Hydraulikplan

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 14.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eichiy.

  • Hmm... Hast du den irgendwo im Netz gefunden? Ist der von deinem Heizungsbauer als Vorschlag?


    Einfach einen Hydraulikplan posten und dann fragen, ob das passt funktioniert nicht so einfach.
    Man weiß zu wenig über die Randbedingungen.
    - was hast du für Heizkörper, evtl. Fußbodenheizung?
    - wie willst du Warmwasser erzeugen?
    - ist solare Erweiterung geplant/angedacht?
    - wie soll geregelt werden? Vorhandene Heizungsregelung, evtl. UVR1611?


    Entspricht der Plan überhaupt den vorhandenen Bedingungen? Der Ölbrenner ist etwas "eigenartig" eingebunden.


    gruß Yves

  • Hallo danke für die anwort
    der plan ist vom heizungsbauer wo ich den Kessel bestellt habe
    wir haben normale flachheizkörper der ölkessel hat einen 150l warmwaaserspeicher Solar ist nicht vorgesehen die Regelung soll über die ölkesselsteuerung erfolgen nur die pufferladepumpe und das 3wegeventil über anlegethermometer

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Hallo hab den Kessel jetzt im betrieb nach start Schwierigkeiten läuft jetzt alles


    Hatte zu erst das Problem das der Kessel zu heiß wurde tas sprag an Pumpe lief auf voller Stufe rücklaufanhebung ist sl ladeventieleinheit mit 72 grad Patrone wie laddomat Dann hat der Kessel das heiße Wasser in den Rücklauf gedrückt also komplett verkehrt rum obwohl alles richtig angeschlossen war wusste erst überhaupt nicht was los ist dann hab ich die Rücklaufanhebung ausgebaut und gesehen das die rückschlagklappe verkehrt rum eingebaut wurde Teil war neu hab ich so geliefert bekommen naja richtig rum eingebaut jetz läuft alles.
    Gestern Abend gegen 22 Uhr 2000l Puffer komplett geladen 85 grad heut morgen gegen 11 1 Puffer oben 60 grad Rest so bei 40


    Für Heizung und warmwasser


    Haus ist ca 130 m² Doppelhaushälfte Dach nicht gedämmt vorheriger Öl Verbrauch im Jahr ca 2200l


    Ist das normal hätte gedacht der Puffer hält länger


    MfG

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Kann sein das ich das falsch sehe, aber falls alles wie im hydraulikplan angeschlossen ist, geht das heisse wasser aus dem puffer durch deinen ölkessel und von da geht die wärme durch den kamin.

  • Ja ich ziehe das Wasser aus dem Puffer durch den öler um die Steuerung zu nutzen war erstmal die günstigste und einfachste Anbindung
    Meint ihr es lohnt sich das umzubauen das direkt vom Puffer in die Heizung gehe und warmwasser direkt vom Puffer ziehe und den öler Dan extra am Puffer anschließe das wurde bedeuten ich Brauch ne neue
    heizungssteuerung
    Dann rücklaufanhebung für den alten öler mit Pumpe
    Eventuell noch nen Mischer und Rohre
    Würde sich der Aufwand lohnen was meint ihr?

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Ganz ehrlich?




    Solange nicht gut gedämmt ist, würde ich die ca. 500 - 1000Euro (wenn du es selbser machst) in die Dämmung stecken.


    Wenn dann gedämmt ist, kannst du dir Gedanken mit deiner Heizung machen. Heizen tut sie ja, was willst du mehr?


    Nur wegen dem Heizungumbau bleibt die Wärme nicht längere im Haus ;)



    Was heißt Dach nicht gedämmt? Ist der Dachboden ausgebaut? Wenn nein und dies auch nicht in Planung, brauchst du das Dach nicht zu Dämmen. Dann reicht auch die Letzte Geschossdecke von oben.


    130m² (auf nehme ich mal an) zwei Stockwerke, hast du ca. 70m² Dachbodenfläche. Wenn du es günstig machst mit Glaswolle und OSB Platten, Dampfbremsfolie......... bist du ca. beim selben Preis.



    mfg
    Helmut

  • Danke für die Antwort Helmi letzte Geschossdecke ist gedämmt Dachboden nicht ausgebaut ist aber in Planung Dach soll komplett neu hoffe das dass nächstes Jahr alles fertig wird


    Werde wohl übern Winter die Heizung so lassen muss nur noch die Röhre isolieren und dann weiter sehen

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Moing


    Hab ein Problem
    Hab alles so angeschlossen wie im Plan oben nur mit 2 Puffer in Reihe Problem wenn die Brauchwasser Pumpe anspringt verabschiedet sich die ganze Schichtung im Puffer.
    Der vl und rl für den brauchwasserspeicher (160l) ist fast gleich somit pumpt die Brauchwasser Pumpe das heiße pufferwaaser vom 1 Puffer oben in den 2 kalten Puffer unten und alles vermischt sich.


    Jetzt meine frage soll ich jetz noch eine Rücklaufleiten zum Puffer ziehen also den Rücklauf vom Brauchwasser zum ersten Puffer Mitte ( 1 Anschluss tiefer als Vorlauf ) oder hat jemand ne besser Idee


    Muss aber auch immer umstellbar sein so das ich zur Not nur mit Öl heitzen kann



    MfG Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Hab alles so angeschlossen wie im Plan oben nur mit 2 Puffer in Reihe Problem wenn die Brauchwasser Pumpe anspringt verabschiedet sich die ganze Schichtung im Puffer.
    Der vl und rl für den brauchwasserspeicher (160l) ist fast gleich somit pumpt die Brauchwasser Pumpe das heiße pufferwaaser vom 1 Puffer oben in den 2 kalten Puffer unten und alles vermischt sich.


    Schmeiss den Brauchwasserspeicher raus und bau eine ordentliche FrischWasser-Station rein - Beispiel Oventrop Regumaq
    alles andere ist nur Flickwerk
    Bernhard

  • Also so wie aufgezeichnet halte ich das Ganze nicht für sehr sinnvoll gelöst. Es ist nur 1 heizkreis vorhanden, aber gleich 2 Motormischer und Pumpen. Hmmh, das ginge auch entwirrter.


    Was willst Du übrigens mit einer RLA im Ölerkreislauf?


    Ich würde die Schaltung anders vornehmen:


    1. HV auf Puffer in Parallelschaltung
    2. Zusammenführung von Öler-VL und HV-VL nahe am Puffereingang (oben)
    3. Beschickung des Puffers mit Ladepumpe im kleinen Kesselkreis des HV (also zwischen RLA und Kesseleingang RL)
    4. HV sperrt sich über die RLA automatisch ab wenn kalt
    5. Öler kann auch mit 40-50°C im VL gut laufen (hat dann sogar bessere Effizienz als bei 75° und mehr), darf aber nicht auf den Puffer schieben
    6. Absperren des Puffers im Ölbetrieb durch Magnetventil (stromlos offen) oder geeigneten Mischer
    7. Mischer im VL-RL-Weg des Heizkreises, um die Leitung von den Kesseln gegen den Herizkreis schließen und den HK-RL in den HK-VL zurückmischen zu können.


    Ach ja, und WW zweigt man über separate Boilerladepumpe mit Rückschlagventil kurz vor dem HK-Mischer ab (auf der Kesselseite aber eben erst nach Vereinigung von HV und Öler-VL), Rückeinspeisung Boiler-RL dto.


    Mit so einer Schaltung (1 thermostatische RLA für den HV, 1 Motor-3-Wege-Mischer für den HK, 1 Ladepumpe am HV, 1 HK-Pumpe, 1 Boilerpumpe) kommst Du optimal auf Touren. Alles, was der HV zuviel produziert landet im Puffer, und wenn Du den VL oder RL (besser) des Ölers mit einer Rückschlagklappe versiehst, dann wird der auch icht unnötig warm gehalten.
    Der Öler braucht weder eine Ladepumpe, noch eine RLA, der läuft allein mit der HK- oder Boilerpumpe am effizientesten.


    Den Speicher zu durchströmen frißt immer Energie, denn die Schichtung liebt es am meisten, wenn man sie wirklich nur im Bedarfsfall stört bzw. von oben nach unten schiebt oder umgekehrt. Sie mag es insbesondere nicht, wenn man (so wie gezeichnet) auch noch den Volumenstrom quer durch den Behälter durchzieht und dadurch schön Turbulenz erzeugt.
    Am besten da, wo es reingeht, auch wieder raus - und zwar schööön langsam und sachte. Dann füllt sich alles von unten her wieder auf und vermischt sich nicht sinnlos.


    Gruß
    Roman

    Schuster Duolux D-ST 21-27 (heute Unical), Bj. 1994, Kombikessel HV + Öl, 1x 1.200 Liter Speicher, EBV Alpha 233B, 200 Liter VA-Speicher für WW (Wolff), RLA 61°C mech. Thermostat, 2 Schornsteinzüge VA, Abgasklappen

  • Hallo Roman es ist nur 1 Mischer und 1 Pumpe für den HK vorhanden das andere ist ein umschaltventil um vom Holz auf Öl umzuschalten


    Und 1 Boilerladepumpe und die im Ladomat


    Wollte im Sommer umbauen und den alten Öler direkt am Puffer anschließen dazu brauche ich halt RLA und Ladepumpe


    Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!