Mein Kessel kommt irgendwie nicht in Gang... Hilfe bitte!!!

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 32.807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerrit.

  • Hallo,


    Von daher ist die Frage (Log hänge ich an...), ob es Sinn macht, beim nächsten Mal noch weiter runter zu gehen mit den Werten oder wie man da auf die optimale Einstellung kommt?

    ich habe gestern Abend mal einen Abbrand mit reduzierter Primärluft gemacht. Normalerweise starte ich mit 80%, dann bin ich in ca. 20 Minuten auf 160°C (linke Bildhälfte). Reduziert auf 60% brauche ich dann ca. 50 Minuten um die 160°C zu erreichen (rechte Bildhälfte). Wie man sieht ist die Empfehlung "weniger Primärluft ist besser", als Standardtip nicht geeignet. Das muss man eben bei jedem System ausprobieren.



    Zitat

    Was hat das mit dem 2. Durchlauf auf sich?

    Du fährst mit 68°C Rücklauf, die Puffertemperatur ist dann ca. 74°C, wenn der Puffer dann voll ist (alles auf 74°C), kommt aus dem Puffer 74°C heißes Wasser in den Kesselrücklauf und das Wasser wird in einem zweiten Durchlauf auf ca. 82°C aufgeheizt.



    Zitat

    Was meint Ihr: Soll ich die Primärluft noch weiter drosseln?

    Wie gesagt, kann man nicht pauschal empfehlen - ausprobieren.
    Wichtig ist: sauber einschichten, dann klappt's auch mit dem Glutbett. :)

  • Hallo Harmut


    das mit dem Reduzieren der Primärluft sollte man in relation zu der benötigten Luftmenge im Normalberieb sehen, bei deinem Sart mit 80% wird um die 60te Minute rum auf ca 50% runtergeregelt, wenn ich eine Abstimmung habe wo ich fast den gesamten Abbrand mit 20-30% fahre ist das was anderes


    Gruß Willi

  • Entschuldige, dann war ich wohl nicht deutlich genug bzw. irgendwie habe ich die Sache mit der Dichtigkeitsprüfung per Feuerzeug oder Mehl wohl überlesen. Ich habe es tatsächlich nur mit der Hand gefühlt. Kann mir einer nochmal bitte kurz erläutern, wie ich diese Dichtigkeitsprüfung am besten anstelle? Wahrscheinlich ja über die Funktion im FT-Menü, worüber ich die 0-10V-Ausgänge per Hand ansteuern kann, aber wo halte ich dann Feuer (Feuerzeug?) hin? Und was heißt, den Düsenstein im laufenden Betrieb bei Prim. und Sek. zu prüfen? Kann ich mir nicht drunter vorstellen, sorry!


    Hallo Jan,


    gehe wie folgt vor:
    FT, Testausgang Primär auf 100% stellen.
    Aus deinen Primärkanälen strömt Luft, an den Sekundäröffnungen der Düse darf keine Luft rausströmen. Bedeutet decke oben den Schlitz der Düse Luftdicht ab. Geh von unten mit einem Feuerzeug über die Brennkammer in die Düse und schau ob da Luft rauskommt? Wenn nicht ist der Primärkanal zum Sekundärkanal dicht.


    Jetzt umgekehrt:
    FT, Testausgang Sekündär auf 100% stellen, Primär abschalten.
    Der test ist einfacher. Die Luft kommt aus den Sekundäröffnungen der Düse. Aus den Primärkanälen darf keine Luft kommen. Wenn das passt. Sollte die Dichtigkeit passen. Wenn nicht musst du nacharbeiten.


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage


  • Was meint Ihr: Soll ich die Primärluft noch weiter drosseln? Meine Vermutung ist, dass ich wohl heute dann aufgrund der reduzierten Primärluft ein besseres Glutbett hatte oder so ähnlich, zumindest hatte das ja Auswirkungen auf eine ganze Weile des Abbrandes. Sollte die Spreizung zwischen Anzünd- und Startphase größer sein?



    Hallo Jan,


    mach mal ein paar Abbrände und beobachte, wie es sich entwickelt. Da mit dem besseren Glutbett bei weniger PL war / ist bei mir auch so, zu viel Luft pustet die Glut einfach weg.


    Wenn ein Kessel gut läuft, sollte man natürlich nichts ändern :silly:


    Gruß
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!