Systemtrennung und Niedertemperaturspeicher

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 11.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo,
    da ich ja bei unserer Anlage eine Systemtrennung (Fubo/Wahei) vorgesehen habe, ist mir eine Idee gekommen.
    Für die Systemtrennung benötigt man ja einen Wärmetauscher.
    Für Fubo benötigt man ja niedere Temparaturen die über Solar kein Problem wären.
    Für die Friwa und Heizkörper benötige ich aber hohe Temparaturen.
    Wenn man jetzt statt eines PWT einen Pufferspeicher mit zwei internen WT nimmt, könnte man diesen immer auf nieder Temperatur laden, so dass es für die Fubo ausreicht. Dies ist dann auch ohne weiteres mit Solar im Winter möglich. Scheint die Sonne nicht, Wäremt man den Speicher über die Anlage. So könnte man den Pufferspeicher auf max. 40° im Winter aufheizen. So könnte man auch im Winter die Sonne voll nutzen.
    WW hat natürlich immer vorrang, ist aber im Winter eigentlich immer auf Temparatur da ja mit dem HV geheizt wird


    HJH war es glaube ich der immer von einem extra Speicher für Solar redet. Das hat mich irgendwie nicht losgelassen.


    Es nervt wenn die Sonne im Winter scheint, man weiß es würde ausreichen für Fubo aber die Puffer sind ja voll weil man Heizen muss, oder es reicht nicht aus für WW im ersten Puffer. So hätte ich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.
    1. Systemtrennung Fubo/Wahei
    2. Effektivere Nutzung der Solaranlage


    Im Anhang mal die Hydraulik. Der Teil in der gestrichelten Linie Sensoren im Niedertempspeicher sind noch nicht eingezeichnet....


    Evtl. könnte man dafür ja auch einen Brauchwasserspeicher mit zwei WT nutzen. Da hätte ich vielleicht noch einen mit 300L


    Was haltet ihr davon

  • Hallo,


    Ich bin der Meinung (nicht nur ich) das Solar für hohe Temperaturen nur bei schlechtem Wirkungsgrad nutzbar ist.
    Deshalb sollte man beim Speichern auf Energie und nicht Temperatur gehen, man muss eh' nachheizen wenn es fehlt.
    Das ist im Sommer egal da ist Überschusswärme vorhanden.
    Zusätzlich sollte man die Heizung auf Niedertemperatur auslegen.


    Im Winter, wie jetzt, alles ist dunkel und der Tag sehr kurz, lohnt es sich oft nicht die Pumpe einzuschalten.
    Da kommt halt nichts runter.
    1Ltr. Öl sind 10kWh und die müssen erst einmal vom Dach, bei dieser Witterung, herunter kommen.
    Trotzdem sollte man, wenn Solar schon einmal vorhanden ist, im Winter und auch in der Übergangszeit jeden Sonnenstrahl nutzen.


    Dazu stelle ich mir vor die Wärme des HV im Speicher nicht mit der solaren Wärme zu mischen.
    Da kommt es zwangsläufig vor das der Speicher mit HV-Wärme 80°C hat und ausgerechnet jetzt kommt Sonne und ich kann nicht laden.


    Deshalb einen getrennten Speicher für Solarwärme und einen Speicher für Wärme aus dem HV.
    Das kann man ja so machen das bei hohen Temperaturen, bei langer Sonnenscheindauer, im Solarspeicher die Wärme über z.B. 65°C in den HV-Speicher umgeladen wird.


    Das alles ist eigentlich nur eine Sache der Verrohrung mit Einsatz von bivalenten Mischer.
    Aber es geht auch mit einfachen Mischern. Man benötigt dann aber 2 Mischer.


    Ich habe einmal so eine Schaltung angehängt.
    Das Ziel ist das der Solarspeicher immer geladen wird mit einer Temperatur ca. 2°C über der Temperatur im Solarspeicher ganz unten (Rücklauf Solar)


    Das Heizungswasser kommt mit einer Temperatur von angenommen 32°C zurück (Rücklauf Heizung).
    Jetzt durchläuft zuerst der Rücklauf durch den Solarspeicher und wird hier schon auf eine Temperatur gebracht.
    Ist die Temperatur im Solarspeicher höher wie die Temperatur welche im Hz.-Vorlauf benötigt wird, wird auf die Vorlauftemperatur runter gemischt.


    Ist die Temperatur aus dem Solarspeicher kleiner wie die Temp. welche im Hz.-Vorlauf benötigt wird, dann wird aus der Wärme aus dem HV-Speicher auf die gewünschte Vorlauftemperatur beigemischt.


    Bei dieser Schaltung wird jeder ankommende Sonnenstrahl dazu benutzt schon den Rücklauf (nicht Vorlauf) auf zu heizen, die Restwärme kommt aus dem Speicher mit hoher Temperatur.


    Einmal eingerichtet läuft das ohne weiteres Zutun ab.


    mfg
    HJH

  • Hallo HElmut,


    die einfachste Möglichkeit die Solare Energie im Winter in die Fussbodenheizung zu bringen ist bei kleinen Solaranlagen ein einfacher Plattenwärmetauscher in den Fussbodenrücklauf noch vor dem Mischer
    Somit wärmt die Solaranlage den Rücklauf so viel auf wie eben vom Dach kommt und der Mischer gibt noch die fehlende Wärme hinzu um wieder auf Vorlauftemperatur zu kommen
    Das ist allerdings nur bei relativ kleinen Solaranlagen sinnvoll die weniger Leistung liefern als die Fussbodenheizung verbraucht
    d.h. das ist ein von der Hand in den Mund Betrieb
    Hat aber den Vorteil dass man keinen Puffer braucht
    Liefert die Solaranlage mehr Leistung als die Fussbodenheizung verbraucht dann steigt die Temperatur in der Fussbodenheizung über den gewünschten Wert...


    Bernhard

  • Hallo,
    ist klar wie du das meinst. Und auch sinvoll wenn alles auf Niedertemperatur ausgelegt ist.
    Aber
    1. Habe ich so keine Systemtrennung
    2. Hat der Heizkörper RL eine höhere temperatur wie 32°.
    3. Benötige ich für die Friwa höhere Temperaturen


    Aber genau wie du schreibst "Dazu stelle ich mir vor die Wärme des HV im Speicher nicht mit der solaren Wärme zu mischen." Das tu ich in dem Fall ja auch nicht, (Natürlich auch je nach dem wie die Regelung eingestellt ist).


    Die RL Temperatur von Fubo wäre dann wahrscheinlich noch niederer wie 30° wenn alles über einen extra Speicher läuft. Das könnte in dem Niedertemperaturspeicher mit dem unteren WT schon mal aufgeheizt werden. Wenns den ausreicht ist gut, wenn nicht, muss eben der HV oben noch nachheizen.


    In der Übergangszeit läuft bei uns nur die Niedertemperaturheizung. Erst WW gemacht, dann der Extra speicher geladen für Niedertemperatur. Diese kann dann Abends für Fubo/Wahei genutzt werden.
    Alles was drüber ist, wird in die restlichen Speicher geladen. Wenn der Niedertemperatur speicher nicht ausreichen sollte, wird vom Rest dazugeladen.


    Im Grunde ähnelt sich das schon, nur dass ich den Solarspeicher zusätzlich als Systemtrennung für die Fubo nutze, und dadurch natürlich auch die Möglichkeit haben muss mit dem HV zuzuheizen.

  • @ Bernhard


    das ist auch ne möglichkeit. Dann habe ich aber noch keine systemtrennung.


    Statt dem PWT als systemtrennung nehme ich eben einen Puffer mit internen WT´s.


    Was mir an der eigentlich systemtrennung von Fubo zur restlichen Heizung mit einem PWT nicht gefällt, ist dass man trotzdem höhere Temperaturen auf Pufferseite fahren muss. Denke mal so 10° mehr müssten es schon sein um die Systemtrennung dann sinvoll zu nutzen.


    Mit einem "Niedertemperaturspeicher" als systemtrennung habe ich etwas Puffer und kann somit niedrigere temperaturen fahren.

  • Was mir an der eigentlich systemtrennung von Fubo zur restlichen Heizung mit einem PWT nicht gefällt, ist dass man trotzdem höhere Temperaturen auf Pufferseite fahren muss. Denke mal so 10° mehr müssten es schon sein um die Systemtrennung dann sinvoll zu nutzen.


    Hallo Helmut


    die Übertragungsleistung von (Platten)Wärmetauschern ist so definiert dass bei Nennleistung und Nenndurchfluss dann ein Temperaturunterschied von 10° von Sekundär zu Primärseite auftritt
    Dabei ist es völlig belanglos ob dieser Wärmetauscher nun einer in einem Puffer ist oder ein Plattenwärmetauscher...
    Wenn Du einen mit zehnfacher Leistung nimmst dann ist das nur mehr 1° so lange Du beim Nenndurchfluss bleibst
    Wenn Du vom Nenndurchfluss abweichst steigt abermals der Temperaturunterschied - Sekundär-Primär
    Ich weis nicht wie viel Deine Wandheizung/Fusbodenheizung an Leistung durchsetzt
    nehme einfach mal an Maximum 10kW
    dann würd ich einen 200kW Plattenwärmetauscher nehmen und gut ist's


    Die Bereitstellung der Vorlauftemperatur für den Fussboden-Wärmetauscher würd ich mittels ESBE 5MG realisieren - hab ich schon oft hier im Forum geschrieben - brauchst nur nach 5MG suchen z.B. hier ...KLICK...
    Damit nimmt das Mischventil nicht mehr nur heisses Pufferwasser von oben sondern leert den Puffer von unten nach oben und saugt somit auch Solarenergie aus dem Puffer welche unten eingeschichtet wird


    ein effektives Puffermanagement hat immer zwei Seiten
    - die Einschichtung an genau der richtigen Schicht(Medientemperaatur = Puffertemperatur)
    - die Verwendung der genau passenden Schicht zur Speisung diverser Vorläufe
    Damit können niedertemperatur-Kreise wunderbar von hochtemperaturkreisen entkoppelt werden
    Damit ist die Pufferausnutzung ideal
    Damit bleibt das heisse Pufferwasser länger heiss (da von unten her verbraucht wird und nicht von oben her)
    Damit arbeiten Niedertemperatur-Energiequellen wie die Solaranlage optimal
    Damit ergibt sich ein fließender Übergang von Holzvergaser zu Solarbetrieb in der Übergangszeit


    denk noch mal drüber nach


    Bernhard

  • Hallo,


    Wenn du niedrige Rücklauftemperaturen benötigst dann nimm den Rücklauf der Radiatorenheizung und führe den über einen bivalenten Mischer in den Vorlauf der Fußbodenheizung.
    Da du dann aber 2 Pumpenkreisläufe hast musst du diese entkoppeln über eine Weiche.


    In dem Solarspeicher wäre mir eigentlich eine Schichtung egal. (Wenn vom Kollektor die Temperatur zum Solarspeicher vorher über ein Laderohr geführt werden kann dann kann das nur von Vorteil sein)
    Die Temperatur welche oben in den Solarspeicher reingeht kann unabhängig von der Temperatur sein welche sich oben im Speicher im Moment befindet.


    Die Temperatur welche oben reingeht ist immer etwas höher (ca. 2°K) wie die Temperatur welche von unten aus dem Speicher entnommen wird.


    Dann kannst du ohne Umschaltlogik "von wo nehme ich jetzt welche Temperatur" immer so fahren, zuerst die Heizungstemperatur "vorwärmen" im Solarspeicher, dann auf Endtemperatur bringen aus dem Speicher des HV.


    mfg
    HJH

  • Da ich damals so verrohrt habe, das ich den BW Boiler direkt Solar laden kann, könnte ich es auch so steuern, das mein HK durch den PWT vom Solar geht. Aber was ich bis jetzt an Sonne seit November gesehen habe, kommt da , zumindest bei mir, nix rum.
    Desweiteren hab ich keine Fubo und muss mit ca. 50° Vorlauf fahren, womit es ja auch wieder schlechter wird.
    Kommt natürlich auch auf die Ausentemp an, dann kann man ja zum leichten nachwärmen auchmal mit 40° durch die HK fahren.






    V6 und V7 auf, und P2 + P3 an.
    Aber ob da Leistung kommt?


    Dann müsste wahrscheinlich P2 und P3 Drehzahlgeregelt auf 40° regeln vom Dach.


    Grüße
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Da ich damals so verrohrt habe, das ich den BW Boiler direkt Solar laden kann, könnte ich es auch so steuern, das mein HK durch den PWT vom Solar geht. Aber was ich bis jetzt an Sonne seit November gesehen habe, kommt da , zumindest bei mir, nix rum.
    Desweiteren hab ich keine Fubo und muss mit ca. 50° Vorlauf fahren, womit es ja auch wieder schlechter wird.
    Kommt natürlich auch auf die Ausentemp an, dann kann man ja zum leichten nachwärmen auchmal mit 40° durch die HK fahren.


    Ich möcht mal verdeutlichen warum ich immer so auf EINSCHICHTEN und Esbe 5MG herumhacke
    Meine Solaranlage hat seit dem 1.November bis heute etwa 1MWh eingefahren
    die geographische Lage ist nichts besonderes - die Hydraulik macht den Unterschied...
    Und das ginge jetzt im Winter auch mit einem ziemlich kleinem Solar-Puffer - denn es gibt wenig zu speichern - die Fussbodenheizung frisst alles spätestens innerhalb eines Tages gleich wieder weg...
    [Blockierte Grafik: http://www.bernhard-hartl.com/Bilder/ATMOSForum/2012-12/SolarNovDez2012.png]


    Bernhard

  • Du hast natürlich auch ein paar qm.


    Also bei mir ist es rein von der Sonne her so, dass die SA Temp seit Nov, vielleicht 3-4-5x auf 40° war.
    Wenn dann mal die SA Pumpe gelaufen sie , dann war es auch schon in der Eigenzirkulation im SA Kreis soweit runter, das es kein 2mal wieder bis 40° hochgekommen ist. Also da war definitiv einfach keine Leistung zu holen.


    Es ist einfach Alles grau verschleiert hier und wenn die Sonne mal ne halbe Std rauskuckt, dann reicht das einfach nicht, um da Leistung rauszuholen.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo HartlBe,


    Ich bin nicht gegen das Schichten! (Wenn du mich meinst)
    Du hast mit der Größe deiner Anlage andere Verhältnisse wie im Normalfall.


    Beim Entwurf meines Hauses vor über 30 Jahren war so etwas mit einem großen Speicher auch einmal in der "Nachdenk-Schublade"!
    Hätte ich machen sollen, aber vorbei.


    Was du mit dem ESBE 5MG machst ist in meinem Vorschlag der bivalente Mischer nur mit 4 Anschlüssen.
    In dem Fall werden halt nicht mehr Anschlüsse benötigt.


    Eigentlich ist das was du aufgezeichnet hast, das was ich erreichen möchte, halt auch mit kleineren Anlagen.
    Mit möglichst kleinen Temperaturen alles herein holen was geht, viel Energie speichern.
    Da ein Speicher mit z.B. 600Ltr. ja endlich groß ist, werden bei großem Sonneneinfall die Temperaturen auch zwangsläufig steigen.
    Dann muss ich auch hohe Temperaturen nehmen.


    Das Motto ist "Alles sofort nutzen was über der Heizungsrücklauftemperatur liegt".



    mfg
    HJH

  • Es ist einfach Alles grau verschleiert hier und wenn die Sonne mal ne halbe Std rauskuckt, dann reicht das einfach nicht, um da Leistung rauszuholen.


    Bei uns ist auch alles grau in grau - ist einfach Dezember - da geht nicht viel - Januar ist sicher wieder deutlich besser - da kälter und damit weniger Nebel


    Freilich hab ich mehr Fläche - aber auch proportional größere Anlagenmasse - wenn die nicht hydraulisch passen würde hätt ich ein ernsthaftes Problem...


    Bernhard

  • Das Motto ist "Alles sofort nutzen was über der Heizungsrücklauftemperatur liegt".



    mfg
    HJH



    Hallo,
    im grunde nutze ich ja alles sofort. Habe sogar noch den Vorteil, wenns nicht gleich genutzt werden kann, kann ich zumindest kurzzeitig speichern.
    Und die Hydraulik mit dem Esbe 5MG von bernhard ist ja auch ok. Nur gibts dann keine Systemtrennung. Bzw. bei einer Systemtrennung benötige ich diese Ventil gar nicht, weil ich ja die niederen temparaturen eh schon in den Niedertemperaturspeicher leite. Da sind ja schon die niedersten Temperaturen. Den RL vom Heizkörperkreis könnte ich mithilfe eines dreiwegeventil zusätzlich einbinden. (Siehe Anhang rote gestrichelte Linie)


    Zitat von "Bernhard

    denk noch mal drüber nach


    Keine Angst, ich überstürze nichts. Im Moment haben wir´s Warm und haben WW


    Die systemtrennung ist in Planung....... hat keine Eile.... wie ich diese genau realisiere steht noch nicht fest. Im Moment ist einfach nur Planung was dies angeht und wie ich dies ohne große Finanzielle Mittel realisieren kann.
    Eine Idee wie ich die Systemtrennung und effektiver Nutzung von Solar mit dem Esbe 5mg Ventil realisieren könnte?

  • Zitat

    Ich halte aber den Rest des 2200L Puffers kühl um einen guten Ertrag bei der Solaranlage zu erzielen oder wenn ich dann den HV anfeuere. Wenns nicht reicht dann eben Öl, aber nur 600L Pufferwasser, Öl ist zu kostbar.


    das steht in meiner Heizungsbeschreibung von 2009,
    das mach ich heute noch so, 700L bleiben Kalt... heute 32°
    nur zeigt die Erfahrung und der Einstrahlungskalender, das im November und Dezember nichts los ist
    ein Jahr hab ich für mich im Werratal 15-20Watt/m² im ganzen Monat November abgelesen ,
    welcher Aufwand lohnt sich dafür?
    mein Heizkörper hat jetzt zwischen 35 und 40° im Vorlauf, Rücklauf wird nicht gemessen...
    Temperatur kommt schon mal vom Dach, aber leider nicht genügend Leistung


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Bei uns gibts aber nur Holz oder Sonne. Ob sich das gelohnt hat, können mir vielleicht meine Kinder mal auf den Grabstein schreiben.

  • Hallo


    Ich will jetzt nicht ganz als doof dastehn aber könnte mir bitte einer erklären ob ich bei einer Fubo eine Systemtrennung brauche oder ob ich da mit meinem "Normalen"


    Pufferwasser über nen Mischer reinfahren kann.


    Will bei mir im EG in 2 Räumen und im OG in 3 Räumen Fubo nachrüsten da ich eh am Sanieren bin.


    Mir gehts jetzt NOCH nicht darum wo die Wärme herkommt (Solar, HV, ÖL) sondern ob ich ne Systemtrennung machnen soll , machen muss, oder nicht benötige.



    grüssle frank

  • Systemtrennung ist kein muss geht auch ohne. Den Kunstoffrohren tut es sicherlich gut. Aber da kann man sich drüber streiten. Wenn du Geld hast, mach CU rohre rein.

  • Systemtrennung ist kein muss geht auch ohne. Den Kunstoffrohren tut es sicherlich gut. Aber da kann man sich drüber streiten. Wenn du Geld hast, mach CU rohre rein.


    oder Verbundrohr: Uponor MLCP RED Rohr


    http://www.catalog.uponor.com/…he=1&tx_uponorproduct_pi1[child]=15&L=DEde


    durch die Aluschicht wirklich sauerstoffdicht


    Gruß
    Gust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!