welchen plattenwärmetauscher?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 12.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von danielstruhs.

  • hi...ich weiss nicht ganz das thema aber hier kann mir bestimmt jemand weiterhelfen.
    habe ca 10 qm flachkollektoren gekauft.... nun brauche ich einen plattenwärmetauscher...aber welchen...es gibt ja so viele... auf was muss ich achten? mfg daniel :blink:

  • Hallo Daniel,
    hier kannste mal kucken was für einen du benötigst umnter Anwendungen - Solaranlagen. Wenn du ihn dort bestellst, am besten gleich mit Dämmschale. Oder du kuckst mal weiter. Habe die PWT auch schon günstiger gesehen. Zumindest weist du was für einen du benötigst.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Daniel
    Habe selbst 20 m" Wolf Flachkollektoren verbaut und über Plattenwärmetauscher eingebunden. Ich habe es nicht berechnet, da doch sehr viele Fakten mitspielen.
    1. Es muß auch bei geringen Temperaturdifferenzen genügend Leistung bringen.
    2. Deine Strömungsgeschwindigkeit soll sich nach der Solar-Regelung für die Kollektoren richten und gering gehalten werden.
    3.Du benötigst eine Solarregelung, die auch Plattenwärmetauscher fähig ist. Bei mir ging es vorher unkontrolliert durcheinander. Also schlechte Energieausnutzung bei geringer Sonnenstrahlung.
    4. Bei der Einbaulage des Plattenwärmetauschers muß beachtet werden, das sich kein Schlamm ect. ablagern kann. Desweiteren ist genau bei der Verrohrung auf Ein - Ausgang der Kreise zu achten ( Gegenläufig ) Bei einigen Plattenwärmetauschern leider nicht markiert.


    Ich habe einfach einen aus der 123 Plattform genommen mit den Angaben 80 KW 1 " Anschlüsse bei hoeher Tempdifferenz.
    Im Sekundärkreis mußte isch sogar eine kleinere Umwälzpumpe einbauen, weil es mir trotz Regelung nicht die max ereichbare Einschichtung im Pufferspeicher brachte.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo,


    Ich habe mir mal folgendes notiert als Mindestgröße :


    Auswahl PWT:
    Plattenbreite x Plattenlänge x Plattenanzahl = 10 bis 15 % Bruttokollektorfläche


    mfg
    HJH

  • Du kannst nicht einfach nach der KW Zahl des Plattenwäremtasuchers gehen. Das eigentlich wichtige ist die Tauscherfläche.
    Die KW errechnen sich unter anderem aus der Leistung die am anderen Ende rein kommt. Um so größer die Tauscherfläche ist, um so weniger Leistung benötigst du, bzw. um so weniger verluste hast du.


    Der PWT vom Ebaylink von dir, hat nur eine Tauscherfläche von 0,48m². Wenn man jetzt den Angaben von Terhoeven glauben schenken will, wäre der zu klein.


    mfg
    Helmut

  • Wie ich schon schrieb, um so großer die Tauscherfläche,
    Große Tauscherfläche heißt kleine Temparaturspreizung (Primär - sekudär), heißt mehr Leistung.
    Eigentlich Logisch, oder?
    mfg
    Helmut

  • HJH's Faustformel passt sehr gut.
    Mind. 10% der Bruttokollektorfläche wäre auch meine Empfehlung.


    Das erfodert dann bei 10m² Flachkollektoren einen Wärmetauscher mit mind. 1m² Tauscherfläche (mit welcher Leistung der angegeben ist hängt von der Spreizung ab und ist für uns völlig Wurscht...).


    Gruß Yves


    PS: Den hier würde ich als untere Grenze ansehen --> Hrale B3-32 / 30

  • Du hast zwei geschlossene Zylinder die mit 40° heißem Wasser gefüllt sind.
    Durch den einen zyl. geht ein Rohr. Durch dieses Rohr läuft Wasser das dadurch erwärmt wird.
    Durch den anderen Zylinder läuft ebenfalls ein Wasserrohr, mit der selben Fließgeschwindigkeit wie im anderem Zyliner, dass aber im inerem des Zylinders eine Kurve macht und nochmals durch den Zylinder läuft. Also den Zylinder doppelt durchläuft.


    Welches Wasser wird wohl Wärmer sein? Das was beim ersten Zyl rauskommt oder das was beim zweitem Zyl rauskommt?


    mfg
    Helmut

  • bei mir ist die FRIWA von den Maßen etwa mit so einem ausgestattet


    http://www.dieterhoeven.de/?site=products/wt/b3_60_40


    der von der Solaranlage ist dünner


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • also mit den 1qm wärmetauschfläche kann doch was nicht stimmen.... die haben alle so bis 0,6 (sind schon die grossen mit 50 platten)
    muss ich dann 2 nehmen? das ist doch nicht sinn der sache oder macht man das tatsächlich so bei grösseren anlagen? habe einen gefunden der ist 20cm breit und 50cm lang und wiegt 45 kg das wäre doch sahne :laugh:

  • also mit den 1qm wärmetauschfläche kann doch was nicht stimmen.... die haben alle so bis 0,6 (sind schon die grossen mit 50 platten)
    muss ich dann 2 nehmen? das ist doch nicht sinn der sache oder macht man das tatsächlich so bei grösseren anlagen?


    Klickst du auch mal auf die Links, die man für dich raussucht????




    PS: Den hier würde ich als untere Grenze ansehen --> Hrale B3-32 / 30


    Der hat exakt 30 Platten bei fast 1m² Tauscherfläche und wäre für deine 10m² "ausreichend".


    Das eBay-Geschlonz aus den anderen Links kannst du gern testen und in einem Jahr dann in den Schrottkübel schmeissen und dir den hier holen Hrale B3-32 / 30.


    habe einen gefunden der ist 20cm breit und 50cm lang und wiegt 45 kg das wäre doch sahne :laugh:


    Kaufts du deine Autos auch nach Gewicht und Aussenabmessungen?
    *kopfschüttelnd*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!