Auswahl Mischer und Pumpe für selbstgebaute RLA

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo,


    mein Orligno 300 25 KW wird über DN40 Rohre am direkt daneben stehenden Pufferspeicher angeschlossen.
    Die Rücklaufanhebung soll mit einem 11/4" Mischer erfolgen, gesteuert über die UVR 1611,
    eine 32/40 oder 32/60 Pumpe soll den Kessel anbinden.


    Ich habe einiges gegoogelt welchen KVS Wert der Mischer braucht,
    habe aber nur eine Wert gefunden von der Laddotronik mit KVS 10.


    Passt KVS 10 auch in meinem Fall.


    Ich würde die Kesselkreispumpe gerne regeln um den Kessel schneller warm zu kriegen und eine Mindestvorlauftemperatur von z.B. 80° einzuhalten. Meint ihr bei dem geringen Widerstand reicht eine 32/40 Pumpe aus, oder muss es wirklich eine 32/60 sein?


    An vielen Kesseln ist zwar eine /60er Pumpe verbaut, aber der Druckverlust auch größer durch 1" RLAs, dünne Rohre,...
    Somit dürfte die Fördermenge tendenziell auch nicht größer sein als in meinem Fall mit der /40er Pumpe.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.

  • Hallo Jochen,


    bei einem 25kW Kessel mit DN 40 ist ganz schön mächtig. KSV 10 ist ausreichend denn wenn ich rechne das ich bei meinem Kessel mit 28er Verrohrung und einem WMZ mit Q1,5 und Mischer mit KSV 10 sowie eine UPS 25/60 auf Stufe I Probleme habe bei der RLA mit der FT das diese das nicht sauber ausregeln kannn und ich eine schöne Sinuskurve habe.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo transporterd,


    mein Orligno 300 ist mit 28er Kupfer verrohrt (reduzierung von 2" auf DN28 jeweils direkt am Kessel).
    Eine größere Rohrdimension bringt keine Vorteile nur höhere Kosten.
    Als Pumpe geht theoretisch alles, ich hab eine IMP Pumpe und die läuft zuverlässig. Direkt vor der Pumpe ist ein Termovar Ladeventil angeschraubt. Das liefert konstante 72°C Rücklauftemperatur.
    Ich bin damit absolut zufrieden und habe keinerlei Probleme.

  • Als Kesselpumpe würde ich dir die 60er empfehlen. Die 40er bringt dafür zuwenig.


    Meine Meinung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!