist ein Lufttopf. Bei mir "Unterputz" weil ich bei meinem Gewölbekeller jeden cm ausgenützt habe um die 1000er unterzubringen.



    Das altes Heizungswasser schwarz ist ist normal, solangs dünnflüssig ist und die Rohre innen ohne Ablagerungen kein Problem.
    Kommt vom schwarz verrohren ;) Nein, Schmäh natürlich! :P


    Viel erfolg noch!

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Vielen dank!


    Jetzt ist alles bestellt, muß nur abwarten bis alles da ist und mich in die Installation werfen.
    Werde dann von dem Fortschritt berichten.
    Grus Eugen

  • Der "Unterputz" Lufttopf ist natürlich ein Knaller. :laugh:

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Zitat

    Der "Unterputz" Lufttopf ist natürlich ein Knaller


    Aufpassen! Ich hab dafür ein Patent angemeldet B)

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Servus Männer,
    Erst vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe!
    Endlich ist die Anlage verrohrt und mit Wasser gefüllt. Ersten Abbrand hatte ich am 18.09 am späten Abend, wo ich die Rohre fest hatte. Arbeit mit Gewindeschneider Hanf und Neofermit ist nicht das gelbe von Ei. Aber ich hab's geschafft.
    Erster Abbrand ist auch so Sach, es war schon 22:30. Kleinholz in den Brennraum, angefeuert dann Scheite rein bis zum gehtnichtmehr, Kessel "ein" Schieber zu. Alles läuft wunderbar.
    Dann kommt die Frau und errinnert, wie spät das sei 23:15. OK morgen um 4:45 klingelt der Wecker aber was ist mit dem Kessel... laufen lassen oder ausschalten??? Ausgeschaltet :(
    Morgens aufgewacht gucke ich erst nach dem " Baby". Erstmal shock: Heizraum voll nass und man fühlt sich wie in der Sauna. TAS ausgelöst da ich am Laddomat den komischen Hahn am Vorlauf von dem Kessel nicht aufgemacht habe konnte die Pumpe die Wärme nicht in die Puffer bewegen. Naja ein Anruf ins Geschäfft und schon bin ich für den Tag im Urlaub! Vorlauf/Rücklaul Friwa habe ich auch vertauscht :laugh:
    Egal, jetzt läuft alles. Bin sehr zufrieden.
    Jetzt fange ich an Gedanken zu machen für die Heizungssteuerung. Da es früher der Ölkessel konstante Wärme für den Vorlauf lieferte, variiert diese in den Speichern und den Vorlauf durch den Mischer manuel einzustellen scheitert. Schue da in Richtung Ta UVR 1611.
    Gruß Eugen

  • Hallo,
    Die Frage ist, ist es nötig? Wenn nur ein Heizkreis vorhanden ist, und auch kein weiterer Ausbau (Solar etc...) geplant ist, gibt´s auch billigere varianten. Auch von TA --->[url=Hallo, UVR 1611 ist immer gut. Die Frage ist, ist es nötig? Wenn nur ein Heizkreis vorhanden ist, und auch kein weiterer Ausbau (Solar etc...) geplant ist, gibt´s auch billigere varianten. Auch von TA --->Z.B mfg Helmut ]Z.B[/url]
    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,
    der Link funz nicht.
    Ich habe aber zwei Heizkreise. FBH und Radiatoren. Dazu möchte ich mit der Steuerung auch die ganze Anlage steuern.
    Gruß

  • Hallo,
    was heißt die ganze Anlage? Der HV hat eine eigene Regelung, die Friwa ebenfalls (oder ist sie selbstgebaut?), also bleiben nur noch die Heizkreise. Wenn ich jetzt mal von diesem Hydraulikplan ausgehe


    Hier nochmals der Link


    mfg
    Helmut

  • Hallo,
    Wie es aussieht, gibt es keine Regelung die die Heizkreise als auch lambda kontrolieren kann. Oder liege ich da falsch? Bloss in der Beschreibung von 1611 habe ich nichts davon gefunden.
    Gruss

  • Hallo,


    Zur Regelung des Heizkessels würde ich eine von den hier angebotenen Regelungen nehmen.
    Die Regelung inkl. der Lambdasonde von Harald ist doch eigentlich nicht schlecht, auch vom Preis her.
    Eine UVR kostet auch Geld, die ist da aber OHNE Programm.


    Ich weiß nicht ob Du schon einmal programmiert hast, ich glaube da überschätzen sich viele.


    Ich habe mir für die restlichen Steuerungsfunktionen um die Heizung "herum" eine LOGO Version 6 von Siemens gekauft.
    Diese Steuerung ist in der neuen Version 7 sogar vernetzbar.
    Ist aber auch leer und muss selbst programmiert werden.
    Der Vorteil dieser "Kleinsteuerungen" ist halt der Preis von etwas über 100€ + Software zum programmieren.
    Die Version 7 geht da aber auch schon an die 200€ dran.


    Man kann, wenn man es kann, natürlich alles so verschalten wie man es selbst will.
    Zudem ist die LOGO sehr einfach zu verstehen.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    Ohne Programm ist die UVR nicht, und vom Programieren zu reden ist "etwas" übertrieben, jedoch fällt mir dazu im Moment auch keine andere Beschreibung ein. Außer vielleicht " vorgefertigte Funktionsmodule bearbeiten und zusammenfügen"?
    mfg
    Helmut

  • Hallo und danke für die Antworte.
    Ich denke, daß ich die Kesselregelung zuerst so lasse wie es ist. Aber für beiden Heizkreise muß ich mir noch was einfallen lassen.
    Die Steuerung von Vollmar regelt den Kessel und bietet Module an mit deren ich auch Heizkreis regeln kann aber
    ob das witterungsgeführt ist und raumtemperaturabhängig? Werde wohl zu TA grefen. Die von Siemens habe ich nicht gefunden im Onlinemarkt.
    Interesant, was so Teil kostet. Vorgefertigte Programme gibt's für die auch aber die "Sprache" :sick: von LOGO! Soft Komfort v7 !!!
    Gruß Eugen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!