Düsenstein/Türdichtung für Vigas 25 S

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 20.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steffen4711.

  • Hallo Leute,
    ich habe derzeit wohl das Problem, das Helmut's 10-Loch Stein den Geist völlig aufgibt. Die Flamme brennt nicht mehr richtig heiss, der Kessel kokelt vor sich hin. Ich bin nun auf der Suche nach einer Alternatvie zu Helmuts Stein, da Helmut wohl auf absehbare Zeit keine Steine mehr vertreibt.


    Wer kann nun zu einem vernünftigen Preis einen Ersatz anbieten, der die gleichen Qualitäten erreicht?


    Oder sind die originalen 6 Loch Steine genauso gut? Da habe ich noch einen als Not-Reserve da liegen. Den werde ich jetzt auch vorerst einbauen bis ich wieder einen Reserve-Stein habe.


    Gebt mal bitte Kommentare, die letzte Zeit ist die Düsenforschung ja etwas eingeschlafen.


    Dann noch das andere Thema der Türdichtung. Wie sieht denn hier der Stand aus? Gibt es da schon Neuigkeiten? Die Heizsaison steht vor der Kesseltüre und das raucht es munter in kleinen Fahnen raus.


    Ich möchte ungern die originalen Dichtungen bestellen und einbauen, auch wenn sie jetzt schon bald 7 Jahre auf dem Buckel hat.


  • hallo Rene
    Leider ist von HW 55 nichts mehr zu hören.Damit auch keine Düse zu bekommen.
    Dadurch bin ich auch gezwungen,eine andere Düse zu verwenden.
    Mein Weg ging zu einem Ofenbauer,mit dem habe ich das Problem besprochen und der hatte eine gute Idee.
    Der obere Teil,(Einlass) wird weggeschnitten und durch 2 cm Schamotte ersetzt.Genau an den Stellen,wo das Holzgas den Beton angreift.
    Bilder davon folgen noch.
    Ob sich das ganze bewährt steht noch in den Sternen,aber eine möglichkeit ist es .
    Horst!

  • Hallo Renè,


    zum Thema Dichtung was: ich habe folgende Dichtung gekauft und eingebaut:
    http://www.ebay.de/itm/1505584…_trksid=p3984.m1423.l2649


    Der Vorteil , sie ist sehr weich und passt sich der Türe und dem Eisenrahmen sehr gut an, musste diese aber dafür zweimal auf die Türe wickeln. 3 Meter reichen da. Leider kann ich dir noch keine Erfahrung mitteilen. Ich warte immer noch bis ich den Kessel anschmeißen muss, im Moment leben wir von der Sonne.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,
    so der Ersatzstein hat seinen Platz im Kessel gefunden und, oh Wunder, der Kessel stinkt und raucht nicht mehr.


    Der originale Düsenstein mit 6 Löchern funktioniert auch gut. So werde ich wohl die nächsten Jahre auf diesen zurück greifen, da es die Forschung hier im Forum wohl nicht in die Vermarktung schaffen wird. Schade eigentlich, wenn ich bedenke welche Mühe, Zeit und Geld da von einigen Leuten reingesteckt wurde.


    Da wäre ein zusammen bringen der einzelnen Ideen sicher gut gewesen.


    Jetzt fehlt noch eine dichte Türdichtung. Da werde ich wohl auch aufs Original zurück greifen. Ich will nicht den ganzen Keller voller Rauche haben wenn die Heizsaison wieder richtig los geht.


  • Hallo Rene,
    das klingt aber reichlich frustriert.
    Üblicherweise ist es in der Wirtschaft doch so, dass erfolgreiche Betriebe von kaufmännisch orientierten Chefs geführt werden.
    Die Ingenieure und Entwickler haben gar nicht die Zeit und Lust sich mit den kommerziellen Aspekten ihres Offspins zu befassen,
    da schon das nächste Projekt lockt. Sind eben alles verspielte "Egoisten" und kaufmännische Nieten.
    Immerhin werden Verfahren und Ideen von den nicht kommerziell denkenden "Erfindern" beschrieben, veröffentlicht und nachvollziehbar dargestellt.
    Eben Freeware.
    Was macht eigentlich dein "umgekehrter" Kesselkreislauf? Hast du ihn noch oder fährst du inzwischen wieder "normal"?
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    ja, ich bin derzeit etwas frustriert, nicht wegen des Kessels, eher wegen der Arbeit. Das ist derzeit nur noch "Geld verdienen". Von Vorwärts kommen oder etwa Eigeninitiative einbringen ist keine Spur mehr zu sehen... Irgendwie ist da die Luft völlig raus und ich bin schon ein wenig auf der Suche nach was neuem.


    Der Kessel läuft immer noch rückwärts. Dies Frühjahr und den Sommer habe ich mit Bootsbau verbracht und erfolgreich zu Ende geführt. Da blieben viel andere Dinge liegen, so auch der Rückbau des Kessels. Bis jetzt funktioniert das ganz gut. Bei Vollast komme ich auf 140- 150 Grad Abgastemperatur. Drüber nicht mehr... :P Aber nur wenn er frisch gereinigt ist. Das werde ich diesen Winter öfter machen wie letzten.


    Die Brennkammer die ich habe lasern lassen funktioniert mit der Vermiculite-Auskleidung auch wunderbar. Nur als ich den Kessel mal sehr lange nicht gereinigt hatte, haben sich die heissen Abgase den Weg unter der Brennkammer nach hinten gesucht. Dadurch wurde der Boden so heiss, dass er sich an der Vorderseite nach oben bog. Macht aber nix. Wenn ich mal Zeit habe nehme ich das Ding und klopfe mal kräftig mit nem großen Hammer drauf. 6mm Stahl brauchen etwas Nachdruck um wieder gerade zu werden. Oder ich nehme eine Presse. Je nach dem was ich grade finde.


    Das mit Kaufmann und Entwickler kenn ich schon. Leider ist das hier im Forum auch so. Da haben einige privat viel Zeit reingesteckt. Von Firmen die das aufgreifen möchten hat man bislang aber nichts gehört. Wenn man allein an deine Schlitzdüse denkt. Was wäre denn, wenn man diese in SIC (Siliziumcarbid) herstellt? Die müsste dann beinahe unkaputtbar sein. Die Frage ist nur der Preis bei der Herstellung.


  • Hallo Düsensteinsucher
    Wenn einer eine Düse braucht muß er es sagen, Ich kann 12 Loch und Schlitzdüsen
    fertigen. Matrial Strahlsandmischung oder Feuerbeton bis1200°
    Meine Strahlsanddüse hat die letzte Heitzperiode unbeschadet überstanden, bleibt
    drinnen bis auseinanderfällt. Das Testen dauert ja sehr lange. Die Strahlsanddüse die ich fahre ist eine Schlitzdüse, macht sich meiner Meinung nach recht gut.
    Wenn es schnell gehen soll, hab noch eine Schlitzdüse liegen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,


    in anbetracht der Tatsachen, dass meine 10 Loch von Helmut bald den Geist aufgibt,
    und ich keine Ersatzdüse habe, würde ich dein Angebot gerne annehmen.


    Bezüglich Preis und Lieferbedingungen kannst du dich ja per PN bei mir melden.


    Von Helmut hört man in letzter Zeit sehr wenig, Ich hoffe es geht im gut.
    Auf jeden Fall wünsche ich ihm das.


    Viele Grüße
    Andreas

    SB 14, 9 mit Flammtronik und HW55 10 -Loch
    2x500l + 1x800l Pufferspeicher
    Lufttrennung momentan mit 1 Lüfter und Belimo
    Oventrop RTA 130
    Viessmann Caloron 050 mit 22kw Brenner
    5,4 qm solar mit 300l Brauchwasserboiler

  • Hallo Rene,
    ...dein Kessel dürfte als Bodenplatte nur 4mm Blech haben.
    Die Vigasianer verwenden die 6mm-Wand nur auf der Innen-/Feuerseite.


    Metalldüsen sind ja gerade in. Leider hört man vom Gebrauchswert der Polen-Gussdüse nur ganz wenig.
    Aber das wird sich in der kommenden Heizsaison bestimmt ändern.
    Bei uns in der Nähe (Landsberg) gibt es eine Gießerei die z.B. aus Styropormodellen Abgüsse anfertigt.
    Irgendwie juckt es mich in den Fingern, hier Kontakt aufzunehmen. Wahrscheinlich nur eine Kostenfrage.
    Aber im Moment ist meine Spaltdüse aus billiger Keramik noch am Leben und harrt auf weiteren Testbetrieb.
    Sollte ich noch eine 3-er Keramikserie auflegen denke ich an Dich.
    Selbige in der Lufttrennungsvariante hat ja Gutber (Erwin) schon ausprobiert.


    Dichtschnüre im passenden Kaliber müsste man aus dünnerem Vormaterial auch selber herstellen können.
    Das maschinelle Klöppelverfahren ist für kurze Längen auch von Hand für entsprechende Strangzahlen zu meistern.
    Als ehemals Seefahrt/Segelbeflissener habe ich Literatur, wo die wildesten "Plattings" vorgestellt werden.
    "Das Ashley Buch der Knoten", Edition Maritim. Das Thema könnte man durchaus vertiefen.
    Nur habe ich im Moment auch wenig Zeit. Ich muss bis Wintereinbruch noch 50-60m² WDV-Isolation auf den Neubau knallen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    ja, ich bin derzeit etwas frustriert, nicht wegen des Kessels, eher wegen der Arbeit. Das ist derzeit nur noch "Geld verdienen". Von Vorwärts kommen oder etwa Eigeninitiative einbringen ist keine Spur mehr zu sehen... Irgendwie ist da die Luft völlig raus und ich bin schon ein wenig auf der Suche nach was neuem.



    Hallo Renè,


    der Kessel oder die anderen Dinge die wir sonst noch betreiben, bringen uns auf andere Gedanken ;)
    Zumindest mich. Mir geht es im Moment ähnlich wie dir. Wenn du die richtige Geschäftsidee hast, lass es mich wissen. Ich bin dabei :)


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Max,


    die 6 mm betreffen die neue Brennkammer die ich gebaut habe. Der Kesselboden ist mit 20mm Vermiculite isoliert. Zwischen dem Vermiculite und dem Brennkammerboden war ein Spalt. Den hatte ich immer mit Restasche verstopft gehabt. Als ich dann längere Zeit den Kessel nicht gereinigt hatte, wurde diese Asche ausgeblasen und seitlich der Brennkammer alles verstopft. Da mussten die heissen Abgase unten durch. Da der Kesselboden keine Wasserführung hat, wurden die Abgase auch nicht gekühlt. Das Ergebnis ist die Verformung des Brennkammerbodens. Ich war auch sehr erstaunt als ich das beim reinigen gesehen habe. 6mm Stahl so schön verbogen, da brauchst normalerweise schon Kraft dafür.


    Auf die Idee eine Dichtschnur selber zu klöppeln bin ich jetzt noch nicht gekommen. :woohoo: Evtl. hast du mir jetzt noch eine zusätzliche Winterarbeit gebracht. ;)


    dusi, Geschäftsideen habe ich genügend, leider keine Ambitionen mehr. Die Zeit, die man für den Aufbau benötigt verbringe ich lieber mit Familie und meinen Hobbys.


  • Hallo Rene,


    die Stimmungslage ist bei mir leider ähnlich. Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden.
    Die Düse bei meinem SB 14,9 hat bei pfleglicher Behandlung - furztrockenes Holz, sachtes Nachstochern
    bei Hohlbrand jetzt etwa 4 Jahre gehalten. Die Düsenkante wurde ein paar mal mit Feuerbeton nachgebessert,
    aber der Düsenstein fällt langsam in sich zusammen.


    Auf der Website von Harald ist ein 10-Loch Düsenstein abgebildet, ist aber nicht bestellbar, würde ich noch
    freundlich bezeichnet als Irreführung des Verbrauchers bezeichnen. Sehr interessant auch die Beiträge
    gewisser Forumsschreiber mit ihren verschiedenen Varianten von was weiß ich wie vielen Düsen-Loch-
    Steinen, nützt mir aber nix, kann ich nicht kaufen. Habe manchmal den Eindruck, es wird eher das eigene EGO
    gepflegt.


    Jetzt habe ich mir bei SB den Original 6-Loch Düsenstein bestellt und eingebaut und bin über die mäßigen Brennkammertemperaturen
    nicht sehr erbaut.


    Meine Türdichtung habe ich mühsam ausgebaut und umgedreht - welch Wunder - ist seither dicht.


    Gruß
    fox8240

  • Hallo Fox
    Es ist verwundelich,User ,die sich mit der Thematik Düse beschäftigen als EGO-Pfleger hinzustellen.
    Es kann und wird dir keiner auf Kurzzeit-Beobachtungen hin, ein entgültiges und auch brauchbares Produkt verkaufen.
    Da möchte ich dich sehen wenn der Düsenstein dann kaputt geht. :evil::evil:
    Zur Haltbarkeit der Original-Düse.Wenn deine Düse bei guter und sachgemäßer Behandlung 4 Jahre gehalten hat,ist das über dem Durchschnitt.Meine Düse war nach 6 Monaten hinüber.
    Dann 2010, habe ich die HW55 Düse (10-Loch) eingebaut,auch die wird die nächste Saison nicht mehr überleben.Leider nicht mehr lieferbar.
    Darum versucht jeder,ein klein wenig zur Verbesserung der Düsen beizutragen und damit haltbarer zu machen.
    Diese Düsensteine sind und bleiben ein Schwachpunkt.Leider.
    Horst!

  • Hallo Horst und auch Fox
    Ich hab meine Schlitzdüse die ganze Heitzperiode drinnen gehabt, heitze aber normal nur jeden zweiten Tag, nur bei -20° jeden Tag 20kg .
    Jetzt wo es wieder losgeht wird nachgefragt. Ich kann nur begrenzt Düsen herstellen.
    Aber bei bedarf gieße und rüttle ich welch zusammen. Meie ist aus Strahlsand und weitere zuschläge.
    Die zweite Möglichkeit ist Feuerbeton bis 1200° soll auch in Hochöfen vewendet werden.
    Setzt euch mit mir in verbindung. Schlitz oder 12 Loch, etwas höher , ist bei mir drin, oder normal.
    Die ist nicht viel höher wie das original. Hab leider noch keine Rückmeldungen. Die Haltbarkeit
    ist eine langwierige sache, die man nur abwarten kann. Und jeder Ofen scheint anders betrieben zu
    werden. Ich fahre ca. 860° an der Brennkammertür und nur 130° Abgas. Der Prim. Eintritt
    vom Gebläse ist auf 50 mm gedrosselt, das genügt. Ich glaube viel mehr kann da nicht gehen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Lieber Horst,


    warum so unentspannt, heute ist Freitag, ein sonniges Herbstwochenende steht bevor :laugh:
    mein Frust bezog sich allein auf die Tatsache, nicht die Möglichkeit im Unterschied zu dir zu haben
    einen 10-Loch Düsenstein überhaupt erwerben zu können.


    Du hattest ihn - ich , und möglicherweise noch viele andere hier im Forum hatten keine Möglichkeit
    ihn zu erstehen. Was nützt mir eine Super Steuerung - wie die Flammtronik - wenn ich den dazu
    benötigten Düsenstein nicht kaufen kann? Du konntest die Lufttrennung machen und hattest die
    entsprechende Performance des Kessels. Was nützt mir die breitgetretene Aufmachung verschiedener Düsensteine hier im Forum, wenn ich sie nicht kaufen kann (ohne die Verdienste
    der Erkenntnisse der Beteiligten hier schmälern zu wollen) Auch du, habe ich den Eindruck, hängst ein bißchen in der Luft, nachdem Helmuts Düsenstein die Grätsche macht.


    Meine Idee wäre, ob meines vielleicht etwas provokanten Beitrages,l eine Art Genossenschaft für unsere User zu schaffen, kompetente Leute hier im Forum als Hersteller für Nachschub bei auskömmig zu gestaltenden Preise für gute Düsensteine zu gewinnen.


    Gruß
    fox8240

  • Hallo Fox
    Ich verstehe deine Kritik,HW55 hat mir damals insgesamt 3 Steine geschickt.Ich habe also keinen Engpass.
    Mir geht es in erster Linie darum,die Oberfläche der Düse haltbar zu machen.Darum wird auch viel mit anderen Usern,die ebenfalls an dieser Problematik Arbeiten und auch Testen erfahrungsaustausch gemacht.
    Es gibt immer wieder Rückschläge,einmal ist die Verbrennung hervorragend,aber der Feuerbeton spielt nicht mit.Oder auch umgekehrt.
    Am weitesten fortgeschritten war,nach meiner Ansicht ,die Düse von HW 55. Nur gibt es sie nicht mehr.Aber auch die hat ein Ablaufdatum.Von den Gußeisen-Düsen gibt es noch keine Erfahrungswerte.
    Du siehst also,es wird getestet und probiert.Je mehr sich daran beteiligen,dest besser für uns alle.
    Ich selbst erprobe garade eine Düse mit Schamotte-Einlass,genau an den Stellen,wo der Feuerbeton am meisten angegriffen wird.
    Zu diesem Zeitpunkt noch zu früh,um etwas darüber zu schreiben.
    Horst!

  • Hallo Fox,
    ... HW55 leidet wahrscheinlich immer noch an einem Krankheitsschub,
    er und seine Familie werden also ganz andere Sorgen haben, als Düsensteine herzustellen.
    Hierzu muss noch gesagt werden, dass er für seine Fabrikation extra ein Gewerbe angemeldet hat.


    Die von dir angesprochenen Düsenstein-Egomanen sind aber nicht gewerblich aktiv
    und werden also auch keine Garantien dafür abgeben, wenn ein Kessel aufgrund eines Fehlers
    gleich welcher Art im Zusammenhang mit der Düse "Fukushima" spielt.
    Von Patent- bzw. Gebrauchsmusterschutz Dritter will ich noch gar nicht reden.
    "Muster" oder "Produktproben" werden immer auf Halde liegen, wenn du keine Ansprüche stellst
    und freundlich anfragst wird schon mal was abfallen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hab den Stein selber nicht und weiß nicht ob er was taugt LINK werde den mir aber mal als Reserve bestellen bevor mein 10Lochstein den Geist aufgibt.


    Hallo Basti,


    den habe ich auch schon gesehen und überlegt was ich machen soll. Das klingt zumindest richtig vielversprechend...??


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!