Einbau einer Brennerdüse RICHTIG gemacht!!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 22.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker_Rom.

  • Ich möchte hier mal ein wichtiges Thema anschneiden weil ich am eigenen Leibe erfahren habe wie wichtig eine dicht eingebaute Düse ist.
    Da ca. alle 2 Jahre die Brennerdüse hinüber ist muß jeder einen Einbau vornehmen.
    Leider gelingt das nicht immer korrekt.
    Dann kommt es zu Verpuffungen, zu großer Glutbettentwicklung .......


    Hier mal ein Bild von meinem Kesselboden vor Düseneinbau.



    Bemerkenswert ist hier, das unten ein umlaufender Blechkranz als Düsenauflage ist. Bei mir ist im hinteren Teil gar keine Auflage möglich weil nichts da ist. Weiß nicht was Solarbayer sich da gedacht hat.


    Ansonsten hatte der Schwelraumboden so einige Risse aus dehnen die Sekundärluft austritt und die Glut im Schwelraum mächtig anheizt.



    Habe die Düse von
    http://meine-technikecke.de/ke…passend-fuer-vigas?c=2152
    von unten mit KAMION FLAM Pyratzotur Kartusche bestrichen 0,5 cm dicke Wurst.
    Dann die hintere Seite, wo kein Metallauflage, unten 3 cm Breit komplett eingestrichen.
    Düse eingesetzt.


    Dann den Schwelraumboden nach vollständiger Reinigung, und Aussaugen die Düsenkanten oben mit Pyrazotur abgedichtet.


    Dann alle Risse mit Messer ausgekratzt. Diese auch mit Pyrazotur abgedichtet. 1 Kartusche hat gerade so gereicht.


    Im Nachgang habe ich dann Schamottemörtel ca. 1 cm auf den Kesselboden nach intensivem Anfeuchten aufgetragen.
    http://kamino.testrut.de/micro…oer-verschleissteile.html


    Nach 10 Stunden Trockenen wollte ich heizen. Habe gelesen das Schamotemörtel mit Hitze abbindet.
    Mit Heisluftpistole (500°C ) den ganzen Schamottemortel 1/2 Stunde bearbeitet.
    Der hat damit richtig angezogen.




    Dann meine halbierten Schamotteziegel reingestellt und angeheizt.
    Nach 1 h hellem Rauch war alles Wasser wieder aus dem Schwelraum raus.
    Seitdem scheint alles zu halten.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Schön ware ein paar Fotos von anderen und ein Reihe weiterer Methoden zum Abdichten.
    --> habe hier gelesen mit angefeuchteter Asche
    --> Silberfolie mit Dämmwolle ....


    Vielleicht können andere ihre "schlechten" "guten" Erfahrungen mit dem Abdichten mitteilen. :)


    Hier noch ein Foto von der Anheizklappe neu.





    Habe mir in der Werkstatt einen Deckel mit 135 mm Druchmesser 5 mm Stärke konisch abdrehen lassen.
    Vier Löcher durch Orginaldeckel 155 mm und neuen Deckel.
    Damit Klemmverschluß für Dichtung möglich.
    Hier Dichtung 3mm und 10mm Breit Glasfaser eingeklemmt.
    Scheint auch absolut dicht zu sein.


    Dann noch die Orginalfeder für das Anpressen der Anheizklappe durch eine aus der Lnadmaschinenwerktatt ausgetauscht.
    Jetzt schnappt die Klappe zu, da kann ein Finger abgeklemmt werden ;) .
    Somit kein Holz mehr am Anheizhebel.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Volker,


    bei mir war das Problem mit den Rissen im Füllboden ähnlich. Habe Bilder in der Galerie.
    Seit dem Ausbessern habe ich noch immer den selben Stein drin, bin mal gespannt wenn ich den raushole wie sich dann die Risse verändert haben.


    Aber was mich bei dir interessieren würde, wie sich der neue Stein mit der Flammtronik in deinem Kessel verhält. Das ist ja ein 6 Lochstein. Hast du davor einen 10 Loch gehabt?


    Gruß Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo dusi,
    hatte vorher einen 10 Loch Stein-
    Dieser hat aber nur ein Jahr gemacht, da ich ihn nicht ordentlich eingesetzt hatte.
    Oder das Material ist auch nicht das gelbe vom Ei.
    Der NEUE ist ein 6 Loch. Brennt auch ganz gut.
    Würde mir wünschen, das der Brennschlitz noch einen kleinen Tick kleiner ist.
    Mit der extrem großen Brennkammer kriege ich viel Wärme ans Wasser.
    Prim läuft beim mir so zwischen 20 - 27 % mit 38 mm Lochblende.


    Wie er hält weis ich noch nicht. Sonnabend mache ich den Ofen sauber, dann mache ich die Düse mal frei
    und ein Foto (dann etwa 10 - 14 Abbrände).
    Bin selber gespannt.
    Stelle Foto hier ein.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Die Düse hat bis jetzt keine Verschleißerscheinungen.
    Ist jeden Tag gelaufen.
    Habe den Eindruck, dass der Düsenschlitz etwas groß geraten ist.
    Prim läuft mit 16 - 18 % sonst mit 23 - 25 %.
    Ist aber nur ein subjektiver Eindruck.





    So sieht Abbrand mit Düse aus!!

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Volker
    der Originalstein hst 4375 mm2
    mein 12 Loch hat 3800 mm2
    Die schlitzdüse hat 2800 mm2 Einlassöffnung.
    Durch die Sclitzdüse geht für einen 25KW Soli immer noch reichlich durch, mit
    Originalllüfter Prim. und Kotly Sekund. Sek. 33mm Einlass.
    Ich mache jeden Kern neu, ist somit kein Problem dir das richtige zu machen.
    !2 Loch mit 18mm breite hat dann 3420mm2
    bei 17mm Breite hat der Einlass 3230mm2
    ist die Frage was hast du für Gebläse?
    Mit 20mm Einlassbreite und etwas mehr Sekund wird auch ein Gebläse langen.
    Melde dich wenn du etwas Ändern möchtest.
    Grüße Martin


  • Hallo Volker
    Ich hab von anfang an nassgemachte Asche zum Abdichten genommen, jetzt die zweite
    Heitzperiode, alles dicht, nur recht nass muß die Asche sein.
    Wenn du den die Düse noch mal ausbaust, mach dir einen 5mm Eisenrahmen und klebe den
    auf dein Undichtes Blech, da schaut die Düse etwas weiter raus aber kein Problem.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo in die Runde


    Hat nach Volker noch jemand von einem 10 auf einem 6 Stein geweselt? ( Umgebauter Kessel )


    Fragende Grüße von Herbert

  • Hallo Herbert,


    ja Renè, aber auf den Originalstein. Volker hat den galub von der Technikerecke.
    René hat große Probleme gehabt....


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Moin Daniel


    Meine Frage hat ja den Hintergrund, das sich meine 10 Loch Düse so langsam auflöst.


    Also meinste, einen normalen 6 Stein brauch ich gar nicht erst einbauen-- bringt nichts, außer Probleme?


    Wo bekomme ich den einen neuen 10 Stein her, bei Helmut ist wohl immer noch nichts zu bekommen!?


    Mit unserer Suchfunktion habe ich nichts zu Technikerecke gefunden---


    Gruß Herbert

  • Hallo Herbert,


    ich habe zum Testen meine selbstbau 6-Lochdüse eingesetzt ...
    zwar nur für 2 Wochen aber erstaunlicherweise hatte die eine bessere Leistungsausbeute wie die alte 10-Loch
    brennt wie verrückt
    les mal hier am besten vom Anfang
    http://www.holzvergaser-forum.…4/&postID=56046#post56046


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Hallo Herbert,


    die Frage wird schwer zu klären sein. Das was Renè nach dem einsetzen der 6 Loch beschrieben hatte und mit was auch Gernot im anderen Theard zu kämpfen hat, war ähnlich nach meinem Umbau als ich noch die 6 Loch drin hatte. Zwar hatte ich in Summe noch andere Probleme, aber ich denke das bei der Lüftertrennung der Originalstein nicht viel taugt.
    Interessant ist deswegen Volkers Beitrag hier, das er mit dem Stein von der Technik Ecke gut fährt.
    Die Frage ist nun liegt es am Stein, am Umbau oder Zufall???? :(


    Aber eins wird hier immer deutlicher, die Personen die seither den 10 Loch von Helmut eingesetzt hatten, suchen nach neuen Quellen. Das sind sicherlich einige....


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage



  • Hallo Düsensucher hier ist Martin
    wenn ihr eine 12 Loch oder eine Schlitzdüse haben möchtet sagt bescheit. Die Schlitzdüse läuf super und Problemlos im 25 KW Soli. Die 12 Loch lauft auch im 40KW. Hab doch auch zwei Gebläse
    und große Brennkammer. Hab nochmal die Originale, die 12 Loch und die Sclitzdüse angehängt,
    bin froh wen einer mithilft die Lebensdauer zu ergründen, hab das obere Stück mit säurefestmachendem Französischem Feuerzement versetzt. Im moment brauch ich nur jeden vierten Tag heitzen, Schlitzdüsen zur zeit 2 fertig, für den 40KW eine, nur melden müßt ihr euch,
    Grüße Martin

  • Hallo Martin,
    habe zwei Lüfter drinne, Prim ist Orginallüfter mit 38 mm Lochblende, Sek. ist Kotyl mit 32 mm Lochblende.
    Die haben beide genügend Power.
    Primär läuft mit max 45 %.
    Bin an einer 12 Loch Düse interessiert. (12 Loch hat 3800 mm2 !! Könnte Ok sein)
    Denke, das die Düse aus der Technik-Ecke zu großen Düsenschlitz hat.
    Wenn Prim 5% Gas gibt, kommt gleich ein Feuerwerk.
    Habe Prim mit 25 mm Lochblende bestückt. Aber da kommt wieder zu wenig Power, als ob der Lüfter nicht genug Luft bekommt und dann nicht genug Druck aufbauen kann.
    Kleinerer Düsenschlitz ist bessere Lösung. Ofen kann lieber 1 h mehr brennen.
    Volker


    Anmerkung: Womit soll ich den 5mm Rahmen ankleben? Was hält bei der Hitze? Metall auf Metall geht doch nur schweißen??

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Daniel,


    was glaubst du mit was die Lufttrennung angefangen hat ?
    da gabs noch keine 10 Loch Düse...


    die hat Helmut etwa zur selben Zeit gebaut
    er war der Ansicht das die ohne Lufttrennung nicht läuft


    soll es Zufall sein?
    oder die baulichen Bedingungen, bei mir es geht mit 6 Loch sogar gut


    @ Volker
    die Vigas Abdeckung für den 14,9/25er entspricht errechnet etwa einem 50er Loch oder noch etwas größer


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hier nochmal ein Abbrand vom 24-11-2012, fast perfekt.
    Mit Düse 6 - Loch aus Technikecke.
    Habe den Eindruck, das Ofen mit 78°C Patrone für Laddomat besser läuft als mit der 72°C Patrone.
    Vielleicht liegts an der größeren Hitze im Ofen, die "später" abgenommen wird und damit die Vergasung besser läuft.
    Laien gefasel !? :(




    Prim läuft fast die ganze Zeit um 20 % und Sek um 12 %.


    In 5,40 h ca. 200 kWh.


    Alles Buche und ziemlich grob.


    Will kommendes Wochenende MARTIN's 12 Lochdüse einbauen. Hoffentliche bekomme ich die 6 Loch heile raus.
    Poste dann mal den Abbrand mit der 12 Loch. Ich hoffe die läuft auch so stabil.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!