Visualisierungssoftware 3200

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 215.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaberm.

  • 1.) liefert ein "cat /dev/ttyUSB0 57600,cs8,-parenb,-cstopb,-hupcl,-echo" auf der Konsole ja auch nichts


    Ok, das verstehe ich dann aber auch nicht.


    Was macht denn SerialCom von Java anders, irgend eine Option?


    Hast Du mal ohne Optionen versucht (geht hier auch): cat /dev/ttyUSB0 57600


    2.) das erstellte LOGFILE.TXT aus (Deinem) Script heraus leer ist (0 Bytes)


    Ohne Zeilenumruch, wird sich das auch nicht ändern.


    3.) es den Menüpunkt bzgl. "...Zeilenumbruch senden" bei unserer Steuerung nicht gibt.


    Was hast Du denn für einen Kessel / Steuerung?


    MFG bashy

  • Hallo bashy,


    also...


    1a.) ein "cat /dev/ttyUSB0 57600" liefert leider auch nichts.


    1b.) In dem Java-Progrämmchen werden die folgenden Parameter für die serielle Schnittstelle eingestellt:
    serialPort.setSerialPortParams(57600, SerialPort.DATABITS_8, SerialPort.STOPBITS_1, SerialPort.PARITY_NONE);
    ...also nichts besonderes.


    2.) ähh... nö! Die Datei müsste doch durch den cat-Befehl gefüllt werden und danach wird im Script versucht, den Zeilenanfang zu finden. Wenn aber (wie in meinem Fall) der cat-Befehl schon nichts liefert, dann geht deswegen nichts weiter.


    3.) Wir haben einen Pelletkessel P4-15 mit der Steuerung Lambdtronic P3200 (v50.04)


    Grüße,
    Tom

  • Er hat auch einen P4 (bei Holzmichl scheint das aber zu funktionieren, auch der Zeilenumruch war meines Wissens einstellbar)?


    http://jesch70.tipido.net/status.html


    Kann ja dann wohl nur noch an der Software Version liegen?


    -------------
    Wenn aber (wie in meinem Fall) der cat-Befehl schon nichts liefert, dann geht deswegen nichts weiter.
    -------------


    Genau das ist das Problem?


    Wenn man nicht einmal auf der Konsole, mit einem simplen cat die Daten abgreifen kann, dann sicher auch nicht per Skript.


    Greift da manchmal noch wer anders auf das Device zu?


    Meine ich kann auch nicht 2 mal cat ausführen (meine man kann es schon, aber nur ein Ende liefert was an Daten).


    Mal mit ps -x schauen?


    MFG bashy

  • Hallo zusammen!


    Ich sehe gerade, dass ich nicht der erste bin, der sich Gedanken über eine Software-Lösung zur Visualisierung der Hackschnitzelheizung gemacht hat.


    bashy: Mein Kompliment. Deine Seite sieht wirklich sehr gelungen aus.


    Für meine Lösung habe ich sogar auf die gleiche Hardware wie Bashy gesetzt: Auch ich lese die Daten mit einem Raspberry Pi aus. Im Gegensatz zu Bashy nutze ich zum Auslesen aber kein Shell Script, sondern habe eine Bibliothek in C geschrieben, mit der man die Daten einer S3200 Hackschnitzelheizung auslesen kann. Diese Bibliothek nutzend habe ich eine kleine Konsolenanwendung geschrieben, mit der man sich die Daten ausgeben lassen kann, aber auch eine Server-Anwendung, die in konfigurierbaren Intervallen die Werte der Heizung ausliest und in eine Datei schreibt.


    Um auf die Daten zugreifen zu können, habe ich auf dem Raspberry Pi einen Webserver aufgesetzt, der mittels PHP-Skript die zuletzt gemessenen Werte tabellarisch ausgibt und die wichtigsten Daten als Diagramm (mittels gnuplot) darstellt. Um auf diese Webseite auch außerhalb des lokalen Netzwerks zugreifen zu können, nutze ich dyndns (beispielsweise bei Selfhost kann man das gratis nutzen).


    Da zwischen der Hackschnitzelheizung und dem Haus einige Meter zu überbrücken waren, greife ich über die Daten via JetPort(TM) zu. Meine Bibliothek kann daher (derzeit) nur über Netzwerk auf die Heizung zugreifen, aber nicht direkt über eine serielle Schnittstelle. Ich habe mich aber sehr bemüht die Software modular und sauber zu programmieren, sodass eine Erweiterung der Software leicht machbar sein sollte.


    Wer also mit sehr geringen laufenden Kosten (Stromverbrauch Raspberry Pi max. 3,5W, unter Realbedingungen im Durchschnitt sicher noch einmal etwas darunter) und geringen Anschaffungskosten (Raspberry Pi 35$, JetPort etwa 100€) weltweit via Internet Zugriff auf die Daten haben möchte und per E-Mail bei eine Störung benachrichtigt werden möchte, sollte sich meine Software mal anschauen.


    Unter https://github.com/maribu/Hackschnitzelheizung kann man den Quelltext kostenlos herunter laden (Open Source, GPL). Während der Programmierung der Bibliothek und der Server-Anwendung habe ich eine Menge über das Programmieren in C gelernt. Ich denke, dass mein Code gut strukturiert, und sehr gut dokumentiert und lesbar ist. Das PHP-Skript ist allerdings mein erstes PHP-Skript. Wenn also jemand Lust hat das PHP-Skript zu verbessern (oder ein neues, besseres zu schreiben), wäre mir das sehr willkommen. Auch über Verbesserungsvorschläge für den Rest der Software würde ich mich sehr freuen.


    Falls jemand die aktuelle Seite "in Aktion" sehen möchte, würde ich den Link in einer privaten Nachricht teilen.


    Liebe Grüße,
    maribu

  • Hallo Bashy, Holzmichl, Reichl, Philipphungen und alle anderen, die mir geholfen haben,


    nachdem der Osterhase wieder weggehoppelt ist möchte ich euch zumindest den aktuelle Stand mitteilen:


    Zuerst das negative:
    - Der CAT-Befehl liefert auch nach allen möglichen Versuchen (inkl. Firmwareupdate, Hardwartausch,...) nichts :(
    - Den Menü-Punkt bzgl. Zeilenumbruch bei der Heizungssteuerung gibt es bei uns definitiv nicht :( (und ja... ich war im Servicemenü :) )
    - Und nein, es greift niemand sonst auf die serielle Schnittstelle zu ;)


    Nun zum Positiven:
    Ich habe das Java-Progrämmchen etwas erweitert und statt der stty- und cat-Zeilen in bashy's Script eingefügt. Das ist zwar nicht der Königsweg, aber es funktioniert zumindest :laugh:


    Also... nochmals vielen Dank für eure Engelsgeduld,
    Tom

  • Hi Scriptfreunde,


    habe bashys Script auf der Fritzbox laufen.
    Die Box signalisiert mir mit den LEDs den jeweiligen Ofenzustand.


    Jetzt soll sie mir noch bei Zustandswechsel eine Mail schicken.


    Leider merkt sich die shell von cronjob zu cronjob nicht die Variable $Altzustand.
    Sie ist zu Beginn des Scripts immer leer. Ich bekomme also alle 2 Minuten eine Mail.


    Wie kann man sich $Altzustand vom Aufruf des Scripts bis zum nächsten merken?


    Danke,
    --
    Markus


    http://acady.tipido.net/s4-status.html

  • Nabend


    Wie kann man sich $Altzustand vom Aufruf des Scripts bis zum nächsten merken?


    Entweder irgend wo ablegen (wichtig ist der Punkt + Leerzeichen ". /wo/auch/immer.txt":(



    Oder im Script selbst speichern / ändern (wobei das aber solch eine Sache ist, ein Script was gerade ausgeführt wird zu verändern... probieren).



    MFG bashy

  • Bashy, hab das COM1 getestet. You have Mail...


    Denke da ist noch ne menge Arbeit, da kommt einiges an Daten



    PS: hier sind doch auch die Schalter dabei, die kann man sicher auch nutzen... also dann über den RAPSY die Heizung steuern... nächste Stufe ?

  • Danke bashy,,


    habe die erste, für mich einfachere, Variante gewählt.
    Kleine Korrektur, läuft schon:


    Code
    -	echo "Altzustand=$Zustand" > /var/media/ftp/uStor01/data/Altzustand.txt
    +	echo "Altzustand='$Zustand'" > /var/media/ftp/uStor01/data/Altzustand.txt
  • Hallo bashy,
    ich habe meine Erdbeere neben der Steuerplatine in der Heizung versteckt, nachdem des recht warm wird da oben würde ich gern die aktuelle Boardtemperatur des Raspberry auf der Webseite einbauen.
    Auslesen lässt sie sich mit /opt/vc/bin/vcgencmd measure_temp
    Ausgegeben wird: temp=59.5'C


    Leider kenn ich mich mit den Skriptbefehlen noch nicht so gut aus, wie lässt sich der wert in eine Variable wie z.b. "Vorlauf" bzw. "raspberrytemp" in dem Skript einbauen? dann würde sich das ganze sogar in die Grafik einbauen lassen :)


    mfg
    Alex

  • Wie lässt sich der wert in eine Variable wie z.b. "Vorlauf" bzw. "raspberrytemp" in dem Skript einbauen? dann würde sich das ganze sogar in die Grafik einbauen lassen :)


    Nabend


    Es sind die +.


    froling.sh



    rrdgraph.sh



    MFG bashy

  • Super Sache :)
    Ich hab noch des alte Skript von dir, funktioniert super!


    Machst du des beruflich?


    Ich hatte letztens eine Fehlermeldung "Kessel zieht zu viel falschluft" in der status-seite stand bei Fehler nur "Fehler" kann er da den Wert nicht ganz umsetzen? Von der seriellen kommt der ganze Fehler Text über.


    Gruß Alex

  • Ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Fröling FHG 3000 30kw Scheitholzvergaserkessels mit 2 x 1000L Puffern. Da ich seit längerem bereits auch für diverse Dinge ein Rasperry Pi nutze, bin ich über dieses Forum auf die Idee gekommen, dieses auch zum auslesen der Heizungswerte zu nutzen. Ich finde die Visualisierungen die hier teilweise im Einsatz sind ne tolle Sache, mich nervt es aktuell furchtbar jedes mal in den Heizungskeller zu laufen, wenn ich die Werte sehen will (vom mobilen Ablesen von unterwegs mal gar nicht zu sprechen).


    Da mein Kessel noch die Lambdatronic 3100 hat, dürfte die Anbindung wahrscheinlich etwas weniger einfach sein, allerdings scheint es auch möglich zu sein (wie immer wenn man weiß wie ;)).


    Laut der Fröling Anleitung gibt es die Möglichkeit eine Raumvisualisierung direkt auf der Platine mittels TXD, RXD und GND auf ein D-Sub RS232 Kabel anzuklemmen, um die Werte auszulesen, insofern müsste man da auch per Linux rankommen.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130405/temp/ccqlanne.jpg]


    Zum Start würde ich das ganze mal per Laptop anschließen testen wollen (also Kabel auf der Platine anklemmen->D-Sub 9polig RS232->USB RS232 Conferier am Linux Laptop) um mal überhaupt an die Werte zu kommen.


    Was ich noch nicht weiß, wie ich dann mittels Terminal die Werte überhaupt mal auslese, habt ihr hierfür einen Tipp?


    Danke!


    Gruß
    Uli

  • Tach zusammen,


    nach längerer Abwesenheit bin ich auch mal wieder hier gelandet. Habe mich vorletztes Jahr mit dem gleichen Thema beschäftigt. Und was soll ich sagen - meine Lösung sieht ganz ähnlich aus. Vom Kessel im Keller ca 12m Kabel zum Debian Linux-Server, der bei mir sowieso immer am knechten ist. (Raspberri hatte ich zwischendurch auch erfolgreich in Aktion). Serial2USB, Python-Script zur Datenerfassung und Weitergabe an die MySql-Datenbank. Da greift dann ein noch immer unausgegorenes PHP-Script die Daten ab und stellt sie per SVG auf allen Web-Clients im Haus zur Verfügung. Das aus Zeitmangel noch immer nicht schöne Ergebnis sieht etwa so aus:



    Unten, blau ist die Außentemperatur
    schwarz ist die Kesseltemp.
    die drei anderen stehen für die drei Sensoren in den drei Puffern
    rot schraffiert ist die Abgastemperatur im "Heizen" Modus.
    blau schraffiert ist die Abgastemperatur, wenn die Tür auf ist oder Feuererhalt.
    Hier sieht man schön, dass ich etwas zuviel Holz eingelegt hatte und der Kessel noch bis in die Nacht zugange war.
    Ach ja, bei der Abgastemp habe ich die Werte durch Faktor 3 geteilt, um die das ganze etwas kompakter zu haben.

  • Ich hatte letztens eine Fehlermeldung "Kessel zieht zu viel falschluft" in der status-seite stand bei Fehler nur "Fehler" kann er da den Wert nicht ganz umsetzen? Von der seriellen kommt der ganze Fehler Text über.


    Nabend Alex


    Glaube über COM2 kommt dann ebend nur die Anzeige Fehler weiter nix. (oder stand im logfile mehr)?


    COM1 gibt da mehr aus.


    Hier ist die Anleitung von S3200, da ist wohl auch ein Abschnitt zum auslesen des Fehlerspeichers drinnen.


    http://www.labviewforum.de/attachment.php?aid=43777


    ----------


    Hobby nicht beruflich, mit irgend etwas mußte man sich ja den letzten Winter befassen.


    Das meiste aus den Skripts ist übrigens von Micha.


    http://dipper.info/extranet/froeling/index


    MFG bashy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!