Brennwert Holzvergaser Hall

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 16.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • Man kann aber Holzgas, dass durch die Pyrolyse ensteht nicht mit Flüssiggas vergleichen. ich bin kein chemiker, stelle mir es jedoch sehr aufwendig vor Holzgas zu speichern.


    Holz speichert man eben immernoch am besten im Wald :)

  • Man muss das gas säubern und kühlen, das ging und geht seit langer zeit und war mal ein ansatz, ohne kohle auszukommen.
    Dann fand man heraus, was man alles aus öl machen kann und das wars dann.


    Im WW2 und danach nutzte man das wegen öl mangels zum antrieb.
    Das prinzip ist geblieben und nach wie vor sehr wartungsintensiv.
    Vorallem der gaskühler teert leicht zu und muss regelm. gesäubert werden.


    Brennstoffzellen werden wohl die zukunft werden, bzw. durch stromüberkapazität gewonnener wasserstoff.
    Der soll sich leicht speichern lassen.

  • So sollte es sein:


    Ein BMKW sollte nur als Grundlast betrieben werden mit 24h Betriebszeit pro Tag und 365 Tage pro Jahr.
    Mit dieser Betriebszeit muss ein Dachs ca. 3x pro Jahr vom Hersteller gewartet werden.


    mfg
    HJH


    Was ist denn das wieder für eine Weisheit? Warum soll ein BHKW 24h laufen?


  • Auch wieder eine Spezialweisheit oder? Der Wirkungsgrad eines Mikro-BHKWs ist m.E. nicht so eklatant wichtig! Warum? Weil sich das BHKW gegen eine Heizung rechnen muss, die eben keinen Strom spart, weil sie keinen erzeugt.
    Oder welche Heizung rechnet sich? Keine! Bei einem BHKW hat man halt den Vorteil das man einen Teil der Fixkosten (Brennstoff) über die Stromgestehung wieder reinbekommt und dadurch 1. die Mehr-Investition amortisiert und 2. je nach Lebensdauer sogar noch etwas spart. Das ist auch wenn nur 1. eintritt schon besser wie bei einer Heizung, denn diese wird in hundert Jahren ihre Investition nicht reinspielen ;).