Altbau mit Holzvergaser im Nebengebäude

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 14.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klschneider.

  • Hallo,


    ich lese schon eine Weile hier mit. Nächstes Jahr soll auch bei mir ein Holzvergaser brennen.


    Ausgangspunkt:


    Altbau von ca. 1900 mit ca. 120m² WF. Im EG 60cm Lehmwände, im OG nur 12cm Lehmwände. DG hat ebenfalls so dünne Außenwände und ist nicht ausgebaut. Haus ist teilunterkellert (Gewölbekeller). Keine Dämmung vorhanden. Decke des Obergeschosses habe ich gedämmt.


    Bestehende Heizung ist eine Brennwerttherme (Flüssiggastank) mit ca. 15 kW von 1997, die insgesamt 10 Heizkörper versorgt (Heizkörper ebenfalls aus 1997, Zweirohrsystem). 120l Behälter für Warmwasser.


    Der HV soll in das Nebengebäude, welches 18m entfernt steht. Fernwärmeleitung mit 2xDN25, Strom und Kaltwasserleitung habe ich schon im Zuge der Sanierung des Hauses zum Nebengebäude verlegt.


    Leider gibt es keinerlei bekannten Gasverbräuche, sodass ich nicht weiß wieviel Gas in der Vergangenheit verbraucht wurde. Gastank habe ich voll machen lassen (4850l).


    Mein eigentlicher Plan:


    HVS25LC mit 3000l Puffer aufstellen und lediglich in den Heizkreislauf einbinden. Warmwasser soll weiterhin mit der Therme bereitgestellt werden. Grund dafür ist, dass ich hoffe der Gastank hat nächstes Jahr noch soviel Gas um noch eine ganze Weile Warmwasser zu erzeugen. Wenn der Tank leer sein sollte oder die Therme sich verabschiedet, soll eine Friwa eingebunden werden.


    Jetzt bin ich nicht so sicher ob das so ausreichend ist. Ob vielleicht der HVS40LC mit 3000l oder besser 4000l die bessere Wahl ist ? Ich möchte gern austesten (Messen) wit welcher Vorlauftemperatur ich die Räume bei kalten Außentemperaturen warm bekomme. Falls ich da eine Vorlauftemperatur von ca. 60-70 °C benötige, denke ich wird das schon kritisch mit dem kleineren HV. Tagsüber ist keiner zum Nachlegen des Ofens da und die im Puffer gespeicherte Energie ist bei nutzbaren 20-30K schnell alle. Dann kühlt die Hütte aus.


    Außerdem möchte ich nur einen Puffer statt 2 oder 3 Kleine. Den Platz dafür kann ich schaffen.


    Die Heizlast werde ich mir noch berechnen lassen. Ich denke, damit kann man mehr sagen, sofern sie realistisch ist.



    Was meint Ihr ?



    Grüße
    Daniel

    Haus aus 1870 mit 120m² WF, teilgedämmt
    SB HVS25E mit 2500l Puffer
    WW wird extra gemacht

  • Hallo,


    Willst Du wirklich 25kW oder sogar 40kW über DN25 fahren?


    Bei Temperatur von VL/RL 78/72°C hast Du bei 25kW ca. 3645 Ltr./h (2,03m/sek. bei DN25)
    und bei 40kW ca. 5833 Ltr./h (3,3m/sek. bei DN25) an Umwälzmenge.


    Die Wassergeschwindigkeit in Rohren sollte bei fachlicher Auslegung 0,5m/sek (max. 1m/sek) nicht überschreiten.


    Leider gibt es keinerlei bekannten Gasverbräuche, sodass ich nicht weiß wieviel Gas in der Vergangenheit verbraucht wurde. Gastank habe ich voll machen lassen
    Die Heizlast werde ich mir noch berechnen lassen. Ich denke, damit kann man mehr sagen, sofern sie realistisch ist. (4850l).


    Das solltest Du unbedingt in Erfahrung bringen, sonst ist alles was Du machst "raten" .


    Dann solltest Du wirklich alles versuchen die Vorlauftemperaturen runter zu arbeiten (isolieren, du ziehst doch auch im Winter eine dickere Jacke an) und dann erst die Heizung danach auslegen!



    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Was auch immer du mit "PN" sagen willst?
    Warum immer diese Abkürzungen??!! Hier ist doch Platz genug um ein Wort auszuschreiben.


    Hier mal ein Beispiel von ausufernden Abkürzungen:
    http://www.bosy-online.de/Abkuerzungen_im_SHK-Handwerk.htm


    Im Anhang eine Excel Datei welche ich mal erstellt habe.


    Datei entpacken und in Excel 2007 öffnen.


    mfg
    HJH

  • Hallo,
    vielen Dank.


    Ich musste einfach mal etwas gegen diese Unsitte sagen.
    Ich gebe ja auch zu, manchmal mache ich das auch.


    mfg
    HJH

  • Hallo Daniel,
    ich kann mich HJH nur anschließen. Dabei muss ich sagen in deiner Situation "tags keiner im Hause" und 12cm Lehmwände würde ich auf jeden fall die 40KW-Lösung wählen mit 4000 Liter-Puffer. Die Verrohrung wird wohl 35 oder 42mm sein müssen.
    Ich weiß ja nicht um deine Situation aber Dämmen ist meiner Ansicht nach wichtiger als verheizen. Nur geht dafür schnell sehr viel Geld weg.
    Hast du schon mal 30rm Holz gemacht ? Also ich schaffe 3rm sägen und spalten am Tag !Da ist schnell mal der Urlaub weg.
    Ich will dir bestimmt nicht den Spaß verderben und nehme an du hast dies bedacht,du bist ja nicht der Einzige der das auf sich nimmt.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Moin HJH,
    ich wollte mit der "PN" keine Geheimnisse schüren; anderer Leute Beiträge zu benutzen erschien mir auch nicht löblich.
    Abkürzungen finde ich allerdings noch nicht so schlimm wie die Vermischung der deutschen bzw. englischen Sprache...


    Danke Dir für das Programm, leider kann ich es nur öffnen aber keine Werte verändern. Programm-Version von 2007 habe ich... :(

  • Hallo,


    Das was ich dir zuerst geschickt hatte war eine Excel Arbeitsblatt aber als pdf ausgedruckt, kann man nicht bearbeiten.


    Die gleiche Datei als Excel Datei ist die wohin der Link zeigt.


    Nur ist das eine .zip Datei, die muss man erst noch entpacken dann kommt da eine Excel Datei raus.


    Muss man hier so machen, sonst nimmt das Forum die Datei nicht an.


    mfg
    HJH

  • Ja, das mit Entpacken und öffnen mit Excel hat ja auch geklappt, das Formular erscheint vollständig mit allen Hinweisen. Nur Zahlenwerte ändern funktioniert nicht.
    Die Excel-Version ist 2007, kann es trotzdem am Programm liegen?


    Ich merke schon, so einfach ist das nicht mit der Fließgeschwindigkeit im Rohr...


    Schönen Sonntag,
    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    Ich habe die zip Datei auch einmal runter geladen und entpackt.
    Ist alles wieder in Excel gestartet und es lassen sich auch Eingaben machen.


    Das Excel Blatt hat keine Add Ins und auch keinen Schutz.


    Der Rest ist evtl. eine Sache von Bill Gates.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Ich habe das jetzt einmal in Eigenschaften geändert.


    Es sollte jetzt alles zu öffnen sein.


    Einfach nur melden wenn es nicht klappt.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    was spricht denn gegen die DN25 Leitung, wenn das Haus eine Heizlast von ca. 10kW hätte ?


    Ich könnte doch den Puffer mit einem 25kW oder 40kW Kessel bedienen.
    In der Zuleitung zum Haus muss doch nur das durch, was im Haus gebraucht wird ? Da gehen doch keine 25kW durch die Leitung.


    Oder liege ich da falsch ?


    Klar, eine oder zwei Nummern größer hätte nicht geschadet, jetzt liegt sie aber nunmal in der Erde.



    Danke für eure Antworten...

    Haus aus 1870 mit 120m² WF, teilgedämmt
    SB HVS25E mit 2500l Puffer
    WW wird extra gemacht

  • Hallo,


    Natürlich bekommt man 10kW über eine Leitung DN25.


    Gemeint war die Verrohrung HV zum Speicher.


    Unter diesem Beitrag in der Signatur-Zeile befindet sich ein Link mit ein paar Rechenblätter zur Auslegung/Auswahl und Erfahrungsbericht über den Kauf eines HV. (Holzvergaserkauf.zip)
    (Zip-Dateien müssen entpackt werden)


    Da sind 2 Beispiele angegeben zur Verrohrung der HV. Einmal mit 6°K und einmal mit 12°K Temperaturunterschied.


    Mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!