Mein Projekt ist so gut wie beendet

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 11.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrissi.

  • Hallo zusammen,


    bin ja jetzt schon eine weile hier im Forum aktiv und jetzt möchte ich mein Projekt mal etwas vorstellen.Alles fing an das ich 2009 das Wohnhaus meiner Großeltern übernommen habe.Ich bewohne Dach und ein Teil des Erdgeschosses,meine Großeltern den Rest des Erdgeschosses,den Keller nutzen wir gemeinsam.Da das Haus Bj.1980 etwa 480 qm Wohnfläche (davon gut 250 qm dauerhaft beheizt,der Rest wie Wintergarten,Partykeller nur auf Frostzschutz oder sporadisch),doch schon relativ gut gedämmt ist für die damaligen Verhältnisse (8cm Styrodur,Kaltdach mit 12 cm Zwischendeckendämmung) aber doch mit dem alten Buderus Raketenbrenner gut 4500-5000 Liter Ö :ohmy: l verfeuert hat,hab ich 2009 angefangen etwas zu modernisieren.
    Als erstes hab ich den Öler gegen einen 25 kw Ölbrennwertkessel von Vaillant ausgetauscht,unterstüzt von 10 qm Solarkollektoren zur Brauchwassererwärmung mit einem 750L Kombipuffer.Danach mussten die 4 Batterietanks (8000 L) gegen einen Haase Tank in Tank (5800 L) weichen.Anschließend habe ich einen Teil der alten Radiatoren gegen neue größere Heizkörper ausgetascht und versucht das ganze etwas hydraulisch abzugleichen.
    Nach den ganzen Aktionen ist dann der Ölverbrauch in den folgenden Jahr auf etwa 2500-2600 L gesunken :) .
    Da mir das aber immer noch zuviel war,habe ich mich entschlossen einen HV zusätzlich zu installieren,da die Bedingungen dafür gegeben waren.Freier 20x20 cm Kaminzug mit gut 9 m Höhe,Platz sowieso genug,durch den Landwirtschaftlichen Betrieb auch die Maschinen für die Holzbeschaffung (meine Eltern heizen schon seit 30 Jahren mit Holz,alter DeDietrich).Dann kam die Suche nach dem richtigen HV.Hab mir hier im Ort mehrere Fröling (ansässiger Heizungsbauer hat die alle verbaut) und auch ein Atmos sowie einen Proburner im Betrieb angesehen.Die Frölings machten einen guten Eindruck und das Feedback war auch gut,jedoch waren mir die etwas zu teuer,der Atmos und der Proburner haben mich nicht so angesprochen.
    Nach langer Suche auch hier im Forum,hab ich mich dann für einen Buderus S261 mit 40 Kw entschieden,den ich mir natürlich auch vorher angeschaut habe.Dazu kamen 3 x 1000L Puffer von Solarbayer,der D20 Heizungsregler von Solarbayer(steuert die Umschaltung von Holz auf Öl sowie Heizkreise und Brauchwasser),RTA 180 von Oventrop mit Wilo Pico 25/6 ,2 x 200 L Außdehngefäße von Reflex,Tas und KSG von Caleffi,Edelstahl-Rauchrohr und Zugbegrenzer im Kamin von Upmann.
    Verrohrt sind die Puffer in Reihe (35 mm Kupfer),Abnahme zum Öler und Heizkreisen hin erfolgt oben im ersten Puffer.Da der Kombispeicher vom Brauchwasser noch einen freien Wärmetauscher hat,werd ich diesen evtl auch noch als Puffer für die Brauchwassererwärmung verwenden.
    Installiert hab ich die kompletten beiden Anlagen größtenteils alleine,nur mein Vater (1 Lehre war Heizungsbauer) hat mich gelegentlich unterstüzt.Die Hydraulik hab ich von Solarbayer-Chemen übernommen (werde meine Chema hier auch noch einstellen).
    Bis auf ein paar Probleme :angry: bei der Inbetriebnahme durch den Kundendienst ( Sicherheitswärmetauscher undicht und defekter Sensor an eimem Steuermotor) lief alles glatt.
    Inzwischen läuft der HV gut,anheizen ist kinderleicht :whistle: ,mit einmal voll anfeuern und ein paar Scheite nachlegen (Puffer dann durchgehend 85 Grad) komme ich bei - 2 bis - 5 Grad (so kalt wars bis jetzt nur) über den Tag und die Nacht.Da ich durch die doch hohe Vorlauftemperatur,die wir im Haus benötigen die Puffer nur bis auf etwa 52 Grad entladen kann,ist nicht mehr drin.


    Gruss


    Chrissi

  • Hallo Chrissi,


    hört sich ja recht anständig an aber
    wieso hast du nicht mehr Pufferspeicher installiert bei dieser Gebäudegröße um den Intervall zu vergrößern ?
    Ich würde mir den Kessel und auch so einen Haase-Tank gern mal anschauen,da ich auch beides neu anschaffen muss/möchte.


    mfG


    Atze

  • Da hät ich mir den Brennwerter und die Tankanlage gespart und gleich einen guten HV reingemacht und den alten Öler als Notnagel stehen lassen.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • 309Ci dein Name ?
    das mit dem alten Öler war dumm gelaufen,hatte den Austausch zwar ins Auge gefasst aber dann hat der Alte so stark aus der WW-Blase geleckt und wollte oft nicht zünden,das schnell Ersatz her musste.In so kurzer Zeit hätte ich keinen HV installieren können.
    Danach kam mir der Tüv in die Quere mit den Tanks.


    Gruss


    Chriss

  • 309Ci dein Name ?
    das mit dem alten Öler war dumm gelaufen,hatte den Austausch zwar ins Auge gefasst aber dann hat der Alte so stark aus der WW-Blase geleckt und wollte oft nicht zünden,das schnell Ersatz her musste.In so kurzer Zeit hätte ich keinen HV installieren können.
    Danach kam mir der Tüv in die Quere mit den Tanks.


    Gruss


    Chriss


    Müssen Tanks schon vom Tüv begutachtet werden ? das kommt doch erst im laufe des Jahres ?


    LG Franz

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Da hab ich ja noch nie was von gehört.


    Habe damals meinen Heizölraum saniert, und einmal abnehmen lassen.
    Bin davon ausgegangen, dass das eine einmalige Sache ist/war.


    Nachtag: Grad gefunden


    Die Details dieser Prüfungen sind in Landesverordnungen geregelt. Die Fristen für diese Sachverständigenprüfungen sind von den maximalen Lagermengen abhängig und können von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Also in B.W. müssen über 1000 Liter nur in Wasserschutzgebieten nach der erstinbetriebnahmeprüfung geprüft werden,über 10000 sieht wieder anders aus.

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Super,
    danke für den Link.


    Dann bin ich ja ersteinmal beruhigt.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Ja stimmt HJH und weil ich im Wassereinzugsgebiet wohne und mehr wie 1000 Liter,alle 5 Jahre Tüv und die Prüfer sind streng.


    Gruss


    Chris

  • Zitat

    Ja stimmt HJH und weil ich im Wassereinzugsgebiet wohne und mehr wie 1000 Liter,alle 5 Jahre Tüv und die Prüfer sind streng.

    Das kenn ich, wohn auch seit 1981 im Wasserschutzgebiet


    Schön Harald,
    aber wenn sich was (Vorschriften) ändert, oder der nicht richtig mißt (Abschaltung) mußte ich bezahlen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • geht auch ausführlicher...


    der Kasper hat gemessen und festgestellt:
    die Abschaltung des Füllschlauch geht nicht
    Ich muß Nachbessern hat er gesagt, der Heizi kam, hat gemessen...
    Ergebnis Anlage geht
    15 Jahre Anlage Ok.... da freut man sich
    nächste Kontrolle ...plapla... ist ein Heberventil? Pflicht


    da mußte wieder mein Geldbeutel herhalten


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ja mir hat der glatt mal ne frist von 6 Monaten für den Austausch der knapp 30 Jahre alten Batterietanks aus Kunststoff gesetzt,obwohl die nix hatten,standen immer im dunklen,waren nich bauchig aber er wollte das so und das war keine 3,50 € Investition für mich

  • Schwein gehabt Harald,mein Tüver wollte nix von Umbau auf das und das hören,der wollte nur neue Tanks mit allem drin und dran.

  • da Wasserschutzgebiet.....


    kommen sie in Hessen alle 5 Jahre
    und die Tante bei der UNB hat Haare auf den Zähnen


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!