Solarbayer HVS 16LC und Solaranlage - Mindestpuffervolumen?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 20.286 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schore.

  • Hallo,


    mein Holzvergaser wird am Samstag nun endlich in Betrieb genommen, dafür will ich auch recht schnell die Förderung beantragen. ABER!


    Es soll noch eine 12m² Solaranlage dazu installiert werden, nun stellt sich mir die Frage wie das mit dem Puffervolumen läuft, müssen die 55L pro KW vom Scheitholzkessel und die 50L pro m² der Solaranlage da sein?


    Das wären dann min. 880L für Holzvergaser und 600L für die Solaranlage oder reicht es wenn 1000L installiert werden?


    Kann das jemand auf die Schnelle beantworten?


    Danke und Viele Grüße

  • Hallo,


    Sage doch erst einmal wie groß deine Heizlast ist. diese bestimmt die Größe des HV und den Speicher dazu.


    Ich würde einen getrennten Speicher für Solar und einen für den HV installieren.


    Dabei benötigst du für die Solaranlage ca. 1200...1500Ltr.
    Du wirst im Sommer im Bereich von 40kWh/Tag ernten können. Überlege dir schon mal wohin die Wärme gehen soll.


    In meinem Profil unter Info's sind auch Hydraulikpläne.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    die Heizlast kann ich leider nicht ermitteln ich kann nur sagen das ich jeden Winter so ca. 9-11 Ster Holz verheizt habe um das Haus aufzuwärmen, das Wasser wurde mit Durchlauferhitzer und Boiler erwärmt.


    Nun ist im Keller ein Solarbayer HVS 16LC und 2x 500L Puffer und 1x 400L Brauchwasserspeicher installiert, jeder der Speicher hat zusätzlich einen Solartauscher, sollte also problemlos angeschlossen werden können.


    Die Frage die sich mir jetzt halt stellt ist ob ich mehr Puffervolumen benötige damit ich auch die volle Förderung der BAFA bekomme für Holzvergaser und Solar oder ob ich einen weiteren Pufferspeicher brauche.


    Gruß

  • Hallo,


    Schon fängt die Raterei an.


    11rm Hartholz (Buche) bringt ca. 22000 kWh an Energie.
    Was einer Heizlast von ca. 6,6kW entspricht.


    Da reicht auf alle Fälle ein 16kW HV. Man muss aber im tiefen Winter so 3x nachlegen.
    Wenn das zu viel ist muss der HV als auch der Speicher größer werden.
    Den Speicher dazu würde ich >=2000 Ltr. groß wählen


    Bedenke : die Speichergrößen der BAFA sind Mindestgrößen!


    mfg
    HJH

  • Guten Morgen,


    war meistens kein Hartholz, ich würde sagen es waren immer so ca. 4 Ster Hartholz, 4 Ster Nadelholz und der Rest war (keine Untertreibung!) schlechtes Abfallholz (Türen, altes Terrassenholz, alte Palletten etc.).


    Mir war schon klar das mehr Puffer eigentlich besser wäre aber ich hab eh so wenig Platz, Raumhöhe ist gerade mal 175cm, da bekomme ich nur die kleinen Speicher rein, der Kessel, das Zubehör und das Ausdehnungsgefäß nehmen auch schon viel Platz weg und jetzt kommt noch der ganze Kram von der Solaranlage dazu, in den Raum bekomme ich wahrscheinlich keinen zusätzlichen Speicher mehr rein.


    Deshalb muss das jetzt mal so in Betrieb gehen und im nächsten Winter sieht man schon wohin die Reise geht.


    Aber jetzt nochmal zu meiner Frage.


    Brauche ich 55L x 16kW = 880L + 12m² x 50L = 600L = 1.440L Puffervolumen oder decken die bestehenden 1.000L Puffer beide nötigen Voluminas ab?


    Viele Grüße

  • Hallo schore,


    Was du machen willst könnte man die "Vergewaltigung der Naturgesetze" nennen.


    Du kannst vieles auf dieser Welt machen, das muss aber nicht richtig sein.
    Evtl. kann deine Zusammenstellung auch zu dir und deinen Lebensumständen passen.


    Woher will das hier einer wissen?


    Die Auskunft die ich dir geben kann lässt mich wenigstens abends in Ruhe einschlafen.


    Da hier keine Verkäufer sitzen sondern überwiegend Leute die selbst Erfahrungen gemacht haben mit dem Bau und Betrieb solcher Anlagen, wird es schwer sein hier eine andere Auskunft zu bekommen.


    Überlege doch einmal :
    Ich hatte mal "angenommen"
    11rm Hartholz (Buche) bringt ca. 22000 kWh an Energie.
    Was einer Heizlast von ca. 6,6kW entspricht.
    dazu kommt noch die Energie für deinen WW-Verbrauch.


    Heizlast 6,6kW bedeutet das bei niedrigster Außentemperatur du diese Leistung 24h lang in deine Wohnung rein schieben musst um deine gewünschte Raumtemperatur zu halten. Auch nachts wenn du schläfst.
    Wenn du nachts abschaltest, benötigst du den anderen Tag mehr zum Aufheizen.
    Das Haus gibt IMMER Wärme ab!
    Du benötigst also bei diesen Außentemperaturen so viel Wärme dass du mindestens theoretisch 3x auflegen musst.
    Zwischen diesen Intervallen solltest du schon einmal nachsehen ob es noch brennt.
    Du bist ständig am rennen, manche nennen das hier "du wirst der Sklave deiner Heizung".
    Eine Brennzeit dauert so in etwa 4,5Stunden.
    Schlafen tu ich wenigstens so um die 8 Stunden.
    Da du ja nachts nicht aufstehen willst, musst du die Zeit ja irgend wie überbrücken. Dazu benötigst du die Speichergröße.
    Jetzt kannst du auch sagen das ist ja nur während der Zeit wo es ganz kalt ist, dann mache ich das halt so, dann ist das für dich halt OK.
    Ich will mit meinen Vorschlägen dir diesen diesen Sachverhalt nicht zumuten, deshalb gleich die richtige Speichergröße!


    Unten in meinem Profil kannst du unter Info's mehr lesen. Nur lesen musst DU.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    ich bin mir darüber schon im Klaren ich will das ja auch nicht abstreiten nur bisher geht es jetzt erst mal nicht anders, man muss das ganze sehen wenn Solaranlage etc. eingebaut ist dann wird man auch sehen ob noch ein Speicher eingebaut werden kann/muss, weil wie schon geschrieben der Raum ist voll und die anderen Räume messen gerade mal 160cm das ist nicht so einfach.


    Und zum Thema Sklave:
    Ich habe im Erdgeschoß und im Obergeschoß jeweils einen Kaminofen, das war es. So heize ich jetzt seit 6 Jahren, selbst wenn ich oder meine Frau 10x am Tag in den Keller rennen müssen und nach dem Feuer sehen bzw. nachlegen ist das eine enorme Erleichterung, davor habe ich wirklich keine Angst.


    Aktuell geht es eben nicht anders, wenn möglich und nötig wird das nachgezogen, ist ja kein Problem die Systeme sind ja erweiterbar.


    Kannst du meine Frage eigentlich beantworten? Bezüglich der BAFA? Wieviel Speicher brauche ich für die Förderung? 880L + 600L oder jeweils das größere Volumen?


    Gruß

  • Kann ich dir nicht sicher sagen.


    Gehe direkt auf die BAFA Seite im Internet, da sollte so etwas stehen.


    Meine Informationen :
    55Ltr./kw bei Handbeschickung, 30 Ltr./kw bei autom.Beschickung
    gesetzliche Forderung Mindestgröße: 30-55 Ltr./kW Kesselleistung (viel zu wenig!)


    mfg
    HJH

  • Bei Solar habe ich mit 115Ltr. Speicherinhalt pro m² Solarfläche gerechnet


    Bei 50Ltr./m² solltest du sehen was du im Sommer mit der Wärme machst.


    Schäden bei Übertemperatur im Kollektor:


    http://www.bosy-online.de/Solarfluessigkeit.htm


    hier auch:
    http://bdh-koeln.de/fileadmin/…rmischer_Solaranlagen.pdf


    oder auch hier:
    http://www.bosy-online.de/Stag…ermische_Solaranlagen.htm


    mfg
    HJH

  • Damit meinst du wenn ein Holzvergaser und solar parallel laufen sollen pro kW Leistung des Holzvergasers 115L Puffer gerechnet werden.


    Soweit bin ich nun nicht gegangen. Wie schon erwähnt habe ich die 1000L Puffer und 400L Brauchwasser. Die sollten doch genug Wärme von der Solaranlage aufnehmen. Ich heize ja dann auch nicht zusätzlich dazu.


    Oder meinst du es ist sinnvoll die Solaranlage kleiner zu dimensionieren? z.B. nur 7m², macht das Sinn oder ist die dann eh zu klein?


    Für mich ist eigentlich nur wichtig das ich von Aprill bis Oktober den Kessel nicht anheizen muss, macht meiner Meinung nach nämlich keinen Sinn, des Weiteren gibts ja von der BAFA 1.500,-€ + 500,-€ Förderung, das will ich in dem Zuge auch mitnehmen, der Aufpreis ist ja nicht mal so hoch.


    Ob die Solaranlage dann heizungsunterstützend so viel bringt weiß ich natürlich nicht, muss halt einfach mal versucht werden aber wenn es den ein oder anderen Tag gibt wo ich entweder weniger oder gar nicht anheizen muss dann lohnt sich das auf jeden Fall. Die Sonne nimmt mir dann meine Arbeit ab, das ist doch schön! Dabei denke ich gerade an solche Tage wie heute da sollte die Solaranlage doch die Speicher gut füllen, das Haus braucht dann auch nicht so viel Energie und es deckt mir den Tag und vielleicht sogar die ganze Nacht ab, und wenn ich morgen aufstehe und ich weiß auch das es morgen wieder so ein bombiges Wetter gibt dann brauche ich den Kessel auch nicht gleich anschmeißen sondern warte auf die Sonne.

  • Moin moin,


    Wir beheizen 600m² Wohnfläche mit 4000l Puffer, und es geht auch... ja wir legen drei mal am Tag nach wenn es draußen kalt ist, haben wir schlechters Holz wird auch ein 4. mal nachgelegt, wir haben zuvor auch mit Holzöfen versucht der Ölheizung möglichst viel abzunehmen.... war aus meiner sich mehr Aufwand als jetzt bei wirklich kalten Tagen drei mal anzulegen. 1x vor der Arbeit, das 2. mal wenn man nach Hause kommt und das 3. mal bevor man ins Bett geht. Bei uns ist aber fast immer jemand zu hause...


    Mein Schwager wohnt in Polen, wenn es bei denen mal richtig kalt wird, muss der Nachts aufstehen, aber auch das geht....


    Mehr geht immer, bei den von dir angegeben Verbräuchen in Kaminöfen, wirst du mit deinem HV hoch zufrieden sein, du hast eben eine ganz andere Erwartungshaltung!


    Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, ob der Puffer doppelt gezählt wird, ich meine 2009 war es nicht so, damals mit 23m² Solar nur 3000l Puffer und 49Kw HV. Hier aber unbedingt bei der BAfA nachfragen!


    Wenn du noch kannst lass das mit dem Brauchwasserspeicher nimm eine Frischwasserstation, und dafür lieber einen 500l Puffer mehr. Wir haben das erst falsch gemacht und später, bei der Erweiterung meiner Wohnung auf FRIWA umgebaut! -> Du musst ja nicht den gleichen Fehler machen.


    Wenn Friwa, dann einen kleinen Sperrbereich 150l im 1. Speicher, der nur zur Brauchwassererwärmung genutz werden kann, das Haus verliert nicht so schnell an Wärme, die Frau verliert bei kaltem Wasser unter der Dusche aber ganz schnell die Geduld mit dem Heizer!


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Moin Moin,


    Hier steht deine Antwort drinne!


    http://www.holzvergaser-forum.…g-bafa-auf-gebrauchten-hv


    Das Puffervolumen wird laut diesem Fred nicht doppelt gerechnet...


    Viel Spaß beim Heizen
    Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • Perfekt, das wollte ich wissen, danke an alle!


    Super Hilfe, jetzt kommt dann erst mal der Sommer und im Winter sehen wir dann wie es funktioniert.


    3x Schüren! Das wäre ein Traum!!!


    Wenn das klappt ist mir meine Frau für ewig dankbar!


    Viele Grüße

  • Hallo schore
    es wurden auch bei niedrigem Keller schon größere Puffer eingebaut, nach unten ausgraben,
    vielleicht geht es ja bei dir, wenn es unter dem Boden trocken ist, Dann Betonschicht rein, Boden isolieren und den Puffer drauf. Vielleicht ist es ja möglich. Das erleichtert die Arbeit.
    Ich bekomme von 8,9 m2 Röhren 2000 l voll , das regelt sich von alleine. steigt die Temperatur,
    so lässt der Ertrag nach, aber nur bei genug Pufferspeicher.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zitat

    Ausgraben unmöglich - wir stehen schon im Grundwasser!


    da willst du Puffer und HV ins Wasser stellen?
    da wäre der 1 Schritt einen trockenen Raum zu schaffen, der möglichst auch mehr Raumhöhe hat


    Martin redet von 8,9 m2 Röhren und hat super isoliert
    du gibst nicht an was du nimmst, Flachkollektoren?


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • NeNe, Keller ist schon trocken, wir sind in einem Moorgebiet und da wurden die Gruben gebaggert bis das Wasser kam und dann der Keller darauf gesetzt. Also runter graben geht nicht bzw. nur mit einem wahnsinnigen Aufwand und unsicherem Ausgang, das lasse ich lieber!


    Es werden ebenfalls Röhrenkollektoren.


    Was meinst du mit Super Isoliert?


    Gruß

  • NeNe, Keller ist schon trocken, wir sind in einem Moorgebiet und da wurden die Gruben gebaggert bis das Wasser kam und dann der Keller darauf gesetzt. Also runter graben geht nicht bzw. nur mit einem wahnsinnigen Aufwand und unsicherem Ausgang, das lasse ich lieber!


    Das kenn ich. Wir wohnen neben einem größerem Bach. Wenn der Hochwasser hat, ist der "Grundwasserstand ebene Kellerboden. Als wir das Haus gekauft haben, war der Keller logischerweise etwas feucht (wie solls auch anderst sein). Seit dem der HV seinen Dienst im Keller tut, ist der schön trocken.


    Es werden ebenfalls Röhrenkollektoren.


    Schon mal über vor- und Nachteile (Röhren- bzw. Flachkollis) nachgedacht?

  • Ob die Solaranlage dann heizungsunterstützend so viel bringt weiß ich natürlich nicht, muss halt einfach mal versucht werden aber wenn es den ein oder anderen Tag gibt wo ich entweder weniger oder gar nicht anheizen muss dann lohnt sich das auf jeden Fall. Die Sonne nimmt mir dann meine Arbeit ab, das ist doch schön! Dabei denke ich gerade an solche Tage wie heute da sollte die Solaranlage doch die Speicher gut füllen, das Haus braucht dann auch nicht so viel Energie und es deckt mir den Tag und vielleicht sogar die ganze Nacht ab, und wenn ich morgen aufstehe und ich weiß auch das es morgen wieder so ein bombiges Wetter gibt dann brauche ich den Kessel auch nicht gleich anschmeißen sondern warte auf die Sonne.


    Dass die Solaranlage heizungsunterstützend VIEL bringt das weis ich - denn meine liefert bei mir 50% der gesamten Energie


    ABER


    dass das so funktioniert ist eine Sache einer GUTEN Hydraulik
    mit 1000Liter Puffer wirst Du da nicht weit kommen
    genau so wie das für den Holzvergaser zu wenig ist gilt das auch für eine ordentliche Solaranlage
    denn mit EINEM GUTEN PUFFER und eine hohen Grundumsatz im Niedertemperaturbereich (Fussbodenheizung) steht und fällt die Solaranlage


    Berhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!