Heizungskreisvorlauftemperatur regeln

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 10.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pk.

  • Hallo Forum,


    möchte wg. div. Temperaturschwankungen(Restwärmeentzug aus Kessel, Puffertemp.schwankungen) die Vorlauftemperatur am Heizungskreis regeln. Leider hat der HB nur nen Handmischer spendiert, dafür an Absperrschieber an den wichtigen Stellen gespart :evil:
    Welche Möglichkeiten gibt es hier?


    fragt bernie

  • Zitat

    Leider hat der HB nur nen Handmischer spendiert,


    wann war das?
    Außentemperaturgeführte Vl Temperatur-Regelung ist seit einiger Zeit gesetzlich vorgeschrieben
    google mal seit wann und tret ihn vors Knie


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo


    man könnte auf den vorhandenen Mischer einen Stellantrieb setzen und das ganze mittels UVR 63H regeln lassen, die UVR63H ist quasi fertig Programmiert und kostet unter 200,- mit den nötigen Fühlern


    Gruß Willi

  • Hallo Bernie,


    schau mal bei kotly.com da bekommst du eine komplette aussentemperaturgeführte Regelung mit Aussentemperaturfühler und Vorlauffühler schon ab ca. 90.00 EUR. Dazu noch einen Mischermotor und Deine Regelung ist kompett.


    MfG


    Wolfgang

  • Hallo,


    Nimm dir auf alle Fälle eine Außentemperatur geführte Vorlauftemperaturregelung mit "Raumaufschaltung"!


    Die holt dir deine Vorlauftemperatur runter!


    Dazu solltest du einen hydraulischen Abgleich nicht vergessen!


    mfg
    HJH

  • Hallo
    Wie HJH schon schreibt,eine Vorlaufregelung mit Außen und Raumthermostat ist die bessere Lösung.
    Auch mein Problem war,die Puffer-Temperatur war gleich mit der Vorlauftemperatur.bis zu 80°in den Heizkörpern.
    Ist natürlich völlig daneben.
    Ich wollte die Vorlautemperatur nur so hoch haben wie es nötig ist.
    Das habe ich mit einer Siemens RVP 320

    hinbekommen.
    Nur war mir der Preis von 1200,00 EUR zu hoch.Im Ebay habe ich die komplette Steuerung um 100,00 Eur ersteigert.
    Mit Außenfühler,Anlegefühler für den Vorlauf und mit dem Raumthermostat.
    Nach 2 Jahren kann ich sagen,es hat sich ausgezahlt.
    Max.Vorlauftemperatur ist auf 55° eingestellt,das heißt,beim umschalten von Nachtabsenkung auf Tagesbetrieb wird die Vorlauftemperatur bis Max.55°° hochgefahren danach wird die Vorlauftemperatur langsam zurückgefahren,je nach Außentemperatur,das geht bis zu 35° herunter.Ist die Heizkurve überschritten schaltet die RVP ab.Keine Entnahme aus dem Puffer mehr.Auch funix hat solch eine Siemens eingebaut.
    Kann ich nur weiterempfehlen.
    Horst!

  • Hallo


    Ich hatte ca 2,5 Jahre lang dieses Gerät im Einsatz. Man kann alles super einstellen und es ist alles dabei was man braucht.


    Leider hat es mir letzte Wo das Getriebe vom Stellmotor zerschossen. Will das Teil jetzt mal zerlegen und kucken ob ich irgentwas retten kann. Eventuell sogar den eingebauten Stellmotor stillegen,nen Belimo auf den MIscher bauen und nur die Regelung weiter nutzen. Muss allerdings erstmal rausfinden was die Steuerung für ein Stellsignal an den Stellmotor rausgibt.


    Hier der Link....gibts auch nirgens billiger als dort. In der Bucht zb ist es deutlich teurer.


    link

  • Zitat

    Leider hat der HB nur nen Handmischer spendiert,


    ich hab von meiner alten Heizung noch eine Außentemperaturgeführte Steuerung als Aufsatz für einen Handmischer liegen ....
    müßte nur prüfen obs vollständig ist, hat bis 2005 geregelt, ohne Raumeinfluß war das glaub ich


    wird auf den Griff geklickt,
    da bräuchte ich als erstes mal ein Foto wie der Griff aussieht?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Cue hab mir vor einem jahr diesen Mischer aus der Bucht ersteigert für 105,-€.
    Bin mit dem Mischer sehr zufrieden.


    Er hat viele Einstellparameter und arbeitet sauber.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • ich hab von meiner alten Heizung noch eine Außentemperaturgeführte Steuerung als Aufsatz für einen Handmischer liegen ....
    müßte nur prüfen obs vollständig ist, hat bis 2005 geregelt, ohne Raumeinfluß war das glaub ich


    wird auf den Griff geklickt,
    da bräuchte ich als erstes mal ein Foto wie der Griff aussieht?


    Gruß Erwin


    ...der Mischer ist von der Marke her: Honeywell Centra DRG ...

  • Hallo,


    Das müsste der sein wie auf dem Bild im Anhang.


    Gibt es nur noch gebraucht.


    Bei neuen Stellantrieben von Centra musst du dir noch Adapter kaufen.


    Ich will mal bei mir im Keller suchen, da sollte noch einer sein.


    mfg
    HJH

  • Der Centra Stellmotor für die großen Gußmischer (spasshalber auch oft "Elefantengriller" genannt), ist mit abstand die höchste Qualität welche jemals an Stellantrieben erzeugt wurde!


    Leider war Centra ein Familienunternehmen ohne Nachfolger und wurde von Honeywell aufgekauft, danach wurde bei der Produktausführung kräftig an der Sparschraube gedreht, der Kaufpreis will ja auch wieder verdient werden!


    Andrerseits sollte man auch so ehrlich sein, dass in Zeiten von Geiz ist Geil niemand mehr bereit ist für einen Mischermotor 4-600,-€ hinzublättern, wenn andere sowas ähnliches um 120,-€ anbieten.

  • so ein zentra stellantrieb habe ich hier noch über
    müstest man mailen welche abmessungen der vierkant hat


    meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • das passt
    schreib mir mal ne pmail

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • dass in Zeiten von Geiz ist Geil niemand mehr bereit ist für einen Mischermotor 4-600,-€ hinzublättern, wenn andere sowas ähnliches um 120,-€ anbieten.


    Was hat das mit Geiz zu tun? Ich kauf mir auch keinen Porsche, um meine Kinder in den Kindergarten zu bringen.


    Andere Mischer laufen auch jahrzehntelang ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!