Wie hoch habt ihr eure Kesseltemperatur?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 31.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D-Max.

  • Wie hoch habt ihr eure Kesseltemperatur?


    Bei kalten Temperaturen habe ich auf 85 Grad gestellt. Bei 90 geht er auf Feuerhaltung. 2x Puffer mit 2500 und 1000 Liter; 40kW

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo Max,
    ich fahre mit 78er Patrone ca. 83° Vorlauf, Pumpenstufe bei 6m- Pumpe 2, Vorlauf HV ca.69° .


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Servus Rendelheizer 95!


    Bei 40kw habe ich eigentlich keine Probleme die Bude zu heizen. Aber mit 5 Grad mehr heize ich meinen Puffer sehr viel schneller auf...Ich bilde mir ein, dadurch auch Holz zu sparen...Aber ich bin echt ein Laie! Also bitte widersprechen, wenn's nicht gut ist!!!



    Gruß aus Bayern


    Flo

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Grüß Dich Flo,


    also so richtig bin nicht überzeugt von Deinem Holzsparen mit schneller hochheizen. Schneller ist im Prinzip immer mit Einem mehr an Energie erkauft -es sei denn, du fährst den Kessel nur im Teillastbereich - ich kann da keine schlüßige Antwort geben da ich Deinen Kessel samt Regelung nicht kenne, sicher ist aber : wenn Du dem Kessel soviel Brennmaterial gibst, dass er seine 40 kw erzeugen kann und somit auf Vollast läuft ist es allemal besser, als hie und da mal ein Scheit nachzulegen - dann ist Deine Beobachtung nachvollziehbar. Meine persönliche Erfahrung in Sachen Brennmaterial sparen: Reinigen - Reinigen - Reingen, wenn es sein muss, alle 2 Wochen, ich glaubte früher nicht, wie stark eine nur 1 mm Ablgerungsschicht im WT isoliert.


    Gruß


    HPK

  • Hej


    ich hab es auf 83° - Holz wirst dir glaube keines sparen - aber die Puffer werden meiner Ansicht nach halt wärmer geladen - halten dann auch länger...


    Viel mehr würde ich aktuell nicht gehen - im Winter evtl. 85°


    Gruß


  • Es kommt drauf an wie hoch die Abgasverluste sind 5% sind 5% ob du 4Stunden oder 6 Stunden
    hetzt vom Holz sin 5% 5% . Also Abgas so niedrig wie der Kamin es zuläßt und die Temperatur im Ofen so hoch dum die Abgastemp. zu halten. Es kommt jetz auf die Verbrennung an, mit einer guten
    Düse bekommt man eine höhere Temperatur mit weniger Gas und der Gasstrom hat eine geringere Geschwindigkeit und wird besser gekühlt auf dem Wek zum Kanin.
    Das geht auch bei mir , auch in Bayern.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hej


    was meinst du so niedrig der Kamin es zulässt ?


    Ich hab bei mir so zw. 160-190 ° Abgastemperatur beobachtet, voriges Jahr hatte ich es hin und wieder mal mit mehr getestet...
    Wie merke ich es, das es "zu wenig" für meinen Kamin ist ?


    Gruß


  • Hallo!
    das merkst Du indem ein Rauchrohrfühler kurz vorm Kaminaustritt eingebaut wird. Es sollten allerwenigstens um die 70° bei einem gemauerten Kamin sein, damit keine Versottung auftritt.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo & Danke


    du meinst 70° Abgang beim Rauchrohr oder Austritt ?
    Wenn ich mit 170 im Keller abfahre dann ist oben am Austritt sicher viel viel weniger Temperatur.
    Kann ich an der Serviceöffnung oben uu. was erkennen ? Bzw. müsste der Rauchfangkehrer ja melden, wenn er was entdeckt...


    Und wenn es "falsch" ist dann sehe ich das spätestens im Zimmer meiner Tochter oben - richtig ?


    Gruß

  • Tag roorback,


    als Richtwert kannst Du ca 10 Grad Celsius pro Meter Kamin an Temp. Verlust annehmen, d.h., Du hast 10 m Kamin, vom Kessl gehst Du mit 170 Grad in den Kamin,
    dann können oben noch 70 Grad rauskommen, wie gesagt, Richtwert.


    Gruß


    HPK

  • Hallo,


    Max. Kesseltemperatur 75° (FHG 20 Kw)
    Max. Abgastemperatur 185°
    Min, Abgastemperatur 130°
    Ladomatpatrone 45°
    Ein der Ladomatpumpe bei 65°, Aus 62°



    Gruß
    Sepp

  • Hallo DMax,


    habe im Laddomaten die 78 ° C Patrone drin.
    Der Kessel hat am Anfang 83°C und steigt dann auf 85 - 87° C, je nach Glutbett.
    Ist ein Vigas 40 kW mit Druckgebläse.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo zusammen,


    leider kann ich mit Laddomat, 85er Patronen usw. nichts anfangen, habe einen Rendlkessel, Bj. 95, die Firma gibt es nicht mehr. Anscheinend besitzt auch kein Forumsmitglied so ein Fossil, insofern sehe ich mich als Einzelkämpfer. Trotz Allem brachte die FT UND das Forum äußerst wertvolle Erkenntnisse und daraus resultierend Sparpotential, insoweit nochmals herzlichen Dank an alle, die meine z. T. nicht von allen nachvollziehbaren Fragen beantworteten. Ich hoffe trotzdem dem Einen und dem Anderen mit meinem Halbwissen geholfen zu haben.


    Gruß


    HPK

  • Der Laddomat ist eine RLA. Eben ein "Fertigprodukt".[url=http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=HNk&sa=X&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&biw=1440&bih=748&tbm=isch&tbnid=-ve4tGO6iAmo8M:&imgrefurl=http://www.atmos.cz/germany/prislusenstvi-001-laddomat-21&docid=4oH4AE47mLDNCM&imgurl=http://www.atmos.cz/img/prislusenstvi/laddomat-21/laddomat-21.jpg&w=400&h=300&ei=yw7BULOPNcbOtAa10IFg&zoom=1&iact=hc&vpx=4&vpy=121&dur=7274&hovh=194&hovw=259&tx=166&ty=116&sig=113987351928091391207&page=1&tbnh=128&tbnw=174&start=0&ndsp=34&ved=1t:429,r:0,s:0,i:84]Sieht wichtig aus[/url] und kann eigentlich auch nicht mehr wie[url=http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=J44&sa=X&tbo=d&rls=org.mozilla:de:official&biw=1440&bih=748&tbm=isch&tbnid=zwLgCglTdglRUM:&imgrefurl=http://www.ebay.de/itm/TERMOVAR-Regelventil-Ladeventil-Ruecklaufanhebung-/160823929968&docid=G-ZPzz6R5SWOnM&imgurl=http://i.ebayimg.com/t/TERMOVAR-Regelventil-Ladeventil-Ruecklaufanhebung-/00/s/NDcyWDQ3Mg%253D%253D/%2524%28KGrHqZ,!pwE-%29NLVfSIBP2e7TFDQ!~~60_35.JPG&w=300&h=300&ei=Ng_BUM6ZNYqTswaX44GAAw&zoom=1&iact=hc&vpx=583&vpy=245&dur=2228&hovh=225&hovw=225&tx=118&ty=118&sig=113987351928091391207&page=2&tbnh=131&tbnw=132&start=31&ndsp=43&ved=1t:429,r:51,s:0,i:242] RLA[/url] mit Pumpe.

  • Danke Helmi,


    ich sah mir die Sachen an, eigentlich eine gute Lösung der Laddomat, da ich aber eine alte Hütte mit Heizung und herkömmlicher RLA (da ist das Thermoval verbaut) habe besteht bei mir kein Anlaß zur Umrüstung. Es kommen ja auch in Sachen Heizung fast täglich neue Produkte auf den Markt, wenn man nicht neu baut verliert man schnell die Übersicht.


    Gruß


    HPK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!