Solarbayer HVS 16LC und Solaranlage - Mindestpuffervolumen?

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 20.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schore.

  • Hallo Schore,


    ich kann mich nur anschließen,
    du solltest zur Brauchwassererwärmung eine Frischwasserstation verwenden und den gewonneen Platz durch den Entfall des Brauchwasserspeichers unbedingt für die Maximierung der Pufferspeicher auf 1500L oder mehr nutzen.
    Dann hast du definitiv mehr Komfort beim Heizen, die Anlage ist auch besser erweiterbar, vielleicht ist es aber
    dann auch nicht mehr unbedingt notwendig.


    Ich würde die Solarfläche nicht reduzieren, aber unbedingt mit einer Neigung von 50-60° Aufbauen, falls dein Dach flacher ist also Aufständern. Damit hast du in Herbst und Frühjahr mehr Ertrag und im Sommer ein bisschen weniger.
    Das reduziert die Überhitzungsgefahr der Anlage und optimiert die Heizungsunterstützung.
    Dazu würde ich im Sommer bei drohender Überhitzung die Pufferladepumpe einschalten und den Holzkessel aufheizen.


    MFG Jochen

    Orligno 300 25KW, Atmos P14, 3000L Puffer, 20m² Röhrenkollektoren, UVR 1611, Oventrop XZ-30 Friwa, ausschließlich Wandheizung, beheizte Fläche momentan 150m², Altbau von 1949, Sanierung auf KFW55. Sanierung läuft. Heizungsanlage inzwischen auch.


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  • Zitat

    Dazu würde ich im Sommer bei drohender Überhitzung die Pufferladepumpe einschalten und den Holzkessel aufheizen.


    das ist Lachhaft .... hab ich schon 20 - 33 mal geschrieben


    da bringst du genau wie im Winter zum Aufheizen max 10kWh unter
    dafür braucht der Kessel im Sommer 3 Tage zum kaltwerden, nebenbei ist der Heizraum schön warm


    das hat die Solaranlage in 1 Std. wieder wett-gemacht


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Guten Morgen,


    das mit dem Neigungswinkel ist eine gute Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen, werde ich so umsetzen.


    Nun hat mir der Anlagenverkäufer mitgeteilt das bei längerer Rohrstrecke die Erträge verloren gehen, bei mir wird die Anlage auf die Garage gebaut und von dort bis zu den Puffern habe ich eine Strecke von ca. 30m einfach. Gibt es Möglichkeiten einer besonders guten Isolierung dafür? Es wird im Erdreich verlegt!


    Das mit der Frischwasserstation ist auch eine gute Überlegung allerdings muss das zunächst hinten angestellt werden weil die Kohle dafür nicht reicht.

  • Hallo,


    die Anlage läuft jetzt schon mal und nun muss ich ein Feintuning durchführen, vielleicht kann mir jemand dabei helfen.


    Erstes Problem:
    Die beiden Puffer laden recht schnell und gut auf und die Heizungen laufen TOP Aber der Brauchwasserspeicher nimmt nur schlecht und sporadisch die Wärme an. Wo kann ich das ändern? Am Heizkreisset einstellbar? Und wenn ja, wie? Am Temperaturfühler vom Heizkreisset für den Brauchwasserspeicher gehen keine 40° rein, wie kann das erhöht werden?


    Viele Grüße


  • Ähm... Ohne Hydraulikplan ist das alles nur "stochern im Nebel".
    Erst mit den richtigen Informationen kann dir geholfen werden ;)


    Gruß Yves


  • OK, dachte ich mir fast, anbei das Hydraulikschema das Solarbayer als Standard vorgibt, genau so haben wir das umgesetzt.


    Nur das noch keine Solaranlage dran hängt. Die kommt erst die nächsten Wochen dazu.


    Gibt es einen Spezialisten der sich mit der Regelung HR23BK auskennt?


    Voreingestellt ist nämlich Warmwasser-Vorrang, da aber der Brauchwasserspeicher ewig braucht bis der die Wärme aufnimmt und aber nach Bedarf von Warmwasser (duschen/baden) recht schnell runter geht, habe ich das Problem das die Heizkörper theoretisch gar nicht angehen und die Puffer recht schnell Ihre 90° haben.


    Ich hab im Untermenü die entsprechende Einstellung gefunden und da kann ich das auch auswählen, aber ich glaube das der sobald ich das Menü verlasse wieder umstellt.


    Ich springe halt nun die ganze Zeit hin und kontrolliere das ständig.


    Viele Grüße

  • Bei deisem Hydraulikschema wird der Brauchwasserspeicher entweder über Solar oder über eine extra Ladepumpe (die Rechte der zwei Pumpen am Verteilerbalken).
    Da du noch kein Solar installiert hast, wird ausschliesslich über die Ladepumpe der Brauchwasserspeicher gefüllt.


    Läuft diese, dann wird Wärme aus dem Hauptpuffer über den oberen internen Wärmetauscher des Brauchwasserspeichers gepumpt und somit dein WW erwärmt.


    Du musst herausfinden, wann die Regelung die Brauchwasserladepumpe ansteuert und wann nicht... Im NOtfall manuell einschalten.


    Gruß Yves

  • Eigentlich läuft die Ladepumpe ständig, weil ich am Fühler eine Temperatur von 50° eingestellt habe.


    Nun ist es aber so das der Fühler knapp unter dem Rücklauf liegt und bis die Temperatur da unten soweit ist dauert das ewig.


    Mein Heizi hat aber Warmwasservorrang eingestellt und die Heizkreispumpe springt deshalb fast nie an. Ich weiß nun wo ich im Menü den Mist abschalten kann so das Brauchwasser und Heizungspumpe parallel laufen, das werde ich heute abend machen, und ich hoffe dann mal das wenn Solar dran ist das der Speicher schneller lädt weil so ist das nix!


    Bringt es was wenn das Wasser schneller oder langsamer durch geht, kann die Vorlauftemperatur erhöht werden? Wo kann der Durchfluss geändert werden? Gleiches sollte ich wissen für den Heizkreis. Anbei das Bild der Pumpe.




  • Das ist sicher nicht deine WW-Ladepumpe.
    Und wenn doch, ist irgendetwas vertauscht (oder der Grund für das langsame Laden gefunden).


    Denn die gezeigte Pumpengruppe hat einen Mischer. Dieser ist bei dir nur in der Heizungspumpengruppe erforderlich.
    Die Ladepumpe darf keinen Mischer haben!


    Gruß Yves

  • OK?


    Welches ist der Mischer und was macht der?


    Sorry für die unheimlichen Fragen aber ich komme beruflich aus einer anderen Branche und kann ohne verständliche Erklärung nichts damit anfangen.


    Das Bild habe ich aus dem Internet kopiert, kann sein das meine Pumpe keinen Mischer hat.


    Mal angenommen meine Pumpe ist ohne Mischer, wie bekomme ich eine schnellere Ladung hin?


    In welchem Zeitraum sollte der Speicher befüllt sein, ist ja eh nur das obere Drittel, ich denke die Temperatur wird vermutlich nicht nach unten drücken, oder?

  • naja... sagt ja schon der Name --> "Heizkreisset" und nicht "Ladeset" ;)
    Der Mischer ist das Teil mit der Skala unterhalb der Pumpe.


    Was ist denn jetzt bei dir als Ladepumpe verbaut?

  • Du meinst die Pumpe die darüber sitzt?


    Das Teil nennt sich "wilo MODVLVS RS 25/6-3 P"


    Meint Ihr das der Speicher sich deshalb so langsam erwärmt? Der VL geht mit 60-70° rein und der RL liegt meistens nur ein bischen darunten so 10-20°, jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Ladepumpe evtl. drosseln soll oder sonstige Optimierungen durchführen kann.


    Soll halt recht einfach zu machen sein da ich jetzt keinen großen Umbau machen möchte bevor nicht die Solaranlage eingebaut wird.

  • Nein, ich meinte, ob an deiner Ladeeinheit wirklich eine Pumpengruppe mit Mischer verbaut ist.


    Mannmann.... fotografier doch einfach mal deinen Verteilerbalken mit den zwei Pumpengruppen darüber und poste nicht irgenwelche Bilder aus dem Internet.
    Bis jetzt ist das hier das reinste Rätzelraten...


    Und ja... wenn du in der Ladeeinheit einen Mischer hast, dann ist das falsch und der Grund warum die Temperatur nicht richtig übertragen wird.
    Und wenn nicht... 10-20K weniger im Rücklauf lässt auf einen nicht besonders effizienten internen Wärmetauscher schliessen.
    Kann auch ein Grund für die schlechte Wärmeübergabe sein.


    Gruß Yves

  • hehe... Problem erkannt.


    Wie befürchtet, hast du auch in deinem Ladekreis einen Mischer (Beide Pumpengruppen sind mit Mischer).
    Zu allem Unglück steht der Mischer des Ladekreises (rechts) auch noch auf "kalt beimischen".
    Ist der überhaupt elektrisch angeschlossen und wenn ja, wonach wird der geregelt?


    Dadurch ist es nicht verwunderlich, dass du keine Temperatur in deinen WW-Boiler bekommst.


    Laut deinem Hydraulikplan weiter oben ist im Ladekreis kein Mischer vorgesehen (was auch völlig korrekt ist).
    Nur im Heizkreis (linke Pumpengruppe) benötigst du einen Mischer, um die Vorlauftemperatur zu regeln.


    Also... Da der Mischer jetzt ja schon drin ist, folgende Lösung:
    - an dem kleinen grauen Knubbel links oberhalb des Mischerzeigers kann man den Mischer von "automatisch/elektrisch" auf "manuell" umstellen
    - diese Umstellung mit einem Schraubenzieher auf "manuell" stellen
    - dann den Mischerzeiger (der goße graue Hebel) auf ganz zu stellen (nach rechts drehen auf ganz rot)
    - somit wird der Mischer mehr oder weniger deaktiviert und du bekommst mit der Ladepumpe höhere Temperaturen in deinen WW-Boiler


    Und ganz wichtig!!!!!
    Den Installateur mit einem Kantholz leicht auf den Hinterkopf schlagen für den Bullshit, den er da verzapft hat.


    Gruß Yves


  • Und ganz wichtig!!!!!
    Den Installateur mit einem Kantholz leicht auf den Hinterkopf schlagen für den Bullshit, den er da verzapft hat.


    Gruß Yves


    Falsche Reihenfolge!!! Installateur die Pumpengruppe ausbauen lassen, für den Bullshit eine normale Pumpe und Schwerkraftbremse (natürlich eine Hocheffizienzpumpe) einbauen lassen. Natürlich unentgeldlich!
    Dann das Kantholz (aber erst wenn er sein Werkzeug gepackt hat), und dann die noch neue Pumpengruppe auf Ebay verkaufen.


    Und ganz wichtig, dem Installateur auf die Finger sehen, nicht dass er die Pumpe Falschherum einbaut!



    Aber mal anderst gefragt, warum ist dort ein Mischer verbaut? War der Gedanke die VL Temp für´s Brauchwasser zu regeln? Was hat man sich dabei gedacht, was wollte man erreichen? Das würde ich den Installateur vorher mal fragen.

  • Hallo,


    der Heizungsbauer konnte eigentlich nichts dafür, die Anlage habe ich planen und anbieten lassen von einem örtlichen Heizungsbauer der hat sich aber leider nach dem Angebot nicht mehr gemeldet und ich habe das Angebot 1:1 im Internet bestellt bei "meine-technikecke", der wiederum kannte ja leider auch nicht die Umstände warum das so alles geplant war, ich habe dann den Hydraulikplan von Solarbayer für die Umsetzung hergenommen, der Heizungsbauer der die Anlage plante, hatte vermutlich anderes vor, nehme ich mal an. Deshalb ist das jetzt leider so. Mein Problem also.


    Was für eine Pumpe sollte da jetzt rein? Was würdet Ihr empfehlen?


    Noch eine Frage, es wurde eine Zirkulationspumpe BWO155SL eingebaut, die läuft den ganzen Tag durch, seit 3 Tagen, und pfeift inzwischen unangenehm laut, habe ich jetzt abgestellt, was hat es damit auf sich, ist ja nicht normal, oder?


  • Noch eine Frage, es wurde eine Zirkulationspumpe BWO155SL eingebaut, die läuft den ganzen Tag durch, seit 3 Tagen, und pfeift inzwischen unangenehm laut, habe ich jetzt abgestellt, was hat es damit auf sich, ist ja nicht normal, oder?


    Das die Pumpe durchläuft ist normal, da dein Msicher die Temperatur unter 40°C regelt, dein Sollwert aber 50°C ist. Der Sollwert wird somit NIE erreicht und deswegen pumpt die Pumpe immer und leert dir deine Puffer.


    Wenn der Mischert deaktiviert ist (wie oben beschrieben) wird dein WW-Boiler mit Puffertemperatur (70°-80°C) geladen.
    Somit erreicht er auch bald die 50°C und schaltet die Ladepumpe aus.


    Nicht die Pumpe ist das Problem (die hast du ja schon drin), sondern der verbaute Mischer.
    Du brauchst die gleiche Pumpengrupe, aber ohne Mischer.
    Da du die ja jetzt schon bestellt und verbaut hast (warum auch immer), kannst du entweder meine oben beschriebene Vorgehensweise befolgen (und den vorhandenen Mischer drinlassen, aber deaktivieren), oder die Pumpengruppe mit Mischer gegen eine Pumpengruppe OHNE Mischer tauschen.


    Pumpengruppe mit Mischer --> Klick...


    Pumpengruppe OHNE Mischer --> Klick...


    Gruß Yves

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