dünnere schamottsteine

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 7.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nudels.

  • Hallo.


    im baumarkt habe ich schamottsteine gesehen welche dünner waren als die originalen.


    kann ich diese dünnerende Steine auch für die Vergasung Kammer benutzen?


    Gruss


    Marco

  • Hallo.


    danke für die Antwort. die Steine aus dem baumarkt sind 3 cm dick. werde später die originalen mal nach messen.


    Gruss


    Marco

  • hallo,


    also die originalen Steine sind vier cm dick. die baumarkssteine drei.


    was meint ihr?


    Gruss


    Marco

  • Hallo


    verwende auch 3 cm Steine vom Ofensetzer, geht problemlos ist noch keiner Gerissen, da sind die originalen irgendwie bröseliger, wenn du die die Platen Schneiden willst am besten vorher naß machen, gibt wesentlich weniger Staub


    Gruß Willi

  • Hallo marco070679,


    arbeite auf Hinweis aus dem Forum mit Vermiculiteplatten 3cm stark.
    Ist nach 10 Abbränden noch nichts zu sehen.
    Lassen sich sehr leicht verarbeiten und zuschneiden, wie Holz.
    siehe hier http://www.schamottshop.de/ind…hamotteersatzplatten.html


    Googeln und nach Größen und Preisen schauen.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Marco,


    Lass es. In meiner Galerie findest Du ein Bild von exact diesen Platten nach etwa einer halben Saison. Sind quasi in sich zusammengefallen. Lieber ein paar € mehr gezahlt und gut ist.


    Grüße von Marco an Marco

  • Hallo
    Keine Zustimmung zu solchen Aussagen.Ob das wirklich Vermiculite ist,bezweifle ich.
    Meine Brennkammer hält schon einige Zeit,ohne die oben beschrieben Auflösungen.
    Vorsicht beim Reinigen ist Voraussetztung.Siehe meine Galerie.
    Nur,in diesem Beitrag geht es um dünnere Schamotte-Platten.habe eine Brennkammer mit 2 cm Schamotte-Platten in Res.liegen.Habe sie auch schon eingebaut gehabt,als Überprüfung,ob es auch hält.Tut sie.Aber kein Baumarkt Schamotte sondern Rath Produkt.Qualitativ hochwertiges Material.
    Horst!

  • hallo


    werde mir dann wohl die baumarkssteine besorgen.


    woran erkennt man den die Qualität von schamott?


    und noch was: unten in der vergasungsKammer liegen zwei Steine. kann man stattdessen auch nur einen großen nehmen?


    Gruss


    Marco

  • Ich würde nicht einen großen nehmen die gefahr das sie reißen ist bei einem sicher größer als bei 2 kleineren steinen!
    Habe meine Brennkammer ebenfalls aus dünneren Schamottplatten gebaut hält bis jetzt,ist allerdings WKS hafner schamott also auch nix vom Baumarkt!
    Die billigen schamotte haben meist eine sehr rauhe oberfläche und Bröseln schon beim angreifen.ich würde auf jedenfall was gutes nehmen soviel teurer isses auch nicht.
    MfG Gerry

    HVS25LC mit keiner Düse und gerissenen Brennraumboden,
    spezial Turbos von Sven
    :)

  • Hallo Marco
    Leider vergessen zu schreiben.Die Vermiculite -Platten gibt es in 3 verschiedenen Temperatur-Abstufungen.
    Genauere Daten kann ich leider nicht geben,aber die billigsten sind eventuell die,die du eingebaut hast.
    Wie Gerry schreibt,die hochwertigeren Schamotte-Platten kosten nicht die Welt.Halten aber wesentlich länger als Billig-schamotte.Die ganze Brennkammer aus hochwertigem Schamotte hat mit Zuschnitt ca 35 Eur gekostet.
    Da spart man vielleicht am falschen Ende.
    Horst!

  • Hallo Horst,


    "Billig kaufen muss man sich leisten können"


    Der alte Spruch bewahrheitet sich immer wieder :)



    Das es die Vermiculiteplatten in 3 Temperatur - und somit Qualitätsstufen gibt, war mir allerdinds auch neu. Da hat der BM ,wie sooft, wohl nur die abgespeckte Version?!




    Grüße


    Nudels

  • hallo Nudels
    Kann schon sein,du hast eine der Platten gekauft,die diese T.nicht aushalten.
    Wie schon öfters geschrieben,ich muß auch bei meiner Brennkammer mit Vorsicht reinigen.Nach dem Ausglühen ist das Vermiculite sehr Spröde.
    Eine Brennkammer wurde aus Kerform KV 101 gebaut,doppelt so teuer wie Vermiculite,aber ein totaler Griff in den A....
    Meiner Meinung nach ist Schamotte mit guter Qualität noch immer das Beste.Habe schon einige Brennkammern versucht.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!