KETTENTURBOS

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 7.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker_Rom.

  • hallo freunde


    ich wurde von meinem nachbar auf diese idee gebracht mit den kettenturbos


    einfach 4 alte ketten auf einen baustahlstab schweissen und dann in die wärmetauscherröhren hängen


    der erste versuch lief hervorragend
    ich habe zwar nur noch ganz niedrige drehzahlen an den lüftern aber trotzdem die fast gleichhoche brennraumtemp. wie mit den alten turbos
    so ruhig und schön ist er selten gelaufen
    habe im moment ca 15-18 kw leistung bei 160 grad abgas
    das ist zwar deutlich niedriger als der spitzenwert von 33,4 kw im voll getunten zustand aber das stört mich eigendlich nicht


    ich werde aber noch mit etwas grösseren ketten experimentieren damit ich ein wenig höhere drehzahlen bekomme



    ich tendiere jetzt eher in richtung weniger ist schlussendlich doch mehr


    durch die langsamere strömung der heissen abgase im kessel haben sie mehr zeit um die wärme abzugeben


    im kamin ist nur ein weisser belag zu sehen brennt also schön heiss


    ich messe die brennraumtemperatur seitlich aussen neben der brennkammer daher die tiefen werte
    effektiv bin ich über 1000 grad laut infrarotmessung in der kammer


    brenndauer für eine füllung fichte jetzt über 6 stunden


    das einfahren geht auch um einiges besser als mit den alten turbos
    meine anheizklappe war da immer im weg
    zum reinigen der ketten nur herausziehen und kräftig schütteln - erledigt
    dann noch mit der bürste durch die rohre und gut ist


    ich bekomme komischerweise die pdf dateien nicht eingefügt und auch keine bilder
    eigendlich schade denn das sind ja nur noch gerade linien die ich euch gerne gezeigt hätte




    lg
    cosy

  • Super Idee,


    und ich grübel als, wie ich meine Edelstahlstreifen verdrehen kann usw.



    Morgen wird auf der Maloche nach alten Ketten ausschau gehalten .



    Grüße
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Nette Idee. Rasselt der Kessel jetzt nachts mit den Ketten? Ne ernsthaft, hört man die im Abgasstrom?


    Wie machst Du die sauber? Meine Turbos haben einen Hebel, der mehrmals nach jedem Anheizen und Nachlegen betätigt werden sollte, um die Asche abzustreifen und abzuschütteln.

  • hallo


    nein keine geräusche hörbar


    zum reinigen nur herausziehen und kräftig schütteln fertig


    grüsse


    cosy

  • Hallo beisammen
    im Norden, in jedem Hafen und auf den Bootswerften und Liegeplätzen der Jachten.
    Da gibt es bestimmt alte Ketten, ist der Zink runter, das stört ja nicht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Cosy


    Wieviel Luft ist da noch zwischen Kette und Rohre
    Könnte man die Kettenglieder nicht miteinander verschweissen um eine bessere Reinigungswirkung zu erreichen?
    Oder noch Federn dazu?


    Grüsse Jürgen

  • der abstand beträgt ungefähr 10-15 mm pro seite
    ich habe jetzt je 2 ketten pro wärmetauscherrohr drinnen


    eine war einfach zu wenig
    ich suche eigendlich nach den verdrehten ketten mit ca 40mm durchmesser
    da kommt dann das abgas noch in eine rotationsbewegung



    drehzahl ist markant angestiegen so ca 45% prim.bei 160 grad abgas
    mit nur einer kette war ich da bei 1-15% im schnitt


    das reinigen der tauscherrohre mache ich mit ner bürste
    nur die kettenturbos schütteln und sie sind wieder sauber ( die ketten)


    der winter ist noch lange
    wer weiss wo das noch alles hinführt


    grüsse


    cosy

  • Hallo Cosy,
    ich habe schon von Anfang an 1 Kette zu den Turbus eingelassen.
    Die Kette ist doppelt so lang wie die Turbu´s`ich nehme sie in der Mitte der Kettenlänge auf einen Drahthaken und lasse sie links und rechts neben den Turbulator in das Wärmetauscherrohr eingleiten. Meine Ketten sind 6mm (bei 70mm Rohrquerschnitt) stark und haben sehr wenig Luft zur Rohrwandung. Ich kann an den Turbu´s sehr schön sehen wie die Rauchgase laufen.
    Ich fahre ebenfalls mit 160° Rauchgastemperatur.
    Lüfter dreht so bei 40%


    Ich halte nicht viel von Rauchgasbremsen. Eine gute Verwirbelung ist das wichtigste. Sehr deutlich wird der Effekt nach dem Reinigen, da erreicht der HV nur mühsam, wenn überhaupt die eingestellte Rauchgastemperatur bei gleicher Wassertemperatur und gleicher Brennkammertemperatur.


    Geräusche gibt es durch die Ketten keine.


    Die Ketten lassen sich sehr leich mit einem Drahthaken herausziehen und abschütteln.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • !!! Hallo Cosy !!!
    Probier mal die Ketten am Ende mit einem Zapfen für die Bohrmaschiene zu versehen. Dann könntest Du die Kette in der Röhre belassen und die Röhre gleich mit reinigen. Ich reinige meine Röhren auch mit einem drehenden Seil und einer drehzahlregelbaren Bohrmaschine. Also zwei Reinigungsschritte in einem. Test Test Test
    MfG
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo,
    macht das was, wenn die Ketten verzinkt sind, oder ist das nicht gut für die Wärmetauscher?


    Viele Grüsse
    Norbert

    HVS25E
    2000 Liter Puffer
    Friwa mit FWR21 und PWT 3,6 m²
    LC, Belimo, Kulisse vom Sven
    Mischersteuerung Arduino
    Große Brennkammer vom Sven

  • das weiss ich jetzt auch nicht so genau wie das ist mit dem zink


    meine sind alt und rostig


    um sicher zu gehen kannst du sie ja in die brennkammer für einen abbrand legen dann ist bestimmt kein zink mehr drauf
    denn brennts dann einfach weg


    grüsse


    cosy

  • Hm, ich warte im Moment noch auf Ketten (krieg ich für umme vom Kumpel), da komm ich ins Grübeln, ob die auch als seitliche Bremsen neben der Brennkammer taugen würden. Könnte mir vorstellen, dass man an der Brennkammer Ösen, Flachmaterial o.ä. anschweisst und die Ketten da einfach einhängt. Hat sowas schon jemand hier im Einsatz bzw. gemacht?


    Gruß
    Norbert

    HVS25E
    2000 Liter Puffer
    Friwa mit FWR21 und PWT 3,6 m²
    LC, Belimo, Kulisse vom Sven
    Mischersteuerung Arduino
    Große Brennkammer vom Sven

  • Hallo Norbert,


    ja man hat das schon gemacht. Im Thema schöne große Brennkammer z.B., ich habe sie auch drinnen aber nur reingestopft. Rene wollte das auch machen.


    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Die Kettenturbos funzen wohl so gut, weil die mehr Wandungskontakt haben als die gedrehten Turbos und eine hohe Oberfläche besitzen. Damit wirken die wie Wärmetauscher.
    Habe auch schon überlegt, ob man hinter der Brennkammer aus Aluminium einen Wäremtauscher mit
    senkrechten Flügeln und einem Winkel profil Kasten bauen kann.
    Damit möglichst viel Wandungskontakt erzeugen und mit den Flügeln die Wärme aus der Brennkammerluft holen.
    Aluminium als guter Wärmeleiter müßte Hitze aus der Luft an die Brennkammerwandung, von dort ans Wasser, bringen.
    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Zitat

    Habe auch schon überlegt, ob man hinter der Brennkammer aus Aluminium einen Wäremtauscher mit
    senkrechten Flügeln und einem Winkel profil Kasten bauen kann.


    ich hab mal versucht neben der Brennkammer die Bremsen aus dünnem Alu zu machen
    nach einem Abbrand war die 1. weg, nur noch Tropfen, die 2. war auch kürzer geschmolzen,
    der Rest war Blech und ok
    nochwas,
    oben im Füllraum ist es so kalt, das ein Nagel auf der Düse angeschmolzen ist und dort richtig festgepappt war


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Zitat


    ....ich hab mal versucht neben der Brennkammer die Bremsen aus dünnem Alu zu machen
    nach einem Abbrand war die 1. weg, nur noch Tropfen, die 2. war auch kürzer geschmolzen.....
    Erwin


    Habe bei mir normales V2A genommen, gekanten und zusammen gepunktet. Hält noch wie am ersten Tag.


    Gruß Sander

    Bilder

    -HVS-E 40 -2x1500l Puffer, selber gedämmt -Flammtronik und Lufttrennung mit 2 Frenquenzumrichtern + Laddomat 20-60 -Svenis neuste Zig-Zack-Turbolatoren, große Brennkammer und Düsenrost, BK nach oben und vorn isoliert -Martins 12+2er Düse -Belimo Frischluftklappe -Primärluft über Schrägbleche -alles Eigenkauf und -Bau -Ofen steht im Nebengebäude -17 kw Öler als Notnagel -Umschaltung Öl-Holz gleitend über Siemens Logo


    geplant: -Schauloch -AHK-Verriegelung+Signal -Turboreinigung von aussen, HKS

  • Hallo HV Fan's,


    der nächste Winter ist zwar noch nicht in Sicht wirft aber schon seine Schatten voraus.
    Die Tage werden kürzer, die Mähdrescher sind vom Acker, der Bauer hat wieder Zeit.


    Habe vor meine Wärmetauschfläche neben der Brennkammer zu vergrößern.


    Habe einen wärmeleitenden Kleber gefunden, der 900 °C und mehr überlebt.

    http://www.omega.de/pdf/manuals/m1237de.pdf


    Damit möchte ich die glatten Flächen neben und hinter der Brennkammer zu vergößern um die heiße Brennkammerluft an der vergrößerten Oberfläche zu kühlen und dann die Energie direkt von der Wand ans Wasser zu bringen. Sonst war immer der Weg, an der Brennkammer Wirbulatoren zu bauen.
    Die Idee mit den Ketten - Turbos neben den Brennkammern hat mich darauf gebracht.


    Überlebe nun wie die Metalle aussehn sollten, die an die Seitenwände zu kleben wären. :( B)


    Die dürfen bei meiner BK maximal 2 cm in den Raum ragen und sollten dann noch zu reinigen sein, wenn die BK draußen ist.


    Ich stelle mir Kämme vor die schräg an die Wand geklebt werden.




    Gibt es vielleicht eine bessere Idee?
    Schon mal Danke im voraus!

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!