Hydraulikplan

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 14.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eichiy.

  • Hallo Robert,


    was hast du mit dem Solarvorlauf vor? Was soll die Umschaltung bringen?
    Der Rest des Plans ist schlüssig, aber die Solareinbindung ist (zumindest im Vorlauf) irgendwie gaga... :huh:


    Ich würde über Zonenventile temperaturabhängig in die drei Puffer Einschichten.


    Gruß Yves

  • Hallo Yves


    Ich wollte im Sommer wenn der Holzofen aus ist mit Solar oben im 1 Speicher einspeisen und im Winter wenn der Ofen brennt im letzten Speicher 1 Anschluß übern Solarrücklauf.
    Umschaltung wollt ich per Hand machen.
    Ist nicht optimal aber hab mir gedacht das es funktioniert
    Habe keine UVR 1611 womit ich die Zonenventile steuern kann


    Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Hallo Robert,


    also die Winterschaltung ist meiner Meinung nach unnütz.
    Du wärmst dann nur das untere Drittel des letzten Puffers auf und wälzt das dann um...
    Bei wenig Sonne hebt es den Rücklauf etwas an und bei mehr Sonne speist du im letzten Puffer ein... Dort kannst du nix damit anfangen.


    Und im Sommer immer nur Topladung im ersten Puffer ist auch nicht besonders effizient.


    Bei einem großen Puffer könnte man noch mit externem Schichtrohr arbeiten.
    Aber bei deinen drei einzelnen Puffern wird es schwer ohne Zonenventile Solar sinnvoll zu nutzen.
    Zumindest jeder der drei Puffer sollte getrennt einspeisbar sein (eine zusätzliche Regelung wäre auch da schon erforderlich).


    Ohne temperaturgerechte Einspeisung und die dafür erforderliche Regelung ist die Solareinbindung "halbgar" und nicht effizient.
    Wenn du damit leben kannst... ok. Aber das Geld dafür wäre woanders sicher besser investiert.


    Gruß Yves

  • Hallo,
    RL Friwa wenns geht direkt an den letzten Puffer unten hin oder an eine Leitung mit gleicher Fließrichtung! So wie es jetzt ist, gibts unter umständen eine Fehlzirkulation. Schau es dir mal genau an und überlege was passiert wenn die HV Ladepumpe saugt!
    Du könntest z.B. die Kalten Leitungen HV und Solar zusammenhängen. So hättest du einen Anschluss am letzten Puffer unten frei.
    Ganz einfach, Verbraucher haben eine gemeinsame Fließrichtung (Friwa, Heizkreis....), und Energieerzeuger (HV, Öler, Solar...)
    Was die Solargeschichte angeht, sehe ich das gleich wie Yves.

  • Hallo Robert,


    Du solltest auf einer Seite vom PWT(Primär oder Sekundär) den Vorlauf und den Rücklauf über kreuz tauschen damit der PWT im Gegenstromprinzip betrieben wird


    Gruss Tim

  • Hallo Robert,


    Du solltest auf einer Seite vom PWT(Primär oder Sekundär) den Vorlauf und den Rücklauf über kreuz tauschen damit der PWT im Gegenstromprinzip betrieben wird


    Gruss Tim


    Ähm... beide Plattenwärmetauscher sind korrekt (im Gegenstromprinzip) dargestellt. :whistle:
    Was gefällt dir daran nicht? ;)


    Gruß Yves

  • Danke für eure Antworten ich werde den Plan dann wohl so lassen müssen


    Ich denk mal wenn Solar auf Winter steht dann heize ich ja die Puffer fast immer durch und somit bringt es mir etwas wenn der 3Puffer von der Solaranlage aufgeheizt wird (ein wenig)


    ca 800€ für die uvr 1611 + BL und die Zonenventile sind grad nicht drinn
    Und ob ich diese programmieren kann weiß ich auch nicht


    Helmi


    Habe die Verrohung schon zum Teil fertig jedenfalls RL FWS, Kessel RL und Solar RL
    Werde dann noch nen Rückflußverhinderer einbauen.



    Robert

    Proburner Lambda 45
    (Attack DPX Lambda 45)

  • Helmi


    Habe die Verrohung schon zum Teil fertig jedenfalls RL FWS, Kessel RL und Solar RL
    Werde dann noch nen Rückflußverhinderer einbauen.


    Robert


    Schön und gut. dir muss aber klar sein, dass bei jeder Bremse die Pumpen mehr Kraft benötigen. ich würds an deiner Stelle umbauen.

  • Das ist ansichtsache und jedem selbst überlassen.
    Als Bspl.: Ich hatte eine Leitung zum Heizkörper "verdreht". Ist ja kein Problem, dafür gibt es ja Hahnblöcke die über kreuz gehen. Da diese die gleichen äußerlichen Dimmensionen wie normale Hahnblöcke, kann der durchfluss nicht gleich sein...................
    Ich war dann so frei und habe die Leitungen neu verlegt.
    Wozu etwas einbauen das eigentlich nicht nötig ist?

  • Zitat

    ca 800€ für die uvr 1611 + BL und die Zonenventile sind grad nicht drinn


    Uvr 1611 + BLNet gibts für unter 600€


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ähm... beide Plattenwärmetauscher sind korrekt (im Gegenstromprinzip) dargestellt. :whistle:
    Was gefällt dir daran nicht? ;)


    Gruß Yves


    Hallo Yves, stimmt sind beide richtig angeschlossen :blush:
    Da war ich wohl schon zu müde :whistle: jetzt sehe ich klarer :silly:


    Gruss Tim

  • Moin Moin,


    ich habe auch den Fehler gemacht und den Rücklauf vom HV und der Friwa zusammengehängt... Ergebnis war, dass der Rücklauf der Friwa zum Teil durch den Kessel gegangen ist! Das dauert 5min, bis dir auf Grund der Temperaturverläufe klar ist, was da passiert.... (reicht doch wenn ich den Fehler schon gemacht habe).


    Ein Zonenventil hat hier Abhilfe geschaffen, das ist mit auf die Leitung der Kesselpumpe gehängt (stromlos zu).


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!