Visualisierungssoftware 3200

Es gibt 374 Antworten in diesem Thema, welches 215.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaberm.

  • Hallo zusammen!


    Hab jetzt das ganze mit bashy's Script soweit hinbekommen, hab aber heute gesehen das die VL 1 und VL 2 Temperatur leider nur vom Kernmodul aus COM 2 rauskommt :angry: .


    Da ich ein Heizkreismodul verwende, und da nix kommt wird das wohl ohne denen gehen müssen.....


    Hab gelesen dass, wenn man auf "Modem benutzen Ja " stellt mehr Daten aus Com2 kommen sollen.
    Kann das jemand bestätigen?


    Wenn ja, muss ich da noch was ändern, denn bei diesem Versuch kommt bei meinem Ofen nichts mehr....


    Gruss Markus

  • Hallo,


    bin mit meinem PHP Skript soweit fertig (die Anlagen-Ansicht fehlt noch): http://80.153.190.207:61105/p4
    Die Sensoren in der Tabelle kann man anklicken um ein Chart für den einzelnen Sensor zu erhalten.


    Die Charts werden auf meinem Server mit pChart (eine open Source lib) statt bei google mit 'google charts' erstellt. Aufbau eines ganzen Monat kann knapp 10 Sekunden dauern, jedes jedoch nur einmal dann liegt es in einem persistenten Cache auf meinem Server.


    Das PHP stelle ich gern zur Verfügung, es passt zu dem Datenbankformat des epgd aus meinem Post vom 5. Sept.


    Würde mich über euer Feedback freuen, auch Anregungen und Kritik sind willkommen.


    Viele Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet und klinke mich nun einfach mal hier in den Fred ein.


    Ich finde die Lösungen hier echt super gemacht und werde, sobald mein P4 heute in Betrieb geht (komplett neue Anlage) mich auch mal dranmachen die Daten abzuziehen.



    Was ich allerdings noch nicht ganz raus hab ist folgendes:
    Woher weiß ich welche ID welchem Parameter bzw. Wert zugeordnet ist? Außerdem, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ja bei vielen Parametern Umrechnungsfaktoren, die berücksichtigt werden müssen, wenn man die Daten vernünftig betrachten will.


    Woher kommen diese Infos? Muss man das mittels Try-and-Error Verfahren mühselig von Hand zu Fuß herausfinden oder gibts eine Liste, in der die IDs mit Beschreibung und Faktor aufgeführt sind?


    Ich habe eine Liste bekommen (gelangte über einen kleinen Umweg von Fröling zu mir) in der auf ModBus Basis die Parameter beschrieben sind. Allerdings hab ich noch nicht raus, ob die IDs (die hier verwendet werden) irgendwie mit den ModBus-Adressen zusammenhängen und ob sich da eine allgemein gültige Ableitung erstellen lässt.


    Vielleicht gibts hier ja noch ein paar mehr Informationen zu dem Thema.



    Grüße


    Hardy

  • Hi Hardy


    zum einen gibt es ja schon sehr viel fertig - zum anderen Try&Error.
    Ich hab zum Ende der Saisson noch das COM Port umgestellt - also anderes System, dann fehlte mir die Zeit - nun war es offline. Nachdem ich nun die Heizung aktiviert hab freu ich mich auch schon darauf, den Raspy zu aktivieren. Momentan hab ich das Slovenische Script installiert, welches mir am besten gepasst hat... Da war ich gerade beim eindeutschen...


    Gruß


    BTW: welche Infos hast du da? Kannst mal zeigen was das ist?

  • Hi Hardy,


    danke für die Doku.
    Hier hat einer schon mit der Modbus-Schnittstelle experimentiert:
    http://www.python-forum.de/pas…ht=bibtex&s=354&mode=view


    Falls einer der Programmiermeister hier ein C-Programm zum Auslesen der Werte über Mod-Bus und Abspeichern in eine Datei schreiben würde, könnte ich einen Cross-Compiler beitragen, der das für Fritzbox, Raspi oder Beaglebone übersetzt.


    Die Darstellung könnte dann weiterhin z.B. über bashys Shellscript laufen.

  • Hi Reichl,


    wenn es um die COM1/COM2 der 3200 geht (weiß nicht ob es das selbe wie Modbus ist) habe ich ein entspr. Programm in C++ geschrieben und hier laufen. Es besteht aus einem Demon der die Daten der COM 2 liest und in einer MySQL Datenbank ablegt und zum andren um ein Kommandozeilen Tool mit dem man die COM1 auslesen und Parameter hin senden kann, letzteres soweit ich Doku dazu zusammentragen konnte. Siehe ein paar Posts weiter unten.


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • ah okay das kann man ja umstellen, habe auf der Leitung gesessen ;)
    Lohnt sicher mal anzusehen, ggf. komme ich im Winter dazu. Kann an darüber auch Parameter ändern und den Kessel an/abschalten?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Vielleicht kurz zur Erklärung:


    ModBus hat nix mit COM1 oder COM2 zu tun!


    Bei ModBus handelt es sich um ein Datenübertragungsprotokoll.
    Es gibts in 3 verschiedenen Varianten: ASCII (normale ASCII-Zeichen), RTU (binäre Übertragung), TCP (Übertragung mittels TCP-Paketen ähnlich bei Netzwerken).


    COM1 und COM2 sind lediglich die Schnittstellen über die kommuniziert wird. Wenn Fröling nun COM5 als Schnittstelle hätte wäre es seriell oder ModBus über COM5.


    Bitte nicht verwechseln!




    Hier im Fred gibts ein Dokument aus einem MatLab Forum (einfach mal paar Seiten zurückspringen), das die Möglichkeiten von ModBus über COM1 schön aufdröselt. Ist zwar etwas aufwändiger sowas umzusetzen aber dennoch machbar.


    Ich werd mich die nächsten Tage mal dranmachen ein kleinen Programm in VB (für Windows) zu schreiben, dass dann mit ModBus über COM1 mit dem Kessel kommunizieren soll.


    C/C++ kann ich leider zu wenig, um damit sinnvolle Ergebnisse in angemessener Zeit zu produzieren.


    Vielleicht kann Horschi ja auch sein C-Programm hier mal posten. Denkbar, dass man es auf andere Programmiersprachen übertragen und / oder verbessern könnte.

  • Das mit dem COM Ports war soweit klar. Ich erinnere mich aber richtig das man eine der beiden Schnittstellen des P4 so umstellen kann das es ModBus 'spricht'?


    Mein Programm ist schon öffentlich (GPL), weiter unten gibt es den Link zum Download. Nur das PHP Zeug habe ich noch nicht dazu gepackt.


    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • habe meine Lösung ins git auf github geschoben: https://github.com/horchi/linux-p4d


    Mach das holen und bauen einfacher:
    #> git clone https://github.com/horchi/linux-p4d
    #> cd linux-p4d
    #> make
    #> make install


    Dann fehlen noch wenige Schritte die im README beschrieben sind. Das README ist zugegeben noch verbesserungswürdig ;), hier fehlt z.B. die Beschreibung des Tools für die Service-Schnittstelle noch komplett.


    Die einfache PHP Lösung liegt unter htdocs bei.


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • hallo.


    I hat eine ftdi, aber ich bin nicht sicher, dass die Verdrahtung auf dem P4.


    sei es ein max232?
    oder
    Sie können direkt an den COM-Port P4 ftdi?



    hello.


    I has a ftdi, but I'm not sure the wiring on the P4.


    be it a max232?
    or
    you can connect directly to the ftdi com port P4?


    merci.

  • hello.
    sorry for the google translation.


    it works very well!


    just a few questions:
    I would like to customize the background for this coresponde my installation.
    I started it in linux software do you recommend for this change?


    thank you all.

  • hello.
    sorry for the google translation.
    I have been looking at how can the data file.


    the background.jpeg, file change depending on each installation.


    to put the data to the right place, with gimp we know the location under the cursor, so you just change the values in template.html is that correct?


    I look at my logfile.txt is the same as in the arduino.
    here the.


    how do you know what each line is # ID?
    line # 1 ID1
    line # 2 ID2
    ....
    or:
    Data for this example
    Fehler, Kein Fehler, 99, 1,;
    the ID # is = 99?


    how to store all this data?


    Sorry for all these beginner questions

  • Guten Abend,
    nachdem mein PI ein Paar Monate aus war weil meine SD Karte leider verreckt ist und ich kein brauchbares Backup hatte :evil::evil::evil: , habe ich mich jetzt nochmal drangesetzt und alles neu aufgesetzt :


    http://jesch70.tipido.net/status.html


    Funktioniert auch alles, bis auf den Wert "ID_9" der rechts, unterhalb von "Pellets Füllstand" ausgegeben wird ... :dry:


    Bashy hat vor längerer Zeit auf diese IDs umgestellt und nun finde ich die Zuordnung zu dieser ID nicht mehr, bzw. WO diese "ID_9" mit dem Wert des Pelletfüllstandes gefüllt wird.


    Kann mir da bitte nochmal jemand auf die Sprünge helfen ?


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Holzmichl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!