Drehzahlregelung des Ventilators beim Attack

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 17.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hunter-ktm.

  • Hallo,


    also habe wie geplant nun einen Dimmer eingebaut


    Typ: BOTEX Dimmer CT-110R rund 25Euro +Versand.


    Funktioniert prima, ist allerdings etwas groß. Verschwindet aber problemlos im Reglerkasten des Kessels.



    Gruß Andree

    Bilder

    • image_BK-880_1.jpg

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Hallo Andree,


    also das was ich bis jetzt von dem Teil gesehen habe, sieht gut aus. Für den Preis.


    Wie regelt der denn genau? Phasenanschnitt? PWM?
    Wie funktioniert das mit dem Schieber vorne? Kann man über den Schieber fahren, oder über analoges Eingangssignal 0-10V? Oder ist der Schieber immer aktiv und begrenzt die max. Leistung.


    Und Du steuerst einen ???kW Kondensatormotor?


    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo CBurnK


    Der Dimmer ist umschaltbar. Entweder Schieberegler oder 0-10V extern.
    Welche Leistung der Kondensatormotor hat kann ich nicht sagen hab kein Typenschild gefunden, und wirklich intessiert hats mich auch noch nicht.
    Ich denke irgendwas um die 40 Watt.


    Gruß

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

  • Mal noch ne kleine Info zum Thema. Hab mal ein bischen gespielt. Also meine Umwälzpumpe Grundfos 25-40 von 25-75Watt, lässt sich wunderbar mit einem Eltako-Dimmrelais einstellen. Läuft sauber. Nur für Leute die zB Ihre Pumpenleistung drosseln wollen.
    Durch austesten zB. Drehzahl/leistung einstellen, und durch Memoryeffekt, Spannung weg und drann, läuft die Pumpe dann immer gleich.
    Funktioniert aufjedenfall. Gibt auch ein 0-10V Modul von Eltako LUD12 (glaube ich) aber damit habe ich noch nichts probiert.


    Preislich liegen wir hier so um die 50 (T)Euronen.


    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Könnte man sowas nicht auch mit einem Arduino machen? Der hat analoge Eingänge (0-10V) und PWM-Ausgänge und kostet nicht viel.
    Hat jemand sowas schon mal gebaut?

  • Kannte Arduino bis dato noch nicht.
    Frage ist, welche Frequenz schafft das Teil am PWM Ausgang.
    Dann muss man es programmieren können.
    Und Leistung kann es auch nicht schalten.
    Also zB. noch ein Solid-State Relais am PWM Ausgang.
    Frage wäre hier noch, gibt wohl 5Volt raus das Teil, in wie weit SSR in dieser Spannung verfügbar sind.
    Gängig ist meistens für solche Bauteile 24V.


    Sonst müsste das eigentlich gehen, denke ich.



    Edit: Gerade nochmal gegoogelt. Ardino kann Frequenz 50Hz, ein Standart PWM von einer S7 zb. kann 2,5kHz (2500Hz). Standart-Frequenzumrichter im PWM Betrieb so um die 3000-16000Hz.



    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo an alle



    so ich les hier jetzt seit ein paar Tagen das einige Attack-Besitzer das Gebläse über die eigende SPS
    ansteuern und wenn ich ganz ehrlich bin versteh ich sogut wie nichts davon .


    ist es möglich das einer von Euch nee kurze Anleitung hier reinsetzt wie er das ganze umgesetzt hat.



    Ich selber benutze eine Siemens Logo zur Steuerung meiner Pumpen + Ein/Ausschaltpunkt des Lüfters.
    Programm dazu hab ich auch selber geschrieben , komm halt nur noch nicht klar mit der modularen Ansteuerung
    des Lüfters.


    Danke im vorraus schon mal



    Gruß Lars

  • Hallo,


    Dann sage doch einmal welche LOGO du dein Eigen nennst.


    sonst ist das wie bei dem Witz:
    Kommt einer zum Reifenhändler und sagt: Ich brauche Reifen.
    Fragt der Händler : Welche?
    Antwort : Schwarze.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Eine 5er CPU hat keinen Funktionsbaustein zur PWM Ansteuerung.


    Erst in der Nachfolgeversion 0BA6 ist der FB eingebaut.
    Die kleinsten Zeiteinstellungen sind im FB 1/100 sek. (0,01 sek)


    In der 0BA5 gibt es einen Impulsgeber, auch mit 0,01sek als kleinste Einstellung, evtl hilft der.


    mfg
    HJH

  • Hallo



    Danke erstmal ,ich werd mal sehen was ich da machen kann,hab nochmal genau nachgeschaut ist doch eine 0bA6 Version




    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!