Mein Kessel kommt irgendwie nicht in Gang... Hilfe bitte!!!

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 32.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerrit.

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe seit dem Wochenende meine Kessel soweit, dass ich anheizen kann und hatte Samstag schonmal einen kurzen Abbrand gemacht und nun bin ich gerade beim 2. Abbrand. Irgendwie bringt mich das Teil zum Verzweifeln...


    Ich habe also einen Vigas 25 mit Lufttrennung und Flammtronik+Drehzahlmodul. Als Als Primärlüfter habe ich den Original-Vigas-Lüfter ferbaut, als Sekundär einen größeren... Vor beiden Lüftern sitzt jeweils eine Rückschlagklappe. Dazu habe ich einen Schlitz-Düsenstein von Jens (forum-Benutzer: martin). Den habe ich mit Asche eingesetzt, die ich vorher mich Wasser zu einer ähnlichen Substanz wie Zementmörtel angerührt habe. Ich habe noch die kleine Original-Brennkammer drin. Dann habe ich noch einen Zugregler im Abgasrohr und ein Abgasgebläse. Als Turbolatoren habe ich Windrispenband in die Wärmetauscherröhren gehängt, ich meine mit 1,5-2 Umdrehungen... Die Rücklaufanhebung läuft mit einem durch die Flammtronik gesteuerten 3-Wege-Mischer.


    Für diese ersten Abbrände habe ich Nadelholz genommen, habe auch noch etwas fertige Buche liegen, wollte die aber für den Schornsteinfeger sparen...


    Der Kessel ist mit 35mm-Kupferrohr an die Puffer angebunden.


    Beim ersten Abbrand hatte ich das mit dem Log noch nicht hinbekommen, deshalb bin ich jetzt gerade am mitloggen, werde ich hinterher einstellen, damit Ihr klare Aussagen habt. Ich hatte erstmal der Einstellungen von Auslieferung übernommen für diesen Abbrand, nur die RLA-Temparatur habe ich höher gestellt und habe die Nullpunkte der Gebläse durchgeführt. Dann habe ich beim heutigen Abbrand ein angekohlten Holzscheit vom letzten Mal auf die Düse gelegt, ein bisschen Zeitung drumherum und Kleinholz drüber. Danach die obere Tür zu, AHK auf (=auch Abgasgebläse an und dann von unten durch die Düse angezündet. Allerdings habe ich dann recht schnell, als die Abgastemparatur auf 80°C war unten dicht gemacht, Holzscheite draufgelegt und alles dicht gemacht und dann die Flammtronik gestartet.


    Mein Problem ist, dass das ganze irgendwie nicht richtig in Gang kommt. Ich glaube die Abgastemparatur war nach 20 Minuten auf 100°C. Das kommt mir irgendwie lange vor und nun nach 37 Minuten ist die auf 106°C und krebst sich alles paar Minuten einen Grad höher. Das Primärgebläse läuft die ganze Zeit auf 100%. Die Grenze für den Anheizbetrieb von 70% habe ich eben während des Abbrandes spontan hochgesetzt, weil die Abgastemparatur sonst wieder runtergefallen wäre bei ca. 50°C. Das Sekundärgebläse läuft bei 6%. Der Restsauerstoff dümpelt so um die 10%


    Habe vor dem heutigen Abbrand mal hinten aufgemacht und auch in den Kammern sieht das überall nicht nach guter Verbrennung aus, es ist also alles eher schwarz bzw. dunkel.


    Beim letzten Abbrand ist der dann nach einer ganzen Weile doch noch relativ schnell plötzlich auf 150°C gestiegen und darüber aber auch bis zum Schluss nicht hinaus gekommen...


    Da ist doch irgendwas falsch? Was wären denn die Möglichkeiten. Ich als Anfänger hätte folgende Varianten im Kopf:
    - Primärgebläse bzw. Luftwege zu schwach bzw. zu viel Widerstand
    - Turbolatoren verengen zu stark
    - schlechtes Glutbett
    - schlech eingeschichtetes Holz


    Könntet Ihr mir bitte HInweise geben, wo ich mit Versuchen anfangen soll?


    Achso drei Sachen noch:
    - Das Abgasrohr habe ich gestern nooch mit Silikon abgedichtet
    - Der Zugregler tut irgendwie gar nichts...
    - Bei beiden Anheizvorgängen hats jeweils am Anfang für ein paar Minuten vorne an den beiden Kesselecken getropft - ist das Kondenswasser?


    Bin für jede Hilfe dankbar und hoffe, dass hier bei mir nicht alles verloren ist...


    Gruß, Jan

  • Hallo Jan,


    Bau als erstmal Deine Turbulatoren aus, evtl. bauen die zu viel Gegendruck auf??
    Als nächstes muß Dein Abgasrohr dicht sein, damit die Lambdasonde keine Falschluft bekommt.


    mfg friedrich

  • Hallo,

    Dann habe ich beim heutigen Abbrand ein angekohlten Holzscheit vom letzten Mal auf die Düse gelegt, ein bisschen Zeitung drumherum und Kleinholz drüber. Danach die obere Tür zu,

    hier fängt der Fehler an, nicht nur das Kleinholz, sondern den Ofen komplett füllen.


    Zitat

    AHK auf (=auch Abgasgebläse an und dann von unten durch die Düse angezündet.

    Das ist ok, warten bis die Abgastemperatur 60°C erreicht hat, dann unten zu, Anheizklappe zu, FlammTronik starten.


    Zitat

    Allerdings habe ich dann recht schnell, als die Abgastemparatur auf 80°C war unten dicht gemacht, Holzscheite draufgelegt

    Das dauert zu lange, dann ist die Anfangsglut schon wieder aus.

  • Danke für Eure schnellen Antworten!


    Ich habe die Übergänge des Abgasrohres mit HT-Silikon abgedichtet... Ich habe noch keine konkrete Einrichtung zum Reinigen habe aber an eine Bohrmaschine mit Drahtbürste o.ä. gedacht.


    Ok, die Geschichte, den Kessel gleich von Anfang an voll zu füllen ist auch nochmal ein Versuch und der Hinweis, das ich dann zu lange gewartet habe auch, das hätte ich nicht gedacht. Dachte die ganze Zeit eher, dass ich nicht lange genug gewartet habe, weil das ganze vielleicht noch nicht richtig zu einem Glutbett geworden ist. Also schon schließen, während das Kleinholz noch am Anbrennen ist, das wäre heute wirklich nach 30-60 Sekuden gewesen...



    Gruß, Jan

  • Hallo,
    [quote='rose','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=65163#post65163']Dann habe ich beim heutigen Abbrand ein angekohlten Holzscheit vom letzten Mal auf die Düse gelegt, ein bisschen Zeitung drumherum und Kleinholz drüber. Danach die obere Tür zu,

    hier fängt der Fehler an, nicht nur das Kleinholz, sondern den Ofen komplett füllen.


    Aber an diesem Anfangsfehler wird´s doch nicht liegen, dass ich die AG-Temp nicht hochkriege, oder? Den Tip von Friedrich, die Turbos beim nächsten Mal testweise raus zu lassen, verfolge ich also auch aus Eurer Sicht weiter, oder?

  • Aber an diesem Anfangsfehler wird´s doch nicht liegen, dass ich die AG-Temp nicht hochkriege, oder?

    Doch.

    Zitat

    Den Tip von Friedrich, die Turbos beim nächsten Mal testweise raus zu lassen, verfolge ich also auch aus Eurer Sicht weiter, oder?

    Nur immer einen Parameter ändern, sonst weißt Du nicht, was die Ursache war.


  • Hallo Jan,


    aus dem Text entnommen, denke ich das deine Anzündtechnik und die Einstellung der FT nicht ganz passt.
    Das hört sich nach Hohlbrand an. Wie Hartmut schreibt, dir fehlt eventuell ausreichend Glutbeet. Schau mal das du vom letzten Abbrand genug Holzkohle übrig hast sonst musst du die "herstellen", die legst du auf die Düse und drum rum ausreichend davon, darauf dünnes Holz und dann das normale Scheitelholz. Dann Anzünden und stell die FT mal auf Primär Anzünd Start ca. 70- 80% für max. 5 eher 3 min. Den Paramter Prim. Start musst du dich hintasten würde mal mit max. 50% beginnen, eher nachher runter gehen.


    Du darfst am Anfang nicht zu viel Holzgase erzeugen, daher eher geringe Primärluft und der zweite Effekt ist, wenn du vom Start mit sehr hohem Primär fährst entsteht eher Hohlbrand.


    Wenn die Anheiztechnik nichts hilft, musst du deine Umbauten Schritt für Schritt durchgehen. Alles Schrittweise ob es passt und nicht zuviele Änderungen auf einmal.
    Hattest du im Forum die möglichen Umbauprobleme mitgelesen, also Primärluft muss zu Sekundär dicht sein usw.?


    Und noch ein Tipp, erstmals entspannt an die Sache ran gehen und wie Hartmut schreibt nicht zuviel auf einmal. Das kann nach dem umabu schon mal passieren, du musst zum einen den Kessel ganz neu einjustieren zum anderen selbst erstmals kennenlernen. Das machst du in dem du genau beobachtest und dich Schrittweise rantastest.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Vielen Dank für die konkreten Hinweise, bin schon gespannt auf den nächsten Anheizvorgang, dieser war auf jeden Fall Murks, das wird das Log auch nachher zeigen. Ich habe aus Vorsicht und weill ich im Moment noch zu wenig Pufferspeicher habe, sowieso nur ca. halb voll gemacht. Ok, und mit Sicherheit war ich zu hektisch in meinen Änderungen. Die Primärluft hatte ich direkt ganz hoch gedraht, weil die Abgastemparatur sonst direkt wieder runtergefallen ist. Also, was sollte ich konkret beim nächsten Anheizen ändern? Ich zähle mal auf, seid bitte so nett und korrigiert bei Bedarf:


    - Turbos raus
    - Anzünden Start 75% bei 3 Minuten
    - Primärluft Start 50%
    - Gleich Brennkammer ganz voll machen und recht schnell, bei ca. 60°C unten und AHK dicht machen und FT starten.


    Oder ist das zu viel?


    Gruß, Jan

  • Noch eine Sache: Vorhin hat die FT plötzlich auf Aus gestellt und die beiden Gebläse angehalten, es war aber noch Material im Kessel, deshlab habe ich die wieder eingeschaltet. War das falsch? Würde die automatisch wieder an gehen. Bis dahin war die Temparatur bei 120°C oder hat die da schon Ausbrand gedacht wegen der niedrigen Temparatur. Zumindest ist solch eine Temperatur ja für Ausbranderkennung eingestellt...


    Entschuldigt die vielen Fragen auf einmal, aber ich merke, dass auch langes Lesen und Vorbereiten doch was anderes ist als die Praxis jetzt. Oft konnte ich mit Euren Diskussionen zu Einstelliungen der FT noch nicht soviel anfangen, bald hoffentlich mehr:-)


    Gruß, Jan

  • - Turbos raus
    - Anzünden Start 75% bei 3 Minuten
    - Primärluft Start 50%
    - Gleich Brennkammer ganz voll machen und recht schnell, bei ca. 60°C unten und AHK dicht machen und FT starten.


    Oder ist das zu viel?


    Gruß, Jan


    das mit den Turbos würde ich nicht beim nächsten Mal machen, das zählt zu deinen Umbauten. Die müsstest du als zweites dann angehen.
    Erstmals die Anheiztechnik und Einstellung der FT prüfen/testen. Das kann auch mehr wie ein Abbrand gehen... nicht zu hektisch.
    Das wäre:
    - Anzünden Start 75% bei 3 Minuten
    - Primärluft Start 50%
    - Gleich Brennkammer ganz voll machen und recht schnell, bei ca. 60°C unten und AHK dicht machen und FT starten.
    Ergänzt durch:
    - genug Holzkohle auf und um die Düse
    - darauf dünnes Holz und dann voll machen.
    - Primär Minimal stell die mal auf 30%


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Ok, wenn die tatsächlich deshalb schon abgeschaltet hat, stellt sich mir die Frage, wie ich hier weitermache. Nun laufen halt die Gebläse wieder und das Holz ist mittlerweile auch runtergebrannt, die AGT bei 100°C. Soll ich das ganze einfach laufan lassen und die FT schaltet das ganze dann nochmal ab oder läuft hier jetzt alles so durch, weil ich die manuell wieder in Gang gebracht habe?


    Anders herum: Kann ich sonst den HV-Vorgang so abbrechen und davon ausgehen, dass die Pumpe noch so lange wie nötig weiterläuft? So viele neue Sachen...:-)

  • Das ist beruhigend zu wissen. Beim ersten Abbrand hatte ich es nämlich, dass ich den Vorgang auch am Ende abgebrochen habe und mit dme Moment hat auch das Relais nicht mehr gezogen, sprich die Pumpe lief nicht mehr, aber dann hätte die wohl wieder eingeschaltet, wenn ich es einfach so gelassen hätte und die Kesseltemperatur hochgegangen wäre...

  • Den werde ich mir Morgen mal zu Gemüte führen, komme irgendwie gerade nicht auf den Link, bekomme immer eine Fehler, liegt aber, danke ich, am Forum. Nochmal kurz zur Pumpenüberwachung: Ich habe jetzt gerade den HV-Vorgang abgebrochen an der FT und die Kesseltemperatur ist jetzt auf ca. 75°C, die Pumpe aber abgeschaltet... Eingestellt sind Pumpe an 65°C und Pumpe aus 72°C Habe ich da was falsch verstandne oder müsste die jetzt nicht einschalten. Will so ungerne ins Bett gehen und nachher kommt mir hier die TAS...


    Die Log-Datei kommt wenn der hier einigermaßen durch ist...


    Schönen Abend bzw. Guten Nacht und vielen Dank für alles spontane Hilfe!!!


    Gruß, Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!