Saugzuggebläse abschalten

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 39.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexi.

  • Hallo,
    ich beschicke meinen Kessel immer abends neu und lasse ihn dann nachts stehen,um ihn morgens wenn ich um 5.30 aus dem Haus gehe, vorher anzuzünden. Der Rythmus funktioniert an sich prima, was mich nur nervt, ist dass er beim Befüllen immer in den Anheizmodus geht und nicht kapiert, dass ich jetzt noch nicht zünden will. Dadurch schaltet sich mmer das Gebläse unnütz ein. Was kann ich tun, um das Gebläse abzuschalten bis ich morgen wirklich zünde? Finde darüber in der Bedienungsanweisung nirgends nen Hinweis.


    Danke für Eure Tipps,
    Gruß Rindenmulch

  • Hallo Rindenmulch,


    Du schreibst nicht, welchen Fröling-Kessel Du konkret im Einsatz hast.
    Bei meinem FHG3000 sitzt oben auf dem Kessel das Bedienpult, wo Pumpen, Heizkreise, Ventile mittels roter Kippschalter ein- und ausgeschaltet werden können.
    Einer dieser Schalter ist für das Gebläse zuständig. So kann das Gebläse dauern ein, dauern aus oder automatisch geschaltet werden, je nachdem, ob die Türe offen ist oder nicht.
    Du müsstest, bevor Du die Türe öffnest, diesen Schalter auf "aus" stellen. Dann startet das Gebläse auch bei offener Türe nicht, wenn Du den Füllraum belädst.
    Erst zum Feuer machen am Morgen schaltest Du das Gebläse auf "Automatik".


    Grüße
    CE2

  • Hallo CE2,


    sorry, ich hab nen Fröling S4 turbo mit ner Lambdatronic S3200 ( falls die nicht zwangsweise eingebaut sein sollte :huh: )


    Bei mir ist ein Bedienpult mit Display und ner - finde ich zumindest - relativ unübersichtlichen - Bedienstruktur, in der ich jedenfalls noch keinen Hinweis auf Änderung des Sauggebläses gefunden habe.


    Hinten auf dem Kesselgehäuse ist ne große Wartungsklappe, wo der Kamin rauskommt.Darunter sind die Rauchabzugsrohre, und in dem abgedeckten Bereich der Klappe sitzt ein Ein-Aus-Schalter, der aber den ganzen Kessel lahmlegt, jedenfalls auf "aus" ist das Display dunkel und die Kesselsteuerung mit Sicherheit tot und das Gebläse natürlich auch.Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob dann die externe Heizpumpe noch läuft oder ob die in dem Schaltkreis integriert ist und auch noch andere Dinge tot wären, was sie ja nicht sollen. Mein Puffer ist ja noch heiß und soll heizen.


    Wenn ich da nicht weiterkomme frage ich mal meinen Heizungsmonteur, der sollte das wissen.
    Oder fällt Dir nochwas ein?


    Danke,
    Gruß
    Rindenmulch

  • Hallo Rindenmulch,
    habe auch einen neuen S4 mit der S3200 Steuerung. Der geht aber erst in der kommenden Woche in Betrieb.
    In der Bedienuingsanleitung steht auf S 24 Kessel Anheizen :


    Ist der Unterdruck durch das Saugzuggebläse zu stark, um das Anheizmaterial anzünden zu können:
     Pfeil-AB der Navigationstasten kurz drücken '+ Das Saugzuggebläse schaltet aus


    nächsten Morgen


    Anheizmaterial anzünden
     Pfeil-AUF der Navigationstasten kurz drücken '+ Das Saugzuggebläse schaltet ein


    Probiere das mal aus.
    Gruß Friedolin

  • Mit Pfeil nach unten kann man das Gebläse nur kurze Zeit ausschalten, selbst wenn man die Tür offen lässt. Manche machen ein Schalter in die (Strom-)Zuleitung des Gebläses. Ich würde davon abraten, da ich gehört habe, dass (abgesehen von der Gewährleistung!) die Lambdasonde darunter leidet!


    Ich mache das ähnlich: Bestücke abends den Kessel und lasse ihn evt. sogar selbst zünden, wenn ich noch schlafe. Mein größtes Problem ist, dass der Fröling aus jedem Funken Glut sofort ein Feuer daherbringt und dann am Abend schon zündet. Ich müsste also die alte Glut noch rausnehmen. Wenn es aber man richtig kalt wird, müssen wir sowieso die Nacht durchheizen....





    Glückwunsch zum Fröling an euch beide


    P.S. Der Schalter, den Du meinst ist nur dazu da das Teil stromlos zu machen, wenn man etwas an die Platine ansteckt. In der Heizperiode darfst Du deinen Kessel nie vom Netz nehmen (deswegen der versteckte Schalter). Eine Holzheizung ist die einzige Heizung, die man nicht sofort ausschalten kann, da man ja das Feuer nicht löschen kann und der Kessel ohne Pumpen zu heiß wird. Dann springt die TAS an!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo


    das wird nicht so gehen, wie du dir das vorstellst.


    Du kannst über
    -7(servicemenu) - Hand - analoge steuerung - lufterdrehzahl 0 (diese müsste nach Ablauf der Servicezeit im Prinzip wieder auf AUT switchen, muss man testen)
    zwar den Lüfter abschalten - das wird aber denke ich auf Dauer zu blöd.
    Auch die Zeit, die gecheckt wird - ob das Feuer brennt - kannst du beeinflussen - denke aber das ist auch nicht hilfreich.


    Wie wäre es mit einer Zündung ? Die hab ich drauf - ich kann befüllen und dann je nach Wunsch z.b. via Timer zünden...


    Aber - der gleiche Problem wie D-Max es beschreibt hatte ich auch - leider. Puffer mit 80/80/50 und dann zündet die volle Ladung - PAH......


    Gruß

  • Hallo,


    ja, es ist so dass ich über die Navi-Taste das Gebläse ausschalten kann z.B. zum Anzünden ( ich habe keine automatische Zündung). Das ist aber nur kurzzeitig abgeschaltet, nach ein paar Minuten schaltet es schon wieder ein. Das ist durch nichts (was ich bisher rausgefunden habe) zu umgehen.Selbst wenn ich die Brennkammertür offen stehen lasse ( weil der Ofen ja nur befüllt ist, aber nicht brennen soll) schaltet sich das Gebläse wieder ein, eigentlich völlig sinnlos.Ist ja alles kein Thema, wenn ich befülle und sofort heizen will.


    Allerdings werde ich jetzt immer abends heizen sofort nach dem Befüllen, dann ists nicht weiter störend.
    roorback
    Wies Du beschrieben hat mag das gehen, ist aber in der Tat nicht sehr praktikabel :S
    Ich bin eh noch am rumprobieren wie ich den besten Rhytmus finde. Was echt blöd wird, ist wenn man morgens und abends heizen muß und früh ausm Haus geht. Wenn man morgens die Asche vom Vorbrand rausnehmen sollte und neu befüllen, riecht man im Büro nicht unbedingt nach Vergißmeinnicht, wenn man nach dem Heizen zwischendurch nicht nochmal duscht....Aber das ist wohl offtopic,da hätte man sich wohl fürn anderes Heizsystem entscheiden sollen ;)


    gruß


    Rindenmulch

  • NAJA


    ich mache alle 2-3 Wochen mal abends sauber - da kehre ich die Asche "runter" in die mitgelieferte Rundschaufel und geb das in meine Aschbox - Staub vom WOS etwas hervorgezogen - 1min drübergesaugt - FERTIG.
    Da brauchst du dir beigott nicht viel antun !!!


    Naja und dann kann ich vom Vorjahr berichten - bis ca. -10° klappt das mit einmal am Tag einheizen - die 2-4 Wochen die es bei uns noch weniger Temperatur hat heize ich dann auch gerne Früh und Abend ein. Im Endeffekt klappt das recht gut - auch wenn der Zeitpunkt nicht immer 100% gleich ist - mach dir da keine sorgen !!!


    Ich muss aber auch sagen, ich gehe tlws. dann um 5.30 einheizen OHNE am Vorabend befüllt zu haben und nimm mir die 2min. Zeit, zum befüllen. Beim S4 ist es zum Glück dann eh so, dass man nicht ewig warten muss (wie bei den Vorgängern - da musste die Tür auf bis +130°) - da macht man dann die Türe zu - fertig.


    D.h. das Einheizen ist max. eine Sache von 3-5min. - schade ist ja, dass ich lange kein Raucher mehr bin, das wäre dann mit Sicherheit meist meine Morgenzigarettenlänge.


    Gruß


    PS: ich heize meist am Abend ein - das klappt recht gut !!

  • Hallo Rindenmulch,


    ab der Softwareversion V50.04 Build 05.06 gibt es unter "Kessel" > "allg. Einst" den Punkt "Anheizen Abbrechen"
    wenn du noch eine älter Softwareversion hast musst du eben 10min warten oder mal eine Wartung von Fröling machen lassen, der Fröling Kundendienst bringt bei meinem Kessel bei jeder Wartung die Software auf den neusten Stand.


    Gruß
    S3200

  • Hej


    schade, ich finde keine "Liste" der Software von Fröling, gibt es sowas überhaupt ?`


    Würde mir gerne die Neuerungen ansehen, damit ich dann entscheiden kann, ob was interessantes für mich
    dabei ist und es sich auszahlt, den Techniker für das Softwareupdate zu holen...


    Gruß

  • Nach langem Suchen habe ich jetzt was gefunden, was auch bei älterer Software geht:


    1) Tür natürlich nicht öffnen
    2) Im Menü "Anlage" auf Bedienung KUNDE gehen und -7 eintippen
    3) es kommt SERVICE im Display
    4) ins Menü HAND gehen (welches in der Kundenebene nicht auftaucht) und dort DIGITALE EINGÄNGE (nicht Ausgänge!) wählen
    5) das erste Untermenü ist gleich TÜRKONTAKT
    6) in diesem Menü den WERT NULL also "0" eingeben
    7) nach 10 Minuten schaltet der S4 von selber alles zurück, man braucht also nichts weiter tun als dann die Tür zu öffnen
    8) jetzt kann der S4 bestückt werden ohne dass das Gebläse oder sonst etwas anläuft



    Viele Grüße
    D-Max

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo D-max,


    danke für den Tipp.Ohne dass ich das jetzt kurzfristig nachvollziehen kann, noch die Frage:
    Müßte das Prozedere jedesmal durchgeführt werden oder ist das einmalig?
    Nochmal: Es ist kein Problem, das Gebläse manuell abzuschalten zum Beschicken. Nur wenn ich dann die Brennkammertür zumache - selbst wenn die äußere Haupttür offenbleibt - läuft das Saugzuggebläse ich schätze mal so nach 5-10 min wieder von alleine an, ohne dass der Ofen befeuert wurde. Oft komme ich nach ein paar Stunden, nachdem ich ihn beschickt habe, zum Anzünden, dann höre ich schon außerhalb des Heizraums, dass das Gebläse wieder völlig sinnlos läuft. Ich möchte natürlich nicht bei jedem Beschicken mich durch das Menü wursteln :(


    Danke dass Du da solange drangeblieben bist, vielleicht gibts ja doch ne Lösung.


    gruß


    Rindenmulch

  • Ich denke der Türkontakt ist dann dauerhaft ausgeschaltet,wenn dann noch Glut im HV ist und die entzündet sich wann schaltet dann das gebläse ein ? oder glostet das holz dann vor sich hin und setzt CO 2 frei.Einschalten tust dann das gebläse am nächsten Morgen mit der Pfeiltaste.


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Franz,


    ja, wenn der Kessel ausgegangen ist - Feuer aus - schaltet das Gebläse wohl dauerhaft so lange aus, bis man wieder die Tür öffnet. Dann geht die Anlage aber sofort wieder davon aus dass man anheizen möchte, ich will aber nur beschicken und erst Stunden später anheizen. Das passiert m.E. aber auch dann, wenn in der Brennkammer nichts mehr glostet, Asche total kalt. Wenn die Asche noch glüht, muß das Gebläse aktiviert werden...wenn ja, warum?


    gruß


    R.

  • Hallo Rindenmulch!


    Das musst Du zwar jedes Mal machen (weil es sich ja nach 10 min automatisch wieder zurückstellt-aber eben kein Gebläse oder sonst etwas anläuft) aber ich schaffe das mittlerweile in 5-10 Sekunden!



    Gruß
    D-MAx

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Ich denke der Türkontakt ist dann dauerhaft ausgeschaltet,wenn dann noch Glut im HV ist und die entzündet sich wann schaltet dann das gebläse ein ? oder glostet das holz dann vor sich hin und setzt CO 2 frei.Einschalten tust dann das gebläse am nächsten Morgen mit der Pfeiltaste.


    LG Franz


    wenn du die Türe öffnest dann läuft der Lüftermotor IMMER auf 100% - auch wenn es noch brennt. Machste die Türe wieder zu, dann fällt die Drehzahl vom Motor auf die aktuelle geregelte - max. 85%


    Ich finde es aber schon vom Vorteil, wenn beim Bestücken der Lüfter läuft - er saugt ja den Staub den man beim einfüllen fein ab.


    Es gibt übrigens eine definierte Zeit - die kann man einstellen - wie lange er versucht/checkt/wartet, bis er vom anheizen in aus oder heizen geht.


    Gruß

  • Hallo erstmal, bin neu hier. :)
    Hab mir schon mal überlegt, an meinem S4 einen zusätzlichen Schalter anzubringen, der den Türkontak überbrückt.
    Hab noch nicht gemessen, aber ich denke mal, das der Türkontakt als öffner (wenn Tür auf) ausgheführt ist.
    Es sollte daher genügen Parallel einen extra Schließer zu schalten, der vor dem öffnen der Tür betätigt wird.
    Damit würde das umständliche ausser Kraft setzen im Menü wegfallen, und wenn die Türe wieder geschlossen ist kann man zurückschalten, und der S4 hat nichts gemerkt.


    Gruß Bernhard

  • Hallo,
    danke für Eure Beiträge und dass ihr so zäh dranbleibt.
    Während des Sommers ( zumindest des Kalendarischen :laugh: ) war das Ganze kein Thema, ich heize ja auch mein Warmwasser mit Holz, habe bisher noch keine Solaranlage. Da hält die Wärme aus den Puffern bis zu 4 Tage vor, da kann ich beschicken und sofort heizen.
    Aber den Türkontakt zu überbrücken ist ne gute Idee, allerdings weiß ich nicht ob der Hersteller das so toll findet, ich hab ja noch ein Jahr Gewährleistung.
    Habe übrigens bei F. per Email wegen des Problems angefragt ( beim Service), die Reaktion war schlicht nullkommanull. Finde ich schon relativ enttäuschend, da kauft man ne Anlage für ne 5stellige Summe,beschreibt ein Problem bzw. Ärgernis, und es kommt keine Rückmeldung. Es soll ja Firmen geben, die Kundenmeinungen zum Anlaß nehmen, ihre Produkte zu verbessern. Wobei ich ansonsten super zufrieden bin mit dem Kessel, da gibts nix zu meckern.


    Gruß


    Rindenmulch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!