Umbau Vigas 25 LC (Solarbayer) Flammtronik

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horstl8466.

  • Mich würden Erfahrungsberichte interessieren ob jemand von Euch einen Vigas 25 LC mit einer Flammtronik umgebaut hat, allerdings erst einmal ohne Lufttrennung.


    Ansteurerung des originalen Lüfters mit einer Drehzahlregelung (z.B. CAN-Bus Erweiterung) und des eingebauten Belimo zur Primär/Sekundär Luftverteilung.


    Ich habe meinen Vigas 25 LC seit ca. 3 Wochen und würde gerne die Flammtronik einbauten - allerdings fehlt mir im Moment die Zeit noch weitere Änderungen durchzuführen.


    Originale Steuerung raus - vorhandene Sensoren anschließen und mit der Flammtronik starten.


    Funktioniert das ?

  • Hallo vbuehrmann,
    du hast dir gerade für 1000-1300€ Aufpreis die LC-Version gekauft,
    die willst du jetzt wieder rausschmeißen?
    Unter dem Aspekt nur das Beste ist gut genug, mag das ja angehen.
    Dein LC wird es zunächst zu deiner und Kaminkehrers Zufriedenheit tun.
    Warte noch ab und bastle, wenn du die Zeit hast und deinen Kessel kennst.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hast vielleicht recht - erst einmal einen Winter lang die Tücken der Technik kennenlernen und im nächsten Frühjahr mit den Umbauten beginnen - vielen Dank für die Hinweise.

  • Hallo vbuehrmann....


    Wie Hammax schon schreibt, einen HVS..LC-Kessel umzubauen, würde ich mir zweimal überlegen.
    Erst hat man beim Kauf den nicht unerheblichen Mehrpreis investiert,...und dann hast Du doch keine Zeit ???


    Es ist außerdem Fakt, daß nur die wenigsten in der Lage sind einen HVS..LC--Kessel so umzubauen, daß der nach dem Umbau besser brennt, also das Original.
    Das dauert, (auch wenn man weiß wie es geht und die Zeit hat) mindestens eine Heizsaison, und dann ist man immer noch nicht fertig.
    Außerdem, wie willst Du die Qualität das Umbaus bestimmen?
    Warten bis der Kaminkehrer gemessen hat? Risiko?


    Der Original-Kessel wird die Messung bestehen, mit großer Sicherheit.



    mfg friedrich

  • Hallo Lc Käufer
    Ich frage mich,warum du dir einen LC kauftst und dann auf Flammtronic umbauen willst.
    Die AK 3000 ist ebenfalls auf Lambda ausgerüstet.Was soll das ganze bezwecken?
    Nur weil einige dieses Produkt hier so anpreisen?.Würde mir das ganze nochmals überlegen,bevor ich so einen Schritt machen würde.Brennkammer und Abgas-Sensor an anderem Platz+andere Wirbulatore +Abgasbremsen sind OK.Da kann ich friedrich nur beiplichten.Hätte es zu meiner Kaufzeit des 25 T diese Möglichkeit gegeben,hätte ich sicherlich den LC genommen und nichts umgebaut,geschweige etwas verändert,außer den kleinen Ändreungen,wie oben angeführt.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!