frage zu solaranlage....

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • hi mal eben was anderes.... ich habe einen hv mit 2000l puffer.... nun kann ich günstig solarplatten von fa. braas bekommen (tk4) indachmontage....
    das sind zusammen 8 qm. speicher steht in der garage und die platten sollen oben druff. die sollen in der übergangszeit und im winter bischen den hv unterstützen und im sommer eigendlich das komplette brauchwasser (heizung brauch ich im sommer ja nicht) heizen damit der hv mal pause hat...
    schaffen die 8 qm die 2000l ?
    kann ich einfach vor den puffer son kleinen plattenwärmetauscher zwischensetzen? (habe keinen wt im speicher)
    freue mich über jede meinung von euch.... mfg daniel

  • Hallo,
    Die 8m² reichen für dein Brauchwasser im Sommer. Das wrid kein Problem sein solange die Sonne scheint. Der Rest hängt davon ab wie die Kollektoren verbaut sind. Süden ist natürlich optimal. Die Neigung ist in dem Fall an dein Dach gebunden.
    Für Heizungunterstützung ist im optimalen Falle eine Neigung von ca. 60°. Da du dann in der Übergangszeit am meisten davon hast. Hängt natürlich immer davon ab wo du Wohnst. Viel gerede.......................... Informieren kannst du dich am besten hier.
    Wir haben 6m² Kollektorfläche auf 60° aufgeständert. Der Grund für das aufständern ist, im Sommer würde man das heiße Wasser nicht verbrauchen. Wenn aber die Sonne niedriger steht, hat man so immernoch am meisten Leistung.
    Einbindung über PWT ist kein Problem. Wenn du es richtig machst, wird es auf jeden Fall deine Heizung unterstützen. Aber versprich dir nicht zu viel. Wahrscheinlich wirst du es kaum merken in der Heizsaisong. --> Sehe es so: Das was die Sonne macht, muss dein HV nicht machen.
    Mach die 8m² drauf und freu dich über jedes Stück Holz das du nicht in den Ofen werfen musst. ;)
    mfg
    Helmut

  • Kommt darauf an was du unter Warm verstehst. Auf 60° nur wenn 24 Stunden die Sonne immer senkrecht auf die Kollektoren scheint. Was relativ unwahrscheinlich ist.
    Die frage ist, benötigst du 2000l WW?

  • hab noch was.... bei einem kollektor ist eine scheibe kaputt... kann man beim hersteller für ca.190 euros nachbestellen.... sind das besondere oder kann ich auch einfach eine andere scheibe nehmen?...natürlich mit den gleichen massen?! weil ich denke eine glasscheibe 1x2m kostet keine 190 euro.... :whistle:

  • ja das ist Solarglas,
    ist reflexionsarm und da kannst du drüberlaufen ohne das es platzt


    Helmut, ich würde Inndachkollis nicht aufständern
    Regelung und die richtige Regelstrategie sind mehr wert


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Helmut, ich würde Inndachkollis nicht aufständern
    Regelung und die richtige Regelstrategie sind mehr wert


    Nochmals lesen!
    Ich habe geschrieben:

    Zitat von "Helmi"

    Die Neigung ist in dem Fall an dein Dach gebunden.


    Aber mal abgesehen davon, mit etwas Handwerklichen geschick ist selbst dies möglich


    mfg
    helmut

  • hab noch was.... bei einem kollektor ist eine scheibe kaputt... kann man beim hersteller für ca.190 euros nachbestellen.... sind das besondere oder kann ich auch einfach eine andere scheibe nehmen?...natürlich mit den gleichen massen?! weil ich denke eine glasscheibe 1x2m kostet keine 190 euro.... :whistle:


    Wenn die Kollektoren eh günstig waren, dann lass den einen weg. Ob du nun 6 oder 8m²....................... "das macht den Käs net Fett".................... Wie ich schon geschrieben habe, für WW langts allemal im Sommer.


    Mach lieber die restliche Regeleung und Anbindung so, dass es kein Problem ist weitere Kollektorflächen miteinzubinden. Für 190 Euro bekommst du einen neuen Kollektor.
    Ich habe z.B. für meinen 6m² Kollektor für 160Euro in der Bucht geschossen.


    Du hast ja noch Zeit, schau dich mal im WWW um. Evtl. gibts günstigere scheiben dafür. Vieleicht sogar beim Glaser um die Ecke.


    mfg
    Helmut

  • Ok, man sollte immer genau lesen


    Zitat

    Aber mal abgesehen davon, mit etwas Handwerklichen geschick ist selbst dies möglich


    die Kollies für Aufdach sind richtig dicht, die Indach-Dinger meist nicht
    deshalb.... wärs mir zu aufwändig


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • @Erwin
    genau deshalb habe ich den Satz weiter oben nicht reingeschrieben. Mir wäre das auch zu aufwendig.


    Bei mir hat es sich das aufständern des Koli´s ergeben, da dort wo ich ihn ursprünglich drauf machen wollte (35° Dach Neigung, optimal nach Süden) eine große Birke Zuviel Schatten geworfen hätte. Fällen geht nicht, da bekomm ich Ärger mit meiner Frau. Also musste der Kollektor nach Links verschoben werden. Dort ist aber eine Schleppgaupe mit 12° Dachneigung. Und das ist eindeutig zu wenig. Und wenn ich nun schon einen Ständer Basteln muss, Dann kann ich ihn auch gleich steiler stellen.


    mfg
    Helmut

  • wo wir hier ja grad in gange sind.... hat jemand noch teile über die ich brauchen kann? habe bislang ja nur die platten.... brauche ja noch ne regelung, nen plattenwt, die rohrleitungen vom dach in die garage so ab 5 m länge, diese komische pumpengruppe? (dieser styropoorkasten :silly: )
    usw..... nehme gerne eure angebote an.... mfg daniel

  • hat denn jemand mit den braas tk4 kollis erfahrungen? ich meine da kostet einer über 1400 euro :blink: (4qm)


    Klar ist der so teuer, steht ja auch Braas drauf.


    Heißt du hast zwei Kollektoren. Jeder Kollekto hat zwei Scheiben. Dann würde ich an deiner Stelle den defekten Kolli reparieren. Sonst hast du ja nur 4m² Kolli.


    Was die Teile angeht wo du suchst, schau am besten mal bei Ebay.
    mfg
    Helmut


  • Hallo,
    du redest von Photovoltaik, hier gehts um Solarthermie. Was PV angeht, bist du hier eigentlich im falschem Forum.
    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!