Bitte um Schemakontrolle bzw.Festwertregler

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zünder.


  • Hallo!


    Ich bitte um eine Kontrolle, vielleicht entdeckt ihr einen Fehler.
    Es wird ein Spirovent Mikroplasenabscheider montiert


    Sollte der Puffer zu kalt sein schaltet das 3 Wegewendil den Ölkessel ein. (Urlaub,Krank...)


    Ich fragte meinen Insterlateur ob wir einen Schlammabscheiter einbauen müssen und er sagte, dass brauchen wir nicht, denn er würde diesen nur bei großen Anlagen einbauen.


    Habe ich einen Nachteil mit einen Schlammascheider? (Strömung) oder benötige ich wirklich keinen.


    Ausdehnungsgefäß 400 Liter und Verrohrung macht er mit 35mm Cstahl.


    Am Boiler will er einen Festwärmeregler montieren wegen Verbrühung, ist es nicht besser den Festwärmeregler
    an der Boilerladeleitung zu montieren, dass ich den Boiler mit Max 65 Grad lade
    wegen der Verkalkung des Boilers?


    mfg


    Christian

  • Kann man so machen wenn man will


    Was das WW angeht, kannst du dir aussuchen, entweder Legionellen oder Kalk


    mfg
    Helmut

  • Hallo,


    Der Vorredner war ja anscheinend auch nicht so begeistert.


    Ich meckere mal über das was mir gerade so einfällt:


    a) Für was das 3-Wege Ventil vor dem Ölkessel.
    b) Pumpe von Ölkessel in den Rücklauf
    c) Für was einen WW-Speicher (siehe Vorredner), nimm eine FRIWA
    d) bei max. 90°C und ca. 3500Ltr. Wasserinhalt steigt Dein Druck von 1,3bar auf 1,89 bar bei ADG von 400Ltr.
    e) Ist der Ölkessel ein Brennwertkessel oder ein Niedertemperaturkessel?


    mfg
    HJH

  • Hallo


    Meine Antworten:


    a) 3 Wegeventil schaltet den Ölkessel frei wenn ich im Puffer zu kalt habe und startet automatisch den Ölkessel.
    Ich Möchte nicht dass der Ölkessel meinen Puffer aufheizt.


    b)Es wird keine pumpe eingebaut ,wird automatisch mit den Heizkreispumpen gefördert.


    c)Habe einen 500 Liter Boiler vorhanden.


    d)verstehe ich nicht, habe ich genug mit 400 Liter?


    e)Es handelt sich um einen 14 Jahre alten Olymp Öl kessel mit 18KW (kein Brennwertgerät)


    mfg
    Christian


  • Tut das dem Öler gut? Aus an aus an aus an........................... Ich bin ja kein HB, aber ich denke etwas Puffer sollte auch ein Öler haben


    c)Habe einen 500 Liter Boiler vorhanden.


    Wie schon gesagt: Entweder Legionellengefahr oder Kalk. Für eins musst du dich entscheiden wenn du einen Boiler hast und den nicht Auf "Temp." fahren willst.


    d)verstehe ich nicht, habe ich genug mit 400 Liter?

    Ist knapp aber kann gut gehen

  • Hallo


    Der Öler hat jetzt 14 Jahre getaktet und ich verwende in Ja nur mehr als Notheizung.


    Wenn ich richtig liege un den Festwertregler für den Boiler auf 65 Grad stehle dan sterben die Legionelen ab,


    und ich habe auch weniger Kalk?


    Also besser 450 Liter Ausdehnugsgefäß


    mfg
    Christian

  • Hallo,


    a) Speicher gut isolieren dann kann man auch in den Speicher mit Ölwärme gehen. Halt nur nicht mit Ölwärme voll laden.


    c) Werfe den Boiler weg und nimm eine FRIWA.


    d) Bei 400 Ltr Gefäß beträgt der Druck bei 10°C 1,3 bar, wird auf 90°C erwärmt, steigt der Druck auf 1,89 bar.


    Bei 450 Ltr Gefäß beträgt der Druck bei 10°C 1,3 bar, wird auf 90°C erwärmt, steigt der Druck auf 1,8 bar.


    Wenn das für Dich OK ist kannst Du das so lassen, besser sind kleinere Druckschwankungen.


    e) Du bekommst bei dieser Verschaltung Rücklauftemperaturen bei denen Du Kondensat bekommst.
    Da sollte auch der Ölkessel eine Rücklaufanhebung eingebaut haben.
    Wenn der Öler das aber schon ein paar Jahre gemacht hat dann ist ja gut. Bei mir würde das nicht gehen, im Moment habe ich Rücklauftemperaturen unter 28°C, das kondensiert ohne Ende.


    Kann aber jeder machen wie er will.


    mfg
    HJH

  • Was kostet eigentlich so eine Frischwasserstation?


    Habe ich dann genug Warmwasser 4 Personen?


    Ich kann den Puffer nicht voll ausnützen, mit der Bodenheizung kann ich den Puffer bis 30 Grad abkühlen, bevor ich wieder nachheizen muss.


    Oder liege ich da falsch?


    mfg
    Christian

  • Hallo,


    Eine gute FRIWA gibt es von Oventrop Regumaq X30, komplett mit Geber und Elektronic. optimiert auf niedrige Rücklauftemperatur.
    Optimal für späteren Brennwertkessel. Kosten gibt es im Internet.


    Du hast so viel Warmwasser wie Dein Speicher Warmwasser hat.
    Fördermenge ist weit ausreichend, nicht mit Elektro-Durchlauferhitzer zu vergleichen.


    Wieso kannst Du den Puffer nicht voll ausnützen?
    So wie Du Dein Hydraulikschema gezeichnet hast schichten die Speicher, Du hast so lange WW bzw. Heizwasser so lange der Speicher warm ist.
    Wenn Du eine Friwa einbaust dann sollte der Öler aber auf den Speicher gehen.


    Hast Du vorher Deine Heizung nur mit dem Öler gefahren? Hattest Du da 4-Wege-Mischer?


    mfg
    HJH

  • Hallo


    Ich dachte wenn ich meinen Holzkessel bestücke lade ich den Boiler auf 65 Grad auf.
    3000Liter Puffer und 500 Liter Warmwasser.


    Hätte doch um 500Liter mehr Warmwasser Speicher? Bei Friwa fehlen mir 500 Liter?



    Den Rest der Wärme geht dann in den Puffer. und ich kann den Puffer bis 30 Grad abarbeiten
    bis ich in wieder neu Befühle.


    Also besser Öler in den 1 Puffer oberen Bereich dann kann ich jederzeit eine Friwa anschließen.


    Habe ich dann auch genug wärme für die Friwa wenn ich mit den Öler den obere Bereich aufheize?


    Zurzeit habe ich nur eine Ölheizung ohne 3 Wege Mischer.



    mfg
    Christian

  • Hallo,


    Du hast die Fragen nicht komplett beantwortet.
    Deshalb anders herum : Wie hoch sind Deine Rücklauftemperaturen beim Heizen nur mit dem Ölkessel?


    Der Speicher ist Dein "Wärmespeicher" Du benötigst keinen weiteren "Boiler" !
    Boiler speichern Trinkwasser mit hohen Temperaturen, also Warmwasser.
    Warum 500Ltr. warmes Trinkwasser ständig warm halten??
    Wenn Du Angst hast stell lieber noch einen Wärmespeicher auf.


    Ich speichere bei mir die Holz-Wärme ca. 78°C im Speicher ab.
    Die Wärme hole ich aus dem Speicher auch wieder oben an der gleichen Stelle ab.
    Egal ob für Warmwasser oder Heizung, danach mische ich getrennt auf die geforderten
    Heizungs-/Warmwassertemperaturen.
    Für was einen extra Bereich für Warmwasser??
    Wenn der Speicher oben an der Entnahme kälter als 58°C ist muss ich Nachheizen.
    Das geht.
    Ich hatte dieses Jahr im Frühjahr/Sommer über 7Wochen lang 10 Personen zu versorgen.


    Meine Speicher sind von Solarbayer, die entnehmen und speichern von ganz oben.
    Der erste Messpunkt oben liegt bei ca. 150Ltr. der 2. Messpunkt etwas tiefer bei ca. 380Ltr. Warmwasserinhalt
    Sind am 1. Messpunkt 58°C erreicht dann schaltet der Brenner ein und heizt mit konstant 68°C bei Öl in den Speicher.
    Bei Holz mit 78°C.
    Werden die 68°C am Messpunkt 2 erreicht schaltet der Brenner wieder ab.
    Das reicht bei mir auf dieser Art zu heizen.
    Gleichzeitig wird, natürlich mit anderen Temperaturen, die Heizung aus dem Speicher versorgt.


    mfg
    HJH

  • Hallo


    Heizkörper Vorlauf ca. 50 Grad Rücklauf ca.40 Grad


    Fußbodenheizung Vorlauf ca. 35Grad Rücklauf ca. 30 Grad


    Boiler Vorlauf ca. 70 Grad Rücklauf ca. 60 Grad


    Ich glaub du hast mich bereits überzeugt , dass ich den Boiler hinausschmeiße und eine FRIWA einbaue.


    Nachteil kein Strom kein Heiswasser ?


    Kalkbildung in der Frischwasserstation?


    mfg
    Christian

  • Hallo,


    Bei den Vorlauftemperaturen hast Du doch auch einen Mischer, wenn es kein 3-Wege Mischer ist,
    dann sollte es ein 4-Wege Mischer sein, ist das so?


    Wenn Du keinen Strom hast, Zwischenfrage, wo lebst DU, hast Du auch kein Licht beim Duschen.
    Das Argument würde ich erst einmal hinten runter fallen lassen.


    Vor der FRIWA habe ich einen 3-Wege Mischer mit Kapillarrohrfühler eingebaut und schütze damit den Wärmetauscher vor zu hohen Temperaturen. Obwohl wir hier sehr weiches Wasser haben war mir bei meinem alten Boiler schon Kalkablagerungen im Heiß-Bereich (>65°C) aufgefallen deshalb noch einmal diese Temperaturbegrenzung beim Laden, da im Speicher schon Temperaturen von manchmal >78°C auftreten.


    Noch einmal zur Leistung einer FRIWA, die Oventrop hat so etwa um die 90kW Leistung.


    mfg
    HJH

  • Hallochen,


    habe mich hier mal eingelesen und kann dir auch nur sagen, ich habe mich für die FRIWA Regumaq ZX30 von Oventrop
    entschieden und es nicht bereut. Muß noch mal an den Einstellungen für Zirkulation was ändern, aber warmes Wasser satt
    und niedrige Rücklauftemperatur. Die Regelung gibt auch viele Einstellmöglichkeiten.


    Was mir bei deinem Schema aufgefallen ist ( ich bin auch nur Laie ) wie willst du die Puffer laden wenn z.B. im Sommer keine Heizkreispumpe läuft?
    Wenn du die FRIWA nimmst mußt du den Puffer laden, egal ob mit Holz oder Ölkessel um WW zu bekommen.
    Es gibt bestimmt auch Situationen in denen die Heizkreispumpen nicht laufen und du den Vergaser feuern willst um nachzuladen.
    Aber vileicht verstehe ich da auch etwas nicht, ist halt so eine Überlegung von mir.
    Also bei mir hat der Pelletkessel eine RLA mit Pumpe und der Holzvergaser (noch im Bau) bekommt auch eine.


    Gruß Zünder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!