Saugzuggebläse abschalten

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 39.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alexi.

  • Und, Bernard, ich frage dennoch NOCHMAL nach - das nicht grundlos ! Selbst wenn es erklärt wurde ist es für mich noch nicht ganz klar.


    Weil - es ist ja so, dass ich (und viele andere) den selben Ofen haben und damit KEIN Problem haben - bzw. kann ich es einfach nicht verstehen.


    Zum Thema - wenn du also die Türe aufmachst - Holz nachlädst - zumachst, dann läuft der Lüfter einige Minuten nach. Ja - das ist bei mir ja auch so und vom Hersteller so gewünscht - klar, dass man da vom Hersteller keine Info bekommt. Ich sehe aber in den paar Minuten Lüfternachlaufen jetzt nicht das große Problem ??


    Das wäre so, als hätte man im Auto gerne vom Hersteller das Tickern/Blinken gelöscht, wenn man sich nicht angurtet...


    Lösungen gäbe es - aber die werden natürlich nicht unterstützt. Für die Garantie ist das aber egal - wenn du dich selber nicht rantraust kann dir das ja dein HB installieren.


    Gruß


  • Dann will ichs gern nochmal erklären:


    Das Gebläse läuft immer wieder an, im viertelstündigen Rythmus, an-aus-an-aus usw., wenn Du willst, 100 Std. lang !


    D.h. nach dem Befüllen und Schließen der Tür ( sowohl die Feuertür als auch die große Tür) läuft das Gebläse an, obwohl ich nicht anheize (und es auch nicht will, sondern erst z.B. am nächsten Morgen). Dann schalte ich das Gebläse aus. Das bleibt dann 15 Min. aus und schaltet sich wieder selbsttätig ein, wenn ich es nicht manuell wieder abschalte, läuft wieder für 15 min, dann schaltet es selber aus, um nach 15 Min. wieder einzuschalten. Dieses Spiel wiederholt sich beliebig lange, z.B. die ganze Nacht durch, wenn ich nicht eingreife. Ich kann das gut nachvollziehen, weil meine Werkstatt direkt neben dem Heizraum ist, wenn ich da stundenlang arbeite, krieg ich jedes Anlaufen des Gebläses mit und kann jeweils abschalten - oder eben auch nicht, um den Laufrythmus nebenbei zu überwachen.


    Es ging also nicht um einmaliges Anlaufen des Gebläses, da hätte ich mich sicherlich nicht beschwert. Nur wenn ich nicht eingreife, und das tue ich Nachts auch nicht weil ich da meistens schlafe, läuft das Gebläse in 8 Std. halt 4 Std., immer jeweils ne Viertelstd. an und aus. Dass das der Gebläse-Lebensdauer nicht guttut und auch nicht meiner Stromrechnung, dürfte ja wohl einleuchten. Einen wirklichen technischen Mehrwert habe ich durch diesen Schwachsinn ja auch nicht. Ich lasse mein Auto auch nicht nachts im Leerlauf laufen.


    Vielleicht ist das nicht explizit rübergekommen, dass das An- und Abschalten des Gebläses sich ewig wiederholt und nicht nur einmalig ist, wenn man sich den Thread aber aufmerksam durchliest gehts schon draus hervor.


    Vielleicht kann jetzt auch roorback nachvollziehen, dass einem das auf den S*** geht. Der Ofen müßte doch nach der 3. Gebläsesequenz merken, dass ich nicht heizen will, und dann das Gebläse einfach komplett abschalten, solange bis die Tür wieder geöffnet wurde.Von der Steuerungsstrategie nicht wirklich schwierig zu programmieren, nach dem Motto: Tür ist zu, Gebläse läuft, aber keine Abgasstemp., also Heizen nicht erwünscht. Wenn ich heize, bleibt die Tür sowieso bis 130° offen, die Parameter für die Anheizphase sind doch glasklar, oder?


    Wie schon gesagt, ich habe auch keine Lust, mich jedesmal durch das Menü zu hangeln, wenns da eine Abhilfe gäbe.
    Hoffe die Umstände sind jetzt nachvollziehbar ;)


    gruß


    Rindenmulch

  • Das Gebläse sollte eigentlich nur laufen, wenn die Türe geöffnet wird, bzw. nach dem manuellen Ausschalten bei geöffneter Tür geht das Gebläse automatisch an, damit der Kessel in einen definierten Zustand geht, könnte ja sein, dass jemand die Türe vergessen hat zu schließen.


    So wie Du das schilderst, hat der Türkontakt keine Funktion mehr, sprich die Steuerung denkt die Türe wäre ständig offen!!!Obwohl Du sie ja zugemacht hast...heißt, prüfe mal diesen Türrollenkontakt oben in der Mitte ober der sauber schaltet bzw. ober der nicht evtl. defekt ist.

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Ja, und deshalb frag ich extra nochmal nach, da es nicht ganz klar war, was du meinst - oder wie.


    Das Gebläse läuft nur einmal - ca. 10min - dann sollte es nicht mehr laufen. Da passt an den Einstellungen etwas nicht !


    Hast du was verändert ?


    Fröling hat deine Settings am Zentralcomputer - die sollen das durchchecken, sofern du nichts verändert hast. Ggfls. mit Telefonsupport die Settings durchgehen.




    Normal ist es so, dass nach dem Schließen die Steuerung auf Anheizen geht. DA gibt es aber unterschiede - bei Automatischer Zündung gibt es auch ein "Vorbelüften" bzw. dann "Zündung warten" bzw. "Zünden".


    Was steht bei dir am Display ? "Anheizen" steht bei mir, dann wartet der Kessel bis der Zustand "HEIZEN" erreicht ist - der Zustand Heizen wird über die Abgastemperatur gecheckt:


    --> ANLAGE - EINSTELLEN - ABGAS


    Da gibt es "Mindestdifferenz zw. Abgas und Kesseltemp" - SOLL 15° (Bedingung für Zustand Heizen).
    und "Abgastemperatur, unter der in Zustand FEUERAUS geschaltet wird" - SOLL 80°


    Check das mal.


    Auch --> Anlage - Einstellen - Lambdawerte


    "Restsauerstoffgehalt, über dem in Zustand FEUERAUS geschalten wird" - SOLL 19,5%


    Ich hab auch die Zündung, hatte die aber erst 2-3 mal programmiert. Weder mit noch ohne Zündung konnte ich aber das von dir beschriebene verhalten beobachten !


    Das mit dem Türkontakt kann aber auch sein - das checkst du aber selbst am einfachsten - du merkst ja, ob sich getriggert was tut, genau wenn du die Türe aufmachst.



    gruß

  • Check doch einfachmal bevor den Service kontaktierst:
    Du machst die Türe zu, dann muss im Display dein Pufferbildchen sein mit den diversen Temperaturen, bleibt dort das Bild mit Abgas und Saugzug EIN (wird automatisch angezeigt wenn Türe geöffnet ist), dann schaltet Dein Rollenschalter der sich unterhalb von dem Bedienfeld hinter der Türe befindet nicht. Dann heißts scheck den Schalter bzw. die Verkabelung!

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Der Schalter muss genau eingestellt sein - ich hatte das beim Zusammenbau auch erst nicht 100% - musst dann nochmal aufmachen und nachjustieren. Auch die Türe muss im Lot sein (das sollte der HB genau gemacht haben) - so, dass beide Magnete die Türe halten - wenn nicht genau im Lot dann passt das auch nicht.

  • Hallo und danke für Eure Anworten!
    War jetzt schon im Nachtgewand als ich Eure Antworten gelesen habe und kann das alles ad hoc nicht mehr checken.
    Ich kann jedenfalls soviel mit Sicherheit behaupten, dass, wenn die Türen zu sind, der Kessel brennt und vom Anheiz- in den Heizmodus gegangen ist, das Gebläse nicht mehr läuft, es geht dann sofort korrekt aus. Wenn das Feuer aus war ( auch jetzt im Sommer beim Warmwasserheizen) - und das war tagelang aus weil die Puffertemp. solang vorhielt - geht das Gebläse definitiv nicht mehr von selbst an, solang die Tür nicht geöffnet wird. Erst wenn das nächstemal die Tür geöffnet wird, beginnt aber das Spiel von neuem - wenn nicht geheizt wird und die Tür wieder geschlossen wird, im 15 min-Rythmus ein-aus-ein aus, bis zur nächsten Eiszeit :(
    Deshalb kann ich von der Logik her nicht glauben, dass was mit dem Türkontakt nicht stimmt, sonst gäbe es keine Abhängigkeit von der Heizphase, dann würde das Gebläse auch während des Heizens weiterlaufen. Tut es aber definitiv nicht. Allein aus dieser funktionalen Abhängigkeit kann man ableiten, dass ne Strategie hinterlegt ist ( ob sinnhaft oder nicht...)
    Was hin und wieder mal war: Der kessel ist auf Störung gegangen, Meldung war: Zieht Falschluft. Das lag wirklich an der Türeinstellung, das hat der KD bei der letzten Abgasmessung korrigiert, trat seitdem nicht mehr auf. Auf das Gebläseschaltverhalten hatte das aber keinen Einfluß.
    Ich schau aber morgen mal die von Euch genannten Punkte an und werde berichten...


    Gruß R.

  • Also ich habe Deine Frage vom Anfang nochmals gelesen...sorry bin etwas verwirrt worum es jetzt überhaupt geht, bitte korrigiere mich falls ich etwas falsch verstehe.


    Deine erste Frage war ob es sich irgendwie handhaben lässt, dass sich das Gebläse nicht einschaltet wenn man Abends den Kessel füllt, aber erst Morgens anzünden will...
    kurz und knapp nein und man sollte da auch wenns über die manuelle Einstellung der Ausgänge geht die Finger davon lassen...ist aber auch ein Sicherheitsaspekt...stell Dir vor Du könntest das Abschalten...du füllst den Kessel und da ist noch eine Restglutdrin...das reingefüllte Holz entzündet sich irgendwann und kokelt dann die ganze Nacht vor sich hin...also ein reiner Sicherheitsaspekt, der Kessel will immer einen definierten Zustand herstelllen...falls also noch Glut da wäre würde der Kessel so gleich in den Heizbetrieb gehen, also kann so auch nichts einfach kokeln/brennen ohne dass es jemand mitbekommt. Da das Gebläse aber nur irgendwas zw. 10-15min läuft dürfte das aus Sicherheitssicht doch kein Problem sein.


    Später schreibst Du davon, dass der Kessel die ganzen Nacht/Tag durch immer wieder das Gebläse einschaltet...das hat aber einen anderen Grund, könnte wie schon geschrieben an dem Türkontakt liegen, aber ohne weitere Einzelheiten von Dir, was steht in der Zeit z.B. im Display oder was hast Du vorher gemacht, wurde etwas verstellt, kann man hier nur ins Blaue raten.

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Ich hab es ja auch nicht verstanden, und deshalb nochmal nachgefragt..


    Normal ist es aber auf keinen Fall - und, ich glaube die Lösung nicht schwer zu finden.


    Das mit der Falschluft hab ich übrigens auch 1-2mal im Jahr - es ist aber alles 100% dicht. Hab mir deshalb weniger Sorgen gemacht..


    gruß

  • Du könntest doch parallel zum Türkontakt einen Schalter machen, den Du dann vor dem öffnen der Tür schliesst.
    Wenn die Tür dann wieder zu ist, Schalter wieder umlegen, und der Kessel kriegt nichts davon mit, dass
    die Tür jemals auf war. Und alle Funktionen bleiben erhalten.



    Wahrscheinlich ist der Türkontakt auf der Platine mit einer Klemme aufgelegt, d.h. leicht zu erreichen und ohne
    größere Eingriffe machbar. Selbst im Fehlerfall, wenn der Service kommt, schnell wieder auszuverdrahten.



    Grüße Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • @Burn
    klar könnte man das machen, aber der Mensch macht gerne Fehler...zu sowas würde ich nie und nimmer raten!Ganz schnell vergisst man den Schalter und dann?Das Geheule ist schon vorprogrammiert!Da kauft man sich einen modernen durchdachten sauteuren Kessel um möglichst wenig mit der Materie sich auseinandersetzen zu müssen....sprich Holz rein Papier rein anzünden fertig...dann bastelt man sich Schalter dran um die Steuerung zu hintergehen und den Kessel in einen evtl. gefährlichen Zustand zu versetzen und wundert sich dann wenn der Kessel unnötig leiden muss und evtl. der ganze Keller unter Qualm steht und die Notspülung läuft.


    Klar war ich am Anfang auch irritiert, ja wieso läuft denn jetzt der Lüfter wenn ich die Türe schließe oder öffne obwohl ich doch im Geiste gar nicht einschüren will, aber man hat sich dabei schon was gedacht und will einfach sicher gehen, dass nicht irgendeine Restglut das nicht gewollte Anheizen startet ohne, dass es der Kessel mitbekommt.
    Also bitte umgeh bloß nicht diesen Türkontaktschalter



    Wir hatten schon mal einen Stromausfall für 1,5h, natürlich hatte ich da gerade frisch eingeschürt...glaub mir, dass willst Du nicht live mitbekommen, wie die Notspülung alle 5min läuft und versucht den Kessel runterzukühlen, damals hatte ich den Kessel gerade mal ein halbes Jahr. Der Kessel hat es scheinbar gut überstanden, aber diese Notspülung sollte für den Notfall wie z.B. Stromausfälle sein. Der Kamin hat den Qualm auch nur nach draußen noch geschafft weil der Zug schon da war, wenn ich mir vorstelle der Kamin wäre kalt gewesen, prost Mahlzeit.

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Jeder ist halt anderst.

    Zitat

    sauteuren Kessel um möglichst wenig mit der Materie sich auseinandersetzen zu müssen


    Taster, Zeitrelais auf 10min, und Du hast 10min Zeit zum beladen. Und kannst nix vergessen.


    Wenn etwas nicht so funktioniert, wie ich es gebrauchen kann, dann ändere ich es halt.


    Was passiert denn, wenn es entzündet? OK, es könnte vor sich hin kokeln. Springt die Pumpe


    bei Euren HighTech-Dingern denn bei einer gewissen Temp wieder an ?


    Oder nur wenn man die Tür zwischendurch mal geöffnet hat?


    (Und vielleicht noch an der Haustür geklingelt hat und die Klospülung gedrückt)



    Gruß

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu


  • Ja, das könnte er - sogar recht einfach mit der Klemme. SOLLTE er aber nicht, warum auch. Wenn der Kessel richtig funktioniert ist das kein Problem - im Gegenteil, es hilft sogar und saugt den Staub auf, dan man beim Nachlegen aufwirbelt.


    @Burn


    Wir hatten schon mal einen Stromausfall für 1,5h, natürlich hatte ich da gerade frisch eingeschürt...glaub mir, dass willst Du nicht live mitbekommen, wie die Notspülung alle 5min läuft und versucht den Kessel runterzukühlen, damals hatte ich den Kessel gerade mal ein halbes Jahr. Der Kessel hat es scheinbar gut überstanden, aber diese Notspülung sollte für den Notfall wie z.B. Stromausfälle sein. Der Kamin hat den Qualm auch nur nach draußen noch geschafft weil der Zug schon da war, wenn ich mir vorstelle der Kamin wäre kalt gewesen, prost Mahlzeit.


    Auch das kenne ich und ist überhaupt kein Problem. Dazu hat der Kessel ja extra die TAS - und die kühlt den Kessel ganz schön runter. Der Kamin sollte da überhaupt kein Problem sein - ob kalt oder warm - hatte davor einen Allesbrenner bzw. im Wohnzimmer den Kachelofen - ohne Elektronik - das MUSS ziehen !

  • roorback
    naja einen Kachelofen mit einem Holzvergaser zu vergleichen...hinkt etwas die Verbrennung läuft ja in die andere Richtung, sprich nach unten.
    Das Gebläse versorgt ja den Kessel mit der nötigen Luft um sauber zu verbrennen, ohne dieses Gebläse habe ich ja keine richtige Verbrennung mehr sondern nur gekokel mit dementsprechendem Qualm...den bekommst Du in einem Kachelofen der nicht richtig brennt auch schwer aus dem Kamin, beim Anzünden hast ja am Kachelofen das Problem am Anfang auch bis das Feuerchen schön brennt...
    aber egal wie Du schon richtig sagst ist das für den Notfall schon richtig ausgelegt, aber wie gesagt ich bin kein Freund irgendwelche Sicherheitseinrichtung zu überbrücken.

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Eine Gefahr geht ja vom Überbrücken des Gebläses nicht aus. Wenn ich befülle und das Gebläse bleibt aus ( durch Überbrücken) kokelts im schlechtesten Fall vor sich hin und fängt irgendwann an zu brennen. Wenn das Gebläse einschaltet wirds bei Restglut auf jeden Fall zum Brand führen.
    Dass ich evtl. meinen Puffer überhitze bzw. die TAS eingreifen muß, muß mir auch vorher so klar sein, das hat ja mit der Gebläsefunktion erstmal nichts zu tun.


    Wenn ich beschicke ohne zu zünden, hat der Kessel seit Stunden ausgebrannt und ich schiebe die Asche in den Schlitz runter, d.h. ich stelle auf jeden Fall sicher dass da keine Glutnester mehr sind. Ein bisschen Verstand muß schon sein beim Betreiben eines Holzkessels.


    Allerdings habe ich dazugelernt und reinige meinen Brennraum nicht mehr oder kaum mehr vor dem Befüllen wenn ich sofort heizen will. Die Asche isoliert die Brennkammer etwas und schont die Gußplatten, da hab ich mir früher zuviel Streß gemacht. Das Befüllen geht dann zügig.
    Blöderweise hab ich im Heizraum nicht viel Platz zum Vorlagern des Holzes, deshalb muß ich teilweise noch raus an den Lagerplatz, und das ist zeitaufwändig, weshalb ich es letzten Winter immer gern abends gemacht habe und deshalb auch die ganze Problematik mit Befüllen , aber nicht zünden, entstand.
    Werde diesen Winter wohl versuchen, immer nach dem Befüllen gleich zu heizen, dann ist das Problem erledigt. Trotzdem sollte sich der Hersteller mal überlegen, ob man die Schaltstrategie des Gebläses so anbieten kann, dass der Gebläselauf wenigstens nicht endlos geht, sondern meinetwegen nach 3 Durchläufen abschaltet, wenn für den Kessel klar erkennbar ist dass keine Abgastemp. entsteht.


    Gruß


    Rindenmulch

  • Hi RM,


    da liegt eine Fehlkonfiguration vor.
    Nach dem abgebrochenen "Anheizen" sollte das Gebläse aus bleiben.


    Poste mal die Statusmeldungen
    - vor dem Öffnen
    - bei offener Tür
    - nach dem Schließen
    - wenn das Gebläse wieder aus ist,
    - wenn es wieder angelaufen ist.


    Servus
    --
    Markus

  • roorback
    naja einen Kachelofen mit einem Holzvergaser zu vergleichen...hinkt etwas die Verbrennung läuft ja in die andere Richtung, sprich nach unten.
    Das Gebläse versorgt ja den Kessel mit der nötigen Luft um sauber zu verbrennen, ohne dieses Gebläse habe ich ja keine richtige Verbrennung mehr sondern nur gekokel mit dementsprechendem Qualm...den bekommst Du in einem Kachelofen der nicht richtig brennt auch schwer aus dem Kamin, beim Anzünden hast ja am Kachelofen das Problem am Anfang auch bis das Feuerchen schön brennt...
    aber egal wie Du schon richtig sagst ist das für den Notfall schon richtig ausgelegt, aber wie gesagt ich bin kein Freund irgendwelche Sicherheitseinrichtung zu überbrücken.


    Klar, sowas passiert auch nur 1/2 mal MAX. Mir ist es durch Selbstverschulden passiert - da es zum Thema passt poste ich es - und zwar, beim Füllen nach erfolgreichem Abbrand - war noch Glut im Füllraum. Gerade durch das Gebläse entzündete sich die volle Ladung wieder - da hast dann die Puffer voll, Kessel warm und halbe Scheibtruhe Holz im Kessel brennen... Heizkreis und Nutzwasser voll aufdrehen bringt da auch nicht mehr viel :(

  • gibts hier Fortschritte?
    Da ich gestern ein Firmwareupdate für meinen Kessel erhalten habe (.08)...dort lässt sich nun unter dem Menü Kessel/Allgemeine Einstellungen gezielt das Belüften beim Öffnen der Tür ausschalten...sprich die 15min Lüften finden dann nicht statt.

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Leider hört man von den Postern oben keine Fortschritte mehr. Auf die Lösung des Problems wäre ich neugierig.
    Geben und nehmen halt.


    Habe heute das Update .08 eingespielt bekommen.


    Bei der von mir ausgewählten Betriebsart mit automatischer Zündung ist der Menüpunkt zum Abbrechen des Vorbelüftens mit Abschalten des Sauggebläses aber weiterhin wirkungslos (wie bei der .05). Wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen, damit aus Glutresten kein Schwelgas mit anschließender Explosionsgefahr entsteht.


    D.h. weiterhin läuft nach dem Beschicken des Ofens erstmal 10 Minuten der Lüfter ("Vorbelüften"), dann geht er erst auf "Zünden Warten".


    Falls es einer der automatischen Zünder hier hingekriegt hat, das zu vermeiden, bitte ich um Beschreibung.

  • @Reichl: Gibt net viel zu sagen von mir, mein Kessel ist kein Selbstzünder. Aber was hier immer noch nicht angekommen zu sein scheint, ist die Tatsache, dass mein Gebläse nicht nur 1, 2 oder paarmal lüftet, sondern, wenn ich nach dem Öffnen der Tür nicht mehr heize, lüftet der im Viertelstundenrhytmus bis kein Strom mehr ausm AKW kommt ;)


    Das hört definitiv nicht auf.
    Wegen der Explosions- oder Selbstentzündungsgefahr:
    Die besteht ja nur dann, wenn ich den kurz ausgebrannten Kessel neu beschicke und dann nicht heize. Dann liegt das Zeug in der Glut rum, ob sichs dann entzündet mit oder ohne Gebläse,ist eigentlich wurscht.
    Man darf so oder so - wenn der Puffer am Anschlag erwärmt ist - eben kein Holz reintun. Das habe ich früher mal gemacht, aber vorher penibelst die Asche ins Loch gekehrt dass kein Glutrestchen mehr bleibt.
    Dann passiert normaaaalerweise auch nichts, ein Restrisiko bleibt.


    Zum Gebläse: wschl.mache ich wenn ich nix anderes zu tun habe wirklich ne Überbrückungsschleife mit Schalter rein, um dem Türschalter vorzuspiegeln, er wäre geschlossen. Was dann fürchterliches passieren kann, ist dass beim Anzünden die Kiste nicht brennt ohne Gebläse. Das merkt man aber wohl ( ich habe keine Zündautomatik)


    Was Du noch wissen wolltest waren folgende Fragen:


    Poste mal die Statusmeldungen
    - vor dem Öffnen : Wenn der Ofen ausgebrannt hat läuft kein Gebläse, nie und nimmermehr, solange die Tür zu bleibt.


    - bei offener Tür: Geht in Anheizmodus, dann läuft das Gebläse wie beschrieben im Viertelstd. Rythmus bis Ultimo, die ganze Nacht durch


    - nach dem Schließen: Dito, wenn ich nicht anheize. Wenn ich anheize und bei 130° Abg.temp. die Tür schließe, geht er in den Heizmodus und Gebläse geht aus und bleibt aus,bis ich die Tür wieder öffne.


    - wenn das Gebläse wieder aus ist: Bleibts aus, bis ich die Tür ( i.d.R. zum Wieder befüllen) wieder öffne, dann wieder Anheizmodus, Zauber geht wieder los.


    -wenn es wieder angelaufen ist : ....und ich nicht heize, wie zuvor. Solange bis ich heize,die Tür schließe und heizmodus einsetzt. dann bleibst aus, bis wieder geöffnet wird.


    Jetzt gibts was zu hirnen :blink:


    Aber BTW: Es gibt schlimmere Probleme..... :)


    gruß RM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!