Panzerschlauch/Edelstahlflexrohr

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Hallo,


    Für mein Heizungsprojekt muss ich eine knifflige Strecke zurücklegen, für die sich ein biegsames Rohr anbietet.
    Jetzt habe ich Eldestahlfelexrohr und Edelstahlpanzerschlauch gefunden, mit dem es jeweils zu machen sein sollte.
    Nur, was ist geeignet?
    Bei dem Edelstahlpanzerschlach habe ich je nach Verkäufer Tmax von 90 oder 100°C, wobei beide auch dem selben Innenmaterial bestehen (EPDM). Aber 90°C können beim Heizungsvorlauf schon ein wenig knapp werden.
    Bei dem Flexrohr habe ich ein wenig bedenken bezüglich der Fließgeräusche.


    Was ist geschickter? Oder gibt es noch andere flexible Rohre, die an Heizungen betrieben werden können?


    Danke schon mal.

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Hallo


    Vorsicht bei den Temp. Angaben, manchmal sind die nur für kurze Zeit gedacht, bei den niedrigen Fließgeschwindigkeiten in Heizungsrohren dürften Geräusche kein Problem sein, Nachteil Flexrohr ist der relativ hohe Strömumgswiederstand, also von der Dimension her ruhug reichlich wählen


    Gruß Willi

  • Je nach zu überbrückender Entfernung wäre auch handelsübliche Fernwärmeleitung einzusetzen.
    Die gibt es in verschiedenen Nennweiten und ist gleich entsprechend isoliert/gedämmt.
    Trotz dass diese auch relativ flexibel sind, haben sie deutlich weniger Strömungswiderstand als z.B. Edelstahlwellrohr.


    Gruß Yves

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Die Strecke beträgt jeweils 2 Meter für Vor- und Rücklauf. Ist das noch eine vertretbare Länge mit Flexrohr? Gerne auch einen Nummer größer als notwendig.


    Mit den Biegeradien werden ich aber mit Fernwärmeleitungen nicht hinkommen. Trotzdem Danke für den Vorschlag.

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Ich habe bei mir 2,5m Hydraulikschlauch genommen.
    110° , Kurzzeitig 140°
    Sehr glatt innen - bis 320bar :woohoo:
    Schön biegsam und trotzdem so stur, das er nicht einknickt.
    Gibts in allen Größenordnungen. Wunderbar einfach dichtend an den Anschlüssen.
    Gut zu isolieren.


    Konnte mir den auf der Arbeit selbst nach länge anfertigen.


    Damit gehe ich auch immer zu den ADG´s


    Grüße

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Die Strecke beträgt jeweils 2 Meter für Vor- und Rücklauf. Ist das noch eine vertretbare Länge mit Flexrohr? Gerne auch einen Nummer größer als notwendig.


    Mit den Biegeradien werden ich aber mit Fernwärmeleitungen nicht hinkommen. Trotzdem Danke für den Vorschlag.


    Ok, wenn das nur 2 Meter sind, dann ist Fernwärmeleitung "mit Kanonen auf Spatzen schiessen".
    Für so eine kurze Strecke kannst du ruhig Edelstahlwellrohr verwenden, allerdings mindestens 1-2 Nennweiten überdimensionieren (DN25 wäre sicher ausreichend für 5-7kW).


    Gruß Yves


    PS: Christians Vorschlag mit den Hydraulikschlauch ist auch sehr gut. Damit hast du deutlich weniger Strömungswiderstand.


  • Wow, an sowas habe ich ja überhaupt nicht gedacht. DANKE!
    Und preislich auch sehr interessant ;)
    Das ist auf alle Fälle gemerkt.


    Aus diesem Grund liebe ich Foren :)

    Fröling S4 28 kW
    3000 Liter Puffer
    500 Liter MAG
    Vitola 200 Ölkessel
    Verrohrung mit 1 1/2" Schwarzrohr
    Zusätzliche eigene Steuerung

  • Hallo Zusammen,


    So toll und einfach wie das auch klingt und auch machbar ist, mit dem Panzerschlauch;


    Trotzdem einen Panzerschlauch, wenn er aus Gummi, oder ähnlichem Material ist, würde ich nicht einbauen - wegen Sauerstoffdiffusion....


    Nur metallische Rohrleitungen kommen bei mir in der Heizkreis; Das soll aber jeder selbst entscheiden....



    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!