Wie hoch habt ihr eure Kesseltemperatur?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 31.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D-Max.

  • Ich habe mal den Versuch gemacht die Kesseltemperatur auf 70 Grad zu senken. Bei Fröling sagte man mir, dass das dem Kessel nicht schadet. Da ich außer meinem Puffer noch einen H3 Hygienespeicher habe, komme ich mit der Brauchwassertemperatur auch nicht so hoch und vermeide so evt. Kalkablagerungen.
    Bei 70Grad hält meine Holzladung (Kiefer/Fichte) eben viel länger und ich habe weniger Abwärme (bilde ich mir ein)



    Die Abgastemperatur ist dann auch niedriger. Kann man so noch etwas Holz sparen? Was meint ihr????

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Ich habe mal den Versuch gemacht die Kesseltemperatur auf 70 Grad zu senken. Bei Fröling sagte man mir, dass das dem Kessel nicht schadet. Da ich außer meinem Puffer noch einen H3 Hygienespeicher habe, komme ich mit der Brauchwassertemperatur auch nicht so hoch und vermeide so evt. Kalkablagerungen.
    Bei 70Grad hält meine Holzladung (Kiefer/Fichte) eben viel länger und ich habe weniger Abwärme (bilde ich mir ein)



    Die Abgastemperatur ist dann auch niedriger. Kann man so noch etwas Holz sparen? Was meint ihr????


    Könnte man ausprobieren... Ich denke aber - du wirst öfter/früher einheizen müssen...


    Gruß

  • Hallo HV Freunde!
    Bin wieder zurückgekehrt auf die empfohlenen 80 bei Tag und Nacht. Mein Kessel war bei 70 Grad zu oft in Feuerhaltung, kokelte dabei umeinander und musste öfter gereinigt werden. Mein Föling Fachmann sagte mir, dass die Feuerhaltung max. 10% der Betriebsstunden sein soll, sonst läuft an der Seite unten, wenn man ein Blech wegschraubt, die Soße raus. Vielleicht kann mir das einer erklären, was das ist.


    Auf jeden Fall bleibe ich nun bei 80 Grad wie die Herstellerempfehlung!



    Grüße
    D-Max

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • HI


    das denke ich mir. Wenn du mdie 70° forcierst dann sollen die anderen Parameter auch abgestimmt sein. Wenn du den parameter darunter
    "Abstellen wenn aktuelle
    Kesseltemperatur höher als
    Kesselsolltemperatur + 5°C
    "


    auf default +5° eingestellt hast würde das bedeuten, dass dein Kessel bei 75° in die Feuerhaltung geht. Das ist keine gute Idee.


    Vielmehr hatte ich meine Kesseltemperatur eine Zeit lang auf 85° - d.h. Feuerhaltung ab 90° - passieren kann da nicht viel, ich hatte einmal eingeheizt und dann hatte ich noch Glut im Ofen - DAS war lustig, da kochte der Kessel...


    Etwas über 90° schaltet dann die TAS ein, dann kühlt das kalte Wasser den Kessel schön runter..


    Ob man aber mit weniger oder mit mehr Temperatur einen Vorteil hat oder sogar Holz spart kann ich nicht sagen. Wenn ich Optimierung machen würde dann würde ich eher an der Pufferladepumpe (min Drehzahl = ??) oder RestCO SOLL testen, dazu sollte man aber schon wissen, was man macht. Rumgespielt hab ich zwar auch - aber ohne viel Plan und ohne nennenswertes Ergebnis. Nachdem ich dann nicht der nächste sein möchte, der über verbigene Platten oder so berichtet fahr ich nun recht default. Und das ist gut so - ob ich nun einen Scheit mehr oder weniger braucht - WHO cares..


    gruß

  • Genauso isses!



    Gruß
    Flo

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!