Wer hat denn jetzt nun recht????

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 6.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo Wertes Forum,


    Als zukünftiger holzvergaser hab ich eine frage zur Leistung und hoffe auf eure Hilfe
    Wir hab bis jetz einen Gasverbrauch von circa 8500l was ich sehr sehr viel finde.
    Wenn ich das in kWh umrechne komme ich auf 55845kwh.
    So nun bescheinigt mir der freundliche energieberater das für die Heizung nur 35000kwh/a benötige. Kann mein Taschenrechner nich mehr richtig rechnen oder mache ich was falsch. Ich brauche die Angaben ja um den richtigen Kessel auszuwâhlen.


    Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe


    Gruß
    Thomas

  • Hallo


    offensichtlich brauchst du mehr als der Energieberater ausrechnet, gerechnete Werte sind immer mit Vorsicht zu genießen, ich würde den bisherigen Verbrauch als Ausgangswert nehmen falls keine Sanierungsmaßnahmen am Gebäude geplant sind, Jahresverbrauch geteilt durch 3000 ergibt eine Heizlast von 18,5 KW macht pro Wintertag dann 444 kwh, in einem 1000L Pufferspeicher stecken rund 50KW (hängt von der Rücklauftemperatur ab), das erstmal als grobe Schätzung



    Gruß Willi

  • Hallo Willi


    Danke für deine blitzantwort!!!! Was stellt denn der Wert 3000 dar??? Sind die 18,5 kW dann die kesselgrösse??? Wir haben jetz noch n 26kw Gaskessel drin und ich dachte man soll den hv immer ein wenig größer nehmen. Hatte da an einen 30kw Kessel mit 3000 Liter pufferspeicher gedacht.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas


    die 3000 sind die sogenannte Schweizer Formel, etwas größer reicht beim Holzvergaser nicht da ja ein 24h Betrieb quasi nicht möglich ist, Mindestgröße um halbwegs komfortabel über die Runden zu kommen bedeutet das in 6-7h die gesamte Tageswärme erzeugt wird da kommt man auf 60-75 KW Kesselleistung und 6-7000L Puffer, Achtung ab 50KW sind einige Vorschriften zu beachten, der 50KW HVS von Solarbayer ist ein auf dem Papier gedrosselter 60KW Kessel, wenn du die Gastherme noch als Reserve hast und jemand da ist der den HV tagsüber beschicken kann läßt kann man auch knapper kalkulieren und nochwas für die Jahresleitung brauchst du 35-40 Raummeter Holz, bei Nadelholz noch etwas mehr



    Gruß Willi

  • Hallo,


    Irgend etwas stimmt da nicht.


    Ich nehme mal an Du hast Erdgas und das 8500m3/Jahr. (Nicht 8500Ltr., 1m3 = 1000Ltr.)


    8500 m3 x 10,3kWh/m3 = 87 550 kWh x ETA 0,98 = ca. 85 000 kWh.


    Die 85 000 kWh sind der Energiebedarf des Hauses, ETA 0,98 der verbrennungstechnische Wirkungsgrad.


    Nach der Schweizer Formel ergibt das eine Heizlast von 37,6kW.
    (die neueste Schweizer Formel rechnet da ca. 25,0 kW; besser ist da selbst mal bei tiefster AT messen)
    24-h Energiebedarf sind dann damit 903kWh/Tag


    Bei einer Speichertemperatur von 32/78°C benötigst Du für eine Tagesmenge 16877 Ltr. Speicherinhalt.


    Da Du ja auch schlafen musst sollte der Speichervorrat so um die 12 Std. betragen.
    Damit benötigst Du einen Speicherinhalt von 8438 Ltr.


    Die restlichen 12 Std. hast Du um zu heizen.
    Nehmen wir mal eine Brenndauer von 6 Std an.
    Bei 903 kWh/Tag / 6 Std. = 150kW Leistung des HV. Bei 10h Laufzeit sind das immer noch 90kW!


    Leg doch erst einmal fest wie hoch der tatsächliche Verbrauch ist.


    mfg
    HJH

  • Hallo werte helfende forumsmitglieder,


    Fang ich mal ein wenig weiter draußen an. Wir haben im letzten Jahr anderthalb Tank mit Flüssiggas verbraucht. Und jetzt kommt's wir haben trotzdem mit Pullover gesessen bzw. auch noch mit Decke.. Um den Verbrauch nicht noch höher zu treiben. Anderthalb Tank sind 6000liter ich hab jetzt einfach mal pauschal gesagt damit wir es ANGENEHM warm haben Brauch ich wenigstens zwei Tanks bzw. Zweieinhalb weil wird ja nur mit 85% gefüllt. Machte also ca 8500liter das mit 6,57kWh/l macht 55845kwh.


    So wenn ick jetz die von dem beauftragten "berater" berechneten 35000kwh/a annehmen würde, würde ich also nich nur im kalten sitzen sondern auch Eiszapfen an den Fenstern haben???? :(


    Zum Haus:


    2 1/2 Geschosse beheizt plus Keller unbeheizt ca 315qm inkl. Keller ohne Keller ca 225qm
    Dach 160mm 0,04er zwischensparendämmung
    Mauerwerk 36er Stein mit 80mm Dämmung


    Heizung aktuell:


    Vaillant Gaskessel 26kw Baujahr 1996
    160l warmwasserspeicher


    Wir sind fünf Leutchen die darin wohnen die Katzen mal aussenvor gelassen.


    Der heizungsinstallateur hat eine 30kw Anlage vorgeschlagen mit 1500liter pufferspeicher. Die hab ich von mir aus schon auf 3000liter erhöht. Auf Grund der hier im Forum gefallenen Empfehlungen.


    Wenn jetz aber 50kw im Raum stehen und irgendwas mit 8000liter pufferspeicher?!.
    Also da bin ich dann Platt damit hätte ich nich gerechnet. Platz is zwar da aber 8 Speicher im Keller für ein Zweifamilienhaus Gabs bestimmt noch nicht.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    Alles noch einmal:


    Flüssiggas Jahresenergieverbrauch 55 845 kWh


    Die 55 845 kWh sind der Energiebedarf des Hauses,


    Nach der Schweizer Formel ergibt das eine Heizlast von 23,7kW.
    (die neueste Schweizer Formel rechnet da ca. 16,2 kW; besser ist da selbst mal bei tiefster AT messen)


    24-h Energiebedarf sind dann bei 23,7 kW damit 570kWh/Tag


    Bei einer Speichertemperatur von 32/78°C benötigst Du für eine Tagesmenge 10 648 Ltr. Speicherinhalt.


    Da Du ja auch schlafen musst sollte der Speichervorrat so um die 12 Std. betragen.
    Damit benötigst Du einen Speicherinhalt von >>5324 Ltr.


    Die restlichen 12 Std. hast Du um zu heizen.
    Nehmen wir mal eine Brenndauer von 6 Std an.
    Bei 570 kWh/Tag / 6 Std. = 95kW Leistung des HV. Bei 10h Laufzeit sind das immer noch 57kW!


    Man kann wieder sehen, ohne vollständige Angaben ist das raten groß.


    Wie lange lief dann der Brenner innerhalb von 24h? Bei welcher Heizlast?
    Passt die angenommene Rücklauftemperatur?


    mfg
    HJH

  • Hallo hjh


    Erstmal danke für deine Bemühungen.
    Da sieht man mal wieder was den laien (ich) vom Profi (du) unterscheidet.


    Also als wir -24 grad hatten is der Brenner alle 5 bis 10 Minuten angesprungen.
    Heizlast??? Hab mal grad bei Wiki nachgelesen. Solche Berechnung hab ich noch nicht durchgeführt.
    Also den monatlichen Verbrauch hab ich mir nicht notiert.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    Ich bin auch kein Heizungsbauer.
    Da ich selbst vor ein paar Jahren meine Heizung "überholt" habe, musste ich mich zwangsläufig ein wenig um diese Sachen kümmern.


    Du kannst aber schon sehen das man sich schön irren kann wenn man nur Annahmen hat.


    Man sollte wissen wie lange die Laufzeit des Brenners innerhalb von 24h beträgt.
    Das aber bei tiefster Außentemperatur. Zusätzlich benötigt man noch wie viel der Brenner in 1h verbrennt (Durchsatz).


    mfg
    HJH

  • Also ich merke gerade das viele lesen in den letzten vier Woche war glaube vergebens oder ich habe das falsche gelesen.


    Aus diesem Grund und der unterschiedlichen Werte der kWh von mir und dem Gutachter hab ich mich hier angemeldet.


    Also der Brenner lief wie gesagt eine viertel Stunde bis zwanzig Minuten war dann fünf bis zehn Minuten aus und lief dann wieder viertel Stunde zwanzig Minuten. Hätte ich mal genauer darauf geachtet :(


    Tja brennerdurchsatz?!. Ich hoffe der steht irgendwo auf'm Kessel. Eine b.anleitung hab ich nämlich nicht und auch eine Bestellung dieser ergab lediglich eine aufstellanleitung.


    Oder ich muss mal die "freundliche" Suchmaschine nach meinem Kessel befragen bzw nach dem brennerdurchsatz. Muss ich mal wenn ich daheim bin nochma die genaue Bezeichnung vom Kessel raussuchen.



    Was mich trotzdem noch nachdenklich stimmt ist der große Unterschied vom berechneten Wert des Gutachters und des Wertes den ich berechnet hab.
    Oder hab ich da immernoch was nich kapiert????

  • Hallo,


    Du gibst an das der Kessel 26kW hat.
    Es kann sein das der Brenner auch 26 kW hat. Kann sein?


    Der Brenner wird vom Heizungsbauer eingestellt, der sollte es wissen.


    Du musst nicht eine "momentane" Lauf-/Pausenzeit wissen sondern die gesamte Laufzeit in 24h.


    Wenn Du z.B.Nachtabsenkung fährst läuft der Brenner nachts weniger als Tags.
    Das Haus benötigt aber 24h lang Energie.


    Wenn der Brenner von 60 Min 40 Min läuft sind das 66%.
    Angenommen die Brennerleistung wäre 26kW dann würden das auf 24h bezogen eine Heizlast von 17,3 kW ergeben.


    Das könnte dann wieder mit der neuesten Schweizer Formel passen : 16,2 kW.


    Das wären 390 kWh/Tag
    Speichergröße für 1 Tag : 7285 Ltr.
    Speichergröße für 12 h : 3642 Ltr.
    HV 6h Brenndauer : Leistung 65kW
    HV 10h Brenndauer : Leistung 39kW


    mfg
    HJH

  • Hm für so ein "kleines" Haus soviel "Bums" ????
    Mein lieber schwan.



    Is denn diese kW Leistung real für son Haus wie wir haben???
    Ick meine sicher davhdämmung is nich die beste aber auch nich die schlechteste.
    Auch n 36er Stein mit 80er Dämmung sollte nich die schlechteste Variante sein.
    Ich frag mich wo die ganze Energie hingeht??!!!....
    Ich weiß kann mir nur der "freundliche" Berater sagen aber merkwürdig is das schon, wenn aus dem Bekanntenkreis die häuser in ähnlicher Größe und Bausubstanz nur die Hälfte verbrauchen und da is warm.



    Sicher ist auf jeden fall das was Zutun is.
    Aber ein 65kw Vergaser und 8000 Liter pufferspeicher??? Mensch Mensch
    Ob sich das Teil dann zu meinen Lebzeiten noch armortisiert???


    Der Berater empfiehlt ne pelletschmelze mit Solar.
    Solar bin ick nu überhaupt kein Fan von zumal unser Haus garnich in der richtigen Position dazu steht. Und pellet muss ick teuer einkaufen und so 100%ig soll das ja auch nich sein.


    Er schreibt: " für die beheizung ( warmwasser mit Solar ) müssen pro Jahr 35000kwh bereitgestellt werden. Und mit der Anlage ein Kombi warmwasserspeicher.


    Na ich bin gespannt wie der energieausweis aussieht bzw. Das komplette Gutachten



    Gruß
    Thomas

  • Hallo,


    Du hast doch den momentanen Verbrauch selbst angegeben. (Und dabei gefroren)


    kWh bleiben kWh egal wie Du sie erzeugst.


    Bevor du an Solar (>5000€ für 10% Heizlast) oder Pellets (>25000€ für 100% Heizlast) denkst, ist das Abdichten Deines Hauses dran.
    Dann wird da einiges kleiner an benötigter Heizlast.
    Wenn Du die Beheizung mit Holz machen solltest, dann benötigst Du ca. 42rm an Holz.


    Ich habe an Wohnfläche so ca. 240m2, nicht alles zu beheizen, hängt aber alles zusammen.
    Das beheize ich mit einem 15kW HV von Solarbayer und 2000Ltr. Speicher.
    Könnte etwas größer sein im tiefsten Winter, war aber zuerst als "Nebenheizung" gedacht, dazu ein Brennwertkessel.
    Mein Energieverbrauch liegt so bei 23000...27000kWh, ist aber immer noch zu viel.
    Letzten Winter waren das ca. 900Ltr. an Öl, der Rest mit Holz.


    Kann man halt nicht alles auf einmal machen. Energiesparen kostet halt auch Geld.
    Kann man aber auch nicht unbedingt alles vom wirtschaftlichen Standpunkt sehen.
    Du benötigst diese Heizenergie zum Leben. Wie wirtschaftlich ist essen?


    Hier etwas zum Einlesen :
    http://www.holzvergaser-forum.…7/&postID=58851#post58851


    Der Link führt auch noch zu anderen Links.


    mfg
    HJH

  • Hallo hjh


    Also an Solar denke ich wie schon geschrieben nicht. Auch nicht an eine pelletschmelze.


    Also muss ich doch erst die dâmmung überprüfen dachte die ist ausreichend.
    Naja ich hoffe ich bekomme bald den Rest des energiegutachtens. Bin mal gespannt was da dann drinsteht.


    Gruß
    Thomas

  • bei dem verbrauch und den bisherigen dämmungen währe es wohl sinnvoll mal einen "guten" energieberater zu holen mit ner wärmebildkamera, um zu sehen wo die energie raus zieht, da die angaben schon sehr hoch sind für den beschriebenen zustand.

  • Hallo Thomas


    mir scheint dass es da im Haus beträchtliche "Isolierungslöcher" gibt wo die Wärme ungehindert ins Freie kann
    80mm Isolierung der Wand und Zwischensparrendämmung im Dach liest sich im ersten Moment viel besser als das dann die Verbrauchswerte wiedergeben
    Kauf Dir ein Infrarot-Thermometer und miss mal im Winter quer durchs ganze Haus um die Wärmebrücken ausfindig zu machen
    Ist die Dach-Dämmung vielleicht beschädigt oder nass??? Irgendwas ist da faul


    Was den Holzvergaser angeht - nimm einem mit möglichst großem Füllraum um viel Holz pro Abbrand einbringen zu können und dazu einen passenden Puffer
    damit musst Du nicht so oft nachlegen wie mit kleinem Füllraum und Puffer
    Im Winter bei klirrender Kälte würd ich auch das Haus mal von aussen vor Sonnenaufgang in der Früh mit einer Infrarotkamera fotografieren lassen um warmen Stellen an der Gebäudehaut zu sehen...


    Bernhard

  • Hallo,


    Im Anhang noch eine Datei zur Ausrechnung der Heizlast so wie Link zur "Schweizer Formel".


    Einfach entpacken und in Excel bearbeiten.


    (172)


    mfg
    HJH

  • Hallo Wertes Forum und danke für eure Hilfe


    Ich hatte eben nochmal mit einem heizungsinstallateur gesprochen. Er sagt es kann auch sein das die Heizflächen zu klein sind und die Heizung dadurch äckern muss.


    Zu den wärmebrücken:


    Wir haben im Wohnzimmer ein Fenster von 6,50meter mal 4,5meter da unser Wohnzimmer über zwei Etagen geht mit Galerie.


    Ist dort vielleicht der Knackpunkt!??

  • wird zwar nicht den generellen zu hohen verbrauch ausmachen, aber grundsätzlich ist das schon eine schwachstelle, da du immer imenz heizen musst um es unten warm zu bekommen wenn die meiste wärme eh gleich nach oben aufsteigt

  • Zitat

    Wir haben im Wohnzimmer ein Fenster von 6,50meter mal 4,5meter da unser Wohnzimmer über zwei Etagen geht mit Galerie.

    ähhh .... das ist in m² fast so viel wie ich in 2 Stockwerken habe mit 20 Fenstern
    wenn das Glas 20 Jahre alt ist, vermutlich statt 1,1er Glas damals etwa 3,0 noch etwas beim Einsetzen gefuscht, dann ist deine Wärme weg
    mess mal die Temperatur am Fenster bei Kälte oben und unten, da wirst du staunen ... wenn du direkt am Glas mißt kippst du vermutlich aus den Latschen
    Wenn du einen guten Energieberater hattest, was sagt der zu dem Fenster?


    Beim Dach ist auch wichtig das kein Wind durchblasen kann und die Wärme aus den kleinen Ritzen bläst


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!