Mein Kessel kommt irgendwie nicht in Gang... Hilfe bitte!!!

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 32.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerrit.

  • ................. komme irgendwie gerade nicht auf den Link,.....................


    Cache leeren und
    Strg F5 gleichzeitig drücken


    dann sollte es gehen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ein Nachtrag noch für heute, damit ich Euch nicht noch Infos zu meiner Anlage vorenthalte:


    Die Lambdasonden und der Abgasfühler sitzt ungefähr 30 cm hinter dem Kessel das ist nicht schlimm, oder? Die Lambdasonde etwas auf 2 Uhr und der Abgasfühler in einer Messingschraube auf ca. 4 Uhr...


    Gruß, Jan

  • Jetzt ist meine Kesseltemperatur bei gut 80°C und die Pumpe immer noch aus, muss ich mir Sorgen machen und springt die noch irgendwann an, das Verhalten der Regelung ist für mich da nicht ganz durchsichtig...


    Gruß, Jan, der endlich Feierabend machen will...:-)

  • Jetzt ist meine Kesseltemperatur bei gut 80°C und die Pumpe immer noch aus, muss ich mir Sorgen machen und springt die noch irgendwann an, das Verhalten der Regelung ist für mich da nicht ganz durchsichtig...


    Gruß, Jan, der endlich Feierabend machen will...:-)

    Das passt schon, siehe Bedienungsanleitung :)

  • Vielen Dank HB53!


    Du machst mir hart Mut mit Deinen Hilfestellungen!!! Also ernst gemeint, sehr hilfreich, Deine kurze aber präzisen Antworten, danke! Ohne das Forum wäre ich wohl schon verzweifelt...


    Gruß, Jan

  • Hallo Jan,


    was mir an deiner Log auffällt, du kommst meist nicht unter 10% O².


    Wie sieht deine Brennkammer und die Wärmetauscher aus. Ist alles ziemlich braun eventuell ins schwarze?
    Das spricht dafür das der Kessel wahrscheinlich vor sich hin kockelt.... und nicht wirklich richtig brennt.


    Wie gesagt nochmals das mit der Anschürtechnik probieren , so dass der Kessel richtig loslegen kann.
    Was du eventuell noch vor dem nächsten Abbrand machn könntest, wäre die Sonde zu kalibrieren. Es gibt in der FT ein Menüpunkt Kalibirieren. Hier solltest du mit Bedienungsanleitung vorgehen.


    Dein Düsenstein ist frei, also nicht irgendwie verstopft?


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo,
    hier das Log File grafisch dargestellt:

    Ich gehe davon aus, dass die Vergaserflamme bei dir nicht zündet.
    Mögliche Ursachen: zu kalt weil kein initiales Glutbett, zu kalt weil zuviel Sekundärluft.
    Sind die Nullpunkte der Lüfter richtig abgeglichen (siehe Bedienungsanleitung)?

  • Ja, sowohl die Sonde als auch die Lüfter sind kalibriert... Ich muss mal schauen, weil ich bisher noch nur Warmwasser darüber mache, wann das nächste Mal Anheizen dran ist... Die Luftwege und Düse sollten soweit frei sein, das hatte ich gestern schon vor dem Abbrand geschaut. Und ja, die Turbos und auch die untere Brennkammer sind sehr dunkel. Bin echt schon gespannt auf den nächsten Versuch, weil mein Eindruck eher war, dass mit niedrigerer Primärglebaseleistung die Verbrennung gar nicht in Gang kam, aber anscheinend habe ich das ja ganz falsch versucht zu regulieren, indem ich die Primärmenge erhöht habe...


    Gruß, Jan

  • Noch die folgende Frage, bevor ich das nächste Mal anheize. Ich würde auf jeden Fall dann oben die Kammer von anfang an beladen, aber es müsste ja auch funktoinieren, wenn ich den nur mangels Pufferspeichervolumen halb voll mahe, oder?


    Danke!


    Gruß, Jan

  • Hallo Jan,


    ich würde nach 5 Minuten gaaaanz Vorsichtig die untere Tür erst mal nur los drehen...
    wenn das raucht ist keine Flamme da,
    hörst du den Schweißbrenner kannst du wiederum sehr Vorsichtig etwa 5 cm die Tür öffnen und nach der Flamme sehen wie die aussieht um Rückschlüsse zu ziehen


    ich hab zwar auch einen langsamen Abgast.- Anstieg aber 120° nach 10-15 min sind das schon
    ich denke wie Hartmut... keine richtige Flamme
    Testen würde ich mit 10kg Holz,
    nachlegen kannst du wenn er richtig brennt nach einer Std so lange sollte das reichen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • So, heute war es wieder dran, den Kessel mal zu starten. Der Start an sich ist ja anscheinend auch die schwierigste Disziplin. Der Abbrand ist auf jeden Fall schon ganz anders als der letzte bei dem ich total verwzeifelt war, auch wenn ich jetzt auch noch nicht sooo ganz glücklich bin.


    Ich habe also heute wie von Euch beschrieben gestartet: Kohlereste vom letzten Mal (allerdings war natürlich alles schon kalt) über die Düse gelegt und daneben auf beiden Seiten Zeitung. Dann auf die ganze Fläche eine Schicht gespaltenes Palettenholz und darüber die halben Meter Scheite. Dann habe ich oben zugemacht und die Anheizklappe auf, also auch das Abgasgebläse an und von unten angezündet. Dieses Mal hat es einen Tick länger gedauert, bis ich auf 60°C Abgas war. Habe dann alles zugemacht und die Flammtronik mit den geänderten Werten gestartet.


    Diese Mal habe ich folgendes festgestellt:


    - Der Zugregler bewegt sich ein ganz wenig, allerdings ist es bei uns draußen auch relativ windig... Vielleicht liegt´s auch daran.
    - Es hat wieder (fast) so lange gedauert wie letztes Mal, bis ich auf 100°C war, auch wenn es die ersten paar Minuten vielversprechender aussah.
    - Bis ich auf 120°C war hat es ungefähr so lange gedauert wie letztes Mal. allerdings habe ich den Eindruck als fiele die Abgastemparatur diesmal nicht danach wieder bald ab, sondern im Moment hält sie sich bzw. steigt sogar noch immer ein wenig weiter an...
    - Die Restsauerstoffwerte sind zwar immer noch nicht so top, aber zumindest einiges der Zeit im einstelligen Bereich kurzzeitig immer mal wieder zwischen 7 und 8, was letztes Mal wenn dann nur ganz selten vorkam...
    - Ich habe mal testweise für ein paar Minuten das Primärebläse jeweils von 50% auf 40% und auf 60% gestellt konnte aber keinen großen Unterschied feststellen, falls man den überhaupt in so kurzer Zeit merken muss/kann. Danach habe ich wieder artig auf Eure Vorgabe 50% gestellt.
    - Dieses Mal habe ich auch ein paar Buchestückchen dazwischen gelegt. Ich hatte erst auch nur 1,5 Lagen 50er Scheite drin. Als ich dann noch 2 oben drauf gelegt habe, ging der irgendwie gleich noch etwas mehr ab, als wenn wirklich davor Hohlbrand gewesen ist oder so...
    - Was ich auf jeden Fall sagen muss ist, dass der tatsächlich dieses Mal schon für meine Verhältnisse turbulent am Vergasen ist, dagegen war der letztes Mal wirklich nicht in Gang. Letztes Mal hatte ich immer unten drin einen mickrigen Flammenkegel. Dieses Mal kommen mir shcon fast die Flammen entgegen bzw. breiten sich zumindest gut in der noch kleinen Brennkammer aus...



    Das Log werde ich auf jeden Fall wieder einstellen...


    Gruß, Jan

  • Also das Primärgeblöse ist mittlerweile von der Regelung wieder auf 100% hoch gegangen oder meint Ihr ich sollte das noch begrenzen. Bin nämlich dadurch, dass ich eben oben nochmal nachgestochert habe auf 150°C und damit in den Heizbetrieb gekommen. Dabei hat das Gebläse dann auch mal etwas zurückgeregelt, aber recht bald ist die AGT wieder richtung 120°C gefallen und das Primärgebläse läuft wieder auf 100%. Da die Verbrennung aber unten in der Kammer schon ziemlich heftig in Gang ist und der Flammenkegel auch zeimlich blau, ist doch die Vermutung, dass die Turbos zu sehr bremsen noch relativ aktuell, oder? Naja, vielleicht habt Ihr ja auch regelungstechnisch noch andere Ideen, wenn das Log später da ist...


    Gruß, Jan

  • Hallo,


    Naja, vielleicht habt Ihr ja auch regelungstechnisch noch andere Ideen, wenn das Log später da ist...

    lass ihn einfach mal von Anfang bis Ende brennen, ohne irgendetwas zu verstellen oder die Türen aufzumachen.
    Dann kann man die Log´s besser beurteilen. Keine Angst, der schmilzt schon nicht. :)

  • Ok, werde ich beim nächsten und für dieses Jah wahrscheinlich letzten Mal noch strikter befolgen. Habe heute aber durch das Öffnen der Türen die Erkenntnis mitgenommen, dass der auf jeden Fall in Gang gekommen ist und das ganz anders als letztes Mal und habe die Vermutung, dass ich ober auch wieder Probleme mit Hohlbrand hatte. Klar, die Logs werden dadruch natürlich nicht schöner. Ich muss mich noch an das ganze gewöhnen, verzeiht meine Ungeduld:-)


    Gruß, Jan

  • Hallo Jan,


    kann sein das die Turbos oder Abgasbremsen (wenn du welche drin hast) zu sehr bremsen.
    Aber das Problem, wenn du am Anfang gleich zuviel änderst, weißt du nachher nicht mehr woran es liegt bzw. wie du dich weiter vortasten musst.
    Dein Primärgebläse ist auf 100% aufgestiegen, weil der Heizbetrieb nicht erreicht wurde. Die FT steigert dies nach einer bestimmten Zeit um jeweils 1%.


    Ich würde jetzt beim nächsten Mal nochmals das Anheizen und das Einschichten des Holzes beachten.
    Mach es wieder so , genügend Holzkohle drauf , Palettenholz und dann schöne 50cm Stücke , nimm mal überwiegend Buche wenn du hast. Die breite Seite des Holzes immer nach unten und locker einschlichten. Brennkammer muss nicht voll sein.


    Wo sitzt dein Abgasfühler, eventuell ein Bild machen und reinstellen. Passt die Position? Und stell mal parallel Bilder von deinen Turbos rein.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Die Sachen werde ich Morgen mal fotografieren, wenn der Kessel etwas kühler ist...:-) Und ja, meine Nervosität bereue ich selbst schon:-) Also nächstes Mal trotzdem die Turbos nochmal drin lassen oder wollt Ihr die erst nochmal auf den Bilder sehen? Die kommen also dann Morgen...


    Gruß, Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!