Kein HV aber immerhin ein Kaminofen...

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 11.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt seit ein paar Monaten mitlese, hab ich mich mal angemeldet. Es ist zwar ein HV Forum, aber ich finde kein so kompetentes Forum was sich nur mit Kaminöfen außeinander setzt.


    Ich werde im Frühjahr Hausbesitzer und will neben einer schon existierenden Ölheizung von Buderus (BJ. 93) einen Kaminofen mit 2x1000L Puffer aufstellen.
    Also den Ofen natürlich ins Wohnzimmer ;)


    Es soll ein Justus Island mit 10KW Heizleistung von denen 6KW ins Wasser gehen aufgestellt werden.


    Wenn ich das richtig verstanden habe gehen 4 Rohre an den Ofen. VL/RL, TAS und TAS Ablauf.
    Die Rohre müssen zum Glück "nur" durch die Decke und 2-3m an der Kellerdecke entlang um im Heizungsraum zu landen.


    Ich möchte eine FRIWA einbauen. Diese muss zwei Haushalte versorgen. Je zwei Personen. Hab an eine Oventrop oder eine Aquabox gedacht. Die Oventrop is warscheinlich um längen besser... (Aber halt auch 500euros teurer)


    Die Puffer sind einfache Schichtpuffer, je 1000L. Ich möchte die in Reihe schalten und nacheinander durchladen. Hab mir da irgendwann wärend dem Lesen das Schema hier gespeichert:



    Wenn möglich soll die WW Installation bleiben, und nur anstatt der Ölheizung die Friwa und der Puffer angeklemmt werden.
    Die Speicher werden im Öllagerraum stehen. Der Raum ist mit 3x 2000L Heizöltanks bestückt und so groß, das das bisschen Volumen der Speicher nichts an der Sicherheit ändern.. (Hab ich schon ausgerechnet, wir daber noch mit em Schorni abgeklährt)


    Hab mir mal ne kleine Liste gemacht, um zu sehen was es kosten wird bzw. was ich brauch und was bis jetzt vergessen worden ist:
    -Friwa
    -Pufferspeicher 2x
    -Rücklaufanhebung ( OV RT A 180 )
    -Heizungsregelung ( UVR 63H)
    -Mischer (REGUMAT M3 180 )
    -Ausdehnungsgefäß 2-300L
    -Mikroblasenabscheider
    -Kugelhähne (Diverse)
    -Rohre/Fittinge (Löten oder wenn ich ein Presswerkzeug geliehen bekomme, Pressen...)
    -Isolierung

  • Also da les ich ja nur ungern, oder ich erwisch immer die Beiträge wo sich gegenseitig niedergemacht wird... ;)


    Aber danke. Werd da auch noch gucken..

  • Hallo


    soll der Kaminofen die alleinige Heizung sein?? 2000 Liter Puffer von 40 auf 80 Grad erfordert rund 90Kwh Energie, das bedeutet ca 15h Kaminofen einheizen mit stündlichem Nachlegeintervall ohne jegliche Energieentnahme aus dem Puffer


    Gruß Willi

  • Ich denke auch, bei 6kW ans Wasser, von einem Kaminofen, da sind 2000L sehr optimistisch.


    Da wäre echt jemand Top für Dich, der den Gleichen betreibt.


    MfG
    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo Elger,


    1. 10 KW Heizleistung und davon 6 KW wasserseitig ist glatt weg für die Katz. Ich hatte auch so ein Gerät, 15 KW und davon 11 KW wasserseitig, bei 1000 L Pufferspeicher. Damit bekommst man das Wasser nie warm, wenn auch noch Heizleistung gebraucht wird und Du willst 2000 L aufstellen.
    2. Hatte bei mir trotz 72° Patrone im Laddomat ständig mit Teerbildung und Glanzrus zu kämpfen und damit auch mit Rauch, die Leistung ist einfach zu gering.
    3. Nachdem unser Wohnzimmer nach zwei Jahren wie ein Kohlenkeller aussah, haben wir uns dann für einen HV im Keller entschieden und sind sehr zufrieden.
    4.Überlege sehr gut was Du tust.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo @elger,


    iriswolfgang hat eigentlich schon alles gesagt.


    Ich bin auch der Meinung KEINEN normalen Ofen mit Wassertasche, wenn dann nur Holzvergaser.
    Bei einem HV ist der Wirkungsgrad besser.


    mfg
    HJH

  • Hallo


    Mit einem entsprechend grossen Kaminofen ist so was schon zu machen, aber allein die Sauerei die das Holz in der Wohnung macht
    Dazu noch ab und zu Rauch
    Da würde meine Frau mir was Husten. Ambiente hin oder her :(


    Grüsse Jürgen

  • Wenn, dann ein richtiger Grundofen, der Wasserführend ist. Davon hat man wenigstens auch was. Da stimmt dann auch das Ambiente wenn man sich auf der Ofenbank breit machen kann. Ein Freund von mir hat sich so ein Ding in sein Wohnzimmer gebaut (ca. 4x5m und 3m Hoch). War im endefekt auch nicht teurer wie ein kleiner guter Wasserführender Kaminofen. Allerdings benötigt man dafür auch den geeigneten Raum.

  • Hallo elger


    Ich habe einen Gerco GD8.


    Habe dazu auch schon mal was geschrieben, und, um diesen Beitrag zu finden, hab ich danach gegoogelt- da kannste auch ganz viele Beiträge zu Wasserführnde Kamienöfen finden.


    So, und hier der Link:


    http://w00a9641.dd28432.kasser…kachelofen-spezialprojekt



    Guten Rutsch :)

  • Erstmal en Frohes neues Jahr an alle.. :)



    Vielen Dank schonmal.
    Ich hab mir schon gedacht, das 6KW sehr Optimistisch gedacht sind als Heizungsunterstützung (Der Öler soll bleiben)


    Wenn ich mir die Rechnungen angucke denk ich fast, das es sinnvoller ist den Ofen ohne Wasser zu holen. Is ja auch ein nicht unherheblicher Kostenaufwand des Ding anzuschließen.
    Einen HV find ich auch sehr interessant. Grade wenn ich mir eh einen Kamin hinstelle, den ich ja auch mit Holz befeuer..
    Dafür is das Budget nur nich groß genug. ;)


    Generell macht es doch auch Sinn, der Ölheizung einen Puffer zu spendieren, da diese dann ja seltener anläuft. Und wenn in ein paar Jahren en HV dazukommt, hab ich den Puffer schonmal.


    Grüße


    Jens

  • Hallo,


    Unter meinem Beitrag findest du einen Link da sind ein paar Rechenblätter zur Auslegung eines HV mit Speicher in Bezug auf den vorhandenen Ölverbrauch.


    mfg
    HJH

  • Hallo Jens,


    ja es macht Sinn den Öler auf einen PS laufen zu lassen. Du verringerst damit die Starts wo der Öler denn schlechtesten Wirkungsgrad und am meisten Emissionen hat.
    Hast du dir die Leistungsdaten der FRIWA angeschaut denn die wird für 4 Personen bei niedriger Speichertemperatur zu gering sein.
    Bei der Regelung würde ich dir besser die UVR1611 damit bist du viel flexibler und eine FRIWA kann man auch leicht selber bauen und man bekommt das günstiger.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    Wichtig bei Speicher, egal welches Fabrikat: Zusatzisolierung >= 300mm!


    mfg
    HJH

  • Ich werds mir alles nochmal überlegen.


    Bin mir nicht sicher ob ich direkt 2000l aufstellen soll.. dann hätte ich die schonmal wenn ich in ein paar Jahren oder so den HV nachrüste.
    Weis halt nicht ob es effizient ist den Öler in 2000L laden zu lassen oder nur in 1000l oder oder oder ... ;)




    Ja bei der Friwa weis ich nicht, wie groß man die auslegen soll. Hatte grob gerechnet das 40L/min ausreichen sollten. Einen selbstbau hatte ich auch in erwägung gezogen..
    Erfahrungswert wie groß das ding sein soll?





    Edit:
    Speicherisolierung will ich eh selbst machen.. Hab genug Platz zum Isolieren..

  • Hallo,
    einen Puffer nur für den Öler, die Arbeit würde ich mir ehrlich gesagt Sparen. Entweder machst du es gleich richtig, oder lass es sein und spar ersteinmal.
    Für gemütliche Stunden und um Öl zu sparen ist ein schöner Kaminofen nie falsch. Finde ich mal. Aber wie du selbst schreibst, da tuts auch ein ohne Wassertasche.


    Wenn du was wilst dass dir übergangsweise die Bude Warm macht (aufgrund renovierung etc...) Kauf dir nen Bullerjan. Der macht Warm und je nach aufstellungort kannst du auch andere Räume mitheizen. So haben wir das Anfangs auch gemacht.
    Der auf dem Bild schluckt 70cm scheite. Mit dem haben wir vorher einen 100m² großen Raum, bis zum Giebel auf und alte einfach verglaste Fenster, beheizt. Und selbst da ist man bei Minusgraden ins schwitzen gekommen wemm mans übertieben hat mit dem Heizen.



    Das gute an den Teilen ist, du bekommst sie gebraucht her, machen sau Warm, die Öfen sind kein Schrott und du kannst sie auch sehr gut wieder verkaufen.
    Gibts in alle größen.


    Für was die Friwa? Hast du im Moment gar kein WW? Wenn im moment nicht nötig, würde ich mit der auch warten bis du es richtig machst, bzw. wenn du kein WW hast, nen gebrauchten Boiler in der bucht schiesen und solange an die Ölheizung hängen.

  • Ich hab im Moment nen Öler, der macht alles warm und auch WW.


    Ne Friwa um mit dem Wasser aus dem Puffer das Trinkwasser warm zu machen. Das kommt ja im Moment aus dem Ölkessel. Nur wenn der in den Puffer heitzt brauch ichs ja woanders her..

  • Nur weil der Öler dann in den Puffer Heizt, macht er doch trotzdem noch das WW im Öler Warm?
    Aber egal, darum gings mir nicht. Eeigentlich wollte ich ja nur sagen, Machs gleich richtig oder spar bis du es richtig machen kannst.



    Zitat von "elger"

    Generell macht es doch auch Sinn, der Ölheizung einen Puffer zu spendieren, da diese dann ja seltener anläuft. Und wenn in ein paar Jahren en HV dazukommt, hab ich den Puffer schonmal.


    Du verbaust dir jetzt das Ding mit irgendwelchen Puffern, um in ein paar Jahren einen HV einzubauen. Berechnest aber nicht dabei, dass du mit dem Puffer logischerweise auch mehr Öl benötigst. Was soll der Öler machen? 300l in einem 2000L Puffer aufheizen, wo dann wieder durch die 1700L abgekühlt werden? Nur wegen der Friwa? Als Zusatz wenn der HV da ist, lasse ich mir das noch eingehen weil fast nicht anders möglich wegen der Friwa. Aber dann soll es ja auch eine Art Notlösung sein.
    Wobei ich es generell nicht gut finde mit Heizöl zu Heizen. Aber das ist ansichtsache.


    Der Puffer dient beim HV als Komfort. Ein HV muss immer Vollgas laufen und somit seine Leistug auch wegbekommen. Deshalb einen Puffer. Je nach größe hat man dann den Komfort auch bei -20° evtl nur einmal Heizen zu müssen. Das braucht man aber beim Öler nicht. Der hat ja seinen Puffer "sozusagen im Heizöltank". Also warum solltest du die Energie von einem Tank in den anderen schieben???? Ist doch blödsinnig wenn nicht unbedingt nötig.

  • Hallo,


    Einmal etwas zu Speicher mit Ölbrenner laden:


    Ich kann bei mir im Betrieb mit Ölbrenner einmal auf den Speicher gehen und einmal direkt in die Heizung laden ohne Speicher.
    Dabei habe ich geringere Laufzeiten beim Laden in den Speicher wie direkt heizen mit "takten".
    Mehrmals getestet. (Unterschied bei mir 10...15%)
    Da ich ca. 80 Ltr. Wasser in meinem Ölkessel habe geht Betrieb ohne Speicher sogar über die FRIWA, aber nur Duschen, aber in Folge.


    Wenn in den Speicher geladen wird, lade ich in Abhängigkeit der Außentemperatur so dass max. 1 Ladung für 1 Tag passt, max. aber nur 750 von 1000Ltr.
    Wird mehr benötigt wird mehrmals gestartet.
    Die Temperatur welche abgespeichert wird halte ich beim Laden auf ca. 68°C.
    (Beim Laden mit dem HV auf 78°C)


    Die Isolierung der Speicher wurde von 100mm auf über 300mm erhöht.
    Jede Mikrozirkulation wurde vermieden, alle Rohranschlüsse extrem isoliert.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!